Wohnung in Niedersachsen mit zukünfitgem Listi

xeneg

Hallo liebe Foren Gemeinde, ich stecke derzeit im Wohnungsuch Dilemma, und habe die Hoffnung das ihr mir auf diesem Weg einen Tipp geben könntet. Ich wohne derzeit mit meiner Freundin zusammen in NRW. in der jetzigen Wohnung hat man die schriftliche Erlaubnis für die Haltung ohne jeglichen Grund zurückgezogen, man hat sich schlichtweg anders überlegt. Aus diesem Grund sind wir jetzt seit gut vier Monaten auf intensiver Wohnungssuche, egal ob bei Maklern, Gesellschaften etc. entweder Absagen bezüglich der Hundehaltung, oder aber Hunde ja, Listenhunde nein....... Durch eine Annonce auf ebay, hat sich nach einiger Zeit durch Zufall eine Person gemeldet, die ab Dezember einen Nachmieter für ihre jetzige Wohnung sucht. Dieses Objekt haben wir dann vor einigen Wochen besichtigt, und man gab uns eine mündliche Zusage bezüglich der Wohnung wie auch der Listenhundhaltung. Leider hat die Verwalterin ihren Mund etwas zu voll genommen, und so kam heute ein Anruf mit der Aussage, leider möchte der Eigentümer keine Listehunde. Für uns ein wirklich herber Rückschlag, da wir fest davon ausgegangen sind, die Wohnung ab dem 1.12 beziehen zu können. Nun fangen wir wieder bei Null an, und diesmal wollen wir einen Neustart in einem Rassefreundlicheren Bundesland. Leider hatte ich auch hier schon mit einigen Personen Kontakt aufgenommen, die mir mitteilten das sie keine Kampfhunde in ihren Wohnungen dulden. Laut meinem bisherigen Kentnissstand gibt es doch in Niedersachen überhaupt keine Pauschalen Rasselisten, oder? Wie dem auch sei, suche ich nun nach Gesellschaften oder auch Privat Vermietern in Niedersachsen. (Bevorzugt Ecke Nordhorn, Bad Bentheim). Wir sind aber aufjedenfall flexibel.:)

Liebe Grüße, Marvin:))
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi xeneg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider hatte ich auch hier schon mit einigen Personen Kontakt aufgenommen, die mir mitteilten das sie keine Kampfhunde in ihren Wohnungen dulden. Laut meinem bisherigen Kentnissstand gibt es doch in Niedersachen überhaupt keine Pauschalen Rasselisten, oder?
Es gibt zwar in Nds keine Rasseliste mehr, aber ich schätze, es bleibt jedem Hauseigentümer unbenommen, die fraglichen Rassen für sich weiter für Kampfhunde zu halten und sie in seinen Wohnungen nicht zu wollen.
Bei deiner Suche kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Habt ihr es mal über Baugenossenschaften versucht?

Ich komme zwar aus BW, nicht NDS, aber hier sind die Genossenschaften sehr "locker" was Tierhaltung welcher Art, auch Listenhunde angeht.
 
Hallo,
auch in Niedersachsen wird das nicht leicht. Ich (wohne ca. 30km von NOH entfernt) schaue ab und an gerne mal aus neugierde ins internet und schaue mir da die Wohnungsanzeigen an. Sehr oft Tierhalteverbot und wenn doch Tiere erlaubt, dann extrem hohe Miete. Ich bete jeden abend, dass unsere Tierfreundlichen Vermieter noch mind. 20 Jahre leben:)
 
Ja Niedersachsen ist wirklich nicht einfach, das musste ich auch schon feststellen. Die größten Chancen hat man über Private Vermieter, allerdings muss man hier schon wirklich Glück haben das, dass Gesamtpaket stimmt. Deswegen würde ich Gesellschaften auch bevorzugen, allerdings habe ich die bis jetzt noch nicht gefunden:D.
 
Niedersachsen hat zwar keine Rasseliste mehr bzgl. der Anschaffung eines Hundes, aber die Gemeinden können durchaus eine erhöhte Steuer für "Kampfhunde" erheben - dies sollte also bzgl. eurer Wohnortwahl mit einfließen, ansonsten habt ihr schnell einen "Nebenkostenpunkt" der gut 100€ mtl. sein kann.

Gleiches gilt auch für Vermietungen.
Obwohl es keine "Rasseliste" in NDS gibt, so gibt es noch die "Bundesrasseliste" (die 4 Rassen) worauf sich viele Gerichtsurteile im Mietrecht stützen, was Vermieter abschreckt Listenhunde zu erlauben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wohnung in Niedersachsen mit zukünfitgem Listi“ in der Kategorie „Ich biete/suche: Wohnraum von und für Hundehalter“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Margarita
Hallo zusammen, wir haben einen American Staffordshire Terrier und leider müssen wir uns aus Hamburg ausziehen. Wir suchen eine Wohnung am besten 3 Zimmer mit Garten. Wenn jemand etwas gehört hat, sag uns bitte Bescheid.
Antworten
0
Aufrufe
875
Margarita
Margarita
K
hi, nach einigen, bisher wenig erfolgreichen versuchen, wohnraum für meine 2 molosser und mich u finden......nun denn: haus mit garten bzw 3 zimmer wohnung mit garten, einzäunbar und exklusiv! wären ein traum. bis 650 euro warm, dann ist "feierabend"; leider...!! ein mehr nicht machbar! 1a...
Antworten
0
Aufrufe
1K
kwagiutl
K
uvely
Kannst du ein Bisschen mehr Info´s geben?! was für Rassen haben deine Hunde. Großstadt oder ländlich was ist bezahlbar?!
Antworten
1
Aufrufe
1K
cleo318
cleo318
gina18
hallo sabine . momentan wäre es nicht so wichtig wo genau...ich bin da sehr flexibel. wilhelmshaven? klingt gut! hast du gute erfahrungen mit denen gemacht?# liebe grüße gina
Antworten
2
Aufrufe
1K
gina18
gina18
Scotty
Schreib sie doch mal an. So weit ich weiss hat sie nur eine aber vielleicht kennt sie jemanden... .
Antworten
2
Aufrufe
1K
Scotty
Zurück
Oben Unten