Listenhund in BW

Mw90

Guten Abend ,

Ich habe eine Frage, wir möchten einen American Staffordshire Terrier adoptieren und wohnen in Stuttgart. Mein Zweitwohnsitz ist in Ludwigsburg. Kann ich den Hund in lb anmelden und dort mit ihm den Wesenstest machen ? Nach dem bestandenen Wesenstest würde er dort von der Kampfhund Steuer befreit werden und die normale Hundesteuer zahlen. Kennt sich jemand aus ?

Vielen Dank
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mw90 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Hund muss immer da angemeldet werden, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat. Das ist der erste Wohnsitz.
 
Anmelden musst du ihn am Erstwohnsitz.
Den Wesenstest kannst du theoretisch dort machen wo du willst (in BW). Normalerweise meldest du dich beim OA und füllst dort den Antrag für den Wesenstest aus, dann geht das ganz ans Vet-Amt und die lassen dir den Termin zu kommen.
Du kannst dich aber auch selbst mit den entsprechenden Landkreisen in Verbindung setzen und sagen dass du dort den Test machen willst. Anerkannt werden sie aus ganz BW.
Ist aber aufwändiger und evtl stellt sich die Gemeinde auch quer, weiß ich nicht.
Ich denke aber dass die Tests in BW mittlerweile überall so weit machbar sind und würde ihn eben dort machen wo ich zugeteilt werde.
 
Super Danke für die Antwort, wir warten gerade auf den DNA Test vom Tierheim, da der kleine aus dem Tierheim kommt.
@Yuma<3 könntest du mir dann eventuell empfehlen für den WT eine Hundeschule zu besuchen?
 
Ich wohne in Stuttgart an der Grenze zu Kornwestheim Ludwigsburg . In Zuffenhausen um genau zu sein sagt es dir was ?
 
Oder meinst du ich schaffe es auch ohne Hundeschule ?
Eine sinnvolle Beschäftigung und ein Grundmass an Erziehung wäre schon gut. Weiss ja nicht, wie viel Erfahrung du schon hast. Spass macht es auch. Ob nun "nur" tricks, Fährten, Mantrail, Agility, oder sonst was.
 
Ich wohne in Stuttgart an der Grenze zu Kornwestheim Ludwigsburg . In Zuffenhausen um genau zu sein sagt es dir was ?

Ja, das ist ca eine Stunde von hier.
Da kenn ich aber leider keine Hundeschulen / -trainer.

Du kannst dich ja mal (im Internet) umschauen was es in der Nähe gibt und ein Probetraining machen, bei den meisten Hundeschulen und -plätzen geht das :)
 
Ja in erster Linie geht es mir nur um die Vorbereitung auf den WT. Nur grundsätzlich ob man den WT mit einer Vorbereitung antreten sollte oder ob es auch so reicht... zwei Freunde von mir haben den WT auch bestanden ohne hundeschule deshalb wollte ich mich erkundigen . Gibt es einen Prüfer den man empfehlen kann ? Danke für eure Hilfe
 
Ja in erster Linie geht es mir nur um die Vorbereitung auf den WT. Nur grundsätzlich ob man den WT mit einer Vorbereitung antreten sollte oder ob es auch so reicht... zwei Freunde von mir haben den WT auch bestanden ohne hundeschule deshalb wollte ich mich erkundigen . Gibt es einen Prüfer den man empfehlen kann ? Danke für eure Hilfe

Naja auf dem Hundeplatz haben wir halt vor allem das Arbeiten unter Ablenkung geübt. Ansonsten hab ich eigentlich nichts speziell vorbereitet, außer die Fahrstuhl Situation und die Vereinsamung.
Achso, und ich hatte ihn viel bei der Arbeit zu Fuß im Wohngebiet dabei.

In BW sind die Prüfer Polizisten der Hundestaffel und der/der zuständige AmtsVet. Du musst dich bei der Gemeinde anmelden, du kannst nur wählen in welchem Landkreis du geprüft wirst (normalerweise hat jede Gemeinde "seine" Prüfstelle bei der sie dich anmelden, das müsstest du also explizit sagen).
Ich kenn mich bei dir nicht so aus, meine Tests wurde im Main-Tauber-Kreis durchgeführt, der war sehr fair. Ulm ist auch fair.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund in BW“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
831
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
727
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten