Automatische Hundeleine

Also nicht so, dass es groß Wumms macht.
Womit ich nicht abstreiten will, dass ein Kommando bei Hunden vom Typ Ylvi doch deutlich praktischer sein könnte als reines Festhalten.
Ist halt so ein bißchen Graubereich für den Hund. Man möchte dass er an LOSER Leine läuft und weder rein wummst, noch die ganze Zeit auf Zug läuft...toleriert es dann aber doch, weil man einfach ohne Kommando "über die Leine" halten will.

Bei Crab mach ich das auch so wie Du sagst. Ich hab mit dem ehrlich gesagt auch nie "Leinenführigkeit" trainiert. Der reagiert ganz sensibel und läuft von sich aus an loser Leine und ihm ist es auch ziemlich "egal" ob ich eine dran mache, oder nicht. Wie Deine stürmt er danach auch nicht los. Bei Barbie muss ich das schon trainieren, sonst krieg ich lange Arme. Die würde von sich aus permanent auf Zug halten und zwar auf heftigem Zug. Ganz ohne dass da irgendwas ist wo sie hin will.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Natürlich ist das Frage des Typs. Joker schlendert und guckt und schnüffelt, der zerrt an der Flex nur bei Wildsichtung.
Mira, die ja nun auch ein sehr lauffreudiger und durchgeknallter Terrier ist, muss ich regeln. Da würde die Flex auf Dauer Zug stehen sonst. Die muss ich mir auch ab und an ran holen,kurz nehmen und sich beruhigen lassen. Wenn die in ihrem Mäuse-Such-Eifer ist steigert die sich mächtig rein und dreht irgendwann sonst vollkommen hohl. Die läuft jetzt seit knapp 2 Wochen wieder an der Flex (hatte sie die letzte Zeit an einer 3m Leine weil die so hohl dreht), die hat das wieder ganz gut raus schon:)
 
Interessantes Thema. Ich hab dazu mal noch mal eine andere Frage. So ähnlich wie DobiFraulein machen wir es auch. Also es gibt ein Kommando, wann der Hund sich weiter entfernen kann und ganz egal welche Leine da dran ist (also Flexi, Schlepp, Führleine oder Jörgingleine), generell ist das so. An der Flex löse ich auch zuerst den Knopf und warte etwas mit dem Kommando zum Laufen. Geb ich ihm das Kommando, dass er sich entfernen kann, dann tut er das in der Regel bis zum Ende der Leine, aber er rennt da jetzt nicht rein im Normalfall, sondern läuft sein Tempo wie es für ihn angenehm ist. Irgendwann ist dann die Leine zu Ende und ein leichter Zug drauf. Dann muss ich ihn verbal ausbremsen (das funktioniert aber leider nicht immer:rolleyes:), weil er sonst im Dauerzug weiter so laufen würde und das will ich natürlich nicht. Bleibe ich dann stehen, bleibt er auch kurz stehen und kommt dann ohne Kommando zurück gelaufen, läuft hinter mir vorbei an meine linke Seite. Beim Canicross kann ich ihm auch das Kommando "steh" geben, das funktioniert dann auch und er bleibt stehen, bis ich wieder neben ihm bin. An der langen Leine funktioniert das aber nicht. Es nervt dann schon mal, wenn er immer zurückläuft, um mich rum, da er ja so immer die Leine um mich wickelt. Er hatte das so bei den Vorbesitzern in der Hundeschule gelernt und es total verinnerlicht. Wie macht ihr das, wenn der Hund zurück kommen soll oder an der Schlepp nicht mehr ziehen darf?
 
Wie macht ihr das, wenn der Hund zurück kommen soll oder an der Schlepp nicht mehr ziehen darf?
Ich zeig ihr mit den Händen an, an welche Seite sie kommen soll, nachdem ich gerufen habe. Wenn ich das nicht mache, kommt sie links, ob da ein anderer Hund steht oder nicht. :mies:
 
Wie macht ihr das, wenn der Hund zurück kommen soll oder an der Schlepp nicht mehr ziehen darf?
Wenn einer zurück kommen soll, rufe ich ihn zu mir, und wenn einer ins ziehen gerät, sage ich "nicht ziehen" oder "du ziehst", falls nötig zusammen mit einem leichten Leinenimpuls. Dann darf er vorne bleiben, muss nur den Zug raus nehmen.
 
@Crabat: Ok, ich könnte es ja mit dem Vorsitz probieren und mit Handzeichen dann die Seite anzeigen, wo er laufen soll.. Gute Idee, da UO einzubauen.
 
Ok, ich könnte es ja mit dem Vorsitz probieren und mit Handzeichen dann die Seite anzeigen, wo er laufen soll.. G
Das wäre mir zu umständlich unterwegs. Ich zeige die Seite an, wenn der Hund sich auf dem Rückweg befindet. Und ich blocke auch, wenn dann die falsche Seite angelaufen wird.
 
Zurückkommen klappt ja gut. Ich werde das jetzt mit UO probieren, dann kann ich selbst bestimmen auf welche Seite er jetzt kommen soll ohne Leinenwicklerei :p. Das mit dem Zug rausnehmen wird wohl ne etwas schwierigere Aufgabe bei dem Kerl :sarkasmus:. Aber ich werds mal probieren mit nem neuen Kommando und nem Leinenruck ohne selbst stehen zu bleiben. Wird bestimmt nicht leicht. Ich hab immer die Tendenz stehen zu bleiben, wenn er zieht, wie beim Training bei der normalen Leinenführigkeit.
 
Zurückkommen klappt ja gut. Ich werde das jetzt mit UO probieren, dann kann ich selbst bestimmen auf welche Seite er jetzt
? Kannst Du doch auch ohne Vorsitz? Du rufst, Hund dreht um, Du zeigst mit der Hand links...er versucht rechts anzulaufen um Dich zu umlaufen, Du blockst und lässt ihn nicht rum...wieder linke Hand anzeigen, belohnen. Dann lässt er das Umlaufen nach wenigen Malen.
 
Ja hast recht, ist ja dann auch viel einfacher. Ich probiere das mal mit dem Blocken.
 
Ich hab immer die Tendenz stehen zu bleiben, wenn er zieht, wie beim Training bei der normalen Leinenführigkeit.
Das mache ich nur in hartnäckigen Fällen, wenn eben ein Leinenimpuls nicht reicht, und im Prinzip auch nur an rel. kurzer Leine. 8m ausgezogene Flexi lassen dem Hund zu viel Spielraum sonstwo hin zu laufen, wenn ich stehen bleibe. Ich finde, stehen bleiben macht nur Sinn, wenn es den Hund zwingt, auch stehen zu bleiben bzw. sich drüber klar zu werden, dass/warum es jetzt nicht weiter geht.
 
Die Frage ist halt nur, wie er mit dem Leinenwackler umgeht? Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das nicht sonderlich und nachhaltig viel juckt und er nach ein paar Metern wieder sein Tempo laufen will. Vielleicht sollte ich das erst einmal mit ner kürzeren Leinenlänge probieren.
 
Komplett ausziehen, mit Bremse fixieren, zum Trocknen aufhängen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Automatische Hundeleine“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Laura-Wolf
Ja, das gehört bei mir auch dazu...*seufz* Fing ja in etwa zum gleichen Zeitpunkt an.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
T
Das ist doch schon alt, oder? Hab darüber mal was vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, sah nach tierischer Tierquälerei aus, der arme Hund wollte da um verrecken nicht rein... verständlicherweise... Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
1
Aufrufe
488
Klopfer
Klopfer
ChiaraKimberley
Hallo Babsi. > Wenn ich zuhause bin, gebe ich meinen V.Ö.G.E.L.N etwas > Futter und schaue noch bei ebay rein.. > Ebay.. ein Thema für sich... "A.R.S.C.H" wird gefiltert - man kann > also keinen "HaA.R.S.C.Hneider" und auch keinen "BA.R.S.C.Hrank" > suchen, ebensowenig ein...
Antworten
8
Aufrufe
640
Andreas
Andreas
L
Gute Geschäftsidee . Zumal wenn ihr sehen könntet wie es aussieht wenn ich Zeus in der Wanne badet ,wüßtet ihr was ich meine:D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rottilove01
Rottilove01
S
Hi Sunny, jetzt muß ich mich doch nochmal zu Wort melden. Phoenix ist bei OA als reinrassiger Staffortshire Bullterrier (ohne Papiere) angemeldet und so auch beim Wesenstest in der TH Hannover angenommen und getestet worden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Manu...
Antworten
24
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten