Wildtier-Fotosammlung

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Coony

Nee, in dem Fall, wo von "erlöst" und "in eine besser Welt geschickt" geredet wurde, ging es um einen Waschbären, den er in einer Falle gefunden hatte.

Das ist schon richtig so.
 
Hier geht es aber um ein Reh was geschossen wurde, weil es krank war und Meizu dazu den Begriff entnehmen verwendet hat...Was das mit einem Waschbär zu tun hat aus irgendeinem anderen Thread..keine Ahnung
 
@Coony

Nee, in dem Fall, wo von "erlöst" und "in eine besser Welt geschickt" geredet wurde, ging es um einen Waschbären, den er in einer Falle gefunden hatte.

Das ist schon richtig so.

Ne es ging um das "Entnehmen".

Schön, dass Jan es schnell entnemen konnte.

Ich fand es auch schön, als ich eine Praline dem Adventskalender entnommen habe.

"entnehmen" :rolleyes:
 
@bxjunkie @Coony

Siehe mein Beitrag #1758

Ich habe mich zum Vergleich auf den anderen Fall bezogen - da war's den Mitleserinnen zu gefühlig - und jetzt ist es (mit "entnehmen") - zu neutral.

Im Fall dieses Rehs finde ich "erlösen" übrigens durchaus nicht falsch. Zahnfehlstellungen für Pflanzenfresser sind echt Mist.
 
"Entnehmen" ist ein neutrales Wort, das im jagdlichen Kontext für die Tötung eines Tieres benutzt wird. Das Wort benutzen auch die Wildhüter im viel gelobten Kanton Genf.
Hätte ich "erschossen" geschrieben, wäre es auch nicht recht gewesen. Von daher mache ich mich hier nicht für irgendwen zum Deppen, sondern benutze das Wort, das ich auch privat in dem Kontext benutzen würde. Hier sagt man "entnehmen", wenn der Jäger ein Reh geschossen hat, vor allem wenn es ein Hegeabschuss war.
 
"Entnehmen" ist ein neutrales Wort, das im jagdlichen Kontext für die Tötung eines Tieres benutzt wird. Das Wort benutzen auch die Wildhüter im viel gelobten Kanton Genf.
Hätte ich "erschossen" geschrieben, wäre es auch nicht recht gewesen. Von daher mache ich mich hier nicht für irgendwen zum Deppen, sondern benutze das Wort, das ich auch privat in dem Kontext benutzen würde. Hier sagt man "entnehmen", wenn der Jäger ein Reh geschossen hat, vor allem wenn es ein Hegeabschuss war.

Amtssprache in kanton genf ist französisch, kaum vorstellbar das sie ausgerechnet das wort „entnehmen“ brauchen.
 
Amtssprache in kanton genf ist französisch, kaum vorstellbar das sie ausgerechnet das wort „entnehmen“ brauchen.

"Wildinspektor" Gottlieb Dändliker ist verantwortlich für Wild & Jagd im Kanton Genf, spricht fließend deutsch und gibt häufig deutschsprachige Interviews. Dort wird entgegen vieler Überzeugungen sehr wohl gejagt. Er nennt es Entnahme, Wildmanagement und Regulierung.
 
"Wildinspektor" Gottlieb Dändliker ist verantwortlich für Wild & Jagd im Kanton Genf, spricht fließend deutsch und gibt häufig deutschsprachige Interviews. Dort wird entgegen vieler Überzeugungen sehr wohl gejagt. Er nennt es Entnahme, Wildmanagement und Regulierung.


Das heisst das der herr deutsch mit euch spricht, nicht der fall bei der rest der bevölkerung dort.

Das sie dort jagen ist in der schweiz allgemein bekannt, die schiessen auf alles, holen sogar wieder angesiedelte bartgeier aus der luft und behaupten das sie das tier verwechselt haben mit....einen fuchs.
 
Wieso zum Ausgleich? Im einen wie im anderen Fall Euphemismus.

Ich hätte es anders empfunden - die beiden fielen für mich nach Bauchgefühl nicht in dieselbe Kategorie.

Und ich hätte gedacht bzw bin davon ausgegangen, dass einen an dem einen Wort ("entnehmen") etwas fundamental anderes stört als am anderen ("erlösen").

Aber ich habe gerade gelernt, dass ein Euphemismus auch ein Wort sein kann, das nicht unbedingt "beschönigt", sondern nur verschleiert - und so gesehen hast du Recht! :hallo:

Wieder was gelernt! :)
 
"Einschläfern" (z.B. des eigenen Tieres) ist auch ein Euphemismus.
 
"Einschläfern" (z.B. des eigenen Tieres) ist auch ein Euphemismus.
Kann man so sehen. Man kann es aber vllt. auch als Methode gelten lassen. Im Unterschied zu anderen möglichen Tötungsmethoden. Natürlich könnte ich auch schreiben ich hab Alex töten lassen. Aber so puristisch bin ich dann doch nicht, dass ich das für angebracht halte. Ich bezweifle auch, dass viele das so lieber lesen würden.

Ich hätte mich übrigens im Fall des mageren Rehs überhaupt nicht an "erlösen" gestört, weil ich das sogar geglaubt hätte. Wenn man schon nicht einfach "schießen" sagen will.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wildtier-Fotosammlung“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Na eigentlich ist's völlig unlogisch, denn die Kangals müssten unweigerlich im Wok landen und die Tiger würden in der traditionellen chinesischen Medizin (die hier ja von so manchem Heilsgläubigen als die Verheißung überhaupt angesehen wird) zerpulvert und als Hoffnung auf Erektionen ohne Ende...
Antworten
39
Aufrufe
3K
HSH2
W
Am Freitag d. 23.05.03 15:00 Uhr besichtigt der AK Tierschutz die Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen, mit Führung. Für Benutzer des ÖPNV kann ab Endpunkt der Linie 4, Garbsen, Mitfahrgelegenheit organisiert werden. Teilnahme bitte bis 15.05. anmelden.
Antworten
0
Aufrufe
474
Wolf II
W
miniconny
Antworten
68
Aufrufe
4K
Pfotenbande
Pfotenbande
Zurück
Oben Unten