Auslastung für Nase und Körper

M4cskyf1r3

In letzter Zeit merken wir das Piet sehr viel schnüffelt und selten körperlich ausgelastet ist.(trotz Langen Spaziergängen,Toben und Apportier-und Zerrspielen)Was können wir mit einem noch recht jungen Piet machen?
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi M4cskyf1r3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Suchspiele? Einen Teil seines Trofus verstecken (geht auch in der Wohnung) und suchen lassen? Natuerlich sei das bei der Tagesportion zu beachten ...
 
Was heisst denn lange Spaziergänge?

Überfordert ihn nicht. In seinem Alter braucht er auch viele Ruhephasen.

Sonst gibt es ohne Ende Möglichkeiten, ihn suchen zu lassen.
Nimm ihn mit, verteil Leckerli in der Wohnung so dass er es sieht und lass ihn danach 5 Minuten liegen und schick ihn dann suchen.
 
Wie alt ist er denn?

Mit Yuma habe ich mit 6 Monaten mit Fährten angefangen.
Körperlich hab ich da noch gar nichts ausgelastet, ein bisschen spielen, ein bisschen gassi. Ganz viel die Welt zeigen, verschiedene Orte, Ausflüge, etc.
Unterwegs das Gassi interessant gestalten: kleine Übungen, wie genannt suchspiele, auf Sachen klettern lassen, Baumstämme balancieren, ... Die Welt ist groß, man kann so viel nutzen ;)

Auslasten kann man noch früh genug.
Und wie schon genannt ist Ruhe wahnsinnig wichtig in dem Alter.
 
Suchspiele? Einen Teil seines Trofus verstecken (geht auch in der Wohnung) und suchen lassen? Natuerlich sei das bei der Tagesportion zu beachten ...

das wäre für meine etwas, was zwar gerne tun, nur wäre es für sie, selbst für die alten, keine aufgabe. gefordert, in richtung auslastung, sind sie damit nicht.

meine lieben zos, selbst die alte rottihündin hat es noch mit freude erlernt. ich brauche nur den beutel mit den zos-gegenständen zu holen, dann sind sie sofort da.
die schwierigkeit kann man dem hund anpassen und man kann sich immer neues, spannendes, überlegen.
suchen ist enorm anstrengend für einen hund.

allerdings macht es sinn, wenn man wirklich zos machen will, die zos-gruppe sorgfältig auszuwählen.
es wird oft ein 0-8-15 zos in vereinen angeboten, wo alle hunde nacheinander durchs selbe trümmefeld geschickt werden und dann ist es nicht verwunderlich, wenn die hunde und halter nach ein paar mal die sache langweilig finden.

macht man es einfach zu hause, hat man in wohnung und ggf. garten sicher ausreichend möglichkeiten.
In einer gruppe, ggf. mit sportambitionen, macht es natürlich viel mehr spaß. leider gibt es hier keine.
erlernen können es schon welpen und man kann zos sehr gut altersgerecht gestalten.
 
Ich finde Fährte ja auch super als Auslastung für den Hund. Nur, muss ich gestehen, habe ich leider keine Geduld die Fährte zu legen, es macht mir definitiv keinen Spass. ZOS finde ich auch noch interessant. Kann man sich ZOS auch selbst beibringen? Ich bin kein großer Fan von Vereinen:D.
 
Kann man sich ZOS auch selbst beibringen? Ich bin kein großer Fan von Vereinen:D.
Jein - das Grundprinzip kann man sich schon selbst beibringen... aber gerade die vielen Feinheiten, die es für Hund und Halter interessant machen, wird man sich eher nicht alleine erarbeiten können, wenn man es noch nie gemacht hat
Genau wie beim Fährten, Trailen etc. auch
 
Ja, dachte ich mir schon, gerade für die Feinheiten oder wenn es nicht funktioniert bräuchte man schon fachkundige Unterstützung. Habt Ihr solche Kurse schon einmal gemacht? Und wie waren Eure Erfahrungen? Von den Vereinen oder HuSchu, die ich mir bisher so angesehen habe, bin ich halt nicht so begeistert, da die mit Dobermännern nicht so richtig umgehen können (Stichwort: Sensibilität).
 
Hier


findest du die Lizenztrainer. Von denen könnte dir einer in deiner Nähe sicher Auskunft geben, ob es eine Gruppe in deiner Nähe gibt oder du entscheidest dich mal für einen Seminartag, an dem ihr die Grundlagen erlernt und danach hast du zu jemanden Kontakt, der dir beim Zossen zu hause weiter hilft.ggf.

Es gibt im Hundezentrum Baumann auch ZOS-Wochen für Anfänger, da lernt es rundum und kann sich entscheiden, ob man zu hause und unterwegs zossen will oder sogar am Wettkampf Spaß finden würde.

Ich finde, es macht Hund und Halter schon deutlich mehr Spaß, wenn man auch auf die Feinheiten achtet und man kann es eben immer, überall und mit fast jedem Hund jeden Alters tun.
Meine alte Rottihündin hatte die paar Monate bei mir noch Spaß dran und die Rottihündin einer Freundin hat es letztens auch ruck zuck erlernt, als sie drei Tage bei mir als Gast war.
 
Danke Matty für die Hinweise. Habe schon mal ein wenig gegoogelt und denke auch, dass man es nach der Baumann-Methode durchführen soll. ich habe ja selbst gemerkt, dass man als Anfänger da viel fehler machen kann. Ja, wenn ich ein wenig mehr Ruhe und Muse habe, werde ich mich da mal kundig machen. Ich denke mein Hund würde da Spass dran haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auslastung für Nase und Körper“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Frau_Sally2010
Während dein Hund bei der Arbeit mitläuft, nimmt er wahnsinnig viele Eindrücke auf. Das macht müde. MMn fahrt ihr beide gut mit dem Konzept.
Antworten
5
Aufrufe
921
Fact & Fiction
Fact & Fiction
MyEvilTwin
Da es das neuste Thema, in dem ich Mantrailing gefunden habe ist und es ja auch um sportliche Auslastung von Bullis geht, poste ich das einfach mal hier. ;) ich hoffe, das ist in Ordnung.:D Wir hatten jetzt eine längere Mantrail-Pause und haben erst Ende November in einer neuen Gruppe...
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 29011
G
mavandera
danke, wenn du einem das so direkt vorführst, realisier ich das erst richtig ja. du hast recht, es wird immer besser. :) dafür glaub ich das jetzt die leinen pöbelei beginnt (..) :( gestern war ich mit ner freundin und ihrem 5 monate alten goldie "welpen" spazieren, und sobald hunde kommen...
Antworten
44
Aufrufe
4K
mavandera
mavandera
Trixie88
@ braunweißnix O.k., dass der Hund an ein Fahrrad gewöhnt ist habe ich voraus gesetzt, muss aber zugeben, fälschlicherweise. Kimba musste ich da auch erst langsam ran führen. Den Rest haben wir aber tatsächlich, bei Krümel und bei Kimba, nach dem Motto "learning by doing" gemacht. Mir ist auch...
Antworten
116
Aufrufe
19K
Podifan
Rina
Also jetzt rief mich diese Woche jemand an und fragte, ob ich nicht Interesse an einer Rettungshundeausbildung mit Coco hätte. Grundsätzlich finde ich das ja spannend, nur weiß ich wirklich nicht, wie ich das mit 3-Schicht-Arbeit hinkriegen soll. Aber versuchen würde ich es. Suchen kann Coco...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rina
Zurück
Oben Unten