Rasse im Impfausweis falsch eingetragen?

Leonie97

Guten Tag,

Wir würden einen Hund von Bekannten meines Vaters übernehmen, da sie aus privaten Gründen den Hund abgeben müssen. Der Hund wurde als Weimaraner x Boxer-Labbi mix angegeben, ich finde allerdings dass er aussieht wie ein Pitbull. Er ist weiß-grau gefleckt, größtenteils ist er grau. Er ist jetzt ca ein halbes Jahr alt und 50cm groß. Denkt ihr, das könnte Probleme geben? Bei den jetzigen Besitzern ist er auch als „normaler“ Hund angemeldet, da er als Weimaraner mix eingetragen ist. Müssen wir da jetzt mit irgendwas aufpassen? Kann da was passieren?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Leonie97 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sind Listenhunde in eurem BL erlaubt? Wenn ja, ist die Übernahme von Privat erlaubt? Wenn nein, lasst die Finger davon, wenn da optisch was nach Listenhund aussieht.
 
Sollte es ein Listenhund sein.... ist keine Haltung ohne besonderes Interesse möglich. Dann wird der Hund im schlimmsten Fall eingezogen. (Rheinland Pfalz - wenn der Wohnort stimmt)

Also Hände weg :)
 
Aber andererseits, wie will man das nachweisen? Elterntiere sind nur aus Erzählungen bekannt und ein mix ist er auf jeden Fall.. oder halt per Rassebestimmungstext?
 
** Bild auf Wunsch gelöscht. (KsSebastian)

Ich werde die Bilder bald löschen müssen, da das Urheberrecht nicht bei mir liegt, hätte aber gerne eine zweite Meinung. Mein Freund hat sich total in den Hund verliebt, ich hab allerdings ein schlechtes Bauchgefühl bzgl Listenhund oder nicht. Wir wohnen außerhalb von Mainz, ich weiß nicht wie die „alten Leute“ hier im Dorf so drauf sind
 
Ich werde die Bilder bald löschen müssen, da das Urheberrecht nicht bei mir liegt, hätte aber gerne eine zweite Meinung. Mein Freund hat sich total in den Hund verliebt, ich hab allerdings ein schlechtes Bauchgefühl bzgl Listenhund oder nicht. Wir wohnen außerhalb von Mainz, ich weiß nicht wie die „alten Leute“ hier im Dorf so drauf sind

Nun, die Frage ist doch eher was machst du, wenn die Maus sich zum listenähnlichen Hund entwickelt - rein optisch (scheint ja noch sehr jung zu sein).

Natürlich könnte man vorher ein Rasssgutachten machen lassen (wenn der Hund alt genug ist) - aber keine Ahnung wie da die Anerkennung in den Gemeinden ist.
 
Hmm, ja, auf dem zweiten Bild geht's schon eher in Richtung Listi.

Wenn du die Bilder löschen willst, dann schnell jetzt, später geht es nur noch über die Admins.
 
Wenn es auch nur die Möglichkeit gibt, dass irgendwer in dem Hund nen Listi sieht (und ja, die gibt es imo) lass es. Das führt nur dazu, dass der Hund eingezogen wird.
 
Ich finde den Weimaraner kann man schon ganz gut sehen, aber unsere Einschätzung ist auch total egal. Letztendlich wird das Ordnungsamt (oder ein Gutachter) das bestimmen, solltest du mit dem OA Kontakt haben. Und wenn die zu dem Schluss kommen, dass da ein Listi drin ist, haben sowohl du als auch der Hund schlechte Karten.
 
Er ist jetzt ca. 6 Monate alt. Ich weiß nicht wann ein Rassebestimmungstest gemacht werden kann, muss ich mal Dr. Google befragen!
 
Findste nicht ? Ich kenn jetzt nur zwei, aber so die Augenpartie.. :gruebel:
Ich kenn auch nur 2 live, das waren Rüden. Aber auf dem Bild springt mir der Staffmix ins Auge. Auch von Boxer ist da nichts. Aber ich bin kein Gutachter. :kp: aber in Anbetracht, dass der Hund eingezogen werden könnte, sollte man die Vermittlung besser über eine TS Orga oder ein TH machen, damit alles sauber ist.
 
In gewissen Kleinanzeigenportalen werden die Weimaraner-Bulldog oder Weimaraner-Boxer-Mischlinge (vor allem die Blauen) auch immer mehr.
 
Also uns wurde nur gesagt ein Elternteil war Weimaraner und der andere ein Weiß gefleckter Labby-Boxer Mix. Und dass das Ganze ein Unfall war wohl. Wir haben im Freundeskreis einen Hund der sieht 1:1 gleich aus nur von der Farbe her wie ein Malinois und die haben absolut keine Probleme. Will mit dem ganzen allerdings auch nicht auf die Löffel fliegen, nachher wird der Hund eingezogen und landet irgendwo im Tierheim.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasse im Impfausweis falsch eingetragen?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
Natürlich , das kann meiner Meinung nach auch jeder halten wie er will, wenn er dazu bereit ist die Konsequenzen für seine Vergehen zu tragen , (welche im falle der LHG aber meistens der Hund zu tragen hat.. ) Aber ich wehre mich sehr dagegen wenn "umdeklarierungen" dann als ein Mittel des...
Antworten
89
Aufrufe
11K
pixelstall
pixelstall
S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
612
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
548
Paulemaus
Paulemaus
V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
M
Staff auf jeden Fall. Für die Größe und die Falten könnte ich mir auch Bulldogge oder vielleicht Dogo Argentino vorstellen.
Antworten
4
Aufrufe
807
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten