Radius beim Freilauf

Beim Säckchen schleppt die Leine auch eher selten. Weniger wegen irgendwelcher Haufen, als wegen der 50kg, die bei ausreichend Anlauf doch schon gewisse Kräfte entwickeln können.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich nehm die ja eh kaum, aber ich erinnere mich gut, wie bei einem der wenigen Male der betr.Hund 5elber drauf gekackt hat. :wuerg:
Meine i5t nicht au5 Biothane. Von da an nahm ich wieder die Flexi.

Das ist mir zugegebener Maßen mit den Biothaneleinen auch schon passiert.:rolleyes:
Zum Glück muß ich an der Stelle, so ganz kurz hinter dem Hund, nicht anfassen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Meine sind auch aus Biothane, aber trotzdem schmodderig. Klar sind die daheim schnell sauber.

Also meine ist so dünn wie eine Wäscheleine, da kann so gut wie gar nix dran kleben bleiben. Ich nehm die weder mit heim (soll heissen, sie bleibt im Auto), noch hab ich die die bisher auch nur einmal sauber gemacht. Zwei Minuten durch feuchtes Gras und sie ist sauber. Und weil sie so dünn ist, ist sie auch vom Gewicht her kaum spürbar. Ich bin total dankbar für das Teil und bei 20 Metern Länge kann Klein-Lotti kann schön durchstarten. :)

Trotzdem ist das Ziel natürlich ganz ohne Leine.
 
Wir machen hier mal so - mal so. Normale Leine, damit die Leinenführigkeit nicht vergessen wird ;) (obwohl beim Dobi der Kopf ja meistens vor den Knien ist :rolleyes:), 5 m Schlepp (Biothane) oder 10 m Schlepp, Bauchgurt und Geschirr oder Freilauf, je nachdem was wir grade machen wollen, wie das Wetter ist etc. Ich hab auch ne sehr kurze Führleine, wenn wir mal im Baumarkt oder im Getränkecenter sind. Aber in die Schlepp volle Kanne reinlaufen ist nicht, das weiß er aber auch. Aber mein Hund muss nicht 1h Galopp rennen. Er rennt zwar gerne, aber 15 Minuten Vollgas reichen ihm dann schon, wenn wir ansonsten auch zusammen joggen oder wandern. Und die Schleppleine mache ich danach einfach mit Wasser sauber.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Aber mein Hund muss nicht 1h Galopp rennen. Er rennt zwar gerne, aber 15 Minuten Vollgas reichen ihm dann schon, wenn wir ansonsten auch zusammen joggen oder wandern.
Dein Hund i5t offenbar nicht Ylvi. :lol:
Ich war vergangene5 Jahr mal 2 5tunden Mit Moni und Ylvi im Wald 5pazieren. Wie Moni 5chon ge5chrieben hat, muß Ylvi im Wald an der Leine bleiben. Ich habe Moni echt bewundert für ihre uner5chöpflichen Nerven.
 
Also meine ist so dünn wie eine Wäscheleine, da kann so gut wie gar nix dran kleben bleiben. Ich nehm die weder mit heim (soll heissen, sie bleibt im Auto), noch hab ich die die bisher auch nur einmal sauber gemacht. Zwei Minuten durch feuchtes Gras und sie ist sauber. Und weil sie so dünn ist, ist sie auch vom Gewicht her kaum spürbar. Ich bin total dankbar für das Teil und bei 20 Metern Länge kann Klein-Lotti kann schön durchstarten. :)

Trotzdem ist das Ziel natürlich ganz ohne Leine.

Darf ich kurz mal OT nachfragen?

20 Meter Leine ist ja recht lang...wie dick und schwer ist die Leine denn? ich hatte was von bis 350 kg gelesen bei den Biothane-Leinen? Stimmt das?

Früher hatten wir ne Schleppe, aber auch wegen dem hier erwähnten Dreck/Schlamm und Keim bin ich auf Rolleine umgestiegen, leider nur 8 Meter für Dira Gewicht - dafür aber eben sauber. Für Feldspaziergänge und jetzt ind Dira gehobenem Alter könnte so eine Biothane vielleicht etwas mehr Freiheit bedeuten :gruebel:
 
Nee, aber tatsächlich stell ich die nachm Gassi in die Badewanne und dann gibts ne Fußdusche. Oder ich mach den Schnuppertest :sarkasmus:
Hier werden auch nach jedem Gassi die Füsse bis unter den Bauch gewaschen. Tür auf, einmal rechts einmal links und der Hund steht in der Dusche. Ohne Kommando, einfach so. Vielleicht mag sie selber saubere Fiass und geht deshalb rein. :gruebel: ;)
 
20 Meter Leine ist ja recht lang...wie dick und schwer ist die Leine denn? ich hatte was von bis 350 kg gelesen bei den Biothane-Leinen
:wtf: meine ist 5 Meter lang, das wären dann nach Adam Riese 87,5kg
Die würde ich noch nicht mal aus dem Auto raus und an den Hund ran kriegen :lol:
Ich glaube, da stimmt was nicht
 
@heisenberg bei dir stell ich mir immer die Frage, ist er ein Ausnahme Dobermann oder sie ne Ausnahme Dobiflüsterin?:gruebel::respekt:
 
Darf ich kurz mal OT nachfragen?

20 Meter Leine ist ja recht lang...wie dick und schwer ist die Leine denn? ich hatte was von bis 350 kg gelesen bei den Biothane-Leinen? Stimmt das?

Tippfehler oder wie meinst du das ? Oder was sie aushalten ?

Ich bin ganz schlecht im Schätzen, aber von der Dicke her wirklich wie eine Wäscheleine. Ich finde sie "leicht" für die Länge. Gibt ja sogar bis 30 Meter. Solltet ihr mal drüber nachdenken, macht das Spazieren entspannter, solange keine Störfaktoren wie Radfahrer oder aufdringliche Hunde dazwischen kommen.

Und dadurch, daß sie so dünn ist, ist sie natürlich kaum griffig, da muss man eben bisschen aufpassen. Ich leg mir im Moment die Schlaufe um den Arm und es ist tatsächlich so gut wie leinenlos, da Lotti die 20 Meter auch nicht ausreizt.

71YOfWfdvlL._SX522_.jpg
 
Darf ich kurz mal OT nachfragen?

20 Meter Leine ist ja recht lang...wie dick und schwer ist die Leine denn? ich hatte was von bis 350 kg gelesen bei den Biothane-Leinen? Stimmt das?

Früher hatten wir ne Schleppe, aber auch wegen dem hier erwähnten Dreck/Schlamm und Keim bin ich auf Rolleine umgestiegen, leider nur 8 Meter für Dira Gewicht - dafür aber eben sauber. Für Feldspaziergänge und jetzt ind Dira gehobenem Alter könnte so eine Biothane vielleicht etwas mehr Freiheit bedeuten :gruebel:

Also ich persönlich finde die Biothaneschleppleinen sehr schwer
(Daher verstehe ich immer das Argument gegen die Flexidinger nicht, von wegen ständiger Zug)
Auch stört mich der Dreck tatsächlich.
Daher benutze ich die tatsächlich nur sehr selten — allerdings hat Rosi der Floh auch nur eine dünne, ultraleicht—Biothane :p
Ansonsten bleib ich bei Flexi. Da latscht dann auch nicht ständig einer der Anderen drauf und ruckelt dadurch an Rosi rum.
Ich hab ja immer einen „Umhänger“ (Leine an der die Leinen dran sind), da kommt die Flexi dran und schon hab ich sogar die Hände frei.
Das nicht mit Vollgas — egal in welche Leine! — gerannt wird, ist hier Gesetz :rtfm:

Übrigens die Flexileinen gibt es auch in 10 Meter ;)
 
Ich hab, bzw hatte, die auch. Ansich ganz gut, leider sehr empfindlich was reinbeissen angeht :sarkasmus:
 
Flex find ich auch super, ist aber auch doch ein anderes Einsatzgebiet.
 

Ich benutz die Schlepp grad mehr zum Trainieren. Die Flex ist eher so als Notlösung im Haushalt, für "fremde" Gassi Gebiete oder so was. Oder falls mal zu viel los draussen. :D

Von der Handlichkeit her nimmt sich das imho auch nicht viel. Das klobige Teil in der Hand ist auch nicht sehr angenehm. :kp:

Das ist auch meine erste Schleppleine und an der Flex kann man Abruf halt schlecht trainieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Radius beim Freilauf“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Antworten
1
Aufrufe
822
Consultani
C
MyEvilTwin
heut hat mich ein siebengescheiter Rüdenbesitzer angemault, warum ich meine läufige Hündin nicht angeleint hätte, die würde seinen Burschi ja total kirre machen. Der Clou war, dass meine auf's Wort gehört hat und mit mir mitgegangen ist und der schwarzgelockte Don Juan auf vier Beinen...
Antworten
39
Aufrufe
6K
Pennylane
Pennylane
Y
Ich glaube, man kann es auch am "Alter" fest machen. Mit Polly z.B. habe ich der "Jugend" deutlich mehr gearbeitet, da war der "laissez faire" - Teil bestens bei 30%, damit Madamchen nicht anfing ihr eigenes Ding zu machen. Jetzt ist Polly zehneinhalb, hat einen lädierten Rücken und einen...
Antworten
42
Aufrufe
6K
Candavio
Candavio
Podifan
Theoretisch kann mann ueberall ein wildschwein begegnen, was Fuer mich schlimmer ist, ist das jemand den zaun aufgeschnitten hat, und somit hunden entwischen koennten aus dem "sicheren" auslaufgebiet.
Antworten
1
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Hanni
DAS sehe ich genauso - aber meine Mutter ist nun soooo stolz auf ihren Einkauf. Ich hoffe, ich kann sie morgen davon überzeugen, mit Hund und MK wieder ins Geschäft zu fahren und der Verkäuferin den Schaden (Nase) zeigen. Mit dem Draht-Teil war alles prima. @ bandalil: genau dieser von Dir...
Antworten
50
Aufrufe
8K
Hanni
Zurück
Oben Unten