Welpeneinzug Vorgehen Hessen

Locos

:verlegen:Hallo Liebe Kampfschmusergemeinde,
Ich würde euch gerne mal fragen wie das den genau ist und zwar:
Ich möchte mir gerne einen Welpen holen bzw es steht schon fest welcher warte nur das er alt genug ist.
Habe mich auch ausreichend informiert aber trozdem ist mir ei´n wenig unklar wie das genaue Vorgehen den so ist bei der Anmeldung. Hundehaftpflicht abschliessen von dem Vertrag eine Kopie und den Antrag auf haltung eines LIstenhundes ausfüllen und bei der Stadt Wiesbaden abgeben. Hoffe soweit Richtig !? Die Sachkundeprüfung mache ich dann direkt da vor Ort oder muss ich die wo anders machen? Dann bekomme ich eine vorläufige Haltegenehmigung bis ich den Wesentest mit 16 Monaten gemacht habe?

Falls ich etwas vergessen habe oder falsch ist würde ich mich über einen genauen Ablaufplan freuen:verlegen::gaensefueßchen:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Locos ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ruf am besten beim OA oder VetAmt (je nach dem wer zuständig ist bei euch) an und lass dir Auskunft geben, die sagen dir für gewöhnlich wie das ganze abläuft und was sie brauchen.
Bei uns lief das recht unkompliziert, ich habe mit dem OA, VetAmt und der Polizeihundestaffel telefoniert, vorher hatte ich ins Landeshundegesetz geguckt damit mir keiner einen Bären aufbinden kann.

Ich bin aus BW, deshalb weiß ich leider nicht wie es bei euch läuft.
 
Beides, Sachkunde und Wesenstest, müssen erst mit 15 Monaten abgelegt werden.

Eigentlich ist es easy in Hessen. Du meldest den Hund an und bis zum 15. Monat wird dir eine vorläufige Erlaubnis erteilt. Dann legst du Sachkunde und Wesenstest ab und erhältst die befristete Erlaubnis. Diese Befristung kann im Übrigen deine Gemeinde bestimmen und kann bis zu 4 Jahre gelten.

Um einen guten Eindruck zu machen, würde ich mich schon vor dem Einzug mal beim OA melden. Schaden kann das ja nicht und vielleicht stellt mir dann schon die entsprechenden Formulare zur Verfügung.
 
Schon mal vielen lieben dank für die Antworten. Wollte jetzt nicht extra einen Treat neu eröffnen sagt mal was hat es mit der pigmentierung der Nase auf sich? Manche Welpen die in richtung blue gehen haben schwarze Nasen und meiner der Champanger weis ist hat ne halb hellbraune und halb hellrosa nase sagt das irgendwas oder ist das egal?
 
Ja habe von dem Dilute Gen gelesen, was nich zwangsläufig heißt das der Hund probleme bekommt kann muss aber nicht. Er ist ein Xl Bully das stimmt. Weis auch das diese Rasse hier dem ein oder anderen aufstößt zurecht. Ich kann für mich selbst nur sagen ich kenne die Wurf Eltern beide Tiere sind HD und ED geprüft und frei bis auf die Mama die hat ne A Hüfte. Natürlich hoffe ich das der kleine keine Probleme mit der Haut oder Allergien bekommt.
 
Achso auf dem Bild sieht er echt riesig aus
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Was hilft alle Aufklärung im Netz, im TV, in Zeitungen, wenn die Leute dann zwar um das Leid wissen, es aber trotzdem unterstützen?
Und woran liegt das? Geiz ist geil-Mentalität? Ignoranz gegenüber leidenden Tieren? Egoismus, weil es eben eine "besondere" Farbe sein muss? Oder bekommt man woanders keinen Hund?
Ich verstehe es nicht. Da warten wundervolle Tiere im Th, auch Welpen, und die Leute kaufen trotzdem beim nächstbesten Vermehrer.
 
Also ich sag mal so gebe dir schon überwiegend recht . Aber ich habe einen Hund gekauft dessen Vermehrer nenn ich sie jetzt mal seit Jahren kenne also ich weis wie toll die Hunde bei Ihnen aufwachsen im Rudel von 10 Hunden und es Ihnen gut geht sie wohnen im Haus mit Kindern und bekommen nur das beste vom besten. Natürlich entscheide ich mich für einen Welpen dessen Eltern ich kenne von der Gesundheit und Wesen. Und nicht wegen Farbe oder ich mag den krassesten Hund oder so einem Quatsch .
 
Ich finds schön, dass du dich immerhin bemühst, sachlich zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen. Verstehen kann ich deine Wahl allerdings auch nicht. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass jeder, der so einen Welpen kauft, wissentlich und gezielt Tierquälerei unterstützt. Selbst wenn die Krankheit den eigenen Welpen nicht trifft. Und das ist mir einfach unbegreiflich.

Ganz ehrlich: das kannst du dir doch nicht wirklich schön reden? Du machst doch einen ganz vernünftigen Eindruck.
 
man kann sich offensichtlich auch eine Vermeherer"zucht" schönreden...
 
Geiz ist geil scheidet da mehrheitlich wohl aus. Die meisten Produzenten lassen sich die Sonderlackierung doch sauteuer bezahlen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpeneinzug Vorgehen Hessen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Es ist auch immer sehr einfach und schnell GEGEN etwas zu sehen. Nur sollte man sich als GEGNER einer Sache auch der Verantwortung stellen, eine Lösung anzubieten. Daran mangelt es doch leider wie immer. Ich halte es für problematisch, die Hunde zu töten ohne einen besseren Plan für die...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Jackie
JaLu
Pferd und Kartoffeln sind eigentlich ne gute Variante. Eine Zeitlang. Ich hatte gerade auch ziemliche Probleme mit meiner Hündin. Verdacht auf Pankreatitis. Auf jeden Fall möglichst fettfrei für ca. 2 Wochen. Lass die spezifischen Pankreaswerte noch bestimmen, um eine Pankreatitis...
Antworten
1
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
juli&Nero
Ich glaube, da kocht jede Stadt/Gemeinde in Deutschland ihr eigenes Süppchen. Und grade wenn der Pleitegeier schon am Haushaltstopf nagt, wird man von kommunaler Seite nur ungern auf das bequeme Zubrot "Kampfhundesteuer" verzichten. Beispiel aus einer unserer Nachbargemeinden: "Normaler" Hund...
Antworten
64
Aufrufe
11K
Candavio
persilia
Wie Biggy schon sagt hängt es auch vom Hund ab. Hier allerdings gehört der 2. Hund ja nun mal dazu. ;) Außerdem sollte der "Vormachhund" einer von der ruhigen Sorte sein, ein Hibbelhund ist da eher kontraproduktiv. Gerade da kann ein entsprechender "Vormachhund" Gold wert sein. ;) Da sich...
Antworten
18
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
C
Mal davon abgesehen, dass es nicht mehr zur Debatte steht, weil der Hund mittlerweile woanders ist... Ah ha. Einen Hund aus dem Zimmer nehmen, soll dann also die Nonplusultra-Lösung sein :hmm: Beförderst du den Hund ins Abseits, wird da gar nix besser ;) Es ist wohl eher so, dass die...
Antworten
40
Aufrufe
4K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten