Angst vor Treppe

MyEvilTwin

Eigentlich war die Treppe kein Problem - bis vor Kurzem: Franzi hatte nasse Pfoten und beim Rauflaufen sind ihr alle vier Pfoten weggerutscht und sie hat auf den Stufen nen Bauchplatscher hingelegt. Sie hat sich sicher nicht groß weh getan, so schnell war sie nicht, aber erschreckt hat sie sich wohl. Sie hatte ne richtige Schockstarre, is so liegen geblieben. Ich musste sie aufsammeln, sie war total verkrampft. Und seitdem will sie partout die Treppen nicht mehr hochlaufen. Runter ja, rauf nein.
Momentan trag ich sie hoch, weil ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann, dieses Trauma zu überwinden. Sie macht komplett dicht, verkrampft völlig, da geht gar nix. Ned mal mit Leckerlis kann ich sie locken.
Hat jemand ne Idee, was ich machen kann, damit sie ihre Angst überwindet?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Rädchen hat es gelernt, indem Frauchen sie hoch getragen, aber quasi auf der letzten Stufe abgesetzt hat. So blickte sie nicht mehr auf die Treppe, sondern direkt in den oberen Flur, und musste nur noch eine Stufe hoch gehen. Als sie das gepackt hatte, wurde sie beim nächsten Mal eine Stufe tiefer abgesetzt usw. So lernte sie es im Handumdrehen. Sie hatte allerdings vorher keine Angst, nur irgendwelche unerklärlichen Hemmungen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Ist das sowieso eine rutschige treppe? Wenn nicht, leine drann und hoch.
 
Ist das sowieso eine rutschige treppe? Wenn nicht, leine drann und hoch.

Seh ich genauso.
Und vor allem nicht bemitleiden, wenn sie anständig hoch geht passiert ja nichts, also Augen zu und durch (wenn die Treppe nicht in sich "gefährlich" ist)

Wir hatten so einen Hund in der HuSchu, den haben sie einmal an der Leine hoch "gezwungen" unter viel Gebrüll ist er mit gegangen - und ab da wieder alleine.
Edit: der hat sich auch verkrampft wie du schreibst. Aber nachdem er oben war hat ers kapiert dass nichts passiert wenn er normal läuft.
 
So wie @snowflake habe ich das auch gemacht. Allerdings hatte auch keiner der Hunde schlechte Erfahrungen mit der Treppe gemacht; sie war ihnen nur nicht geheur, weil sehr steil.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ist das sowieso eine rutschige treppe? Wenn nicht, leine drann und hoch.
Ja, Marmortreppe. Sie verkrampft aber total... Ob das dann Sinn macht? Manchmal fängt sie dann auch panisch zum Rudern an, wenn ich z.B. versuche, sie von Treppe zu Treppe zu heben. Und dann stößt sie sich, was die Angst bestimmt nochmal verstärkt...
 
Ich find rutschige treppen für hunde einfach kacke und würde eine lösung suchen, sie können sich böse verletzen wenn sie mal voll karacho da runter oder nach oben segeln.
 
Kann man bezweifeln. Ich denke, diese Methode ist gut, wenn du den Hund dazu bringst, mit zu gehen. Nicht, wenn du sie auf dem Bauch hoch zerrst.

Im normalfall entsinnt sich der hund im letzten moment das er doch noch beine hat. Sie ist früher auch immer diese treppe hoch.
 
Franzi trägt sonst auch Halsband, aber einen sich völlig verkrampfenden Hund am Halsband die Treppen raufschleifen.... Da hab ich kein gutes Gefühl dabei....

Dann mach es nicht, du müsstest ja hinter der Aktion stehen.
Ich habs selbst nicht gemacht, ich kann nur sagen was der Trainer gemacht hat (nicht bei meinem Hund).
Der Hund war am HB und hat nach den ersten paar Stufen dann seine Beine benutzt.
 
Ich find rutschige treppen für hunde einfach kacke und würde eine lösung suchen, sie können sich böse verletzen wenn sie mal voll karacho da runter oder nach oben segeln.
kann übrigens auch passieren wenn ich den Hund nach oben "bringen" will an Halsband und Leine..von daher wäre ich zum üben immer für ein Geschirr..aus Sicherheitsgründen. Der Hund muß nur mal abrutschen und wird dann erhängt im schlimmsten Falle...
 
Gibt solche Teppichläufer zum aufkleben. Ich find rutschige Treppen auch doof.
Ich finds ehrlich gesagt etwas übertrieben von "Trauma" zu sprechen. Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein wo sie irgendwie irgendwo runter dümpelt.
Was anderes ist, wenn der Hund Treppen gar nicht kennt.
Aber da würd sogar ich einfach mit Hund an Leine rauflaufen.
 
Ich denke, diese Methode ist gut, wenn du den Hund dazu bringst, mit zu gehen.
Das ist der Knackpunkt. Sie kann es momentan nicht. Die Angst ist übermächtig.

Ich find rutschige treppen für hunde einfach kacke und würde eine lösung suchen, sie können sich böse verletzen wenn sie mal voll karacho da runter oder nach oben segeln.
Da lässt sich leider nix machen, ich kann die Treppe nicht austauschen und auch nicht präparieren, da es ein Mehrfamilienhaus ist. Aber die Hunde laufen die Treppen im normalen Tempo rauf und runter.
 
Ich finds ehrlich gesagt etwas übertrieben von "Trauma" zu sprechen.
Ist aber bei Menschen auch ganz individuell. Der eine steckt ein schlimmes Erlebnis einigermaßen weg, der andere trägt ein Trauma davon. Für mich hat die ganze Situation auch nicht schlimm ausgesehen, aber aus welchem Grund auch immer war es das für sie schon. Sie verkrampft sich sogar, wenn ich sie die Treppen hochtrage...
 
Was Liesbeth und Julia empfehlen, hat bei einem Kollegen von mir auch geklappt. Der hatte einen schon erwachsenen DSH vom Züchter übernommen, und der hatte bei ihm daheim Schiss vor der Treppe. War so ne offene, ohne Rückwände an den Stufen.
Mein Kollege hat alles versucht, gutes Zureden, Zwang, Rückwände aus Pappe dran geklebt ... Hund ging die Treppe nicht. Wenn er ihn nicht hoch trug, blieb der unten im Treppenhaus liegen, Punkt.
In seiner Not rief er irgendwann den Züchter an. Der kam, befahl "Fuß" und ging mit dem Hund die Treppe hoch. :sarkasmus:
Und von Stund an nahm der Hund die Treppe, als sei nie etwas gewesen.
 
Ist aber bei Menschen auch ganz individuell. Der eine steckt ein schlimmes Erlebnis einigermaßen weg, der andere trägt ein Trauma davon. Für mich hat die ganze Situation auch nicht schlimm ausgesehen, aber aus welchem Grund auch immer war es das für sie schon. Sie verkrampft sich sogar, wenn ich sie die Treppen hochtrage...

Angst ist in meinen Augen in Ordnung wenn sie "berechtigt" ist, weil sie uns bzw unsere Hunde dann schützt.
In dem Fall finde ich sie nicht berechtigt und sie schützt nicht, sondern macht ihr grade das Leben schwer, weshalb ich ihr deutlich zeigen würde dass die Angst nicht nötig ist.
Da sie es sich durch leckerli und locken nicht zeigen lässt würde ich eben zur Augen zu und durch Methode greifen.
Die ist ja nicht ohne Sinn und Verstand und schon gar nicht gewalttätig oder so. Man rennt da ja nicht mit karacho hoch.
Aber lieber zeige ich es ihr dann und bring sie durch die unangenehme Situation mit Zwang, als dass sie ewig unnötig Angst hat. Das fände ich schlimmer.
 
Angst ist in meinen Augen in Ordnung wenn sie "berechtigt" ist, weil sie uns bzw unsere Hunde dann schützt.
In dem Fall finde ich sie nicht berechtigt
Das sieht Franzi aber anders. Die Treppe ist hochgradig gefährlich und hat ihr sehr weh getan! Will sagen, die Angst ist sicher rational nicht berechtigt, aber sie ist echt, du kannst sie dem Hund nicht einfach absprechen.

Da sie es sich durch leckerli und locken nicht zeigen lässt würde ich eben zur Augen zu und durch Methode greifen.
Die ist ja nicht ohne Sinn und Verstand und schon gar nicht gewalttätig oder so.
Darüber, ob es gewalttätig ist, einen vor Angst verkrampften Hund am Halsband eine Treppe hoch zu zerren, kann man zumindest streiten.
Wenn, würde ich das wirklich nur im Geschirr machen. Aber ich würde es erst mit der "letzte Stufe"-Methode versuchen. Da halte ich die Chance für größer, dass Franzi sich selbst ein Herz fasst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst vor Treppe“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Meine Eltern hatten so eine offene Drehtreppe. Als ich mit Booba zu Besuch war, musste ich ihn hinter mir hochziehen. Er musste oben mit mir schlafen. Nach zwei Tagen ging es besser. Warum er die Treppe, von mir ausgesehen nicht mochte? Die Stufen, Holz schlipfig, sind unterschiedlich breit...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Booba
Salvation
Bei uns war das gleiche Theater, haben alles versucht: gut zureden, Leckerli, Teppichstufen angebracht - dann hab ich vor ca einer Woche den Beitrag gelesen und Sunny einfach an die Führleine genommen. Die ersten 2 Stufen hat sie sich gestreubt, aber dann ging es. Oben habe ich sie dann gelobt...
Antworten
35
Aufrufe
5K
Frau*Flocki
F
kitty-kyf
Wir haben oft einfach nicht genügend Geduld, den Hunden die zeit zu lassen, damit sie eigene Problemlösungen entwickeln. Ich bin davon überzeugt, daß Hunde viele Ideen entwickeln würden, Hindernisse zu überwinden und Problemstellungen zu lösen , wenn wir ihnen nur genügend Zeit geben würden. Und...
Antworten
7
Aufrufe
1K
sabsi
scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
689
Itsme
Zurück
Oben Unten