Total Verliebt

Jenny111

Hallo zusammen,
ich hab mich mal zum "Spaß" etwas umgesehen da ich mir gerne einen Hund zulegen würde. Das wäre mein erster Hund. Als ich auf einer Seite eines Tierheims mich dann Hals über Kopf verliebte, "der ist es einfach" hab ich mir gedacht und als ich mir dann die Beschreibung durch gelesen hab, stieß ich auf das Wort "Listenhund der Kategorie 1". Bei meinem Auserwählten handelt es sich um einen Zuckersüß Staffordshire Bullterrier. Ich hab davor keine Ahnung gehabt was ein Listenhund eigentlich ist und hab erstmal gegoogelt. Ich hab mich reichlich informiert allerdings hab ich einige Fragen, die das Netz nicht so richtig beantworten will.
Kann ich als Hundeneuling überhaupt dieses Tier halten?
Mein Freund hat Erfahrung mit Hunden und wir würden ihn uns zusammen holen, allerdings ist er sich selbst nicht sicher ob wir diesen Hunde halten dürfen.
Ich wohne in Bayern, ist dass da überhaupt erlaubt?
Wie mache ich einen Wesenstest, wenn der Hund garnicht mir gehört?
Klingt jetzt blöd aber ich kann doch nicht einfach einen Hund aus dem Heim holen und dann diesen Test mit ihm machen oder? Also diesen Ablauf hab ich nicht richtig verstanden.
"Nachweis über berechtigtes Interesse zum Halten" was genau wollen die eigentlich von mir?
Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen und ich hoffe ihr schlagt jetzt nicht die Hände über dem Kopf wegen meiner Unwissenheit zusammen.
LG
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Jenny111 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, in Bayern kannst du diesen Hund leider nicht halten.

Toll, dass du dich informierst!
 
"Nachweis über berechtigtes Interesse zum Halten" was genau wollen die eigentlich von mir?
In Bayern ist es leider so, dass das berechtigte Interesse so gut wie immer abgelehnt wird. Das heißt, es gibt kein Kriterium, bei dessen Erfüllung du damit rechnen kannst, dass die Gemeinde es anerkennt.
 
Oh man das ist echt schade, meint ihr dass diese Gesetze gelockert werden oder wird das immer so sein?

Dankeschön für eure Antworten
 
Es ist jetzt jedenfalls schon fast 20 Jahre so.
Da wird sich vielleicht irgendwann auch was ändern, aber für die nähere Zukunft würde ich nicht davon ausgehen.
 
Selbst wenn sich irgendwann mal etwas ändern sollte, sind die Bayern sicherlich die letzten, die die Liste abschaffen :tuedelue:
 
Echt, Bayern ist der Staffbull Kat. 1?
Wusste ich gar nicht
 
Jop. Pitbull, Staff und Staffbull sind Liste 1. Klingt komisch, is aber so. :lol:
 
Echt, Bayern ist der Staffbull Kat. 1?
Wusste ich gar nicht
Bayern war das erste BL, die haben die Liste schon Anfang der 90er Jahre eingeführt. Wie der kleine StaffBull da rauf kam, konnte damals schon nicht schlüssig begründet werden. Irgendso ein SV-Mensch war dafür und basta.
 
Bayern war das erste BL, die haben die Liste schon Anfang der 90er Jahre eingeführt. Wie der kleine StaffBull da rauf kam, konnte damals schon nicht schlüssig begründet werden. Irgendso ein SV-Mensch war dafür und basta.
RP ja genauso...
....läufst du mit Bulli und Staffbull von MA nach LU, kannst du auf der Brücke den Maulkorb tauschen
 
RP ja genauso...
....läufst du mit Bulli und Staffbull von MA nach LU, kannst du auf der Brücke den Maulkorb tauschen
Eigentlich witzig, wenns nicht so traurig wäre.... Belle 38kg Dogo war im Kt. ZH (und fast allen anderen Kantonen) kein Listenhund. Chili, SBT, 18kg, ist im Kt. ZH Liste 1, komplett verboten.

Na, war da nicht der Breitsamer maßgeblich beteiligt? Der hat ja gleich noch ne extra Rasse kreiert (Bandog).
Im Kt. ZH gibts die Rasse auch :sarkasmus:
 
Ja, wer hat da jetzt von wem Blödsinn abgeguckt? :D
Ich glaube da waren die Bayern schneller.... Aber Bandog liest man auf vielen Listen in der Schweiz. Hab mal einen Lokalpolitiker (der massgeblich an der Liste da beteiligt war) im Kt. GL gefragt, wie der Bandog aussieht. Konnte er mir komischerweise nicht erklären. Lustiger war jedoch, dass ich mit Belle neben ihm stand, in besagtem Kanton, nach der Einführung der Liste und er fand sie super..... Den weissen Labi.....
 
Na, war da nicht der Breitsamer maßgeblich beteiligt? Der hat ja gleich noch ne extra Rasse kreiert (Bandog).

Die "Rasse" Bandog steht bei uns (Niederösterreich) auch auf der Liste. Ich hab den Begriff mal gegoogelt und er steht ancheinend für die Bezeichnungen Kettenhund bzw. großer kräftiger Hund. Aber es ist keine Hunderasse wie zB American Staffordshire Terrier. Da merkt man richtig wie viel Wissen, Recherche und Arbeit in diese Listen investiert wurde. :dickkopf:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Total Verliebt“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Garou3003
Spooky Phase 2 ist auch denkbar. Manche Hunde reagieren in diesen Phasen nicht "komisch drüber" mit Bürste und Knurren, sondern eher nachdenklich-stockend.
Antworten
6
Aufrufe
742
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Svenja1987
@ svenja1987 du hast einen staffbull, genauso ein exemplar habe ich hier auch.. bei stresssituationen gehen sie extrem ins meideverhalten, besonders wenn herrchen und frauchen mal laut werden, eine hektische lage ist usw. beruhige ihn, spiel mit ihm.. dies ist das typische verhalten der...
Antworten
13
Aufrufe
10K
Murphy3101
Murphy3101
Zurück
Oben Unten