Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Ich messe bis zur Schulter. :verwirrt:
In Kalles Negativzeugnis steht, dass er 56 cm hoch ist und der TA hat ihn bis zur Schulter gemessen. Paco war 52 cm. Lotte dürfte knapp 50 cm haben. Sie ist kleiner als Paco, aber grösser als Smu. Der hatte, glaube ich, 48 cm.

Chris, ich und die Hunde hatten heute einen traumhaft schönen Spaziergang. Als wir uns anzogen, sprang Lotta ohne Aufforderung von selbst aufs Sofa, um sich das Geschirr anlegen zu lassen. Ebenso selbstverständlich sprang sie zu Kalle in den Kofferraum.
Wir gingen am Waldrand über die Felder. Lotta hatte die Schleppleine am Geschirr und lief frei. Wenn sie mal in den Wald einbiegen wollte. reichte ein "Wir gehen weiter" und sie kam kehrte um und ging mit uns.
Der Abruf funktioniert super: Sie dreht sich sofort zu uns um und startet durch. Sie rennt nicht, sie fliegt über den Boden. Tja, und wenn sie dann angekommen ist, springt sie begeistert an uns hoch. Und haut ihre Matschpfoten gegen die Jeans, strahlend vor Freude. :)
"Richtig so?"
Das Leckerli oder den Jackpot oder was dazwischen gibt es, wenn sie wieder mit allen Vieren auf dem Boden steht und es sanft nimmt, ohne zu hapschen. Aber natürlich lobe ich verbal, wenn sie angekommen ist.
Das mit dem Hochspringen kriegen wir später :)
Als wir wieder zurück am Auto waren und den Kofferraum öffneten, war sie als Erste drin.

Und dann ließen wir sie bösartigerweise allein, nur mit Kalle und Krümel. Chris und ich haben uns abgesetzt zum Ikea in Arlon.
Hintergrund ist, dass drei unser vier Kratzbäume in einem traurigen Zustand sind und sich langsam auflösen. Ich habe daher schon seit einigen Wochen nach Kratzbäumen geschaut. Vor ein paar Tagen fand ich gute Kratzbäume, die satt reduziert waren und habe drei Stück bestellt. Zwei für das Katzenzimmer oben, einen für den Wintergarten. Der zweite im Wintergarten hält noch ein bisschen durch.
Dann überlegte ich, dass ich das Katzenzimmer oben noch ein bisschen bequemer zum Saubermachen machen könnte. Neben den 2 Kratzbäumen sind im Katzenzimmer: 4 Katzenklos, ein Tisch mit Futtertablett und 6 Katzenbetten/höhlen. Die Katzenbetten stehen gegenüber den Kratzbäumen an der Wand. Ich muss jedes Mal beim Putzen die Katzenbetten woanders hin stellen, saugen, wischen, trockenen lassen, wieder hinstellen. Dasselbe mit den Kratzbäumen und Kaklos.

Deswegen habe ich mir überlegt, dass es einfacher wäre, wenn die Höhlen und Betten einfach da bleiben könnten, wo sie sind. Dadurch kam ich aufs Kallaxregal von Ikea. Die kleinen Betten könnte ich in die Regale stopfen und die Größeren obenauf stellen.
Das Regal haben wir heute gekauft, als 8er-Würfel in knallegelb.
Morgen bauen wir es auf. Bei Zooplus gibt es ganz süsse Filzhöhlen, die exakt in das Kallaxregal passen :)

Ikea war übrigens stressfrei, weil wir nur kurz das Regal gekauft haben und dann sofort zur Kasse gegangen sind. Wir haben tatsächlich nichts anderes gekauft :)
Ein bisschen Zeit haben wir trotzdem liegen lassen, weil Chris natürlich noch in die Lebensmittelecke wollte. :)
Als wir wieder nach Hause kamen, standen drei Hunde hinter der Tür:
Kalle, der uns kurz begrüßte, um dann einen Schuh aus seinem unteren Regal zu nehmen und ihn sich fröhlich um die Ohren zu hauen.
Krümel, der blind Männchen machte in der Hoffnung, an unseren Beinen anzudocken.
Lotta, die ihr Glück kaum fassen konnte und durch das Haus preschte, wobei sie immer wieder bei uns landete. Ihre Krallen wetzten auf dem Boden, wenn sie die Kurve um die Tür zu eng nahm.

Um Ruhe reinzubringen, warf ich eine Handvoll Trofu in den Garten zum fröhlichen Suchspiel. Krümel stürzte hinterher, ebenso Kalle. Lotta schnappte sich zwei Brösel, die in die Nähe der Terrassentür gefallen waren, kam aber mit mir rein, als ich die Tür schloss. Sie sah mir aufmerksam zu, als ich die Futternäpfe füllte, wild wedelnd. Bis ich fertig war, waren auch Kalle und Krümel wieder im Haus. Kalle durch die Hundetür, Krümel über die Katzenklappe.
Und dann fraßen alle zufrieden ihren Napf leer.

Lotta bindet sich extrem: Sobald einer von uns aufsteht, kommt Lotta nach. Ich bin sicher, dass das mit Kontrolle nicht das geringste zu tun hat. Sie braucht viel Nähe, viele Streicheleinheiten und ist dabei so sanft und bescheiden.
Jeden Abend versucht sie, mit ins Schlafzimmer zu kommen und ich komme mir ziemlich mies vor, wenn ich die Tür vor ihr schließe, während Krümel mitkommen darf. Sie geht aber schnell zurück in die untere Etage zu Kalle.
Erstaunlicherweise kommt sie am Morgen nicht ins Schlafzimmer, wenn die Tür offen ist. Ich schlafe länger als Chris und wenn er aufsteht, lässt er die Hunde rein. Kalle wirft sich sofort auf Chris Seite, aber Lotta schaut nur kurz vorbei, um dann wieder nach unten zu gehen.
Letzens habe ich nachmittags im Schlafzimmer gelesen und die Hunde kamen natürlich mit. Lotta kam sogar für 10 Minuten mit aufs Bett, danach ging sie wieder.

Im Moment passt alles :love::love::love:

.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... und außerdem vertreten Lottas gewisse Theorien ; gerade läuft ihr( Lottas ) Leben derart rund,- nicht das Alien euch entführen, entfernen oder anderes Böses passiert: die Liebe Lotta plötzlich aufwacht und sich ihr neues Zuhause als Traumschloss entpuppt..
Gar und überhaupt nicht auszuhalten oder daran zu denken.. ❤️
 
Kratzbäume bei Ikea :eek: :gruebel: :eek:?
Davon hätte ich doch zu gerne mal Bilder, bittebitte :applaus:.

Nee, die Kratzbäume habe ich im Internet entdeckt. Dadurch kam die Idee, das Katzenzimmer oben ein bisschen umzugestalten und dazu eignet sich das Kallax-Regal super. In die Würfel des Regals kann man Katzenkörbchen oder Höhlen packen und es gibt bei Zooplus passgenaue Körbchen extra für Kallax.

 
Nee, die Kratzbäume habe ich im Internet entdeckt. Dadurch kam die Idee, das Katzenzimmer oben ein bisschen umzugestalten und dazu eignet sich das Kallax-Regal super. In die Würfel des Regals kann man Katzenkörbchen oder Höhlen packen und es gibt bei Zooplus passgenaue Körbchen extra für Kallax.


Ich hab mich schon gewundert aus Filz.

Ich hab die feste Höhle fürs Kallax.
 
Ein dickes :luftkuss: für eure Hinweise/Tips, muss ich mir "nächstes Jahr" ;) mal in Ruhe angucken.

Ansonsten euch Allen, zwei- und vierbeinig natürlich :D, einen guten Rutsch, ein gesundes 2019 und auf das eure Wünsche und guten Vorsätze in Erfüllung gehen :party:!
 
Chic ,- chic ❤️fast zu schade für Katzen :D:D,- auf jeden Fall gut zu putzen,/ nur das hier immer ein Kater umgestaltet
 
Ja, das mit dem Putzen ist ein Argument :)
Bisher standen alle Körbe am Boden und natürlich haben sich Haare und Streu dazwischen gesammelt. Beim Putzen musste ich die dann erst mal aus dem Zimmer räumen und nach dem Trocknen wieder zurückräumen. Nun sollte es einfacher sein.
Ich muss ja auch noch die Kratzbäume und die schweren Kaklos (4) vorziehen und zwei "Katzen-Loungesessel" verrücken.
Allerdings muss ich mir noch überlegen, wie ich die Katzenhäuser oben fixiere, damit sie nicht immer runterfallen.
Die neuen Kratzbäume sind mittlerweile auch angekommen und warten darauf, aufgebaut zu werden.

Allerdings bin ich extrem genervt, weil ich krank bin. Meine Eltern kamen am 4. Advent zu Besuch und waren beide heftig erkältet. Ich ahnte, dass das nicht gut wird. Und prompt habe ich am 2. Weihnachtstag abends angefangen zu schwächeln, um dann ab Mittwoch richtig flach zu liegen. Mit Fieber, üblem Husten, Halsschmerzen. Dass ich am Samstag trotzdem mit Chris beim Ikea eingekauft habe, war nicht die beste Idee, obwohl wir es kurz gehalten haben.
Da es nach einer Woche trotz viel Liegen nicht besser geworden ist und ich nachts nur eingeschränkt wegen der Hustenanfälle schlafen kann, werde ich mir morgen AB besorgen. Mein Eindruck ist, dass das in Richtung Lungenentzündung geht. Nächsten Dienstag ist mein Urlaub zu Ende, da muss ich wieder fit sein.

Mist. Ich hatte mich so auf den Urlaub gefreut und wollte so viel machen. Glücklicherweise hat Chris auch Urlaub und kann sich um die Hunde kümmern. Gestern war ich mit spazieren, heute war das nicht drin. Immerhin leisten mir die Hunde Gesellschaft, wenn ich im Bett liege.

Lotta findet unser Wasserbett witzig. Zuerst war sie unsicher, als sie das erste Mal raufgesprungen ist und blieb nur kurz liegen, bevor sie sich wieder auf festen Boden begab.
Mittlerweile weckt das Bett in ihr den Spieltrieb und sie liebt es, sich darauf hin- und her zu schmeißen :)
Leider hat sie heute morgen im Übermut dabei am Bettbezug gehapscht und fand das Ratschen des zerreißenden Stoffs so spannend, dass sie schnell noch ein 2. Loch gerissen hat, bis ich sie aus dem Bett gescheucht hatte.
Der neue Bettbezug hat nun zwei schöne Triangel. Jetzt suche ich nach einem Bügelpatch, um es von innen zu flicken.
Heute Nachmittag kam sie wieder ins Bett und wollte rumtollen, aber wir haben geübt, dass an diesem Platz nur geruht wird.
Sie ist da etwas stoischer als Kalle, bei dem ein gehauchtes, sanftes "Nein" reicht. Bei ihr muss es schon deutlich strenger und lauter sein, bis sie begreift.

Grade mit ihr wollte ich in meinem Urlaub viel machen. Mit dem Abruf bin ich bisher sehr zufrieden. Sie ist ja erst 17 Tage hier. Auf den Feldern kommt sie sofort und absolut zuverlässig angewetzt, wenn ich sie abrufe. Sind wir im Wald, merkt man, dass sie angespannter wird, wenn ihr Gerüche in die Nase steigen und dann versucht sie, schon mal ins Unterholz zu laufen. Deswegen ist sie im Wald noch an der Schlepp. Manchmal steht sie starr da und lauscht in den Wald. Sie ist dann immer noch abrufbar, braucht dazu aber energischere Ansprache und kommt auch nicht auf den ersten Ruf. Daran müssen wir noch arbeiten. Ob wir so weit kommen, dass sie auch im Wald zuverlässig hört, weiß ich noch nicht. Riskieren werde ich da nichts, habe aber auch kein Problem damit, wenn sie im Wald dauerhaft an der Leine bleiben müsste.

Sie ist ein kluges Mädchen und hat sich unserem Alltag gut angepasst. Sie war vom ersten Moment an stubenrein, hat die Hundetür schnell begriffen, weiß, wann es Futter gibt und wo ihr Fressplatz ist. Sie springt problemlos zu Kalle in den Kofferraum und fährt ruhig mit. Sie wartet brav im Kofferraum, bis wir sie rausbitten. Wir hatten auf dem Spaziergang (ungewohnterweise) eine Begegnung mit einem anderen Hund, der angeleint war. Da es hier recht übersichtlich ist, haben wir Hund und Halterinnen frühzeitig gesehen, konnten Lotta samt Kalle und Krümel zurückrufen, anleinen und kurz vor der Begegnung ein paar Meter ins Feld gehen. Der angeleinte Hund bellte erst mal aufgeregt, trotzdem blieben Kalle Krümel und Lotta ruhig neben uns stehen bzw. sitzen. Chris und ich kamen mit der HH ins Gespräch und die Hunde warteten geduldig, bis wir uns ausgeplaudert haben. Sie erzählte, dass ihre süsse Labrador-Mix-Hündin absolut verträglich ist, sicherheitshalber aber erst mal bellt. Also ließen wir Krümel los, der begeistert zu ihr hin trippelte und den Charmeur raushängen ließ. Die Hündin und ich schnuffelten gemeinsam, während wir Menschen weiter redeten und Kalle und Lotta geduldig neben uns sitzen blieben - 8 Meter vom Geschehen entfernt. Klasse...

Was ebenso gut klappt und mich glücklich macht, ist die Harmonie zwischen Kalle, Lotta und Krümel. Krümel findet sie toll und ist ihr gegenüber super tolerant. Kalle findet sie auch klasse und ist glücklich, dass er immer öfter über ihr Gesicht schlabbern darf, ohne dass sie den Kopf wegdreht.
Auf dem Spaziergang sind sie oft zusammen, schnüffeln gemeinsam, kommen gemeinsam auf Abruf. Alle gehen sehr lieb und sehr höflich miteinander um.

Sie springt automatisch auf das Sofa, wenn ich das Geschirr in die Hand nehme und sie merkt, dass wir spazieren gehen wollen. Da sitzt sie brav, lässt sich das Geschirr über den Kopf ziehen und die beiden Bauchgurte befestigen.
Wenn wir ihr das Geschirr nach dem Spaziergang wieder abnehmen, zeigt sie sich dann doch erleichtert.

Einen Tag, bevor sie ankam, sah ich wieder mal belustigt zu, wie Krümel und Kalle miteinander balgten. Das klingt sehr laut und grollig, Kalle liegt dabei oft auf dem Rücken und hapscht nach Krümel, der ihm derweil in die Beine beisst. Das gehört bei beiden zum Tagesprogramm. Meine Überlegung in dem Moment war, wie Lotta darauf reagieren würde und ob Krümel und Kalle in der neuen Konstellation das auch noch machen werden.
Lotta reagiert darauf überhaupt nicht, auch wenn die Beiden sich einen Meter weiter auf dem Boden kullern. Sie kommt dann zu mir, legt den Kopf in meine Hand und lässt sich knuddeln. Ihre Miene sagt deutlich: "Männer halt... wie albern"...

Wo ich bei ihr nicht weiterkomme, sind Kommandos.
Wobei: Dass der Abruf klappt, ist schon mal super und für uns das Wichtigste.
Sitz, Platz, Bleib wären trotzdem nett.
Fuß brauchen wir nicht, weil sie super an der Leine geht. Chris und ich finden Fuß vernachlässigbar und mögen es beide nicht wirklich. Paco konnte es gut, musste er auch, um den Wesenstest zu bestehen. Danach haben wir es "vergessen" und erst wieder geübt, als wir nach 3 Jahren die Nachprüfung machen mussten. Begeistert war Paco aber nie von dem Kommando. Eben so wenig wie Kalle. Wir haben es mit ihm in den ersten Stunden in der HS geübt, dann wurde Kalle vom Dressurkurs suspendiert und hatte die verkürzte Prüfung, in der Fuß nicht abgefragt wurde.

Ich dachte, wir fangen bei Lotta einfach an mit Sitz. Das kann ja kein Problem sein. Leckerli über die Schnauze ziehen, Hund setzt sich hin, fettes Lob.
Pustekuchen: Die Kleine läuft rückwärts und schnuppert verzweifelt in Richtung Leckerli.
Okay, Planänderung:
Wir üben das auf begrenztem Raum in der Küche und irgendwann läuft sie rückwärts gegen einen Schrank. Da es dann nicht weiter geht, wird sie sich schon setzen.
Das tat sie nicht. In dem Moment, als sie merkte, dass sie rückwärts nicht mehr weiter kam, bekam sie Panik und brach neben mir aus, das Leckerli links liegenlassend und mit angstvollem Blick.
Runterdrücken möchte ich sie nicht. Sie hat Angst vor "harten" Berührungen und Zwang. Die vielen Narben auf dem Rücken und der Brust könnten dafür eine Erklärung sein.

Sie schaut interessiert zu, wenn ich mit Kalle seine Tricks mache. Die Versuche, dass sie auch Pfötchen gibt, scheiterten aber bisher. Egal, wie lange es dauert: Sie kommt nicht auf die Idee, ihre Pfote einzusetzen, um das Leckerli zu bekommen. Dabei fände ich es klasse, wenn ich ihr etwas abverlangen kann, sie es macht und dafür dickes Lob bekommt. Das wäre sicher gut für ihr Selbstbewusstsein und auch für unsere Bindung.

Besonders süß finden wir ihr Verhalten, wenn wir nach einem Spaziergang nach Hause kommen. Das ist ein festes Ritual: Die Hunde springen aus dem Auto, laufen selbstständig über einen schmalen Weg zum Gartentor und warten, bis wir ihnen aufschließen. Im Garten nehmen wir die Geschirre und Leinen ab und werfen noch ein paar Leckerli auf die Wiese zum abschließenden Suchspiel. Danach trinken alle am Hundepool und kommen uns ins Haus nach über die Hundetür.
Wenn Lotta wieder im Haus ist, bekommt sie ihre 5 Minuten: Sie rennt durchs Wohn/Esszimmer, in Flur, Küche, Hauswirtschaftsraum, die Treppe hoch, wieder runter und beginnt die gleiche Runde noch mal. Ihre Augen strahlen, ihre Vierkantschnauze ist leicht offen und zeigt die Spitzen der Fangzähne und die blau gefleckte Zunge, während ihr Schwanz propellert.
Dabei schäumt sie unter dem Kinn :love::love::love:
Wenn das Wetter trocken ist, saust sie auf ihrer Runde noch mal schnell in den Garten, umkreist ganz flach rasend und mit leicht irrem Blick das Gartenhaus und stürzt wieder ins Haus.

Sie ist so anrührend: Sie möchte sehr gefallen, aber sie hat auch ein bisschen einen Dickkopf. Tolle Mischung. Ich denke, der Dickkopf kommt vom Shar-Pei.
Witzigerweise ist sie bis hinter die Vorderbeine vom Aussehen her komplett Shar-Pei. Da wölben sich die Falten nicht nur im Gesichtchen, sondern auch über den Hals und Anfang des Rückens.
Sie hat die typischen dreieckigen Shar-Pei-Ohren, aber nicht die problematischen Augen von ihm. Ihre Augen sind kullerrund und schielen, doch sie hat keine Lidprobleme. Ihre Falten sind nicht so tief, dass sie Pflege benötigen.
Lustig ist ihre Halswamme. Die teilt sich in zwei Hautfalten. Ich kann sie aber durch Knuddeln zu einem Teil ausbreiten. Danach fällt die Haut sofort wieder in zwei Teile.

Keine Ahnung, wovon sie wirklich den Mittelteil hat. Der ist hautmässig ganz glatt. Hinten streiten sich die "Rassen". Die steile Hinterhand ist dem Shar-Pei gewidmet. Sie trägt ihren Schwanz hoch, aber er ist nicht "gewickelt".
Ihr ganzer Körper ist eher kompakt, aber trotzdem länglich. Von ihrem Wesen her denken wir, dass da was Labradormmixiges mitgemischt haben könnte, denn ihr grundsätzlich fröhliches Wesen und ihre Fellfarbe könnten darauf hindeuten.
Ihr Kopf ist silber, der Rücken blond. Längs über den Rücken zieht sich ein etwas dunklerer Streifen.

Etwas Sorge hatten wir, weil sie sich am ersten Abend zuhause ständig gekratzt hat. Sie war entwurmt und mit Bravecto versorgt worden, an Ungeziefer konnte es also eigentlich nicht liegen. Aufregung oder Allergie?
Wir dachten eher an eine Allergie angesichts ihrer Farben
Hat sis aber nicht: Sie kratzt sich schon ab dem 2. Tag nicht mehr als unsere Anderen. Ihr Fell ist ganz weich geworden. Ohne die vielen Narben sähe es absolut gesund aus.
Wir füttern normales Dosenfutter und Trockenfutter. Sie verträgt das ebenso gut wie Kausachen und gelegentliche Reste vom Tisch.

Bisher haben sich alle Sorgen bezüglich Lotta in Luft aufgelöst. Sie ist so eine Süße :love::love::love:
 
...was eine Liebeserklärung. ❤️
Sitz und apportieren ist eine westliche Sache, asiatische Hunde haben damit nichts am Hut. Wahrscheinlich bekommst Du eher ein down hin. Das kennt man in Japan. Habe mich vor kurzem noch mit Mami-San unterhalten; sie sollte es ja wissen.
Mit der Grippe ist nicht zu spaßen,- daran sterben immer noch Menschen und Kuriere ja die Seuche aus ,- warmer Tee und heiße Suppe,- eine heiße Kartoffel auf die Brust . Frische Luft ja; aber ganz langsam spazieren. Es soll dieses Jahr ( bezw letztes ) hartnäckig sein. Gute Besserung ❤️
 
Naja, ob Lotta wirklich weiß, das sie "Asiatin" ist :gruebel:?
Die beiden Shibas von GG's Ex-Chef können alle gängigen deutschen Kommandos und die sind "echt", kamen als Hochzeitsreise-Andenken hier nach Bayern.
Und auch die paar Asiaten auf unserer Hundemeile, ich kenne zumindest einen Shar Pei, zwei Akitas (von weitem ;)) und einen Chow-Mix, haben die gängigsten Grundkommandos drauf.
Vielleicht nicht so "prompt", aber immerhin.
Also dran bleiben :D, du machst das schon.
Und natürlich... gute Besserung :dafuer:
 
Auf der letzten Seite = Seite 4
- in dem Buch: die Intelligenz der Hunde,- von Stanley Coren ,- stehen die Cavalier King Charles mit den Tibet Terrier. Der Tibet Terrier,- hilft Schafen beim kalben ihrer Fohlen. Versorgt die ganze Herde bis zu 3 Monaten komplett alleine, ohne Menschen. Verteidigt gegen fremde Menschen und anders „ Getier“. Versteht wenn der Boden abgeweidet ist und führt die Herde in bessere Weidegründe. Kann total komplexe Aufgaben lösen,- wie Lämmer bei Leihmütter unterzubringen,- wenn Mutterschaf verendet.
... und steht dennoch auf Seite 4,- weil er nicht den Sinn versteht- einen Stock zurück zu bringen.
King Charles ,- gelten als „ einfach“ und dennoch sind sie die älteste europäische Rasse. Hunde die über Jahrhunderte sogar Könige unterhalten haben ,- Urväter aller Spaniels- bis zum Border Collie ( Seite 1.. wie auch Pudel..) und auch der Autor hat einen King Charles. Meine Welpen ( nicht mit 2 . Hand Hunden zu vergleichen,- gilt für alle Hunde) waren immer total schlau und extra ausgebildet. Und meine letzte verstorbene aus 2 Hand hat den 3 Platz bei einem Agilety Wettbewerb gemacht ( weil ich zu doof und zu langsam und 2 Dinge ausgelassen habe) . 1 Platz Border Collie 2. Platz ausgebildeter Behinderten Begleithund 3 Platz meine Cavalierhündin - extra schlau. .. aber mein Wolf hat auch nicht „ Sitz „ gemacht und dennoch,- er hatte andere Interessen..
und Lotta kennt wohl jede menschliche Mimik von aggressiv und Schläge ,- aber nicht unbedingt den Sinn von Grundkomandos. Je nach dem bringt sie niemals ein Bällchen zurück oder „ versteht“ Spiele,- wie sitz. Es braucht halt Zeit,- und klappt nicht immer. So ist es halt. Bei mir sind immer alle lieb und unproblematisch,- aber viele andere kamen oft mit meiner „ Ausschuss Ware Hund „ nicht zurecht. Deshalb sind die anderen Menschen auch nicht doof,- nur konnten sie vielleicht nicht so gut wie ich : in den Hunden „lesen“.
Britt also ganz entspannt,- es läuft perfekt ❤️
 
Lotta kann "Sitz" :love:

Da das mit dem Leckerchen über die Nase nicht gefunzt hat, habe ich mir heute einen anderen Ansatz überlegt:
Zuerst habe ich sie mit dem Klicker bekannt gemacht. Nach 10x "Klick und Lecker" wusste sie, dass es da eine Verbindung gibt.
Als sie das hatte, habe ich mich vor sie gestellt, Klicker in der einen Hand, Lecker in der anderen und gewartet. Sie probierte einiges aus: Mich anstupsen, an mir hochspringen, um mich herumlaufen, fiepsen. Nach 4 langen Minuten hat sie sich ratlos hingesetzt - Klick, Lecker und verbale Party.
Beim 2. Versuch dauerte es nur noch 2 Minuten, bis sie saß, beim dritten Mal hatte sie gerafft, was sie machen sollte.
Nach einigen weiteren Übungen habe ich zusätzlich das Kommando "Sitz" ausgesprochen und Lotta saß jedes Mal prompt.
Das war superniedlich, denn sie hat sich riesig gefreut, dass sie es begriffen hatte und ist jedes Mal im Sitz von einem Pfötchen aufs andere getippelt, mit strahlenden Augen und hat das Lecker erwartet.

Der nächste Schritt war dann, die Lecker zur Seite zu legen und nur den Klicker in der linken Hand zu halten, das Kommando Sitz zu geben und das Sichtzeichen dazu zu machen. Sie bekam gar nicht genug von diesem lustigen Spiel und ihr Schwanz propellerte sowohl beim Warten als auch beim Sitzen. :)
Zum Schluss klappte es auch ohne Klicken: "Sitz" plus Handzeichen" und die Kleine setzte sich hin, lachte mit leicht offenem Maul und eingeschäumten Kinn wegen der Leckerli und wirkte sehr zufrieden mit sich selbst.
Sie fand es dann sehr bedauerlich, als wir aufhörten und wollte nicht mehr aus der Küche raus.

Es war so klasse zu sehen, wie sie sich gefreut hat, als sie begriff, was ich von ihr wollte und das machen konnte.
Sie hatte dabei den anrührenden, deutlich sprechenden Blick: "Das mache ich richtig toll, nä ?"
So eine knuffige Maus - ich könnte sie knutschen :love::love::love:
 
Perfekt,- du hast die richtige Kommunikation zu ihr gefunden. Freue mich so. Auch merke ich wie sie gefallen möchte,- sie möchten alle gefallen. Sie hat Vertrauen und Lebensfreude nicht verloren, gibt alles. Kalle wird auch noch von ihr lernen,- geht automatisch. Sie lernen immer voneinander.
Ein ❤️auf Pfoten.
Aber bitte wie geht es Dir? Was macht deine Erkältung? Hoffe auf dem Weg der Besserung
 
...was macht das Luxemburg?
Wie geht es Euch ?
Was tut sich an der Erklärungsfront?
.. und wie lebt das Rudel ❤️
 
Luxemburg geht es gut - bisher sind wir vom Schnee verschont.
Ich bin punktgenau zum Arbeitsbeginn wieder fit geworden, nachdem ich 17 Tage quasi nur rumgelegen habe. Glücklicherweise hatte Chris auch Urlaub und konnte sich gut um die Wuffels kümmern.

Das läuft so klasse: Gestern hatte ich den ersten langen Arbeitstag nach Lottas Einzug. Sie blieb brav mit Krümel allein, während Kalle in der Huta war. Ihre Freude, als zuerst Chris mit Kalle und dann ich allein heimkamen, ist anrührend: Sie galoppiert durchs Haus, Treppe hoch, wieder runter, über die Hundetür in den Garten und wieder rein und quietscht vor Glückseligkeit.
Heute, an meinem kurzen Arbeitstag, blieben alle 3 allein und es klappte prima.

Kalle und Lotta wachsen richtig zusammen und auch Krümel hat sich mit Lotta dick angefreundet. Sie hat kein Problem damit, dass sich Krümel öfter mal an ihr hochstemmt und sie intensiv beschnuppert.
Kalle und sie liegen gerne zusammen, laufen Schulter an Schulter beim Spaziergang, spielen miteinander und Kalle darf nun lange ihr Gesicht abschlabbern,
Sie ist so toll: Besser könnte es nicht laufen. Für mich zeigt es nochmal, wie seriös der TSV arbeitet, denn Lotta wurde uns genauso beschrieben, wie sie sich nun hier verhält. Wir hatten den TSV ja sehr genau geschildert, wie Kalle, Krümel und die Katzen sind und was wir ihr bieten können und sie waren der Meinung, dass Lotta wunderbar zu uns passen würde.
Recht hatten sie.

Freitag haben wir einen TA-Termin. Kalles Nieren-und Leishmaniosewerte müssen mal wieder gecheckt werden und Lotta kommt mit, um unseren TA kennen zu lernen. Dann können wir sie auch wiegen - ich habe keine Ahnung, wieviel sie nun wirklich wiegt. :)
 
Hatte ich schon berichtet, dass Lotta piekst?
Sie hat unter dem Kinn ein paar sehr stachelige Haare.
Wir haben die Routine beibehalten, dass Chris, der um einiges früher aufsteht als ich, die Tür zum Schlafzimmer offen lässt. Krümel ist sowieso schon da und rollt sich am Fußende unter der Decke zusammen, bis ich irgendwann aufstehe.

Wenn Chris zur Arbeit gegangen ist, kommen Lotta und Kalle nach oben. Kalle hat normalerweise den Platz auf Chris Seite links von mir. Sein Kopf liegt auf dem Kopfkissen von Chris und er fällt umgehend in tiefen Schlaf.
Lotta hüpft aus Bett und legt sich auf meine rechte Seite. Da sie Körperkontakt schätzt, kuschelt sie sich mit ihrem Kopf an, gerne auf meinen Arm oder an meinen Hals. Dann pieksen ihre Barthaare und ich bin erst mal halbwach, bis ich im Halbschlaf ihren Kopf sanft um platziert habe und wir alle noch eine Runde schlafen können. :)
Das erinnert mich ein bisschen an eine alte Großtante von früher, die einen stacheligen Bart hatte und mich immer knuddeln wollte. *grusel*
Natürlich finde ich das bei Lotta eher witzig.

Lotta ist eine ganz Süße und geht sanft mit Kalle um, der sie einfach toll findet. Manchmal ist sie allerdings auch leicht genervt, wenn Kalle sich an ihrem Gesicht eingeschleckt hat, um ihr seine Liebe zu zeigen. Er ist dabei ausgesprochen ausdauernd.
Zuerst findet sie das auch nett und öffnet ihr Maul, ihm zugewandt und kneift genüsslich die Augen zusammen.
Irgendwann hat sie dann doch genug. Dummerweise ist ihr Fletschen kaum sichtbar, da sie sowieso jede Menge Falten auf der Nase hat und ihre Zähne dabei nicht zu sehen sind. Da sie dabei aber eine Art von Grummeln haucht, dreht Kalle seinen Kopf weg und leckt sich die Lippen, wobei er es unterlässt, sie weiter abzuschlabbern. :)
Da haben sich zwei Sensibelchen getroffen :love:

Lotta probiert immer noch jeden Abend, ob sie nicht doch mit ins Schlafzimmer kann. Kalle weiß, dass das nichts wird und bleibt unten, aber Lotta begleitet mich und Krümel jeden Abend nach oben, um dann wieder zu merken, dass nur Krümel mit darf.
Beim Schließen der Tür vor ihrer Nase schaut sie herzzerreißend und ich habe ein schlechtes Gewissen. Ihre Kulleraugen drücken tiefen Kummer aus und ihre Stirn liegt in tiefen Falten.
Ich weiß aber glücklicherweise, dass sie nach dem Schließen der Tür sofort wieder nach unten geht, um es sich neben Kalle auf der Couch gemütlich zu machen.

Morgen gehen wir zum TA und ich bin wirklich gespannt, wieviel Lotta wiegt. Ich tippe mal auf etwas mehr auf 20 Kilo.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
597
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
768
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
689
toubab
Zurück
Oben Unten