Wie lange kann ich meinem Hund alleine lassen ? Passt meine Situation ?

Vom Tierschutz ist es mir einfach zu heikel. Einzige Option ist ein Welpe.
Und für den Welpen ist das keine Option ;) Wieso die Leute immer denken das Hunde aus dem TS heikel sind, erschliesst sich mir nicht. Ich hatte BXen aus dem TS und die waren alles andere als heikel.
 
Deswegen meine Frage, ob sie bei Jan allein oder mit dem Säckchen zusammen allein sein musste. Da letzteres, war sie ja nicht ganz allein.
Klar, aber der Umgang und die Gesellschaft der Geschwister war etwas ganz anderes als die Gesellschaft des Säckchens, der zumindest in der ersten Zeit einfach nur seine Ruhe haben wollte. Er war nicht zum Mitmachen zu bewegen.
 
Hallo HSH Freund,
HSH sind sowieso eigen. Kuvasz war auch nur an mein Mann richtig gebunden, er war aber den ganzen Tag arbeiten. Wir waren so für Gassi und Futter gut genug, er liebte auch uns auf seiner Wiese, aber der Favorit war mein Mann. Ich halte aber HSH für Anfänger nicht geeignet.
PS: Kuvasz war eigentlich mein Hund, aber Herr Kuvasz war andere Meinung.
Conny ist ein , kein HSH. :hallo:
Aber auch ein HSH kann ein Anfängerhund sein. Kommt immer auf den Anfänger an. ;) Der Dicke war ja ein Kaukase-DSH Mix. Optisch DSH, vom Wesen her HSH.
 
Ich meinte es allgemein. Natürlich gibt es manche Anfänger, der mit HSH klar kommen, aber die meiste nicht.
 
Vom Tierschutz ist es mir einfach zu heikel. Einzige Option ist ein Welpe.
Genau das meinte ich mit 'ignorieren, was geschrieben wird'. Du fragst, ob deine Situation passt, um einen BX-Welpen aufzunehmen, bekommst fast einhellig die Antwort nein, passt nicht, und bleibst stumpf dabei, dass das die einzige Option ist. Warum hast du dann erst gefragt?
 
Ich erinnere mich grade an den Bx-Welpen von Cons.
Und stelle mir diese Motte zweimal drei/vier Stunden am Tag alleine in der Wohnung vor.... :sarkasmus: :sarkasmus:
 
Ich kann mir auch einige andere Welpen vorstellen. Manche entpuppen sich als sehr "begabte" Innenarchitekten.
 
Ich erinnere mich grade an den Bx-Welpen von Cons.
Und stelle mir diese Motte zweimal drei/vier Stunden am Tag alleine in der Wohnung vor.... :sarkasmus: :sarkasmus:
Ich schätze dann wäre sie schon im TH :lol: Nein ernsthaft..die Leute machen sich einfach nicht kundig vorher, bekommen irgendeinen Schmarrn erzählt von Leuten die von einer BX keinen Plan haben und wenn der Welpe dann eben nicht so verschlafen dösig ist, wie man es doch gesagt bekommen hat, und er regelmäßig aus Frust die Wohnung neu dekoriert, oder als Junghund in der Pubertät kaum noch zu bändigen ist, wird er abgeben wegen Überforderung. Es gibt genug BXen im Alter von 1-2 Jahren im TS die genau deswegen ihr Zuhause verloren haben..für den Hund ne Katastrophe.
 
Wir hatten hier im Reitstall gegenüber eine Bx namens "Chanel".
Die war als Welpi ein kaum zu bremsender Wirbelwind, die andere Hunde problemlos schwindelig spielen konnte.
Als Erwachsene ist sie zwei Stunden Ausritte in allen Gangarten locker mitgelaufen und bis ins hohe Alter noch sehr gerne Gassi gegangen. Nicht mehr schnell, aber gerne länger.
Im Frühjahr ist sie mit über 12 Jahren über die RBB gegangen.
Sie fehlt...:heul:
 
Sorry für's OT...
Hat eigentlich noch irgend jemand Kontakt zur Esme-Familie?
Ich würde nur gerne wissen, ob's ihnen gut geht.
Mir fehlen Cons und ihre Beiträge hier nämlich immer noch, auch wenn es schon gute zwei Jahre her ist...
 
Tja, das wars dann wohl mit der Diskussion :)
Du bekommst hier die deutliche Meinung, dass Dein Plan kein guter ist. Trotzdem beharrst Du darauf, dass nur ein Welpe eine Option ist.
Was erwartest Du Dir nun von den Leuten hier?
 
Mit dem Säckchen zusammen, aber den hätte sie nicht ungestraft längere Zeit genervt. :nee:

Darum geht es aber nicht. Ein anderer Hund, auch wenn der nicht genervt werden will, gibt einem anderen Hund trotzdem Sicherheit.
Alleinbleiben ohne Artgenossen ist noch mal was anderes as Alleinbleiben mit Artgenossen.

Deswegen waren unsere ersten Hunde auch ein älteres Pärchen, damit sie bei unserer Abwesenheit in Gesellschaft waren.
 
Mir geht es sich um den Tierschutz, haben leider keine guten Erfahrungen gemacht, wir hatten einen Labrador der plötzlich bei Gewitter (was keiner von den netten Vermittlern gesagt hat, obwohl sie es wussten) total ausgeartet ist und meine Schwester damals als Kind gebissen hat. Auch das alleine bleiben war für lucky damals sehr sehr problematisch, er hat holztüren zerfetzt etc. Der jagdtrieb war auch sehr ausgeprägt. Es war alles andere als ein einfacher hund. Klar muss es nicht immer so sein, aber man weiß nicht was man bekommt. Es ist schwierig da eine vernünftige Entscheidung zu treffen, dass sehe ich auch ein. Was auch noch zu bedenken ist, sind die zahlreichen Erbkrankheiten bei schlechter Züchtung (HD, ED, Spondylose) um nur wenige aufzuzählen .. ist mir zu heikel !

Ok, also das Grundproblem meint ihr ist, es wäre zu früh mit 6 Monaten den hund diese Zeit alleine zu lassen ? Angenommen ich bekomme eine BX von ca. 8 Monaten und dann bleibt noch die Karenz Zeit von ca 5 Monaten die ich habe. Dann wäre der hund ca 1 Jahr. Bessere Option ?

Jetzt bin ich mal gespannt :)
 
Oder seit ihr grundsätzlich der Meinung Hunde sollten generell nicht für 6-7 Stunden (nicht durchgehend) alleine bleiben ?

Sonst wäre ja alles gut, mit einem älteren Exemplar :)
 
Der jagdtrieb war auch sehr ausgeprägt. Es war alles andere als ein einfacher hund. Klar muss es nicht immer so sein, aber man weiß nicht was man bekommt.

Das weiß man aber bei einem Welpen de facto auch nicht! Du weißt ja nicht, wie der Hund sich entwickelt.

In der Tat würde ich sagen, bei einer guten Vermittlung aus dem Tierschutz, oder sogar auch von einem Züchter, wenn der eventuell ein etwas älteres Tier abzugeben hat, weiß man über das Tier, das man bekommt, deutlich mehr als beim Welpen!
 
Also ich denke auch das bei einem älteren Hund eher „drin ist was drauf steht“ und ein Welpe eher eine wundertüte ist. Grade weil du keine Erfahrung damit hast, denke ich ein etwas älterer Hund, der im Wesen schon fester ist als ein Welpe, würde eher in deine Situation passen.
Hier mal ein Beispiel:
Ich habe beide meiner Hunde von Welpe an, der Opahund kann nicht lange alleine bleiben, er schreit sich die Seele aus dem Leib. Und das obwohl wir es von klein auf geübt und immer wieder neu aufgebaut haben.
Mein Staff hingegen konnte von Anfang an auch längere Zeit alleine bleiben.
Wenn ich die beiden zusammen zuhause lasse, sind die zwar räumlich getrennt aber sogar der Opi fühlt sich nicht alleine.

Bei meinen Staff ist es aber so: würde ich ihn außerhalb der „alleine Zeiten“ nicht genug auslasten, würde der mir die Bude zerlegen. Er ist jetzt etwas über ein Jahr alt.

Was das generelle allein bleiben angeht, sehe ich da kein Problem und für mich ist es normal das Hunde auch mal alleine bleiben müssen. Mit der entsprechenden Auslastung und bespaßung drum herum. Das richtige Maß muss da jeder selbst finden. Und natürlich sollte Hund nicht bis in alle ewigkeiten jeden Tag alleine sein. Wäre bei dir ja auch nicht der Fall.
 
Du schreibst selbst im ET, dass noch gar nicht klar ist, ob Du während Deiner Arbeit Zuhause vorbeifahren könntest und evtl. auch die Mittagspause verbringen könntest.
Insofern weisst Du doch noch überhaupt nicht, wie lange der Hund dann wirklich allein sein muss.

Und weisst Du sicher, dass Du einen zuverlässigen Hundesitter bekommst, der morgens um 10 Uhr Zeit hat?
Darum würde ich mich erst mal kümmern, bevor ich ein Tier ins Haus hole. Wenn Du einen findest, können er und der Hund sich dann auch schon kennenlernen.

Ich halte die Zeit auch für einen 13-Monate alten Hund zu lang, wenn es sich nicht nur um einzelne Tage handelt, aber das ist meine persönliche Meinung. Müsste ich wie Du arbeiten und einen Hund wollen, würde ich das nur mit einer Huta machen.
 
Abgesehen davon ist es unter Umständen nicht witzig nen 8 monatigen Junghund aufzunehmen. Mein Rüde war etwa in dem Alter, als er zu uns kam, da hätte er aber schon so viel Mist gelernt, dass er selbst heute, fast ein Jahr später, noch richtig anstrengend ist. Es ist 100x angenehmer und einfachen nen erwachsenen Hund zu nehmen, bei dem du wirklich sehen kannst, worauf du dich einlässt. Mein Hund wiegt nur 10kg, wenn du das bei nem Hund vom Format einer Bx hast, viel Spaß.

Ganz ernsthaft, ein Welpe sollte in deiner Situation echt keine Option sein und wenn du die Wahl zwischen Junghund und erwachsenem Hund hast, empfehle ich ganz klar den letzteren. Muss ja auch nicht alt sein, aber körperlich und geistig erwachsen wäre schon sinnvoll.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange kann ich meinem Hund alleine lassen ? Passt meine Situation ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Hallo :) mein erster Post: ich hatte auch schon alles: VZ, TZ hund mitnehmen nicht mitnehmen, Dienstreisen, alleine, mit Familie, komplett zuhause. Meine persönliche Erfahrung ist diese: Wenn der Hund alleine sein muss, muss das geübt werden und zwar vernünftig. 8 Stunden sind gut lange, 6...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kathi9674
Kathi9674
chrissisteve
Lollie, Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. paßt besonders gut: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
67
Aufrufe
6K
watson
S
Antworten
136
Aufrufe
10K
Budges66482
Budges66482
P
  • Geschlossen
Bitte auch einmal *seufz* die Suchfunktion bemühen. watson
Antworten
37
Aufrufe
6K
watson
watson
I
Kein Problem! Hab nämlich Fotos gemacht.;) Ich setz heut abend mal eins rein, dafür brauch ich als Computerexperte nämlich ein bissel länger, und wenn ich jetzt Anfang, komm ich nicht mehr ins Geschäft.:lol:
Antworten
33
Aufrufe
25K
Jessy+Shiva
J
Zurück
Oben Unten