Richtig barfen

Wichtig!
Alles Knochige von Geflügel muss zwingend roh gefüttert werden.
Ich kann dir versichern das man das nicht zwingend tun muß, solange man halbwegs instinktsichere Hunde hat. Bei dieser Legende geht es zudem vorrangig um die Röhrenknochen. Und selbst Die sind kein Problem, wenn der Hund gelernt hat in Ruhe zu fressen. Dazu kommt das die Knochen heutigen Schlachtgeflügels idR. gar keine Zeit mehr haben vernünftig auszuhärten.
Gekocht, gebraten, gegrillt, .... splittern die Dinger wie böse und können schwerste Verletzungen im Maul, Speiseröhre und Magen-Darmtrakt hervor rufen !!
Das kann dir mit jedem Knochen, egal ob frisch oder in irgendeiner Form gegart, passieren. Hängt ganz vom Freßverhalten des Hundes ab.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich schätze das bezog sich auf die aussage das man ja weiß was man gefüttert hat und somit auch weiß was man nächstes mal weg läßt.
laß dir versichert sein- das funktioniert so einfach nicht.
klar, wilma war z.b.gegen rind so hochgradig allergisch das sie sich relativ direkt blutig gekratzt hat. soweit,so einfach.
aber es gab halt auch sachen gegen die sie durchaus allergisch war aber das äußerte sich eher auf lange sicht z.b.in ohrenentzündungen.und da ging es dann mal eben um das futter der kompletten letzten woche bzw meist um ein winzig kleines bestandteil des futters-hefe ist da ganz beliebt.
und wenn ich lustig einfach mal alles gefüttert hätte hätte zumindest ich nicht 1woche später sagen können was von allem nu die ohrenentzündung ausgelöst hat.
und "einfach mal testen" machste bei nem hund der sich die pfoten danach tagelang blutig beißt und nachts durchdreht halt auch nur einmal..
 
Ein Mix aus Obst und Gemüse ist für den Hund sehr wichtig, da stecken nämlich eine Menge Vitamine drin.

Mal kurz einwerfen.

DAS stimmt nicht.
Gemüse und Obst sind zur Rohfaser / Ballasstoffversorgung da.
Die wichtigsten Nährstoffe bekommt der Hund aus Fleisch, vorallem Innereien.

Die meisten Nährstoffe/Vitamine gibt es besonders in der Leber.
Nilz, Niere, Leber, Lunge, Herz sind die besten Nährstoffversorger
 
laß dir versichert sein- das funktioniert so einfach nicht.
klar, wilma war z.b.gegen rind so hochgradig allergisch das sie sich relativ direkt blutig gekratzt hat. soweit,so einfach.
aber es gab halt auch sachen gegen die sie durchaus allergisch war aber das äußerte sich eher auf lange sicht z.b.in ohrenentzündungen.und da ging es dann mal eben um das futter der kompletten letzten woche bzw meist um ein winzig kleines bestandteil des futters-hefe ist da ganz beliebt.
Und? Genau das kann dir jederzeit passieren, sobald du auch nur halbwegs Abwechslung ins Futter bringst. Und ändert an meiner Aussage,
Klar, wenn er auf bestimmte Dinge allergisch/unverträglich reagiert, läßt man die eben weg. Aber ansonsten sehe ich keinen Grund nicht die volle Bandbreite an Verwertbarem zu füttern.
Nichts.
 
Ein Mix aus Obst und Gemüse ist für den Hund sehr wichtig, da stecken nämlich eine Menge Vitamine drin.

DAS stimmt nicht.
Gemüse und Obst sind zur Rohfaser / Ballasstoffversorgung da.

Ich will mich nicht selbst als Expertin aufspielen, deshalb berufe ich mich hier auf Swanie Simon:
Die schreibt:
"Gemüse und Obst stellen die zweite wichtige Grundlage der Rohernährung dar. ... Der Hund bekommt über das Obst und Gemüse Vitamine, Mineralien, Enzyme und auch sekundäre Pflanzenstoffe. ... Die Faserstoffe sind auch wichtig ... Beim Gemüse sollte viel Abwechslung stattfinden ..."
 
Ein Hund KANN seinen Nährstoff- und Mineralienbedarf ohne Obst und Gemüse decken. Aber natürlich nimmt er sie auch aus Obst und Gemüse auf, wenn diese im zugänglich sind (also püriert/ blanchiert und ggf mit Fetten kombiniert). Und die sekundären Pflanzenstoffe gibt es natürlich nur in Obst/Gemüse. Ich wüsste auch nicht warum man auf die komplett verzichten sollte.
 
Ich will mich nicht selbst als Expertin aufspielen, deshalb berufe ich mich hier auf Swanie Simon:
Die schreibt:
"Gemüse und Obst stellen die zweite wichtige Grundlage der Rohernährung dar. ... Der Hund bekommt über das Obst und Gemüse Vitamine, Mineralien, Enzyme und auch sekundäre Pflanzenstoffe. ... Die Faserstoffe sind auch wichtig ... Beim Gemüse sollte viel Abwechslung stattfinden ..."

Und ich beziehe mich auf Nadine Wolf.

Vllt hätt ich "stimmt nicht gänzlich im Bezug auf Vitamine" schreiben sollen.

Gemüse/Obst sind nicht in erster Linie für die Nährstoff!!!versorgung zuständig und nicht signifikant, aber was die, von mir so aufgefasste absolute Aussage, von Gamergirl (sorry, verwechselt)genannten Vitamine angeht, zieht der Hund sich diese aus den Innereien.

Pflanzenstoffe sind es hier im Gemüse/Obst
 
Ich wüsste auch nicht warum man auf die komplett verzichten sollte

Nee nee um Gottes Willen. Das mach ich nicht (falls ich nun gemeint war).
Deswegen schrieb ich auch, dass die MEISTEN wichtigen Nährstoffe, wie Vitamine (worum es mir ging) hier genannt, aus den Innereien gezogen werden.
Gemüse und Obst hat schon ihren Sinn, aber eben nur marginal für die Vitaminversorgung - so hab ich mich belesen.
 
also ich würde empfehlen, das Du Dir einen vernünftigen Barfplan für Deinen Hund erstellen lässt.
Ich habe auch einen Allergiker zuhause und habe mir einen von einer Ernährungsberaterin welche auf Barf spezialisiert war genau auf ihn erstellen lassen. Seitdem geht es ihm viel besser und ich musste keine Bedenken haben das er gerade im Wachstum unterversorgt wird.
 
Ich benutze jetzt einfach mal diesen Fred.
Hab entdeckt, dass es bei uns jetzt auch einigermassen gute Fertigmischungen gibt
PartialScreenshot_20190105-102616.png
 
Ich benutze jetzt einfach mal diesen Fred.
Hab entdeckt, dass es bei uns jetzt auch einigermassen gute Fertigmischungen gibt
Anhang anzeigen 208918

Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht.
Aber du sagst ja selber "einigermaßen" :) war also keine Kritik - nur mein Einwurf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Richtig barfen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
769
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
760
Anaschia
A
Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
bxjunkie
"Das Argument, der Hund stamme vom Wolf ab, dieser frisst nur den Mageninhalt des gerissenen Tieres und deshalb sei der Hund auch nur mit Rohfleisch zu füttern kann ich wiederlegen." Wer könnte das nicht? :applaus: Da muss man sich über das Virus in jedem Schwein auch nicht mehr wundern. :D
Antworten
11
Aufrufe
1K
DoLi
Zurück
Oben Unten