Ohren tapen

Niklas77

Hey zusammen,

Mein Staff/Retriever Mix ist Ende Februar 6 Monate alt. Mir ist aufgefallen das eins von seinen Ohren (Rosenohren) manchmal am Tag zum Schlappohr wird..fällt dann wieder in seine Form zurück aber manchmal hängt es ( Das Gewebe bzw Knorpel ist noch weich). Er ist noch im Zahnwechsel aber die Hälfte der Zähne sind schon neu. Meine Frage macht es Sinn das Ohr zu jetzt noch zu tapen ?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Niklas77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Während des Zahnwechsels ist das Kippen der Ohren nicht ungewöhnlich. Danach stehen sie meist wieder - von allein.
 
Warum macht es keinen Sinn mehr? Wie gesagt damit nicht eins ein Schlappohr und das andere ein Rosenohr ist.
 
Wie standen die Ohren vor Beginn des Zahnwechsels?
 
Stell dir das so vor: Die Bildung der endgültigen Zähne entzieht dem Körper gewissermaßen das, was zur Stabilisierung u.a. der Ohrmuscheln (Knorpel) notwendig ist. Ist das Thema Zähne durch, festigen sich auch die Knorpel. Das kann mitunter auch etwas länger dauern.

Guck dir mal die Knorpel am Oberkopf auf beiden Seiten an: Sind sie etwa gleich?
 
Stell dir das so vor: Die Bildung der endgültigen Zähne entzieht dem Körper gewissermaßen das, was zur Stabilisierung u.a. der Ohrmuscheln (Knorpel) notwendig ist. Ist das Thema Zähne durch, festigen sich auch die Knorpel. Das kann mitunter auch etwas länger dauern.

Guck dir mal die Knorpel am Oberkopf auf beiden Seiten an: Sind sie etwa gleich?
Okay verstehe :) meinst du den Ohransatz oder welche Knorpel am Oberkopf genau ?
 
Muss ich das verstehen, das man bei ein nicht rassereine mischling, sich um die ohren haltung sorgen macht? Hauptsache er ist nicht taub, würde ich meinen.
 
Die natürliche Ohrfalte wird wird mit tapeband gefestigt, es ist warscheinlich für den ersten Moment ungewohnt aber keinesfalls schlimm für einen Hund..mein Gott man kann sich auch anstellen..
 
Man kann sogar verschiedener Meinung darüber sein, wer sich hier anstellt. ;)
Ich möchte meinen Hund gerne angucken und wenn ich es verhindern kann das evtl plötzlich ein Ohr hängt und es nichtmehr so schön aussieht wie jetzt waaarum sollte ich es dann nicht tun ohne dem Hund zu schaden? Ich liebe den Hund auch mit Schlappohr aber ich hoffe ihr versteht was ich meine..ich habe auch nur davon gehört das tapen eine Methode ist und das haben denke ich schon einige Leute vor mir gemacht und Tierquäler waren das bestimmt nicht.
 
Warum sollte ich das natürlich gewachsene Ohr meines Hundes nach meinem Geschmack formen und was hat der Hund davon?
Meiner ist auch ein Staff-Labi-Mix und hat ein Rosenohr und ein Schlappohr. Ich würde nie auf die Idee kommen, daran was verändern zu wollen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohren tapen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Butzemann
Da stimme ich dir zu. Wobei ich ergänzen möchte das das Basistraining ein paar Monate dauert. Angefangen bei meinem ersten Jack Russell bis zu meiner heutigen Truppe darf meine Bande in Wald und Feld frei laufen. Fertig, so das ich mich fast 100% auf verlassen kann, sind sie aber erst mit ca. 3...
Antworten
100
Aufrufe
8K
Cornelia T
Cornelia T
AnoukLaura
Vorbeugend gehandelt? Was beugt man denn da vor? Also mir ist nicht bekannt dass sich Gene bzw. DNA durch ein bisschen Tape an den Ohren überlisten lassen...bzw die genetischen Veranlagungen sich dadurch verändern.
Antworten
122
Aufrufe
30K
Büffelchen
B
Meizu
"Sechs Jahrzehnte ist es her, dass meine Kollegin und Freundin Ludmilla Trut eines der wohl aussergewöhnlichsten biologischen Experimente begann, das die Welt je gesehen hat..." Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
307
Meizu
Pennylane
  • Gesperrt
Ja, es kommen zwei aus Kreta. Sollen am WE da sein . Ging erstaunlich schnell
Antworten
13
Aufrufe
769
Pennylane
Pennylane
kitty-kyf
Doofe? Frage. Wurden die Zähne, gut! kontrolliert? Wegen dem hier z.b.: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bei Ohren, vor allem wenn fertig behandelt und trotzdem weiterhin Symptomatik, werde ich immer hellhörig. Ich lasse dann den Kopf röntgen und wirklich...
Antworten
1
Aufrufe
410
F
Zurück
Oben Unten