Dogscooter

Hab mal kurz diesen Thread rausgekramt. Franzi hat ja sehr viel Spaß beim Canicross. Ich fände es interessant, das Scootern zusätzlich mit ins Programm aufzunehmen, für Tage, an denen ich vielleicht nicht so viel Bock auf joggen hab oder wie jetzt grad verletzungsbedingt ein paar Tage pausieren muss.
Nun meine Frage: geht das auch mit nem 12kg-Hund? Könnte ich sowas jetzt schon machen? Weil ich gelesen hab, man soll das erst ab 18Monaten machen...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab mal kurz diesen Thread rausgekramt. Franzi hat ja sehr viel Spaß beim Canicross. Ich fände es interessant, das Scootern zusätzlich mit ins Programm aufzunehmen, für Tage, an denen ich vielleicht nicht so viel Bock auf joggen hab oder wie jetzt grad verletzungsbedingt ein paar Tage pausieren muss.
Nun meine Frage: geht das auch mit nem 12kg-Hund? Könnte ich sowas jetzt schon machen? Weil ich gelesen hab, man soll das erst ab 18Monaten machen...
Für nen Scooter is Franzi meiner Meinung nach zu leicht. Da musst du dir nen Wolf treten um die Belastung zu minimieren. Ich glaube die Faustregel ist, bis zum Vierfachen Körpergewicht des Hundes kann er ziehen. Ich würde sie wenn dann vors Fahrrad spannen. Da kannst du sie konstant unterstützen.
 
Für nen Scooter is Franzi meiner Meinung nach zu leicht. Da musst du dir nen Wolf treten um die Belastung zu minimieren. Ich glaube die Faustregel ist, bis zum Vierfachen Körpergewicht des Hundes kann er ziehen. Ich würde sie wenn dann vors Fahrrad spannen. Da kannst du sie konstant unterstützen.
Ja, ich hatte es schon befürchtet. Mit dem Fahrrad trau ich mich nicht so recht. Ich bin, um es mal vorsichtig auszudrücken, ziemlich ungeschickt und hätte zuviel Angst, dass ich die Franzi da mal über den Haufen fahren würde. Von so nem Roller ist man ja doch schneller mal abgesprungen als von nem Fahrrad.
Naja, dann „crossen“ wir halt weiterhin. Macht mir ja auch sehr viel Spaß und der Franzi sowieso :)
 
Für nen Scooter is Franzi meiner Meinung nach zu leicht. Da musst du dir nen Wolf treten um die Belastung zu minimieren. Ich glaube die Faustregel ist, bis zum Vierfachen Körpergewicht des Hundes kann er ziehen. Ich würde sie wenn dann vors Fahrrad spannen. Da kannst du sie konstant unterstützen.
Der Tred ist zwar schon alt,aber wir haben früher auch Zugsport , Bikejoring gemacht mit Odin. Das wichtigste wurde schon gesagt. Die Kommandos müssen! sitzen , auch bei Wild.
Ziehen kann der Hund das 10 fache seines Körpergewichts. Das Rad wenn es rollt wiegt nicht viel , aber es darf nicht geholfen werden.
Bei weiteren Strecken ist wichtig den Hund zu waessern ca 1bis 2 Sunden vorher. Der Hund darf auch nicht vollgefuttert sein , nur fett und proteinreiche Snacks. Diese sollten auf Pausen mit eingearbeitet werden. Aber nicht jeder Hund mag das.Gefüttert wird der Hund immer nach getaner Arbeit , wenn er abgeschwitzt ist.
Tolles und sehr gutes Zubehör gibts beim Uwe Radant und man kann ihn bei Fragen immer anrufen.
Das Zuggeschirr muss passen und es darf kein normales Fuehrgeschirr genommen werden.Das drückt, scheuert und hat nicht den Zugpunkt .
 
Etwas ganz wichtiges habe ich vergessen.Zugtraining bei weniger als 15 Grad Celsius Uberhitzungsgefahr . Der Hund kann kollabieren und zieht dann nie wieder.
 
Das 10-fache? Bist du sicher? Dachte, die Faustregel sagt, max. das 4-fache und der Hund sollte mind. 20kg schwer sein... :gruebel:
Ja, bin ich.
Wir hatten mal einen Test mit soner Art Kofferwage gemacht. Odin hatte damals ein Gewicht um die 24kg , angezogenghat er mit etwas über 270kg als Husky.
Am Anfang würde ich auch weniger nehmen und steigern.Aber ein Hund von etwa 20kg zieht dich mit Fahrrad locker.
 
Aber Weightpull ist etwas anderes als Scooter/Jöring ;)
WP ist auf Kurzstrecke ausgelegt.
 
Es geht aber um Scootern. Nicht um Weightpull, oder Gespannfahren. ;)
@heisenberg Keine Ahnung, aber WP, bzw bei einem Test wieviel der Hund mal anzieht, geht es nur um wenige Meter. Langsam.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogscooter“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dito
Antworten
8
Aufrufe
2K
dito
dito
  • Gesperrt
Hallo, da es einfach nicht unser Sport ist (bei mir auch krankheitsbedingt), möchten wir die Roller wieder verkaufen. Die Roller eignen sich hervoragend mit den Zugvorrichtungen von Radant auch wunderbar zum Hundesport! Es handelt sich um ein Kickbike Cruiser schwarz, da bin ich ca. 5 km mit...
Antworten
0
Aufrufe
966
dito
dito
ich habe den hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für mich als anfänger und just for fun super denn auch ich wollkte nicht unmengen an geld ausgeben nur weil ich abundzu mal fahre :D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Aramis07
A
Motorradmieze6
Rund um den Hund Bikeantenne für Dogscooter
Huhu, suche auch noch ein Safety Geschirr in Gr.SL am liebsten in rot oder blau,ist aber nicht zwingend und kann auch ne andere Farbe sein :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
713
Motorradmieze6
Motorradmieze6
Féa
Ich suche einen gebrauchten Dogscooter/Tretroller mit geländegängigen großen Reifen. Aussehen/Farbe etc. ist völlig egal, nur technisch sollte er halbwegs fit sein. Liebe Grüße Feli
Antworten
0
Aufrufe
582
Féa
Zurück
Oben Unten