Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Lottamaus kommt immer mehr an :)

Sie liebt Körperkontakt und Streicheleinheiten und schmiegt sich ganz eng an. Wir hatten noch nie einen Hund mit so einer weichen Schnauze.
Die fühlt sich an wie die samtweichen Nüstern von einem Pferd. Wenn sie glücklich ist, nimmt sie einen Finger oder auch die ganze Hand vorsichtig in die Schnauze und nuckelt :love:. Dabei merkt man keinen Zahn - keine Ahnung, wo die dann sind *gg*

Ihr Öhrchen haben wirklich was: Die Spitzen der Ohren liegen über den Augen und das sieht niedlich aus. Sie ist bis zu den Vorderbeinen komplett Shar-Pei. Auch ihre steile Hinterhand erinnert an ihn. Allerdings ist ihr Schwanz nicht geringelt, sondern sie trägt ihn steil hoch.
Ihr Körper ist recht kompakt und sie ist unglaublich beweglich und wendig.

So duldsam Kalle mit Paco war, mit Lotta ist er ein bisschen unduldsamer, obwohl Kalle sie mag. Vorgestern bekam sie einen Anknurrer, weil sie ihm bei der Leckerlisuche zu nah kam. Netterweise steigt sie nicht drauf ein, sondern geht auf Distanz. Als sie sich für Kalles Kong interessierte, was Paco immer durfte (Kalle hat ihm den Kong dann überlassen), zeigte Kalle durch kurzes Grollen, dass das seiner ist.
Sie kommunizieren sehr gut miteinander, weswegen ich mich dann nicht einmische.
Gleichzeitig liegen sie eng beieinander, Kalle darf ihr gelegentlich über das Gesicht schlabbern. Wenn alle ein Rinderohr haben, fressen alle brav ihr eigenes und ignorieren die anderen.

Bei der Fütterungsvorbereitung stehen alle drei nah zusammen, ohne dass es Stress gibt. Alle warten brav, bis ihr Napf an ihre Fressstelle gestellt wird. Sicherheitshalber schauen alle nach dem Fressen in die Näpfe der Anderen, um zu schauen, ob vielleicht doch noch was übrig geblieben ist. Aber das auch sehr harmonisch und ohne jeden Stress.

Mit Spielen kann Lotta noch nicht so wirklich was anfangen. Sie läuft zwar dem für sie geworfenen Kong begeistert hüpfend nach, aber wenn er dann vor ihr liegt, schaut sie ihn ratlos an. Sie nimmt ihn kurz ins Maul, lässt ihn dann aber schnell wieder fallen

Sie ist eine begeisterte Schnüffelerin: Wenn wir über die Felder laufen und am Mauseloch vorbeikommen (und davon gibt es sehr viele), stopft sie ihre Vierkantschnauze kurz in das Loch, saugt den Geruch tief ein und läuft dann weiter. Netterweise macht sie keine Anstalten, nach dem Duft zu graben. So muss ich sie nicht ermahnen, denn Buddeln in Mauselöchern wird hier nicht geduldet.

Abruf klappt, aber "Sitz" kriegen wir nicht hin :). Der Trick mit dem Leckerli über ihr funzt nicht, weil sie dabei immer wieder rückwärts geht.
Das ist aber auch nicht unsere oberste Priorität. Dafür hat sie schon gelernt, nicht nach den Leckerli zu hapschen und dabei die ganze Hand mit ins Maul zu nehmen. Sie bekommt das Leckerli in der geschlossenen Hand und erst, wenn sie sanft macht, öffne ich diese und sie bekommt das Lecker.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kleine nicht doch ein bisschen Jagdtrieb mitbringt. Auf den Feldern frei laufen lassen und abrufen ist kein Problem, aber im Wald schnuffelt sie sehr interessiert in die Ferne, mit gespannter Körperhaltung. Da kommt sie dann an die Schlepp.
Das ist aber nicht dramatisch, sondern sehr gut händelbar.

Ganz besonders anrührend finde ich, wenn sie abends müde auf dem Sofa liegt, von Zeit zu Zeit behaglich seufzt, dabei immer länger wird und sich dabei streckt, um dann leise schnarchend zu schlafen.
Eine kleine Baustelle ist immer noch das Anlegen des Geschirrs und das An-und Ableinen. Da hat sie noch Angst und duckt sich ab, aber es ist schon besser geworden. In den ersten Tagen ist sie noch weggelaufen, wenn sie uns mit dem Geschirr sah. Mittlerweile läuft sie nicht mehr weg, aber sie versteift noch, wenn sie "angezogen" wird. Ich bin aber sicher, dass das immer besser wird, je mehr sie das Geschirr mit Spazierengehen verknüpft.

Fazit: Läuft richtig, richtig gut - so entspannt hatte es sich auch Chris nicht vorgestellt.
 
.. das alles so harmonisch klappt ist doch Spitzenklasse. Sie ist total Anpassungsfähig und reagiert sensibel auf Kalle. Der nicht so schlicht im Kopf ist wie erst angenommen, sondern jetzt den big boss mimt. Es wird sich alles fügen und das relaxte liegen auf dem Sofa zeigt es deutlich,- Danke auch Chris für die hinreißenden Bilder.
 
.. das alles so harmonisch klappt ist doch Spitzenklasse. Sie ist total Anpassungsfähig und reagiert sensibel auf Kalle. Der nicht so schlicht im Kopf ist wie erst angenommen, sondern jetzt den big boss mimt. Es wird sich alles fügen und das relaxte liegen auf dem Sofa zeigt es deutlich,- Danke auch Chris für die hinreißenden Bilder.

Hinreißend? Ich finde, ich sehe aus wie ein Michelin-Männlein in den dicken warmen Klamotten :lol:

Noch ein Bild von gestern Abend:

thumbnail_20181227_021359.jpg
 
Wir haben eine Möglichkeit gefunden, Lotta in entspanntem Zustand das Geschirr anzuziehen. Beziehungsweise hat sie uns die Lösung selbst angeboten:
Sie hüpft aufs Sofa, setzt sich hin und lässt sich das Geschirr ohne Angst über den Kopf ziehen. Das hat sie gestern erstmals gemacht. Heute habe ich sie gleich aufs Sofa gelockt und es war ebenso unproblematisch wie gestern.
Feines Mädchen :)

Und noch eine offene Frage hat sie heute gleich geklärt:
Eigentlich sollten wie üblich die Großen in meinem Hundeauto im Kofferraum mitfahren und Krümel wie gehabt im Beifahrerfußraum.
Nun wollte sie aber nicht in den Kofferraum hüpfen und heben wollte ich sie nicht, da ihr das noch Angst macht. Also habe ich kurzentschlossen Krümel zu Kalle in den Kofferraum gesetzt und sie in den Beifahrerfußraum gelockt. Das lief easy, war aber keine Dauerlösung, da sie dafür zu groß ist. Für die kurze Strecke zu den Feldern war es aber fürs Erste okay.

Heute öffnete ich nach dem Spaziergang die Kofferraumklappe. Kalle hüpfte rein und ohne Aufforderung hüpfte Lotta nach :)
Also Krümel wieder in den Fußraum gesetzt und ganz vorsichtig und langsam nach Hause gefahren, da ich nicht wußte, ob das mit Kalle und Lotta auf dem engen Raum funktioniert. Zumindest wollte ich starkes Bremsen und schnelle Kurven vermeiden, damit sie nicht gegeneinander plumpsen und sich daraus eine aggressive Situation entwickelt.
Lief alles super, sie schaute neugierig durch das Rückfenster und Kalle durfte ihr über das faltige Gesichtchen schlabbern, ohne dass sie mißmutig reagiert hätte. :love:
 
Ich finde das ein bisschen zu weit hinten. Also der zweite Steg, oder?

Ja, ist er. Ich traue mich aber nicht, ihn fester zu machen, weil genau da zwei lange Zitzen sind und ich Sorge habe, die einzuquetschen.
Sie wird sowieso ein Halsband bekommen, wenn wir die Schlepp nicht mehr brauchen.
 
Ein Glück, dass ich wegen einer Erkältung nicht schlafen kann :)
Sonst hätte ich eben die witzige Situation zwischen Kalle und Lotta nicht beobachten können,vom Fotografieren ganz zu schweigen.

Lotta lag in der Kudde neben mir, ich saß am Computer. Direkt neben der Kudde, in der Lotta entspannt lag, gibt es dieselbe Kudde noch mal und die war leer.
Kalle kam aus dem Garten und stand nachdenklich vor der leeren Kudde neben Lotta. Dann fasste er einen Entschluss und ging vorsichtig zu Lotta in die Kudde.
Lotta knurrte ganz kurz und Kalle blieb stehen, drehte höflich seinen Kopf zur Seite, die Vorderpfoten schon in der Kudde, leckte sich die Lefzen und gähnte. Als Lotta wieder ruhig war, ging er behutsam weiter in die Kudde und legte sich vorsichtig ab, den Kopf zur Seite gedreht und so, dass er sie nicht berührte. Lotta war fassungslos und ihr Blick zeigte genau das. Sie machte keine Anstalten, noch mal zu knurren oder flüchten zu wollen, aber ihrem Blick war anzumerken, dass sie das nicht so prickelnd fand.

Kalle blieb ganz ruhig liegen und irgendwann entspannte sich Lotta, woraufhin Kalle vorsichtig den Kopf in ihre Richtung drehte. Lotta entspannte weiter, ließ den Kopf wieder sinken und nun schlafen beide in einer Kudde.
Ich könnte sie knutschen :love:IMG_1883.JPG

.IMG_1882.JPG IMG_1884.JPG

IMG_1885.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1885.JPG
    IMG_1885.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 8
Klasse :applaus:.
Sag mal, sieht das nur so aus, oder ist sie so ein Winzling neben Kalle :gruebel:?
Und dir natürlich "gute Besserung" :firstkiss:.
 
... der Kalle hat weit über 60cm ( wenn nicht über 70 in der Schulter) und ist eh ein Riese unter seiner Sorte, Lotta hat 55 und das ist Stuhl hoch = sie ist winzig neben Kalle ..
entzückend die Bilder und Kalle findet es eh viel schöner zu 2.. so ist er
 
Klasse :applaus:.
Sag mal, sieht das nur so aus, oder ist sie so ein Winzling neben Kalle :gruebel:?
Und dir natürlich "gute Besserung" :firstkiss:.

... der Kalle hat weit über 60cm ( wenn nicht über 70 in der Schulter) und ist eh ein Riese unter seiner Sorte, Lotta hat 55 und das ist Stuhl hoch = sie ist winzig neben Kalle ..
entzückend die Bilder und Kalle findet es eh viel schöner zu 2.. so ist er

Nicht ganz :)
Kalle hat 57 cm, Lotta um die 50. Wir haben noch nicht gemessen, weil wir sie nicht ängstigen wollen mit dem Metermaß.
Lotta ist so lang wie Paco, allerdings sind ihre Beine etwas kürzer.
 
Paco war doppelt so muskulär, als die Frau Schreischrei ja und nur 2 cm höher ,- aber Kalle hat dann über 60 ( wirkt wie 70) er ist durchaus höher als meine ‍♀️
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
587
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
755
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
681
toubab
Zurück
Oben Unten