Barf

Laß dich nicht kirre machen. Rohfütterung ist keine Wissenschaft. :hallo:

Ich muss auch sagen, ich find das schon teilweise grenzwertig. Ich glaub nicht, daß es den Hund aus der Bahn wirft, wenn er mal den Apfel abends bekommt statt morgens oder Pansen mal ausfällt.

Was ist denn jetzt aber an BARF so viel besser als an BAF ? Ich sehe bei BAF irgendwie nur Vorteile. Wir hatten das ja schon und es war nicht annähernd so widerlich damit rumzumachen wie mit dem BARF-Kram. Es muss nicht tiefgekühlt werden und ist lange haltbar.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss auch sagen, ich find das schon teilweise grenzwertig. Ich glaub nicht, daß es den Hund aus der Bahn wirft, wenn er mal den Apfel abends bekommt statt morgens oder Pansen mal ausfällt.

Was ist denn jetzt aber an BARF so viel besser als an BAF ? Ich sehe bei BAF irgendwie nur Vorteile. Wir hatten das ja schon und es war nicht annähernd so widerlich damit rumzumachen wie mit dem BARF-Kram. Es muss nicht tiefgekühlt werden und ist lange haltbar.

es ist gegart und damit nicht wirklich frisches Fleisch?

Sag nicht, dass so ein Kerl wie du Probleme mit rohem Fleisch hat?
 
Schon klar. Aber das ist nicht gut, weil....? Geht beim Garen was verloren ? Ich troll nicht, ich hab echt keine Ahnung.
 
Ich glaub nicht, daß es den Hund aus der Bahn wirft, wenn er mal den Apfel abends bekommt statt morgens oder Pansen mal ausfällt.
Wo liest Du denn dass dem so wäre?

Was ist denn jetzt aber an BARF so viel besser als an BAF ?
Kommt halt drauf an warum man barft, denke ich. Ich sehe die Vorteile von Barf vorallen darin, dass ich die Fleischqualität beurteilen kann und individuell füttern kann. Dh ich kann je nach Tagesform/-ablauf/bedarf füttern und reagieren. Ich kann den Fettgehalt anpassen, wenn wir viel machen, oder die Kohlehydrate hochfahren, wenn ich weiß dass der Hund grade viel Energie benötigt. Ich geb den großen Knochen nicht abends, wenn ich weiß dass der Hund am morgen was schaffen soll, etc. Ich kann im Fellwechsel gut unterstützen usw...Liste kann beliebig fortgeführt werden. :)
Und es ist eben rohes Fleisch, wenn ich gekochtes füttern will, koche ich das selber.
Das funktioniert mit Mixen nicht mehr. Wenn ich frisch füttere, möchte ich wissen was ich wann in welcher Qualität füttere.
 
Okay, danke. Ich muss sagen, das überzeugt mich jetzt nicht so sehr. So einen Aufwand würde ich nie treiben. Aber hier muss auch nix an Tagesabläufe angepasst werden, weil die sich kaum unterscheiden und auch nicht auf irgendwas hingearbeitet werden muss. "Nach Tagesform füttern" wüsste ich nicht mal, wie ich das anstellen soll. :kp:

Wie du schon sagtest, kommt drauf an, warum man barft.
 
Okay, danke. Ich muss sagen, das überzeugt mich jetzt nicht so sehr. So einen Aufwand würde ich nie treiben. Aber hier muss auch nix an Tagesabläufe angepasst werden, weil die sich kaum unterscheiden und auch nicht auf irgendwas hingearbeitet werden muss. "Nach Tagesform füttern" wüsste ich nicht mal, wie ich das anstellen soll. :kp:

Wie du schon sagtest, kommt drauf an, warum man barft.

naja, aber so einen Aufwand muss man nicht betreiben... das ist es ja, völlig frei wählbar.

Mein Aufwand besteht aus einer Tiefkühltruhe (ok, ich kaufe auch wirklich große Mengen auf einmal, ü 50 kg) und alle 2-3 Tage nehm ich da was raus. Das taut in einer Schüssel auf und wird verfüttert. Ab und an gibts Reste Obst/Gemüse/Kartoffel/Nudeln von uns mit unter gemischt.

Ab und an1 Ei drüber oder Quark/ -... Schuss Öl fertig :)

Also wie beim FeFU, nur das es auftauen muss...
 
Ok, nochmal anders.
In Deinen BAF- Paketen steht zB Huhn und Reis. 80% Huhn, 20 % Reis.
Was vom Huhn in welchem Verhältnis?

Keinen blassen Schimmer. Ist nicht deklariert. Könnten auch zu 90% Karkassen sein.
Hund hat am Abend sehr festen Kot, es wäre also nicht so klug ihm darauf viele Knochen zu geben. Aber HühnchenFLEISCH mit Reis wäre schon sinnvoll.
 
Ich muss auch sagen, ich find das schon teilweise grenzwertig. Ich glaub nicht, daß es den Hund aus der Bahn wirft, wenn er mal den Apfel abends bekommt statt morgens oder Pansen mal ausfällt.
Tut es auch nicht. Aber da gern aus Allem eine Wissenschaft gemacht wird (mit Der sich dann gutes Geld verdienen läßt ;)), , warum dann nicht auch aus der Hundefütterung? Es muß auf längere Sicht passen. Und das erreicht man durch eine abwechslungsreiche Fütterung. So wie bei Einem selbst ja auch.
Was ist denn jetzt aber an BARF so viel besser als an BAF ? Ich sehe bei BAF irgendwie nur Vorteile. Wir hatten das ja schon und es war nicht annähernd so widerlich damit rumzumachen wie mit dem BARF-Kram. Es muss nicht tiefgekühlt werden und ist lange haltbar.
Roh und gekocht ist schon allein dadurch ein Unterschied, da beim kochen Einiges an Inhaltsstoffen verloren geht. Seh ich persönlich jetzt auch nicht dramatisch, aber ich bin ja eh sehr entspannt was die Hundefütterung angeht. ;) Und wenn ich meine Hunde zugrunde lege, liege ich damit nicht falsch. :hallo:
 
Hier kochen übrigens grad 2 Eisbeine, gute 2kg Rindergulasch und ein paar Hühnerkeulen zusammen mit einigen Pastinaken und Pferdemöhren. Das bekommen die Hunde dann, zusammen mit Kartoffelstampf, über die nächsten Tage verteilt. Übrigens die einzige Methode irgendwelches Gemüse in die Hunde zu bekommen. ;)
 
ach so, ja kenne ich. Wobei ich da auch nicht wüsste, wo der Unterschied zu normalen aus dem Markt sind. Oder sind die Rüben vielleicht dank EU auch genormt und dürfen nicht länger/breiter/krummer sein als die anderen?
 
Dürfte ne andere Sorte sein, die wahrscheinlich keine Zulassung als Lebensmittel hat. Schmecken auch deutlich süßer als normale Möhren. Ich verwende Die, neben dem Hundefutter, auch gern zu Eintöpfen oder Ähnlichem. :hallo:
 
ich habe mal einen 20kg Sack Futterrüben gekauft und jeden Morgen Saft gepresst. Könnte wirklich sein, dass sie süsser sind. Der war nämlich richtig gut.
 
Es gibt allein in den Niederlanden ca. 200 Möhrensorten :eek: Futtermöhren sind ungewaschen, größer und weisen meistens einen höheren Nitratgehalt aus, da sie mehr gedüngt werden. Das Gegenstück sind Speisemöhren. Die dürfen zum Teil eine gewisse Größe nicht überschreiten, da sie ansonsten nicht in die Plasteverpackung passen :schock:
 
hmm, ich habe jetzt mal im Internet quergelesen, die schreiben alle, dass als Futtermöhren das bezeichnet wird, das was "Ausschuss" ist. Also tatsächlich zu gross, knubbelig, unförmig, abgebrochen oder sonstigen Schönheitsfehler aufweist. Sonst wäre da keinerlei Unterschied zur normalen Speisemöhre.

Eine andere Frage: wenn die Gemüsepampe ausgeht, mit was ersetzt ihr die? Trockengemüsemischung? Welche?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
736
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten