Barf

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja. ich glaube hier gibts einen Laden der Lunderland führt. Ich ruf da morgen mal an.
 
Mir kann das Gemüse auch mal ausgehen. Dann habe ich immer einen Sack mit Hirsepuffer und getrocknetes Kartoffelmehl in Reserve.

Früher als ich das Gemüse noch nicht selber kochte hatte ich eine Trocken-Gemüsemischung aus dem Barfshop. Ist halt wesentlich teurer.

Liegt im Napf Gemüse und ein grosser Pouletschenkel zieht Leo das Poulet raus und frisst zuvor die Gemüsepampe.
 
ich bekomme den Mix jetzt aus dem kleinen Laden. Ist mir lieber und spart VK.

Es kommt selten vor, aber im Winter eher als im Sommer, dass es ausgeht. Da habe ich gern für den Notfall etwas daheim . Und rassebedingt füttere ich immer einen hohen Gemüseanteil. Ein oder zwei Tage machen sicher nix, aber wenn was da ist, ist es mir lieber
 
warum kocht ihr das Gemüse eigentlich? Ich schreddere alles roh
edit:
ok nochmal gelesen..stimmt nicht, das schreddern hilft und rohes Gemüse ist ok für Hunde sofern sie es vertragen..ach und Öl immer zufüttern mit Gemüse, weil manche Vitamine öl löslich sind wie bei Karotten zum Beispiel...vll. mögen andere Hunde das Gemüse nicht roh und deswegen wird es gekocht?
 
rassebedingt füttere ich immer einen hohen Gemüseanteil
Ah ja, stimmt...Dalmatiner, nicht? Die sind ja ein kleiner Sonderfall beim Barf.
Ich koche nicht alles. Toffeln usw natürlich und wenn eh ein Topf aufm Herd steht, werf ich da auch oft den Rest rein. Aber Zucchini usw püriere ich roh. Es müssen ja nur die Zellwände zerstört werden.
 
wer sagt das? Fein püriert (das hätte ich genauer schreiben können) werden die Zellstrukturen ebenso aufgeschlossen wie beim Andünsten. Schreibt zumindest Swanie Simon.
 
Ah ja, stimmt...Dalmatiner, nicht? Die sind ja ein kleiner Sonderfall beim Barf.
Ich koche nicht alles. Toffeln usw natürlich und wenn eh ein Topf aufm Herd steht, werf ich da auch oft den Rest rein. Aber Zucchini usw püriere ich roh. Es müssen ja nur die Zellwände zerstört werden.
ja genau. Kartoffeln gibt es hier aber nur wenn von uns welche übrig sind. Die sind dann natürlich gekocht.
 
also, ich seh das Gemüse im Output nicht mehr. Es sei denn ich füttere Rahner (Rote Bete), dann gibt es deutlich farbliche Nuancen. Vielleicht liegt es an der Feinheit?

wenn ich Rübenwürfelchen schneide und die als Guddi gebe finde ich sie aber auch nicht. Allerdings bin ich beim Gassi nicht mit dem Tranchierbesteck unterwegs. :tuedelue:
 
Weil sie es roh nicht fressen und weil Hunde ja Vitamin C nicht brauchen, ist das Kochen wahrscheinlich nicht so dramatisch.
Natürlich wird es roh gefressen! vielleicht nicht von allen, aber so vehement würde ich das nicht formulieren. Wäre auch mühsam den Brei von jedem gewolftem Fleischstückerl zu lutschen, aufzuspucken um dann das Fleisch zu fressen. Und wie gesagt: Karottenwürfel, Apfelwürfel oder anderes wird (zumindest hier) auch genommen.

Vitamin C nicht brauchen? auch da lese ich in einschlägiger Literatur Gegenteiliges. Aber das kann jeder selber nachlesen.
 
:verwirrt:Du kennst meine Hunde?
Ich schreibe selbstverständlich von meinen Hunden, wenn du uns hier fragst und die machen sich durchaus diese Mühe.
Selbst der uralte blinde hat es noch geschafft, jedes rohe Karottenschnipselchen sauber an den Rand zu kleben ohne es zu fressen.

Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas, was mit Widerwillen tgl, runtergewürgt wird, letztlich wirklich hilfreicher ist als das, was mit Freude gefressen wird. Und das ist bei in Brühe gekochtem Gemüse der Fall

Das Alter, was meine Hunde im Durchschnitt erreichten, spricht auch dafür, dass sie wohl keinen Schaden nahmen. Der Kleine Alte, (nicht aus dem /Geburtsdatum bekannt), wurde immerhin 21 trotz seines Ekels vor rohem Gemüse.;):D

(Im Gegensatz zum Menschen können Hunde Vitamin C selbst synthetisieren, sodass es sicher nicht die Folgen wie beim Menschen hat, wenn sie Äpfeln, Banane, Hagebutten roh fressen.
Das, was in den letzten Jahren zu Vit. C als Wundermittel bei Hunden beschrieben wurde, ist m.E, wissenschaftlich noch nicht wirklich wissenschaftlidh belegt,)
 
weil du schreibst
Weil sie es roh nicht fressen
, es wäre dann verständlicher, wenn du schreibern würdest: Weil es MEINE nicht fressen. MEINE frisst es nämlich durchaus (inwieweit begeistert kann ich so nicht sagen, sie äussert aber bisher auch keinen Widerwillen und der Napf ist jedesmal blitzeblank).
Aber wir reden ja eh hin und wieder aneinander vorbei. Das ist also kein unerwarteter Beinbruch.

Und was das VitC betrifft: Ich lese das was ich in die Hände bekomme zum Thema Barf. Vielleicht ist nicht alles richtig was dazu geschrieben wird, aber das kann ich nicht immer beurteilen. Mir reicht es allerdings, wenn ich lese, dass es unterstützen SOLL bei Virusinfektionen, Arthrosen, Operationen, Stresssituationen oder bei sportlichen Hunden (davon habe ich einen) und etwas mehr. Und da ich noch keinen Nachteil über VitC bei Hunden gelesen habe füttere ich es so wie angegeben. Und weil MEIN Hund es frisst. Und weil ich zu FAUL zum Abkochen bin. *ein Totschlagargument für mich* :)

Ich hoffe, dass MEIN Hund ebenfalls ein biblisches Alter bei guter Gesundheit nicht zuletzt durch meine hoffentlich ausgezeichnete Ernährung erreichen wird.
 
st m.E, wissenschaftlich noch nicht wirklich wissenschaftlidh belegt

Im Gegensatz zum Menschen können Hunde Vitamin C selbst synthetisieren
Das aber auch nicht ;)
Fakt ist, überschüssiges VitC wird ausgeschieden, womit es nicht überdosiert werden kann und lediglich eine vorübergehende Ansäuerung des Harns kann dadurch geschehen, die aber auch gewünscht sein kann (bei Harnwegsinfekten zB) und nicht schädlich ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
736
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten