Wesenstest

Milarotti

Hallo hab eine Frage bezüglich Wesenstest bei Herrn Breitsamer.
Habe einen Rotti-mix, sie ist jetzt ein Jahr.
D.h der wesenstest ist bald fällig. Wir hatten bereits ein kleines vorgutachten mit 8Monaten, da die Gemeinde das verlangt hat. Bei diesen Gutachten war ich eigentlich recht zufrieden mit der Beurteilung von herrn b. lief alles fair ab und hatten auch keine Probleme.

Nun hab ich erfahren dass beim Großen Wesenstest manchmal der sogenannte “Revieranmaßende griff“ an kopf und rücken gemacht wird. Hat jemand schon einen W-test bei Breitsamer gemacht? Prüft er diesen Griff? Meine “kleine“ ist leider sehr unsicher mit fremden Männern und ich befürchte dass sie bei diesen griff nicht wirklich mitmachen würde.
Hat jemand Erfahrungen?

Mfg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Milarotti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Von wo kommst du den ? Also aus welchen Bundesland ?
 
In Neu-Ulm gibts einen super Prüfer, er heist Roman Seibold. Der wird bei uns in der Umgebung immer empfohlen. Vielleicht wäre das ja was für dich?
 
Hallo, genau bayern.
Schwer zu sagen, denke dass er gar nicht so weit kommt sie zu berühren, bin mir ziemlich sicher dass sie davor schon knurrt, da sie mit fremden Männern halt wirklich sehr unsicher ist.
Weiß halt nicht wie dass ankommt wenn ich davor schon sage das dies nicht klappen wird. :/
 
Dass sie nach vorne geht eher weniger, sie will dann halt immer weg, wird jedoch bei Berührungen von Personen die ihr ungeheuer sind sehr starr und weiß nicht was sie tun soll, solche Situationen unterbreche ich dann, dann ist's auch wieder gut für sie
 
Hallo, genau bayern.
Schwer zu sagen, denke dass er gar nicht so weit kommt sie zu berühren, bin mir ziemlich sicher dass sie davor schon knurrt, da sie mit fremden Männern halt wirklich sehr unsicher ist.
Weiß halt nicht wie dass ankommt wenn ich davor schon sage das dies nicht klappen wird. :/
Warum machst du den WT dann nicht bei einer Frau?
 
Muss ja nicht aus der Nähe kommen. Die Prüfer kommen ja eh zu Euch nach Hause. ;) Die Anfahrt bezahlt man natürlich.
 
Finde bei uns in der “nähe“ keine frau die das macht.
Kennst du jemanden?
Hab nur eine Liste für Oberbayern. Aber denke mit ein bisschen Rechereche findest du so etwas auch für Niederbayern.

Der Breitsamer ist ja bei dir auch nicht gerade ums Eck, bzw. kommt aus München.
 

Anhänge

  • sachverstaendigehunde_06052008.pdf
    21,6 KB · Aufrufe: 9
Wollte mal fragen, wie es weiter gegangen ist.
Wenn dein Hund 10 Monate alt ist, hast du ja noch ein bisschen. Wir haben mit unserem Cane Corso auch gerade den WT südlich von München gemacht.
 
Ich find das echt krass und mir würde es totale Angst machen. Mein Wau ist ja nun kein Listenhund, aber - shit, irgendwie....
Da sind so ein paar Irre, die ihre Hunde missbrauchen zu "Kampfansagen" - und darunter müssen nun ALLE leiden, die Hunde dieser Rassen haben?
Das ist nicht gerecht. Ich kenne im Grunde nur tolle Hunde dieser Art, mit denen mein Schäfchen supergut zurecht kommt.
Da ist nichts mit "Kampfhund".... Denn dazu werden sie nur von entarteten Menschen gemacht..... :(
 
Gerecht oder nicht, hilft halt nichts.
In Bayern müssen manche Rassen einfach durch den WT! Wobei es beim WT nicht vordergründig darum geht, ob der Hund mit allen anderen Hunden supergut zurechtkommt.
Im Prinzip wurde bei uns die Alltagstauglichkeit geprüft und das ist an sich ja nicht verkehrt. Könnten sicherlich einige Hunde auch außerhalb der Rasselisten gut gebrauchen!
 
Hm, da stimme ich dir begrenzt zu. Begrenzt deshalb, weil klar sein muss, was dann mit den Hunden geschieht, die durch diesen Wesenstest fallen.
Und begrenzt auch, weil sich verantwortungsvolle Halter einiges einfallen lassen, um Umgebung und eigenen Hund zu schützen.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Hier gibt es eine Hündin aus extrem schlechter Vorhaltung, die zunächst äußerst aggro auf alles Fremde reagiert.
Sie braucht eine Weile, bis sie anderen auch nur ein bisschen vertraut - aber mittlerweile ist sie soweit, dass sie mir fast auf den Arm klettert, wenn sie mich sieht und auch meinen Hund widerspruchslos in ihrer Nähe duldet.

Die Halterin hat sie zur Sicherheit an einen Maulkorb gewöhnt, was der erste Schritt ist (denn sonst hätte ich mich auch erst nicht an die Hündin heran getraut).

Einen Wesenstest aber würde dieser Hund niemals bestehen, auch wenn er durch den Maulkorb keine Gefahr mehr ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
623
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
407
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
719
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten