Und erstens geht es schneller...

Wenn das Reh Sinn für Ästhetik hat, vielleicht... ?

Aber die Zeiten und die Aufgaben ändern sich, so ist das nunmal. Heute gehen auch nur noch die wenigsten Leute zwecks Selbsternährung auf die Jagd. Dafür hocke sie stundenlang vor einer Tastatur und starren auf einen Bildschirm und müssen dann die erwirtschafteten Wertmittel noch aus dem Depot (Bank) holen und ins Vorratslager (Supermarkt) tragen, ehe Essen auf den Tisch kommt. Und wir leben alle noch. :kp:

Was mir an dieser Hungergeschichte, oder schlimmer, der "beachte den Hund tagelang überhaupt nicht" Geschichte missfällt, ist, dass man da im Zweifelsfall ganz schnell in grenzwertigen Gebieten ist. Nicht nach einem Tag, oder einem halben - aber wenn der HUnd dann nicht mitspielt, kam bei mir beim Spacko oft sehr schnell der Tipp, ihn eben so lange hungern zu lassen, bis er es tut und sich wirklich nur noch auf das Essen fokussiert. Notfalls die ganze Woche.
Das funktionierte bei der vorhandenen Aggressionsproblematik so gar nicht. Ich hab schon an Tag 2 aufgegeben, weil das Gegenteil vo Erwünschten eintrat - der Hund konzentrierte sich bei Hundesichtungen nicht etwa auf Futter, der wurde immer wilder.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das funktionierte bei der vorhandenen Aggressionsproblematik so gar nicht. Ich hab schon an Tag 2 aufgegeben, weil das Gegenteil vo Erwünschten eintrat - der Hund konzentrierte sich bei Hundesichtungen nicht etwa auf Futter, der wurde immer wilder.
Klar, der hatte dann ja auch richtig Hunger. ;)
 
Ach, ich denke man sollte das gelassen sehen. Ich muß schließlich für mein Essen auch arbeiten. ;)
Das kann man einem Hund auch zumuten.
Er bekommt seine tägliche Hauptmahlzeit von mir ohne dafür etwas tun zu müssen und, in den Gesamtbedarf eingerechnet, den Rest über den Tag verteilt aus der Hand.
Das verbinde ich mit dem Training.

Den Hund einen Tag hungern lassen finde ich jetzt nicht dramatisch, auch wenn ich aktuell keinen Anlaß dafür bei meinen Hunden sehe.
 
Ich benutze keinen Clicker mehr (da ich den eh vergesse, verliere oder liegen lasse) ich mach das Geräusch selbst :D
 
Ich benutze keinen Clicker mehr (da ich den eh vergesse, verliere oder liegen lasse) ich mach das Geräusch selbst :D
Kommt auch aufs gleiche raus, solange du da gleich schnell und präzise bist. Ich benutze im Alltag auch keinen Clicker, sondern ein Markerwort.
 
Ich benutze keinen Clicker mehr (da ich den eh vergesse, verliere oder liegen lasse) ich mach das Geräusch selbst :D

Ich benutze den Clicker nur bei der Beschäftigung, in der Regel beim ZOS, für Tricks ist er auch gut. So kann ich ihn wenigstens nicht verlieren oder liegen lassen.;)
(Im Alltag statt Erziehung und sozialer Interaktion würde ich persönlich ihn sowieso nie benutzen, unabhängig davon, dass ich ihn dann ständig suchen und ersetzen müßte.)

So, also für den täglichen Dauergebrauch ist der Clicker hier ja wohl auch nicht gedacht und wenn die Hundeschule das nur so macht, um den HH die Handhabung und Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen, wäre es für mich auch ok.

Der Kleine ist ja eh so unkompliziert, dass Lekto und Familie wunderbar mit ihm klar kommen, wenn ich alles richtig verstanden habe.:love::)
 
Der Kleine ist ja eh so unkompliziert, dass Lekto und Familie wunderbar mit ihm klar kommen, wenn ich alles richtig verstanden habe.:love::)

Ach ja, im Großen und Ganzen schon!

Heute war es putzig.

Er ist mir zweimal durchgestartet, um zu einem spielenden jungen Frenchie zu rennen, der ein Stück vor uns den Weg entlang ging.

Beim ersten Mal hielt er auf Rufen an, lief dann wieder los und beschleunigte - und als ich dann hinterherrannte... und er das merkte... - kehrte er einfach wieder um und sprintete mit fliegenden Fahnen eiligst zu mir zurück. :lol:

Wo er sehr gelobt, aber leider angeleint wurde.

Beim zweiten mal waren wir dann schon ne Weile hinter denen her gegangen und er wollte nach dem Abbiegen und dem Ableinen in einem anderen Abzweig dem Hund tatsächlich hinterher. :uhh:

Er brannte also durch und rannte zurück - brav auf dem Weg. Ich kürzte über den zugefrorenen Acker ab und hätte ihn tatsächlich noch abgefangen... - als er wieder sah, dass ich hinterherkam - und schon so nahe war - hat er sich regelrecht erschrocken und wieder eilig kehrt gemacht.

Ich habe ihn dann sehr energisch offline in "unsere" Richtung geschickt, und dieses Mal hat es dann gefunzt.

Geht das so weiter, brauche ich keine Schlepp, ich brauche Joggingschuhe! :lol:
 
Ich benutze den Clicker nur bei der Beschäftigung, in der Regel beim ZOS, für Tricks ist er auch gut. So kann ich ihn wenigstens nicht verlieren oder liegen lassen.;)
(Im Alltag statt Erziehung und sozialer Interaktion würde ich persönlich ihn sowieso nie benutzen, unabhängig davon, dass ich ihn dann ständig suchen und ersetzen müßte.)

So, also für den täglichen Dauergebrauch ist der Clicker hier ja wohl auch nicht gedacht und wenn die Hundeschule das nur so macht, um den HH die Handhabung und Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen, wäre es für mich auch ok.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Man kann den Clicker wunderbar auch im Alltag einsetzen, ich kenne viele Hunde (u.a. tolle Assistenzhunde), die ausschließlich mit Markertraining erzogen wurden. Dass du schon wieder nen Unterschied zwischen Clickern und "sozialer Interaktion" (und Erziehung?) machen willst, zeigt, dass du nicht wirklich Ahnung davon hast. Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter.
 
@lektoratte Ich benutze eine Pfeife, drauf konditoniert hat man die ja ratz fatz: Pfeifen - Leckerchen: mach ich im Haus : Hund sitzt oder steht vor mir: Kurz pfeifen , sofort Leckerchen.
Das klappt und klappte bei allen Hunden immer 1a, macht irgendwie einen kompetenten Eindruck( Smiley bitte dazu denken, da Smartphone), und hat den Vorteil, dass es bei Wind auch gut funktioniert und/oder beim alten Hund wie Luna, die hört Rufen nicht mehr.

Hab übrigens in Bredene am Strand festgestellt: es gibt auch sehr folgsame Huskys: gepfiffen, zack saß einer vor mir.
Ich freu mich, dass ihr so viel Spaß mit dem kleinen freundlichen Hund habt.

. LG. Barbara
 
Das war wirklich lustig, ich war total baff, sitzt das Kerlchen urplötzlich kerzengerade und mit konzentriertem Blick neben Luna.

. LG Barbara
 
Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter.

Und könntet ihr sie bitte woanders weiterführen? - Etwa im Clicker-Thread? - Oder meinetwegen im "Nicht-Clicker"-Thread, falls es einen gibt? :hallo:
Ich bin auch eher etwas grobmotorisch, von daher werde ich wohl nicht so viel Clickern, aber immerhin weiß ich jetzt so etwa, wie es geht. :)
 
Klar, wollte das nur nicht so stehen lassen. Wie gesagt, es ist durchaus sinnvoll neben dem Clicker ein Markerwort zu etablieren, kann ganz praktisch sein.
 
Sorry, aber das ist Blödsinn. Man kann den Clicker wunderbar auch im Alltag einsetzen, ich kenne viele Hunde (u.a. tolle Assistenzhunde), die ausschließlich mit Markertraining erzogen wurden. Dass du schon wieder nen Unterschied zwischen Clickern und "sozialer Interaktion" (und Erziehung?) machen willst, zeigt, dass du nicht wirklich Ahnung davon hast. Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter.

Kurz OT:Ich weise nur mal ganz vorsichtig darauf hin, dass man in der Biologie zu der Erkenntnis sein soll, dass der inflationäre Gebrauch des Clickers bei Hunden zu Veränderungen im Gehirn führen kann. M.E. steht der wirkliche Beweis noch aus. Ich habe es zumindest im Hinterkopf.

Außerdem wäre es nett, wenn du, so wie ich, auch andere Meinungen zulassen würdest, ohne dem anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Ich wies audrücklich darauf hin, dass ich es so mache und sehe.

Dass du die Ausbildung von Assistenzhunden in diesem Zusammenhang in Spiel bringst, zeigt allerdings, dass du dir nicht so richtig Gedanken gemacht hast, worum es mir bei meinen Hunden eigentlich geht.
Die Ausbildung von Assistenzhunden ist etwas ganz anderes und ich sehe bei deren Ausbildung den Clicker als ideales Werkzeug an, nur mal so nebenbei.

Nachtrag:

Und könntet ihr sie bitte woanders weiterführen? - Etwa im Clicker-Thread? - Oder meinetwegen im "Nicht-Clicker"-Thread, falls es einen gibt? :hallo:
Ich bin auch eher etwas grobmotorisch, von daher werde ich wohl nicht so viel Clickern, aber immerhin weiß ich jetzt so etwa, wie es geht. :)

Entschuldigung, natürlich tue ich das, ich habe beide Beiträge nur auf dem Handy irgendwie überlesen.
Und dass die Hundeschule euch auf vielen Gebieten zeigt, wie es geht, dass gefällt mir.
 
Nun, das brauchen wir hier nicht mehr diskutieren. Ich redete u. A. von Assistenzhunden in Selbstausbildung, die eine genauso enge Bindung an ihren Halter haben wie normale Hunde. Wo da jetzt der Unterschied sein soll, ist mir unklar. Ich kenne jedenfalls etliche so trainierte Hunde und kann da beim besten Willen nichts Negatives erkennen. Sorry @lektoratte :hallo:
 
So, auf vielfachen Wunsch...
mal ein paar winterliche Impressionen.
 

Anhänge

  • IMG_1699.JPG
    IMG_1699.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1705.JPG
    IMG_1705.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    366 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1739.JPG
    IMG_1739.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 74
Und noch ein paar aus dem Haus... auf das Chaos im Hintergrund bitte nicht so achten... :pfeifen:
 

Anhänge

  • D58004BF-82A9-4A08-8BA4-E9BD80512B73.jpeg
    D58004BF-82A9-4A08-8BA4-E9BD80512B73.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 83
  • B137DBC9-5AD8-4F85-AA58-7E19EBF2DD8C.jpeg
    B137DBC9-5AD8-4F85-AA58-7E19EBF2DD8C.jpeg
    339 KB · Aufrufe: 83
  • FA832EE7-9440-4C44-925E-1B9B324EAC69.jpeg
    FA832EE7-9440-4C44-925E-1B9B324EAC69.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 81
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Und erstens geht es schneller...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Becky1981
Vielen Dank Josi mit dem Tip der Osteopathin. Ich hoffe das man auch bei einer Missbildung etwas tun kann. Ich hatte schon mit einigen geschrieben, die das gleiche Problem bei ihrem Hund haben/hatten. Viele haben Therapien versucht, aber wirklich geholfen hat leider nichts. :cry: Bis Ende...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
felis
Antworten
9
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
guglhupf
da stecken die illuminaten dahinter. :eg:
Antworten
94
Aufrufe
6K
guglhupf
guglhupf
Podifan
Da ich Rüters, wie oben schon geschrieben, nicht kenne - ausser vom Höhrensagen. basierte meine Kritik nur auf Grund dem, was ich dem Artikel entehmen konnte. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, und das schliesst dann auch die Aussage Blochs ein, was mit "vermenschlichung" im...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten