Zucht mit Kat. 1 Listenhunde und deren Mischlinge ist doch verboten????...

Das wir uns bei solchen Leuten keine Hunde holen ist selbstverständlich. 'Abgeschreckt' vom Dogo Argentino z.B. Hat uns unter anderem, dass man bis zum 1,5ten Lebensjahr Leinen und Maulkorbzwang hat, 600€ Steuern zahlen muss und selbst mit bestanden Wesenstest 300€ steuern zahlen soll. Diesen Wesenstest müssten wir dann alle paar Jahre auch wiederholen. Wir sind nach wie vor von der Rasse sehr angetan, aber zusammen mit all den anderen Auflagen würde die Haltung in unserer Gemeinde sehr teuer und aufwändig werden, weshalb wir wahrscheinlich erst mal einen Hund wollen, der auf keiner Liste ist.


Ich denke ihr seid mit der Nicht-gelisteter-Hund Wahl tatsächlich besser dran.

Ich finde es gut, dass ihr euch informiert vor der Anschaffung und den Schreck mit anderer Wahl ein Ende setzt statt nach Anschaffung ein großen Schreck bekommt.
Ich finde diese Ehrlichkeit sehr gut!
Wer nicht bereit ist die Auflagen zu erfüllen, für den Hund der gute 15 Jahre bleiben soll, der sollte die Wahl tatsächlich auf was "normales" legen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Super dass ihr euch vorab so informiert!

Wenns aber ein Hund mit einer solchen Optik sein soll, wird es wohl schwierig ohne Auflagen.
Je nachdem, was bei euch alles so gelistet ist.

Passt schön auf, nicht dass euch einer mit ner neuen Kreuzung über den Tisch zieht!
 
Hilf mir bitte mal aufs Pferd, der Dogo Argentino steht doch in Rheinland Pfalz nicht auf der Rasseliste?
Oder haben die auch eine Zweitliste?
Von der Hundesteuer her kann jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kochen, aber Maulkorb- und Leinenzwang bezieht sich aufs Landeshundegesetz und da steht in Rheinland-Pfalz der Dogo nicht drauf. Oder irre ich mich da?

Ich würde an Eurer Stelle definitiv von nach Listenhund aussehenden Mixturen Abstand nehmen, egal welchen Namen die haben, denn im Zweifelsfalle gilt die Phänotypbestimmung, das heißt: Ein Hund wird beim Amt als das geführt, wonach er aussieht. Sieht er aus wie ein Staffmix, ist er ein Staffmix, und das kann tausendmal ein Boxer-Beagle-Mix sein.

Wenn es ein Hund mit bulliger Optik sein soll, schaut Euch doch mal den American Bulldog an, der steht in Mainz nicht auf der Liste der gefährlichen Hunde bei der Hundesteuer und das ist eine anerkannte Rasse, wo ihr anhand der Papiere belegen könnt, dass dieser Hund kein Listenhundmischling ist.

Gruß
tessa
 
Hilf mir bitte mal aufs Pferd, der Dogo Argentino steht doch in Rheinland Pfalz nicht auf der Rasseliste?
Oder haben die auch eine Zweitliste?
Von der Hundesteuer her kann jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kochen, aber Maulkorb- und Leinenzwang bezieht sich aufs Landeshundegesetz und da steht in Rheinland-Pfalz der Dogo nicht drauf. Oder irre ich mich da?
Das hat im anderen Fred @Pyrrha80 im Prinzip auch schon geantwortet. Aber dem TE wurde anscheinend von seinem TA gesagt, es gebe Auflagen. :kp:
 
@Stemi

Um mal die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, die Zucht/das Vermehren von Hunden der Kat. 1 und derer Mischlinge ist nicht in jedem Bundesland verboten.

Ebenso wenig wie der Erwerb dieser Hunde von privat. In manchen Bundesländern ist das bei Erfüllung der Auflagen kein Problem, in anderen ein Grund, den Hund zu beschlagnahmen.

Trotzdem - also auch wenn die Aktivitäten dieses Anbieters in 'seinem' Bundesland legal sein sollten, - sollte man vom Kauf in so einem Fall aus den bereits genannten Gründen Abstand nehmen.

Kategorie 1? Das gibt es ja nicht mal in jedem Bundesland.
 
Die Dogos sind in RLP nicht gelistet!
Die unterschiedlichen Verbandsgemeinden können nach eigenem Ermessen die Steuer für verschiedene Hunderassen festsetzen bzw festlegen das Diese Hunderasse zB einen Maulkorb tragen muss, dass richtet sich meist nach der Anzahl der Vorfällen und der Erfahrung die Sie mit der Rasse gemacht haben.

Unterschiedliche Kategorien gibt es nicht! In RLP sind nur 3 Hunderassen gelistet, auch ALLE Mischlinge mit den Rassen sind verboten, sowie der Erwerb und Besitz (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht) und vorallem die Zucht ist untersagt! Da gibt es auch keine Ausnahmen! Diese Rassen sollen hier bei uns aussterben!
Wenn man dennoch einen der 3 Gelisteten Hunderassen haben möchte, kann man diese legal, leider massenweise in Tierheimen und Tierschutzorganisationen finden und erwerben. - Wo man strenge Auflagen, viel Zeit und Geld investieren muss, um erforderliche Nachweise wie einen Wesenstest und eine Sachkundeprüfung erbringen muss.

Wenn man sich nicht ganz sicher ist ob man mit einer bestimmten Rasse Probleme bekommen kann bzw wird, kann ich nur empfehlen in der nächst größeren Stadt das Rechts und Ordnungsamt anzurufen und da die Sachlage zu schildern. (Da diese in der Stadt öfter mit den Listenhunden in Kontakt kommen wie auf dem Land). Ich bin mir sicher die Dame dort hilft gerne und gibt Ihnen eine ausführliche Auskunft.
Nicht allein das Ordnungsamt entscheidet ob ein Hund ein Listenhund ist oder ein Mischling aus Diesen sondern in Verbindung mit dem zuständigen Veterinär für den Umkreis.
Also investiert lieber ein bisschen mehr für einen Hund, holt euch einen von anerkannten Züchtern die jede Zucht anmelden (also sind sie auch eingetragen) und im Normalfall, wenn die Zucht richtig abgenommen und begutachtet wird bekommt ihr alle nötigen Papiere mit einer Ahnentafel ausgehändigt und könnt somit zu 100% nachweisen woher der Hund ist und wer die Elterntiere sind.
Wir haben von den Papieren immer eine kleinere Kopie im Portmonai, das falls wir angesprochen werden, direkt reagieren können ;)
So ist man immer auf der sicheren Seite und geht ganz anders an solche Situationen ran.
Unsere Erfahrung war bis jetzt durchweg positiv und den meisten Polizisten und dem Ordnungsamt gefallen die Listenähnlichen Hunderassen schließlich auch ;)))
(Zu mal diese Rassen auch nicht die sind, mit den meisten Biss-Vorfällen)
Liebe Grüße
 
Entschuldigt.. Komme noch nicht so ganz mit dem Forum klar bzw ist meine Internet Verbindung extrem lahm.. Vll hab ich mich im Thread einfach verklickt.. Hatte mir jetzt einiges durchgelesen..
Seht mein kleines Referat einfach als Morgen-Lektüre ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zucht mit Kat. 1 Listenhunde und deren Mischlinge ist doch verboten????...“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
327
bxjunkie
bxjunkie
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu...
Antworten
5
Aufrufe
641
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
187
bxjunkie
bxjunkie
tessa
so gehts mir leider auch
Antworten
132
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten