Dem Kampfschmuser eine Chance geben? Brandenburg-Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fellnasenfan

Hallo liebe Hundefreunde. Seit kindesbeinen begleiten mich die treuen Seelen und nach 4 Jahren Trauerpause, will ich es nun wieder wagen. Meine letzten Hündin Chayenne (evtl. AmSteff. siehe Foto unten) hat mir 14 unglaubliche Jahre lang zur Seite gestanden, nie einen Menschen gebissen. Ich habe Sie als unbequemen Hund, einem Jahr alt(sehr bissig mit anderen Weibchen), zur Übergangsbetreuung bekommen und irgendwie bleib Sie und wurde vor dem Einschläfern oder einer Zuhälterbegleitung bewahrt. Sie war dann offiziel als Hofhund-Mischling bei meiner Mutter in Sachsen gemeldet, lebte aber in Berlin und Brandenburg. Ich habe nie den "Max" gemacht und Probleme bekommen, aber rückblickend wenn ich mir anschaue welche treuen Seelen diese Hunde haben, war das Risiko einer Beschlagnahmung doch unverantwortlich. Dies will ich nun vermeiden. Von all den vielen Hundekunden waren die Wesenszüge dieser Hunderasse passend zu mir. Erst fand ich es quatsch ein Rassecharakter zu sehen. Aber ich meine auch eher Kein kläffen, innere Ruhe wenig oder keine Unsicherheit, nicht überempfindlich(bis auf Ernährung+Allergien), sportliches Kraftpaket, menschenfreundlich, Pflegeleichtes Fell.

Ich habe versucht mich etwas belesen und weiß nun ehrlich gesagt, weniger als vorher. Ich würde meinen Wohnsitz in Berlin haben, mein Gartengrundstück in Brandenburg liegt 5km von der Berliner Stadtgrenze, dort verbringe ich den Sommer. Ist ideal, großes Grundstück, nebenan viel Wald. Auf meinem Grundstück Igel und Katzen und Wildschweine vertreiben. (nicht meine Intention, aber die fetten Hauskatzen killen hier leider auch zu viele unerfahrene Jungvögel die ich mehr lieb habe als Stubentiger auf Thrillertour).

Beuge ich mich jetzt diesem dumen Rassismus, oder gibt es eine Chance wieder einen Nannydog in mein Herz zu schließen? Ich sehe folgende Möglichkeiten(Meldeadresse Berlin:(

A: Aufnahme aus einer Tiernotrettungssituation_->Haltungserlaubniss für Brandenburg? Zumindest Berlin?
B: Eine seriös gezüchteten Amerikan Bully Lady Standart (so 35kg?) kaufen ->keine Haltungsverbot in Berlin und Brandenburg. Aber wichtig ist der authentische Züchter-Ahnennachweis gibt es einen Gentest der dennoch schiefgehen könnteCHAYENNE.JPG Chayenne beim Sonnebad auf Rügen.


Und bitte an die Weltretter, nein ich bin nicht ein rappender Vorstadgauner der einen Schutzhund beim Geldeintreiben braucht. Mein Geschlechtsteil ist wohl proportioniert, ich habe Steff-Erfahrung und -Liebe, ich will nicht "vermehren", eine schrecklicherweise zwangskastrierte Hundeseele ist mir genauso wertvoll. Achso ich habe auch für meinen letzten Hund essen gekocht und gebarft, und gerne tausende Euro beim Tierarzt gelassen, bevor ich sie schließlich Ihrzuliebe loslassen mußte. Das Letzte was ich hier suche ist ein Chor der davon abrät so eine Kampfkugel wieder lachen zu sehen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fellnasenfan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
B: Eine seriös gezüchteten Amerikan Bully Lady Standart (so 35kg?) kaufen ->keine Haltungsverbot in Berlin und Brandenburg. Aber wichtig ist der authentische Züchter-Ahnennachweis gibt es einen Gentest der dennoch schiefgehen könnte

B ist keine Option, da es keine seriöse American Bully Zucht geben kann. Du kannst gerne mal hier im Forum querlesen, aber der American Bully hat zum einen gesundtheitliche Probleme, die keine seriöse Zucht zulassen, zum anderen sind es nicht nur vom Aussehen (Phänotyp) Listenhundmixe, sondern ganz offiziell, weil der Großteil der Hunde in der Ahnentafel als "Pitbull" eingetragen sind. Da machen die Züchter auch keinen Hehl draus.

Ein Gentest wird in den meisten Fällen eh nicht anerkannt (mal ehrlich, was soll dabei auch rumkommen?) und ausschlaggebend ist der Phänotyp. Danach wird der Hund beurteilt und klassifiziert.

Noch ein Punkt, aber da wissen die Berliner ala @embrujo besser Bescheid - nach dem neuen Gesetz in Berlin, dürfen nur noch Hunde/Welpen von einem zugelassenen Züchter gekauft werden. Oder so ähnlich, da wissen die Berliner besser Bescheid. Ein American Bully Züchter wird da wohl eher selten drunter zu finden sein.
 
Ich fürchte den Staff- Gedanken kannst du bezüglich Brandenburg vergessen. Ob Am- Bullys zugelassen sind, weiß ich nicht.
Bei uns hier auf dem Hundefeld ist vor ein paar Wochen ein Staffmädchen aufgetaucht, mittlerweile 1 Jahr alt. Hier heißt Grenzland Berlin/ Brandenburg. Der Hund ist legal in Sachsen ( Dresden ) beim Züchter gekauft worden und nach Berlin eingeführt und gemeldet worden. Das Hundefeld liegt offiziell in Brandenburg. Gassi dort im Freilauf ist eigentlich illegal. Zum Glück sind die meisten Besucher des Feldes rasseneutral. Wo kein Kläger, da kein Richter...
Ob es Denunzianten unter den Nachbarn deiner Sommerresidenz gibt, kann ich nicht beurteilen
 
Hach ja, danke Coony, habe gerade den ernüchternden Beitrag von nutty gelesen. Erstens ist es keine anerkannte Rasse, kann also immer als Kampfhundmischling illegalisiert werden, und zweitens ist die Zuchtfürsorge gegen Erbkrankheiten vernachlässigt worden. Warscheinlich auch bei dem mittelgroßem "Standart". Ich würde dann so nah am Steff bleiben. Bin da aber ein unwissender Noob. Also meine 30kg Dame war ein AmSteff oder? Sie hatte auch Nahrungs und Haut Allergien, im letzten Jahr zunehmende Gelähmtheit der hinteren Beine. Gehört wohl leider sowieso schon dazu wenn Sie so alt werden.
 
Dann warte ich mal noch auf Berliner;) Ich dachte wenn ich einen Hund aus dem Tierheim rette dann wäre die Haltung nicht so eingeschränkt. Da diese Tiere ja getestet wurden. Ich will gar keinen Welpen mehr, da hat das Disskriminierungs-Gesetz schon gewonnen. Eine Seele aus dem Tierheim zu retten ist mir nun auch lieber.
 
Ich will hier Niemanden auf die Hundefüße treten, aber diese Pocketbullis röchelnd und humpelnd, das ist in meinen Augen Tierquälerei. Das die ursprünglichen Standartbullis also so 50cm Schulterhöhe auch so viele Erbkrankheiten haben, obwohl seitens der Züchter neu gemischt werden konnte, ist echt erschreckend. Aber wie Nutty schrieb es geht wohl nur noch ums Geld, nicht stabilere, gesündere Hunde zu selektieren.

@Milu danke für den Praxisausblick. Also könnte ich einen Welpen legal erwerben, müßte warscheinlich selbst noch so einen Hundeführerschein machen. lol
Mit dem Welpen macht man dann warscheinlich auch ab den 12 Monat diese Wesenstestsachen. Ich hätte Angst davor das mein Dog dann einen anderen Hund anmacht und weggenommen wird. Da wäre mir ein vorgetesteter Tierheimhund die emotional sicherere Alternative.

Also hier in Zeuthen habe ich zwei Listenhunde gesehen, einer hat mal nen NAchbar-Dackel angefallen aber, der hat gleich beim Tierarzt gesagt das es nicht meiner war. War alles immer ohne Denunzierung. Im Gegenteil meine Kampfkugel hat immer freundlich überall hallo gesagt. Hier benutzen nur Hundehalter Leinen deren Hunde aggressiv sind. Klappt alles sehr harmonisch.
 
In Berlin kannst du jeden Staff aus dem Tierheim holen. Bei einer Berliner Adresse brauchst du entweder Besitz oder eine Vermietergenehmigung. Weiß grad nicht, ob es so etwas, wie eine zeitweise Besuchsgenehmigung gibt? Aber den ganzen Sommer? Ansonsten gilt Brandenburg = Staff= illegal.
 
Die Welpenpreise liegen bei mindestens 2000€ für eine normale/unbeliebte Farbe - welche Motivation steht wohl hinter diesen Zuchten?
 
Da ich ja hier markiert wurde für die Berliner Gesetzgebung..
es gibt zurzeit zwei Berliner Hundegesetze, da für das neue Gesetz aus 2016 immer noch entsprechende Ausführungsvorschriften fehlen (voraussichtlich nun ab Januar 2019, ist so ein bisschen so wie der BER :lol: ).
Vom neuen Gesetz gilt folgende wichtige Vorschrift: Hunde, die in Berlin übernommen werden und die unter 12 Monate alt sind, dürfen nur aus dem Tierschutz kommen oder von einem Züchter, der eine Erlaubnis nach Tierschutzgesetz hat.

Listenhunde (-mixe) - und damit auch Bullys) - dürfen nach neuem Gesetz nur noch aus dem Tierschutz übernommen werden.Wie das derzeit gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Für Brandenburg markier ich mal @matty

und bitte achte doch darauf, dass das STAFFs sind (und nicht Steffs) :eek:
 
@embrujo. danke Hm, ich habe Eigentum in Zeuthen, aber warscheinlich keine Vermietererlaubniss in Berlin. Ich suche gerade wieder etwas Neues, kann mir aber bei der Wohnungsknappheit kaum vorstellen dass ein Vermieter solch ein Zugeständniss macht. Danke das Du mich darauf hingewiesen hast, ist wohl dadurch auch nicht möglich einen schwer vermittelbaren Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen. Also dass ein Vermieter gleichgültig wegschaut, wenn keine Mieterbeschwerden kommen klar, aber wenn man Ihn vorher explizit schriftlich fragt mit dem "Listenhund" Begriff. Das ist doch unmöglich oder? Ach und sorry wenn ich eine Rasse falsch bezeichne. Ich bin von Steffordshire als Namensahne ausgegangen, dehalb Steff statt Staff. :fuerdich:
 
...

@Milu danke für den Praxisausblick. Also könnte ich einen Welpen legal erwerben, müßte warscheinlich selbst noch so einen Hundeführerschein machen. lol
Mit dem Welpen macht man dann warscheinlich auch ab den 12 Monat diese Wesenstestsachen. Ich hätte Angst davor das mein Dog dann einen anderen Hund anmacht und weggenommen wird. Da wäre mir ein vorgetesteter Tierheimhund die emotional sicherere Alternative.

Also hier in Zeuthen habe ich zwei Listenhunde gesehen, einer hat mal nen NAchbar-Dackel angefallen aber, der hat gleich beim Tierarzt gesagt das es nicht meiner war. War alles immer ohne Denunzierung. Im Gegenteil meine Kampfkugel hat immer freundlich überall hallo gesagt. Hier benutzen nur Hundehalter Leinen deren Hunde aggressiv sind. Klappt alles sehr harmonisch.

Der Wesenstest steht wohl mit 15 Monaten an.

Ich sehe in Brandenburg auch immer wieder Listenhunde. Die meisten sind als sonstwas oder sonstwo gemeldet, wenn überhaupt.
 
Ich würde dies aber nicht als Handlungsempfehlung sehen wollen...

Ich kenne die Dramen aus dem Th, wo wir gerade wieder eine richtig traurige Geschichte haben.

Das ist eben auch die Realität.

Es sind ja nur 4 Rassen, die man in BB leider nicht halten darf , der Rest der Liste ist erlaubt und sie brauchen nicht mal einen Wesenstest, nur ein Negativgutachten und es gibt immer wieder sehr "nette" Exemplare dieser Rassen in den Tierheimen.
 
Deshalb schrieb ich das ja - auch wenn es angeblich Realität sein soll. Die andere Seite der Realtiät, die @Milu gesehen haben mag.
 
Ich kenne die Dramen aus dem Th, wo wir gerade wieder eine richtig traurige Geschichte haben.
Es sind ja nur 4 Rassen, die man in BB leider nicht halten darf , der Rest der Liste ist erlaubt und sie brauchen nicht mal einen Wesenstest, nur ein Negativgutachten und es gibt immer wieder sehr "nette" Exemplare dieser Rassen in den Tierheimen.

Also darf man in Brandenburg einen SoKa aus einem brandenburger TH halten?
 
Wie geschrieben, mit Ausnahme der 4 Rassen, ja.
Hängt wohl von der Definition SOKA ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dem Kampfschmuser eine Chance geben? Brandenburg-Berlin“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Ich bin vor 20 Jahren durch unsere BX hier gelandet, die durch die ganze Hysterie ein Kampfhund geworden ist Mittlerweile haben wir einen DDD.. dämlicher deutscher Dackel namens Alfred und einen französischen Hopsfloh namens Trude
Antworten
37
Aufrufe
2K
klitschko
klitschko
FELLNASENLIEBE
Lee, 24h Kampfschmuser sucht sein liebevolles Zuhause! Er hatte einen ziemlich unglücklichen Start hier in Deutschland erlebt, leider Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Lee saß im Canile auf den Azoren, wurde von einem jungen Paar "per Bild" adoptiert ... und obwohl...
Antworten
0
Aufrufe
306
FELLNASENLIEBE
FELLNASENLIEBE
Minizzle_lu
Ja, man könnte aber auch einfach mal 10 Beiträge lesen und sich eine Meinung vom Forum bilden, anstatt einfach nur des Provozierens willen so einen Post zu verfassen :kp:
Antworten
33
Aufrufe
3K
BabyTyson
BabyTyson
G
Spuren verwischen? Vielleicht hat sie aus einer anderen Quelle einen anderen Tipp bekommen.
Antworten
15
Aufrufe
977
Paulemaus
Paulemaus
Zwergendisko
Nen Sachkundenachweis brauchst du auf jeden Fall. Und die Genehmigung des Vermieters, dass die Rasse im Haus gehalten werden darf.
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten