Richtig barfen

BluelineDaddy

Hallo zusammen,

mein Staff rüde ist 11 Monate alt. Aufgrund Empfehlung von bekannten und auch eigener Auffassung, habe ich mich entschlossen meinen Hund zu barfen.
Er kriegt am Tag 1kg Fleisch mit lachsöl (2-4 verschiedene Sorten Fleisch am Tag) und dazu Reis. Bevor das Gewitter über mich losbricht, ich habe wirklich alles probiert, aber Trockenfutter, Gemüse und Obst stehen absolut nicht auf seinem Speiseplan und Trockenfutter wurde mir auch von einer Ernährungsberaterin für Hunde extrem schlecht geredet.
Jetzt meine Fragen, mache ich alles richtig? Was könnte ich probieren, das er vielleicht doch etwas Gemüse als beikost isst? Gelegentlich tausche ich den Reis gegen Kartoffeln aus, dass ist aber auch das einzige was er frisst.
Er hat leider eine Allergie auf Rindfleisch und Kuhmilchproteine, sonst verträgt er alles.
Über ein paar Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Blueline Daddy
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi BluelineDaddy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Mix aus Obst und Gemüse ist für den Hund sehr wichtig, da stecken nämlich eine Menge Vitamine drin.
Ich bereite immer Gemüsepampe für 3-4 Tage vor, indem ich 2/3 Gemüse und 1/3 Obst püriere, dazu kommt etwas Öl und Wasser.

Versuch den vegetarischen Anteil mal mit dem Fleisch zu vermischen, dann fressen viele Hunde es eher.

Als Rechner finde ich den von Frostfutter Perleberg empfehlenswert, den gesunden Menschenverstand anschalten und gucken ob der Hund mit der Futtermenge zu dick oder zu dünn ist, muss man natürlich trotzdem.

Edit: Ein Kilo Fleisch finde ich für einen 35kg Hund recht viel.
 
Also das mit dem vermischen versuche ich selbstverständlich, aber meistens ist der kleine Mann (wie auch immer er es schafft) mir einen Schritt voraus und schafft es sich fein säuberlich zumindest 2/3 des Gemüse aus dem Fleisch rauszupulen, oder andersrum.
Aber das mit der pampe hört sich eigentlich ganz gut an. Kochst du vorher das Obst und Gemüse?
 
Hunde selbst können die Zellwände von Obst und Gemüse selbst nicht zerstören, dafür fehlen ihnen die nötigen Enzyme. Oder so ähnlich :D

Daher gibt es quasi drei Möglichkeiten die Nährstoffe in den Hund zu bringen:
1. Vorverdautes vom Beutetiere, eher nicht umsetzbar
2. Kochen, das knackt sozusagen die Zellwände
3. Pürieren funktioniert auch

Wie man dem Hund den vegeatrischen Anteil schmackhaft macht, kann ich dir nicht sagen. Da müssten andere mit wählerischen Hunden übernehmen.
 
1 kg ist zu viel, definitiv...wenn du den Reis zusätzlich gibst.

2-3% des Körpergewichts pro Tag als Gesamtmenge gilt als Richtwert.ll also zw. 700g und 1 kg insgesamt.

Bei deiner Auflistung fehlt mir allerdings Calcium, fütterst du Knochen in ausreichenden Mengen? und was für Innereien fütterst du?

Ich habe auch einen Aussortier-Meister hier. Also habe ich das gesamte Gemüse gekocht, dann püriert und als feine Masse unter das Fleisch gemischt. wenn es schnell gehen musste, tut es zur Not auch ein Babyglas.

Allerdings heute, nach 9 Jahren Rogfütterung mache ich den Aufwand nicht mehr...
 
Hallo zusammen,

mein Staff rüde ist 11 Monate alt. Aufgrund Empfehlung von bekannten und auch eigener Auffassung, habe ich mich entschlossen meinen Hund zu barfen.
Er kriegt am Tag 1kg Fleisch mit lachsöl (2-4 verschiedene Sorten Fleisch am Tag) und dazu Reis. Bevor das Gewitter über mich losbricht, ich habe wirklich alles probiert, aber Trockenfutter, Gemüse und Obst stehen absolut nicht auf seinem Speiseplan und Trockenfutter wurde mir auch von einer Ernährungsberaterin für Hunde extrem schlecht geredet.
Jetzt meine Fragen, mache ich alles richtig? Was könnte ich probieren, das er vielleicht doch etwas Gemüse als beikost isst? Gelegentlich tausche ich den Reis gegen Kartoffeln aus, dass ist aber auch das einzige was er frisst.
Er hat leider eine Allergie auf Rindfleisch und Kuhmilchproteine, sonst verträgt er alles.
Über ein paar Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Blueline Daddy

Was meinst du mit Fleisch? Nur Muskelfleisch oder auch Knochen und Innerei?

Dein Hund braucht keine 2-4 verschiedenen Fleischsorten am Tag.
Gemüse und Obst sind meiner Ansicht nach eher unwichtige Magenfüller. Ganz nett, machen kurzfristig satt und liefern ein paar Vitamine - aber ich kenne reichlich Leute die komplett ohne Obst und Gemüse barfen und das problemlos. Wenn du es trotzdem gerne füttern möchtest, kannst du es pürieren und mit dem fleischlichen Anteil vermischen. Dann essen es die meisten Hunde.

Wichtiger als die Frage nach dem Gemüse finde ich die richtige Aufteilung von Fleisch, Innerei und Knochen.
 
nachtrag:

ich gebe @Meizu allerdings recht, so viel unterschieldiches Fleisch pro tag ist unnötig. Entscheidend ist da eher die Abwechslung im Ganzen.
 
Pürieren reicht, brauchst du nicht zu kochen vorher. Lass dir am besten einen vernünftigen Plan erstellen. Der Hund ist noch im Wachstum, die Zusätze müssen stimmen.
 
Danke.

Dann werde ich das Fleisch auf eine Sorte jeweils morgens abends beschränken und die Zusätze etwas aufwerten.
Probiere es dann mal mit dem pürieren.

Blueline? Na weil meiner ein blauer (grauer) ist. Nennt sich ja Blueline.
 
Calzium zum Beispiel, wenn nur Muskelfleisch gefüttert wird. Bei einem augewachsenen Hund ist das sicher nicht mehr so Thema. Aber gerade bei einem Hund, der noch nicht ausgewachsen ist, sollte man (meiner Meinung nach) nicht einfach mal machen, sondern sich halt schon fachlich kompetente Hilfe holen
 
Danke.

Dann werde ich das Fleisch auf eine Sorte jeweils morgens abends beschränken und die Zusätze etwas aufwerten.
Probiere es dann mal mit dem pürieren.

Blueline? Na weil meiner ein blauer (grauer) ist. Nennt sich ja Blueline.

Sah auf den Bildern jetzt nicht aus...mit absicht so ausgesucht?
 
Meiner persönlichen Ansicht nach braucht es Zusätze nur, wenn sonst irgendwo ein Mangel besteht. Aber gerade wenn man auf ein großes Blutbild und so verzichten möchte, macht es sicher Sinn die „vorsorglich“ zu füttern.

Hier gibt es nur etwas Heilerde fürs Fell und ein Ei mit Schale für mehr Kalzium in den Gemüseteil.
 
Calzium zum Beispiel, wenn nur Muskelfleisch gefüttert wird. Bei einem augewachsenen Hund ist das sicher nicht mehr so Thema. Aber gerade bei einem Hund, der noch nicht ausgewachsen ist, sollte man (meiner Meinung nach) nicht einfach mal machen, sondern sich halt schon fachlich kompetente Hilfe holen

calcium... danach habe ich gefragt.. sonst fällt mir aber nichts ein, was ein Hund an Zusätzen braucht (wenn er knochenfrei gefüttert wird)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Richtig barfen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
769
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
760
Anaschia
A
Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
bxjunkie
"Das Argument, der Hund stamme vom Wolf ab, dieser frisst nur den Mageninhalt des gerissenen Tieres und deshalb sei der Hund auch nur mit Rohfleisch zu füttern kann ich wiederlegen." Wer könnte das nicht? :applaus: Da muss man sich über das Virus in jedem Schwein auch nicht mehr wundern. :D
Antworten
11
Aufrufe
1K
DoLi
Zurück
Oben Unten