APBT - Züchter?

iamjennxx

Hallo liebe Leute :)

Ich beschäftige mich mit dem Thema APBT nun schon seit mehreren Jahren! Schaue viele Videos, lese viele Artikel und informiere mich generell gut über Pits, Amstaffs und an sich Listenhunde. Seit ein paar Monaten schaue ich auch nach Züchtern. Ich habe einige Vereine und Züchter für Staffs gefunden jedoch keinen einzigen APBT Züchter. Ich habe jetzt öfters gelesen das Pit Züchter privat sind und nicht durch das Inet aufzufinden sind..Stimmt das so? Und wie kommt man den an die Kontakte? Ich möchte mir keinen illegalen Welpen von "deine-Tierwelt" zu legen .

Falls hier einige mit Pits oder Staffs sind, wie seit ihr zu eurem Hund gekommen und wieso genau ein Listenhund?

LG
Jenny
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi iamjennxx ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hat auch seine guten Gründe, warum die Pitbullzüchter nicht öffentlich sind. Die geben ihre Welpen auch nicht an jeden x-Beliebigen ab,

Ich hab meine Staffs übrigens aus Tierheimen. Und das wird auch so bleiben.
Das warum ist klar zu beantworten: weil es die Rasse ist, die zu meinen Lebensumständen am besten passt. Weil sie nicht den typischen "will to please" haben, was es abwechslungsreich macht und man mit den Terrierdickköpfen gern mal diskutieren kann. Zudem sind sie einfach aufgrund des Fells enorm pflegeleicht, sind nicht zu schwer und nicht zu groß, was in manchen Situationen sehr praktisch ist. Sie sind Clowns und gute Laune-Hunde, die enorm anpassungsfähig und eben extrem menschenbezogen sind. Sie sind gleichzeitig gern mal eine Herausforderung und eine Geduldsprobe, wodurch man als Halter gut an sich selbst arbeiten und viel lernen kann.
 
Hallo!
Warum möchtest du denn genau einen APBT und z.B. keinen American Staffordshire Terrier? Was möchtest du später mit dem Hund machen (auslastungstechnisch)? Soll jetzt nicht nervig rüberkommen, aber wenn man es genau weiß kann man es auch eher nachvollziehen oder auch nicht und bessere Tipps geben. ;)
 
Irgendwie beruhigt es mich, dass noch jemand nach APBT fragt und nicht schon wieder nach AmBully X-tra XXL . :)
 
Danke für die unglaublich schnellen Antworten! :)
Das ist mir bewusst.. die meisten Züchter wollen ihre Welpen im Idealfall nicht an irgendjemand abgeben.

Wie ich oben erwähnt habe habe ich schon einige Züchter für Staffs gefunden! Ich finde äußerlich gibt es keinen großen Unterschied außer eben die längere Schnauze beim Pit. Ich finde aber den Körperbau vom APBT auch einfach einzigartig! Leider sieht man sehr selten reinrassige APBT.. diese sind ja meisten sehr drahtig und nicht so muskelbepackt wie sie meistens ausmachen.

Ich brauche einen Ausgleich von der Arbeit um ehrlich zu sein! Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin und möchte mich mit einem Hund ausgleichen. Das klingt vielleicht nicht sehr überzeugend jedoch ist mir die Bewegung und Erziehung mit dem Hund extrem wichtig. Erziehung wird in den ersten Monaten eher das Hauptziel sein als die mega Bewegung aber in langer Sicht ist das der perfekte Hund für mich :). Ich habe es mir natürlich auch viel und lange überlegt jedoch bin ich zu dem Entschluss gekommen.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar! :)
 
Ich hab nix gegen gute Züchter und so, aber APBT wird halt schwierig.

Nicht schwierig sind sportliche, drahtige und APBT-artige im Tierschutz zu finden . Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, ist aber echt so . :)
 
Das stimmt natürlich!! Jedoch muss ich ehrlich sagen das ich echt Bammel davor hab wenn ich die Beschreibungen und die Vergangenheiten von den Hunden lese. Es bricht mir das Herz aber ich selber habe nicht den Mut einen so schwierigen Hund aufzunehmen. Ich glaube es gibt weit aus qualifiziertere Hundeliebhaber die den Hunden ein schönes Leben ermöglichen können.
 
Das stimmt natürlich!! Jedoch muss ich ehrlich sagen das ich echt Bammel davor hab wenn ich die Beschreibungen und die Vergangenheiten von den Hunden lese. Es bricht mir das Herz aber ich selber habe nicht den Mut einen so schwierigen Hund aufzunehmen. Ich glaube es gibt weit aus qualifiziertere Hundeliebhaber die den Hunden ein schönes Leben ermöglichen können.
Und genau das ist ein Fehler den viele machen. Hunde aus dem Tierheim sind nicht gleich schwierig. Viele sind durch Beschlagnahmung oder persönliche Umstände etc gekommen. Grade als Anfänger wird man dir keinen geben der wegen eines beißvorfalls sitzt.
Ich würde mich einfach mal in deiner Nähe umsehen und einige Hund kennenlernen, im Tierheim sitzen echte schätze die nur entdeckt werden wollen! :herzen:
 
Ich hoffe, ich darf mich hier mal so einklinken :) Die Frage habe ich mir auch schon him und wieder mal gestellt: Was ist überhaupt ein APBT, einem FCI Rassestandart scheint es ja nicht zu geben?
Mag mir jemand verraten, was die ausmacht und was für (offenbar ja hohe) Anforderungen sie an den Halter stellen?
Ich seh immer nur im Tierschutz “Pit Bulls” die eher wie Staffmixe wirken, aber dahinter muss ja noch was anderes stecken?
 
Es gibt auch viele Welpen im Tierschutz, du musst keinen erwachsenen Hund mit Vergangenheit aufnehmen. Auch wenn es auch dort viele echt tolle Hunde gibt.

Wenn es dir nur um die Optik geht, ganz ehrlich, nimm einen Staff vom Züchter oder Staff(mix) aus dem Tierheim. Echte Pits bekommst du hierzulande nicht so einfach und nach allem was man hier liest sind die auch charakterlich nochmal ne ganz andere Kragenweite.
 
Ich hoffe, ich darf mich hier mal so einklinken :) Die Frage habe ich mir auch schon him und wieder mal gestellt: Was ist überhaupt ein APBT, einem FCI Rassestandart scheint es ja nicht zu geben?
Mag mir jemand verraten, was die ausmacht und was für (offenbar ja hohe) Anforderungen sie an den Halter stellen?
Ich seh immer nur im Tierschutz “Pit Bulls” die eher wie Staffmixe wirken, aber dahinter muss ja noch was anderes stecken?

Hier im Forum gibt es viele solcher Threads, habe mich vorhin auch etwas eingelesen (hier im Forum wie auf anderen Seiten) und was ich rausfiltern konnte war folgendes:
Es war bis zu einem gewissen Zeitpunkt die selbe Rasse, danach kam die Trennung (wegen versch. Vereinen, kann man in den Themen genauer nachlesen) und auch weil dann teilweise andere Zuchtziele verfolgt wurden. Der Amstaff wurde mehr zum "Familienhund" und nach gewissen (auch optischen) Standards gezüchtet, der APBT (nicht FCI-anerkannt im Gegensatz zum Amstaff) eher auf die Charaktereigenschaften und Leistungswille, Optik spielt(e) eher keine Rolle. Das ist das was ich bisher darüber gelesen und herausgefiltert habe, falls es nicht richtig ist bitte ich darum mich zu korrigieren. :)
 
Ja stimmt, ein wirklich typischer Pitbull mit der typischen Artgenossenunverträglichkeit ist jetzt eher nicht so der ideale Begleiter für entspanntes Jogging, falls da Hunde in die Nähe kommen.

Auch wenn natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen .
 
Ja stimmt, ein wirklich typischer Pitbull mit der typischen Artgenossenunverträglichkeit ist jetzt eher nicht so der ideale Begleiter für entspanntes Jogging, falls da Hunde in die Nähe kommen.

Auch wenn natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen .

Die Neigung zur Artgenossenunverträglichkeit kann beim Amstaff (und auch anderen Rassen) aber auch vorhanden sein, oder beziehst du dich eher auf die Heftigkeit/Intensität dieser Unverträglichkeit?
 
Verständlich. Jedoch faszinieren Pits mich trotzdem :) Ich schaue mich mal in TH um. Vielleicht kriegt ja jemand ja trotzdem ein APBT Züchter raus ;)
 
Die Neigung zur Artgenossenunverträglichkeit kann beim Amstaff (und auch anderen Rassen) aber auch vorhanden sein, oder beziehst du dich eher auf die Heftigkeit/Intensität dieser Unverträglichkeit?
Das stimmt! Wollte ich auch anmerken. Extremer ist es ja wenn ich 2 Pits zusammen halten würde
 
Verständlich. Jedoch faszinieren Pits mich trotzdem :) Ich schaue mich mal in TH um. Vielleicht kriegt ja jemand ja trotzdem ein APBT Züchter raus ;)
Das Ding dabei ist nicht nur einen APBT Züchter zu finden, diese Züchter geben ihre Hunde nur an einen ganz kleinen bestimmten Kreis von Menschen. Quasi die vip‘s. Und dafür braucht man Kontakte und vorallem Erfahrung.
Es wird auch nicht einfach ein Wurf gemacht und dann die Hunde weggegeben. Es wird genau geplant und selbst wenn du dann quasi einen Hund schon vorbestellt hast, kann der Züchter immernoch entscheiden das keiner dabei ist, der seiner Meinung nach zu dir passt.
Ich würde dir eher zu einem Amstaff raten
 
Die Neigung zur Artgenossenunverträglichkeit kann beim Amstaff (und auch anderen Rassen) aber auch vorhanden sein, oder beziehst du dich eher auf die Heftigkeit/Intensität dieser Unverträglichkeit?

Beim APBT ist sie halt eher die Regel als die Ausnahme.

Genau das war einer der Hauptgründe für die Abspaltung . Der Amstaff sollte dieses Image loswerden. Das waren auch wirtschaftliche Gründe. Viele APBT Züchter haben aber drauf gepfiffen. Ebenso wie auf einen wirklichen Standard.
 
DU wirst in Deutschland keinen APBT vom Züchter bekommen!
Wie hat es @APBT18 mal sinngemäß geschrieben: die APBT Halter werden dir keinen Züchter nennen und kein Züchter hat in D eine Homepage.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „APBT - Züchter?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Loki88
Nein danke, das passt nicht in die Sammlung. Bei Bücher mag ich, je älter desto besser. Heißt ja nicht das alle sau teuer sein müssen ;)
Antworten
215
Aufrufe
27K
APBT18
V
Dann komm ich hier auch mal mit unserem Atze :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
47
Aufrufe
7K
Budges66482
Budges66482
H
Kleiner Tip: Die OT Frage war rhetorisch. Was ich von Dir wissen will, steht im ersten Teil des Posts. Aber wahrscheinlich hast Du Dich mit Deiner Aussage nur ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und willst es nun nur nicht zugegen. ;)
Antworten
220
Aufrufe
23K
Jackie
ManuelK
  • Gesperrt
Thema geschlossen. Hier nicht. Und alle, die so bereitwillig Tips per E-Mail verbreiten, sollten sich mal klarmachen, daß im schlimmsten Fall der Hund eingezogen wird. :mad:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marion
Marion
Crabat
Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber du hast weiter vorne geschrieben, dass viele Leute glauben diese Hunde seien aggressiv und hast meinen Beitrag ja zitiert und mir "erklärt", dass manbiter direkt aus der Zucht fliegen. Daher habe ich dir mitgeteilt, dass du mir nichts erzählen musst.
Antworten
32
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten