Nieren geschädigt

Hier jetzt auch noch die Blutwerte:

Harnstoff = 11,5 (3,3 - 8,3 normal)
Kreatinin = 157 (35 - 106 normal)

Leider hab ich keine richtigen Vergleichswerte, da die anderen Blutuntersuchungen jeweils von anderen Labors gemacht wurden und jedes Labor andere Referenzbereiche angibt, aber die Werte haben sich doch verschlechtert! :(

Kreatinin war z.B. Anfang Februar beim Haus-TA 2,4 (0,5 - 1,8 normal) und in Hofheim Anfang März 126 (35 - 124 normal)

SDMA war in Hofheim 27 (< 14 normal) und jetzt 1,01 (< 0,65 normal)

Hämatokrit ist aktuell 0,42 (0,44 - 0,52 normal) - in Hofheim normal
Hämoglobin aktuell 146 (150 - 190 normal) - in Hofheim 13,4 (14 - 19 normal)

Tja und das:
aktuell Monozyten 9% (0 - 4 normal) im Diff-BB 1,0 (0,04 - 0,5 normal) waren in Hofheim auch noch normal.

Alles in Allem würde ich mal sagen es geht Bergab... trotz Nierendiätfutter :girl_cry:
Mal sehen was der Urin noch bringt.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Brille , da ist eine Tendenz zu erkennen. :( Aber die nächste Verlaufskontrolle wird erst genauere Erkenntnisse bringen.
Ich nehme an, das du die dann wieder bei deinem Haus TA machen läßt?

Auch wenn ich davon überzeugt bin, das eine entsprechend zugeschnittene Ernährung nötig und hilfreich bei Erkrankungen ist, sind der Wirkung jedoch Grenzen gesetzt.
Der Effekt hängt nun mal von vielen Faktoren ab. Was zerstört ist kann auch die beste Ernährung nicht wieder herstellen.

Ich habe oft Katzen mit Niereninsuffizienz betreut. Eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen, die im Gegensatz zu Mensch und Hund da stärker für prädestiniert sind.
Dennoch haben sie mit kaum glaubhaften, sehr schlechten Werten oft noch lange gelebt.
 
Leider hab ich keine richtigen Vergleichswerte, da die anderen Blutuntersuchungen jeweils von anderen Labors gemacht wurden und jedes Labor andere Referenzbereiche angibt,
Wie kann das eigentlich sein? :verwirrt:
Da würde ich auf jeden Fall schauen dass Du in Zukunft die Werte nur noch bei einem Labor machen lässt, damit man auch wirklich eine Entwicklung sehen kann.

Gibt es eine Ursache, oder zumindest vermutete Ursache seitens der TÄ für die Gesamtproblematik? PKD scheint es ja nicht zu sein?
EDIT: Ach, ich erinnere mich, sie vermuten es wäre "einfach" ein angeborener Schaden?
 
Wie kann das eigentlich sein? :verwirrt:
Das kommt wohl schon darauf an wie gemessen wird, also welche Einheit zugrunde gelegt wird, glaube ich.
Ist ja bei Menschen auch nicht anders...und so wie Constanze das darlegte, legt das den Schluss nah, das dass hier auch so ist...
Constanze schau doch mal wie es dort berechnet wurde, also welche Einheit, und dann nimm mal den Umrechner hier
Vielleicht lässt sich so eine Veränderung besser ablesen?
 
Habs jetzt nochmal versucht übersichtlicher zu schreiben, also die jeweils abweichenden Werte :rolleyes:
(in Klammern jeweile die Referenzbereiche)

Anfang Februar HA Tierarzt eigenes Labor:

Kreatinin: 2,4 (0,5 - 1,8 mg/dl)
Harnstoff: 31 (7 - 27 mg/dl)


Anfang März Hofheim:

Kreatinin: 126 (35 - 124 µmol/l)
Harnstoff: 11,78 (3,28 - 10,42 mmol/l)
SDMA: 27 (< 14 µg/dl)


Aktuell Laboklin:

Kreatinin: 157 (35 - 106 µmol/l)
Harnstoff: 11,5 (3,3 - 8,3 mmol/l)
SDMA: 1,01 (< 0,65 µmol/l)
Hämatokrit: 0,42 (0,44 - 0,52 l/l)
Hämoglobin: 146 (150 - 190 g/l) - in Hofheim 13,4 (14 - 19 mmol/l)

Monozyten: 9 (0 - 4 % ) im Diff-BB 1,0 (0,04 - 0,5 G/l) bisher waren diese unauffällig.

Zumindest fällt ja deutlich auf, dass immer mehr Werte abweichen :(
Wegen den Monozyten meinte die TÄ bei fortgeschrittenen Nierenschäden, würde das auf absterbendes Nierengewebe hindeuten :verwirrt:
Bisher habe ich noch nicht Google befragt...
Wenn ich die Urinwerte bekomme, kann ich sie ja auch erstmal vergleichen.
 
Was mir auffällt, sind der Hämatokrit und das Hämoglobin. Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass sie so lustlos ist.
 
Habs jetzt nochmal versucht übersichtlicher zu schreiben, also die jeweils abweichenden Werte :rolleyes:
(in Klammern jeweile die Referenzbereiche)

Anfang Februar HA Tierarzt eigenes Labor:

Kreatinin: 2,4 (0,5 - 1,8 mg/dl)
Harnstoff: 31 (7 - 27 mg/dl)


Anfang März Hofheim:

Kreatinin: 126 (35 - 124 µmol/l)
Harnstoff: 11,78 (3,28 - 10,42 mmol/l)
SDMA: 27 (< 14 µg/dl)


Aktuell Laboklin:

Kreatinin: 157 (35 - 106 µmol/l)
Harnstoff: 11,5 (3,3 - 8,3 mmol/l)
SDMA: 1,01 (< 0,65 µmol/l)
Hämatokrit: 0,42 (0,44 - 0,52 l/l)
Hämoglobin: 146 (150 - 190 g/l) - in Hofheim 13,4 (14 - 19 mmol/l)

Monozyten: 9 (0 - 4 % ) im Diff-BB 1,0 (0,04 - 0,5 G/l) bisher waren diese unauffällig.

Zumindest fällt ja deutlich auf, dass immer mehr Werte abweichen :(
Wegen den Monozyten meinte die TÄ bei fortgeschrittenen Nierenschäden, würde das auf absterbendes Nierengewebe hindeuten :verwirrt:
Bisher habe ich noch nicht Google befragt...
Wenn ich die Urinwerte bekomme, kann ich sie ja auch erstmal vergleichen.

Ich habe jetzt mal die Werte einheitlich in µmol/l umgerechnet...schau mal :)

Kreatinin Februar : 211,2 µmol/l
im März : 126,0 µmol/l
Harnstoff Februar : 27,28 µmol/l
im März : 11,78 µmol/l
aktuell Kreatinin : 157 µmol/l
aktuell Harnstoff : 11,5 µmol/l


Ich finde das sieht nicht schlechter eher besser aus?
Diesen Umrechner hier hab ich dazu benutzt:
 
Ich habe jetzt mal die Werte einheitlich in µmol/l umgerechnet...schau mal :)
Diesen Umrechner hier hab ich dazu benutzt:

:fuerdich: vielen lieben Dank

Und ja, wenn man es so betrachtet ist's ja garnicht sooo schlecht... heute bekomme ich (hoffentlich!) noch den Urinbefund.

Dann muss ich nachdenken - eigentlich steht ja eine Narkose an wegen den Zähnen :rolleyes:
 
Rosi bekommt Nierendiätfutter.

Die Urinergbnisse sind ganz erfreulich :)

UPC 0,1 - der war aber immer gut, also im Februar 0,15.
PH Wert 5,0 (5,0 - 6,5 normal) - der war im Februar 8
Spezifisches Gewicht 1020 (1016 - 1040 g/ml normal)

Auch alle anderen Werte im Referenzbereich.
Nur Kristalle hat das Labor gefunden - Calciumoxalate :verwirrt:
 
Der UPC-Indexwert ist auch gesunken: 0,1 ist definitiv deutlich niedriger als 0,15. Die Futterumstellung hat also was gebracht.

Ehrlich: Um dich nicht immer wieder mit schlecht vergleichbaren Laborwerten beim Blut verrückt zu machen, würde ich an deiner Stelle für die Nierenfunktion nur noch Urin testen lassen (UPC).

Sollte der UPC-Index steigen, dann macht es Sinn, den Wert durch weitere Untersuchungen abzusichern. Sonst nicht.
 
Sodele, die aktuellen Werte

Urin:
weiterhin Calciumoxalat (+)
Außerdem Protein (+)
UPC 0,2 (grenzwertig proteinurisch)

Blut:
Kreatinin 138 µmol/l (35 – 106 normal)
SDMA 1,46 µmol/l (< 0,65 sollte er sein)

Hämatokrit und Hämaglobin auch weiterhin ein wenig zu niedrig.

Alle anderen Werte im Referenzbereich.

:gruebel: Kreatinin ist zumindest nicht gestiegen, dafür aber der SDMA und UPC...
 
Bei SDMA und UPC gibt es immer mal wieder Schwankungen, das kann mit ganz unterschiedlichen Dingen zusammenhängen. Solche Schwankungen können durchaus in einem normalen Bereich liegen. Wäre natürlich schön, wenn der nächste Wert wieder niedriger liegt. Ich drücke euch!
 
Bei SDMA und UPC gibt es immer mal wieder Schwankungen, das kann mit ganz unterschiedlichen Dingen zusammenhängen. Solche Schwankungen können durchaus in einem normalen Bereich liegen. Wäre natürlich schön, wenn der nächste Wert wieder niedriger liegt. Ich drücke euch!

In einem halben Jahr lasse ich wieder testen.
Eigentlich hätte ich, was das Kreatinin betrifft, schlimmeres erwartet — weil sie ja so träge ist und soviel schläft :gruebel:

:( Machen kann man da ja eh nix...
ich hoff halt, dass sie noch eine lange, gute Zeit hat.
 
Eigentlich hätte ich, was das Kreatinin betrifft, schlimmeres erwartet — weil sie ja so träge ist und soviel schläft :gruebel:
Du hast Krümel nicht erlebt. Toller Hund, wir hatten eine sehr innige Beziehung und sie war für meine anderen Hunde die unumstrittene Chefin. Sehr sozial, sehr souverän. Und die Schlafmütze schlechthin. Manchmal erschien sie mir geradezu depressiv, wenn sie so - scheinbar lustlos - dahinschlenderte. Ich habe sie mehrfach von A-Z durchchecken lassen: Nichts, sie war bis ins hohe Alter pumperlgesund. Es gibt solche Hunde.


ich hoff halt, dass sie noch eine lange, gute Zeit hat.
Wird sie - sagt mir mein Bauchgefühl :love:
 
Du hast Krümel nicht erlebt. Toller Hund, wir hatten eine sehr innige Beziehung und sie war für meine anderen Hunde die unumstrittene Chefin. Sehr sozial, sehr souverän. Und die Schlafmütze schlechthin. Manchmal erschien sie mir geradezu depressiv, wenn sie so - scheinbar lustlos - dahinschlenderte. Ich habe sie mehrfach von A-Z durchchecken lassen: Nichts, sie war bis ins hohe Alter pumperlgesund. Es gibt solche Hunde.

:mies: Wie Mig
Ich konnte einfach nicht glauben, dass ein Hund sooo faul sein kann. Und sooo zufrieden :D
Die war das charismatischste Wesen was ich je kennenlernen durfte.

Rosi ist ja grad erst gut anderthalb Jahre und schläft locker 20 — 22 Stunden am Tag :eek:
Sie ähnelt da sehr Mig.
Auch sonst — man muss sie einfach lieben :)
 
Urin:
weiterhin Calciumoxalat (+)
Außerdem Protein (+)
UPC 0,2 (grenzwertig proteinurisch)

Nur so als Einwurf

Wie hoch bzw niedrig ist der PH Wert? Er wird vermutlich zu sauer sein, richtig ?
Auch wenn bei CaOx Steinen der PH Wert nicht allein ausschlaggebend ist.
CaOx sollen eine Nebenerscheinung bei Diätfutter sein - soll das Diätfutter ansäuern?
Ist aber auch zu bedenken, dass diese kleinen Kristalle schon minimale Schäden an der Blaseninnenwand verursachen können und dadurch ebenfalls ein Blutbild verändern können
 
Wie hoch bzw niedrig ist der PH Wert?

Der ist weiterhin normal, also 5,0 (5,0—6,5 Normal)
Er war aber auch schon mal bei 8,0...

Futter bekommt sie nur noch das Nierendiätfutter, weil das Zufüttern von Protein (Anraten der Ernährungsberatung wegen dem Alter von Rosi) nicht funktioniert – sie verträgt ja eigentlich Alles, aber sobald ich Quark, Frischkäse, gekochtes Huhn oder Rind unters Futter mische, bekommt sie schleimigen Stuhlgang :verwirrt:
Wachsen tut sie eh nicht mehr (sie bleibt ein Zwerg) und so bekommt sie halt ab und an Rinderkopfhaut zum nagen.
Auch bin ich mit ab und an besonderen Leckerbissen nicht so zögerlich (also getrocknetes Herz, oder Fisch, oder so Zeug :licklips:)
 
Hallo Zusammen,

ich melde mich auch mal wieder zurück. Ich hatte die letzten Monate nicht so richtig die Gedanken hier rein zu schauen.
Wir sind letztes Jahr im August in unser neues Haus gezogen. Trotzdem, dass wir ja erstmal Entwarnung hatten, ging es Herrmann von Woche zu Woche immer schlechter. Soweit, dass Herrmann und ich den Spätsommer wochenlang damit verbracht habe, täglich 3 Stunden in seinem Körbchen zu liegen und Infusionen zu geben. Spazieren ging nur im Schneckentempo und kurze Strecken. Zuhause hat er nur noch geschlafen.
Wir haben zwischenzeitlich ja zahlreiche Allergien gefunden. Ich hatte Herrmann mit Frischfleich dann selbst bekocht und irgendwann nach 4 Wochen Infusionen, in denen er sich öfter mal auch die Braunüle aus dem Bein gezogen hat, hatte ich fast schon die Hoffnung aufgegeben. Unsere Rettung war dann vorerst mal wohl das kühler werdende Wetter.
Im Oktober mussten wir dann feststellen, dass Herrmann mit der Selbstkocherei total unterversorgt war, obwohl ich Öl und Ergänzungen zugefüttert hatte. Die restlichen Blutwerte fingen nun auch an, aus der Reihe zu tanzen. Ich musste notgedrungen auf „normales“ Futter umsteigen, da die gängigen Nierendiäten bei Herrmann allergische Reaktionen hervorrufen würden. Zeitgleich haben wir aber Gott sei dank ein neues Medikament gefunden, dass eigentlich bisher nur für Katzen zugelassen ist, uns aber anscheinend wahnsinnig hilft. Es heißt Porus One. Seitdem wir es geben, haben sich die Blutwerte nachweislich gebessert, obwohl wir lediglich den Proteingehalt des Futters ein wenig runter gefahren haben. Ich gebe zusätzlich noch Phosphatbinder (Renal Combi von Alfavet, weil das andere auch Allergene besitzt), Heel Mix für die Niere und den Rücken (Spondylose haben wir nämlich auch noch gefunden), Berberis Globulies und Bioresonanz-Therapie machen wir auch noch alle 14 Tage.

Es grenzt für mich fast an ein Wunder, dass Herrmann noch lebt.

Im November habe ich die Niere noch mal schallen lassen. Sie ist sehr stark in Mitleidenschaft gezogen und weißt große Bereiche mit kaputtem Gewebe auf.

Ich habe Angst vor dem nächsten Sommer. Und mir steigen gerade die Tränen hoch, während ich hier schreibe.

Trotz allem wollte ich Euch von dem Medikament „Porus One“ erzählen. Falls jemand mal in der selben Situation sein sollte, was ich natürlich keinem wünsche. Aber uns scheint es nach fast 12 Monaten bangen endlich ein wenig zu helfen.

Liebe Grüße
Eve
 
So siehts aus...

Urin:
weiterhin Calciumoxalat (+)
Spezifische Gewicht 1.014
UPC 0,1
Diesmal kein Protein und auch der pH Wert ist ok

Blut:
Kreatinin 207 µmol/l (35 – 106 normal) :( schlechter geworden
SDMA 1,03 µmol/l (< 0,65 sollte er sein) – also besser als letztes Mal

Hämatokrit und Hämaglobin auch weiterhin zu niedrig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren geschädigt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten