Strafe beim verstoß gegen die maulkorbpflicht in NRW

Allerdings wenn er so rumwuselt ist er eigentlich auch nicht langsamer als die 12 km/h. Er ist schon ne ganz schöne powerkanone draußen.
Ja, wenn Kinder spielen, rennen sie durcheinander. Aber wenn der Trainer mit dem Auto hinterherfährt und 6 Jährige anhupt, damit sie in Reih und Glied bleiben...andere Kiste ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du selbst vollkommen unsportlich sein solltest, dann lauf doch mal 8 9 Kilometer in zügigem Trab. Solltest du über Grundausdauer verfügen, verdopple die Strecke bei gleichzeitig etwas weiter erhöhtem Tempo.

Und dann lass dir mal deinen Muskelkater am nächsten Tag durch den Kopf gehen ;)

Für den Hund ist das auch nicht anders. Ich persönlich finde durchaus, dass du anfangen kannst, das aufzubauen. Das heißt aber eher maximal 3x dir Woche 1 bis 2 km in Schrittgeschwindigkeit.

Verstehe deinen Einwand, aber ich behaupte einfach mal das er sportlich ist. Er ist sehr agil, kriegt viel Auslauf und hat auch so oft die Möglichkeit sich mit Artgenossen auszulasten. Entsprechend lang ist seine Leitung bezüglich Ausdauer.
 
Trotzdem ist er a) noch ein Kind und b) der Definition nach untrainiert. Und manchen hilft es für die Vorstellungskraft es an sich selbst auszuprobieren.

Solltest du noch nie gejoggt sein und dazu vielleicht auch noch etwas hügeliges Gelände haben, wirst du nach deinem ersten Lauf überraschend große Schmerzen verspüren ;)
 
Trotzdem ist er a) noch ein Kind und b) der Definition nach untrainiert. Und manchen hilft es für die Vorstellungskraft es an sich selbst auszuprobieren.

Solltest du noch nie gejoggt sein und dazu vielleicht auch noch etwas hügeliges Gelände haben, wirst du nach deinem ersten Lauf überraschend große Schmerzen verspüren ;)
versteht sich eigentlich von selbst. Mache selber seit Jahren kraftsport und erinnere mich noch sehr gut an die Anfangszeit. War mit sehr starkem Muskelkater verbunden.
Allerdings gehst du bei deinem Vergleich ja davon aus, das der Hund vorher nie gelaufen wäre, was nicht der Fall ist. Er bewegt sich bei jedem Spaziergang mindestens in trap Tempo. Somit hat er schon eine gewisse Ausdauer aufgebaut.
 
Na wenn du Sportler bist, sollte der Unterschied eigentlich selbsterklärend sein. "Freies durch die Gegend traben" und spurten, ist was gänzlich anderes als konstant gleichbleibende ausdauernde Bewegungsabläufe.
 
Das ist richtig.
Aber wenn du auf das was ich zuvor geschrieben habe eingehen würdest, dann wäre klar das ich eben nicht durchgehend ausdauernd mit ihm fahre. Ich mache regelmäßig Pausen, lasse ihn in Ruhe schnüffeln etc. Somit kommt kein monotoner Bewegungsablauf in frage, sondern durchgehender Wechsel der Geschwindigkeit.
Letztendlich läuft er auch am Fahrrad frei durch die Gegend. Die meiste Zeit läuft er ja eh ohne Leine am Fahrrad und da bleibt es gar nicht aus, das er alle hundert Meter irgendwas interessantes findet und stehen bleibt, oder zumindest sein Tempo drosselt.
 
Dankeschön. Das ist doch eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
Also meinst du selbst wenn ich wirklich langsam, langsam fahre (maximal 12km/h) ist er noch nicht bereit dafür? Weil dann stelle ich das ganze jetzt besser wieder ein. Habe es ohnehin erst seit ca. einer Woche begonnen.

*Japs* Du fährst seit einer Woche mit ihm Fahrrad und dann schon Strecken von 5 bis 9 Kilometern? Das ist nicht "langsames Aufbauen"... :( Ich würde mit dem Hund warten bis er 18 Monate alt ist und seine Gelenke fester geworden sind.

Eine gute Auslastung ist im Übrigen auch Nasenarbeit, Suchen, Fährten gehen... das belastet den Bewegungsapparat nicht so.

Gruß
tessa
 
Ich finde dieses Röntgenbild immer eindrucksvoll. Das ist das Skelett eines gesunden Welpen. Wie man sieht, alles andere als belastbar, da kaum verbunden. Man kann sich vorstellen wie lange es dauert, bis die Knochen einen schweren Hund unter Belastung sicher tragen können, ohne Schaden zu nehmen. ;)

Aber ich denke es gab hier genug Ratschläge, befolgen musst Du sie selbst. Wenn Du nicht bereit bist noch ein bißchen zu warten...tu was Du nicht lassen kannst.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also. Halten wir mal fest.

Du hast wegen des Radfahrens gefragt. Ich habe geantwortet und versucht, dir sportphysiologische Zusammenhänge nahe zu bringen. Andere haben dir weiterhin auch noch hundespezifische Zusammenhänge erläutert. Du widersprichst dem einen und bestreitest das andere. Weil du es besser zu wissen glaubst. Oder eine andere Meinung dazu hast. Oder es anders erlebst und wahrnimmst. Alles okay - dein Hund, deine Regeln. Aber:

Wieso fragst du denn dann überhaupt?! (Mir fehlt ein Kinnkratz- oder Achselzuck Smiley.)
 
Also. Halten wir mal fest.

Du hast wegen des Radfahrens gefragt. Ich habe geantwortet und versucht, dir sportphysiologische Zusammenhänge nahe zu bringen. Andere haben dir weiterhin auch noch hundespezifische Zusammenhänge erläutert. Du widersprichst dem einen und bestreitest das andere. Weil du es besser zu wissen glaubst. Oder eine andere Meinung dazu hast. Oder es anders erlebst und wahrnimmst. Alles okay - dein Hund, deine Regeln. Aber:

Wieso fragst du denn dann überhaupt?! (Mir fehlt ein Kinnkratz- oder Achselzuck Smiley.)

Du verstehst mich falsch. Ich versuche doch nur eine sachliche Diskussion zu führen, weil ich scheinbar einige Zusammenhänge anders sehe oder verstehe wie andere.
Das eine schließt das andere doch nicht zwangsläufig aus. Du setzt ja voraus recht zu haben, da du mir keinen Spielraum lässt eine Diskussion mit dir zu führen. Ich lasse mich ja immer gerne etwas besseren belehren als ich annehme, allerdings versuche ich meine Aussagen trotzdem zu erläutern oder zu rechtfertigen, um Irrtümer auf beiden Seiten auszuschließen.
Nichts ist böse gemeint von meiner Seite und unbelehrbar bin ich auch nicht. Aber ich versuche halt meine Ansichten zu verdeutlichen, wenn ich das Gefühl habe nicht richtig verstanden worden zu sein.
:hallo::herzen:
 
Unter anderem nehme ich der Sozialisierung wegen auch jede Gelegenheit wahr, ihn mit anderen Hunden spielen zu lassen. Dafür muss ich ihn zwangsläufig ableinen.

Da liegt schon dein Problem meiner Meinung nach.


Spielen ist nicht unbedingt sozialisieren.

Wie läuft denn das normal ab? Trefft ihr euch mit festen Hundebekanntschaften ?
Wie sieht es da aus, der Moment vor dem Ableinen ?
Darf er angeleint an andere Hunde, bekannte Hunde ran?
Wird er abgeleint, wenn er sich vor Freude kaum noch einkriegt ?
 
Also mein hundetrainer hat K9 und meint man könne ihn auch vor 2 Jahren schon einmal machen, muss ihn dann nur mit 2 Jahren wiederholen.
Das mit der vorläufigen Befreiung kenne ich auch, da wurde mir von ihm gesagt dass das Schwachsinn wäre. Er hat sogar vor mir die oberste Veterinärin aus der Gegend angerufen und sie hat bestätigt das es sowas nicht gibt.
Andererseits hab ich auch schon Leute getroffen, die mir sagten, das so etwas möglich ist und sie es auch so geregelt hatten.
Was muss die hundeschule denn „haben“, um eine solche vorübergehende Befreiung zu erreichen

Also das ist Käse. Mein Hund hat eine eben solche vorläufige Befreiung gehabt bis zu ihrem 2. Geburtstag.
Die Hundeschule hat einfach schriftlich bestätigt dass wir einen Grunderziehungskurs mit soundsoviel Stunden absolvieren.
Im übrigen. Bei der Maulkorb Befreiung fällt dein Hund sicher nicht durch wenn er freundlichen Kontakt zu anderen suchen möchte.
Bei der Leinenbefreiung evtl schon eher :sarkasmus:
 
Bei wissenschaftlich unumstrittenen Tatsachen muss doch niemand diskutieren. Was du tust, ist deine Sache. Warum dein Tun schädlich für deinen Hund sein kann, wurde dir erläutert. Wo besteht da noch Diskussionsbedarf?
:gruebel::kp:

Danke @snowflake
 
ich behaupte einfach mal das er sportlich ist. Er ist sehr agil, kriegt viel Auslauf und hat auch so oft die Möglichkeit sich mit Artgenossen auszulasten. Entsprechend lang ist seine Leitung bezüglich Ausdauer.

Werden Hunde insbesondere im ersten Lebensjahr kalorien-/kalziumreich gefüttert, wachsen sie schnell und sind sehr agil. "Ausdauer" ist beim Junghund an sich eher ein Zeichen dafür, dass man als Halter einen Gang zurückschalten sollte. Sowohl beim Futter als auch bei körperlichen Aktivitäten.

Mit 11 Monaten ist dein Hund 50 cm hoch und 30 kg schwer (ich habe jetzt mal die niedrigsten der von dir angegebenen Werte genommen) - damit liegt er jetzt schon in Höhe und vor allem Gewicht deutlich über Rassestandard. Das mag zuchtbedingt sein (auf Masse gezogen bzw. große/schwere Mixe eingekreuzt), kann aber auch an deiner Ernährung liegen bzw. an einer Kombination von beidem.

Fakt ist, dass zu schnelles Höhenwachstum meist zu Fehlbildungen des Skeletts führt. Was ein hohes Gewicht für Knochen, Knorpel, Sehnen etc. bedeutet, solltest du wissen. Was für Erwachsene gilt, gilt erst recht im jugendlichen Alter. Ist ja hier auch ausführlich beschrieben worden. Und die meisten von uns hier im Forum wissen aus Erfahrung, wie schnell sich schmerzhafte Arthrosen bilden und das Leben eines Hundes beeinträchtigen. Mit HD und OCD haben die Bullrassen ohnehin zu tun.

Mehr als an dich zu appellieren, deinen Hund nun nicht auch noch körperlich auszupowern, können wir nicht tun.
 
Das war sein Vater. Ich habe trotz Tierschutz das Glück gehabt, ihn live zu sehen. Er war ein ganz schönes Kaliber. Mehr als er auf den Bildern erahnen lässt. 0B748441-AD53-412B-ACCF-CE50CE0862F9.jpeg 462D1414-85AD-4609-BD4E-C344FA07963F.jpeg 24563885-3400-40AA-ABEE-B3ACE4F06296.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Werden Hunde insbesondere im ersten Lebensjahr kalorien-/kalziumreich gefüttert, wachsen sie schnell und sind sehr agil. "Ausdauer" ist beim Junghund an sich eher ein Zeichen dafür, dass man als Halter einen Gang zurückschalten sollte. Sowohl beim Futter als auch bei körperlichen Aktivitäten.

Mit 11 Monaten ist dein Hund 50 cm hoch und 30 kg schwer (ich habe jetzt mal die niedrigsten der von dir angegebenen Werte genommen) - damit liegt er jetzt schon in Höhe und vor allem Gewicht deutlich über Rassestandard. Das mag zuchtbedingt sein (auf Masse gezogen bzw. große/schwere Mixe eingekreuzt), kann aber auch an deiner Ernährung liegen bzw. an einer Kombination von beidem.

Fakt ist, dass zu schnelles Höhenwachstum meist zu Fehlbildungen des Skeletts führt. Was ein hohes Gewicht für Knochen, Knorpel, Sehnen etc. bedeutet, solltest du wissen. Was für Erwachsene gilt, gilt erst recht im jugendlichen Alter. Ist ja hier auch ausführlich beschrieben worden. Und die meisten von uns hier im Forum wissen aus Erfahrung, wie schnell sich schmerzhafte Arthrosen bilden und das Leben eines Hundes beeinträchtigen. Mit HD und OCD haben die Bullrassen ohnehin zu tun.

Mehr als an dich zu appellieren, deinen Hund nun nicht auch noch körperlich auszupowern, können wir nicht tun.

Ich wurde da wo ich mein barf einkaufe so beraten, das ich ihm 1kg Fleisch am Tag füttere. Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Er war allgemein seit ich ihn mit 14 Wochen bekommen habe recht groß und ist extrem schnell gewachsen. Also auf zu viel Futter würde ich es nicht unbedingt schieben.
Aber wenn ihr mir eigentlich einschlägig vom Auslauf mit dem Fahrrad abratet, dann werde ich das beherzigen.
Wie viel Auslauf ist denn eurer Meinung nach angemessen für sein Alter und seinen Entwicklungsstand? Wenn ich ihn nicht anständig auslaste, randaliert er zuhause jedenfalls...
 
Hi, ich kenne mich mit diesen Hunden nicht aus, aber für mich sieht der Vater jetzt nicht nach Ausdauerläufer aus.

Mir wurde bei meinem Border Collie als er jung war von allen Hundlern geraten den Hund quasi die ersten 18 Monate vor sich selbst zu schützen. Und die sind ja viel leichter als dein Süßer. Wenn deiner also so eine Granate ist kann der sich vielleicht auch selbst überfordern.

Nur mein Input, jetzt lasse ich wieder die Experten ran:hallo:.

Lg
 
Wie gesagt, geistige Auslastung macht ihn sicher müder. Je nachdem wie weit ihr seid kann das eben Grundgehorsam, Tricks oder Nasenarbeit sein.

Mein Junghund und ich üben zum Beispiel bei jedem Gassi Fuß laufen, Sitz auf Entfernung, Kommen, Abliegen und warten bis ich ein Auflösekommando gebe. Er darf vorher verstreutes Futter auf Kommando suchen und an der Impulskontrolle arbeiten wir auch.

Ruhe halten und zu Hause nicht nerven müssen Junghunde übrigens auch lernen. Wenn Junghunde zu Hause überdreht sind spricht das oft für zu viel Input und zu wenig Ruhephasen.

Und pass die Futtermenge wirklich mal an, das ist viel zu viel für einen Hund bei dem Gewicht und Alter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Strafe beim verstoß gegen die maulkorbpflicht in NRW“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
277
bxjunkie
bxjunkie
Fact & Fiction
Dann sieht das ganze schon etwas anders aus. Das Verhalten des Jägers war dennoch falsch und wurde vom Gericht folgerichtig als falsch festgestellt. Meistens gibt es bei solchen Fällen aber zwei Seiten. Wie auch in diesem Fall.
Antworten
11
Aufrufe
1K
HSH-Halter
H
bxjunkie
Ja, so ists bei mir auch oft, ich gehe so um 4 meine große Runde, wenn mein Mann zur Arbeit fährt. Dann ne kleine Runde nachmittags und abends nach 22 Uhr nochmal. Und zwischendurch Pinkelrunden mit Kira. Oft treffe ich selbst nachmittags niemanden.... Mich würds nicht wundern, wenn mich jemand...
Antworten
9
Aufrufe
967
V
B
Eigentlich schade....... Wer weiß, was da noch an Erweiterung der Märchenstory gekommen wäre.... Da wären ja die Gebrüder Grimm direkt blass vor Neid geworden...;)
Antworten
80
Aufrufe
12K
Candavio
Candavio
Paulemaus
Ich frage mich bei sowas immer, vergessen die Leute die Zeit bzw. verschätzen sich damit oder sind sie tatsächlich einfach so dumm? Wenn ich daran denke, wie oft ich das jedes Jahr aus verschiedenen Quellen höre dass davor gewarnt wird Hunde bei Hitze im Auto zu lassen, da kann doch keiner mehr...
Antworten
1
Aufrufe
674
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten