Wesenstest mit 6 Monaten in NRW

Maddy1989

Hallo liebe Leute! Ich habe eine 3,5 Monate alte Pitbull Hündin. Jetzt dauert es natürlich schon nicht mehr allzu lang, bis der Wesenstest mit 6 Monaten ansteht. Ich habe mich versucht im Netz schlau zu machen, was genau da auf uns zu kommt. Bisher fand ich aber überwiegend den Test mit 2 Jahren und nicht in NRW. Hat jemand Erfahrung mit dem ersten Wesenstest in NRW? Ich freue mich auf eure Antworten! Liebe Grüße!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Maddy1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich gehe mal davon aus, du hast den Hund aus dem TH. Genau da würde ich jetzt erstmal anfragen. Internet ist super aber ich finde das direkte Gespräch einfach besser.
 
Was genau möchtest du wissen?
Mit 6 Monaten muss doch eigentlich kein Hund zum Test. Frühestens mit 15 :gruebel:
 
Ansonsten....Du kommst aus der Nähe sehe ich. Kreis Lippe prüft in Bad Salzuflen. Test sehr fair und einfach. Dazu gibt es hier irgendwo schon was.
Unsere Hundeschule lässt ihre Kunden immer in Herford prüfen und hat dort nach eigener Aussage jeden Hund bisher durch den Test gekriegt, auch die, die wegen Auffälligkeiten hin mussten. Heißt, auch der Prüfer in Herford soll sehr fair und nett sein.
Zu Kreis Bielefeld und Gütersloh kann ich nix sagen. Aber du hast ja auch noch Zeit. :)
 
Ja aus dem TH. Klar, suche definitiv das Gespräch mit dem Tierheim. Aber da ich mich hier neu angemeldet habe wollte ich mal ein paar Erfahrungen hören ;)
 
Es gibt in NRW keinen Wesenstest mit 6 Monaten. Der wird zwischen dem 15. und 23. Lebensmonat durchgeführt. Solange musst du den Hund mit Maulkorb und kurzer Leine ausführen, es sei denn, du kannst dem Ordnungsamt schriftlich nachweisen, dass du mit dem Hund mind. alle 2 Wochen im Monat eine Hundeschule besuchst, dann wird dieser bis zum anstehenden Wesenstest vorläufig von der Maulkorb- und Leinenpflicht befreit. In der Zeit darf aber dann natürlich auch nichts passieren, sonst ist die Kacke am dampfen.
 
Ansonsten....Du kommst aus der Nähe sehe ich. Kreis Lippe prüft in Bad Salzuflen. Test sehr fair und einfach. Dazu gibt es hier irgendwo schon was.
Unsere Hundeschule lässt ihre Kunden immer in Herford prüfen und hat dort nach eigener Aussage jeden Hund bisher durch den Test gekriegt, auch die, die wegen Auffälligkeiten hin mussten. Heißt, auch der Prüfer in Herford soll sehr fair und nett sein.
Zu Kreis Bielefeld und Gütersloh kann ich nix sagen. Aber du hast ja auch noch Zeit. :)

Danke dir, ja ist leider Kreis Gütersloh :D Wohl wahr, ist noch Zeit. Will mich definitiv rechtzeitig auf alles vorbereiten. Und man hat schon so viel doofes Zeug gehört von wegen unfair usw :(
 
Es gibt in NRW keinen Wesenstest mit 6 Monaten. Der wird zwischen dem 15. und 23. Lebensmonat durchgeführt. Solange musst du den Hund mit Maulkorb und kurzer Leine ausführen, es sei denn, du kannst dem Ordnungsamt schriftlich nachweisen, dass du mit dem Hund mind. alle 2 Wochen im Monat eine Hundeschule besuchst, dann wird dieser bis zum anstehenden Wesenstest vorläufig von der Maulkorb- und Leinenpflicht befreit. In der Zeit darf aber dann natürlich auch nichts passieren, sonst ist die Kacke am dampfen.

Bin regelmäßig 1x pro Woche in der Hundeschule, kann alles nachweisen. Uns wurde das halt so gesagt mit 6 Monaten...Aber uns wurde irgendwie ne Menge erzählt von Ämtern usw. Drum bin ich um jede Info von hier glücklich ;)
 
Du darfst wählen wo du den Test machst. Deswegen hatte ich dir das geschrieben.
Mit 6 Monaten müsste dein Hund Maulkorb tragen, so denn du keine vorläufige Befreiung beantragst.
Aber testen tun die nicht.


@BlackCloud war schon schneller;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest mit 6 Monaten in NRW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hallo Gaby, vielen Dank für den Link. Wir haben uns soviel Mühe gegeben ihn an alle möglichen und auch unmöglichen Situationen zu gewöhnen und der Tierarzt, der den Test abnimmt ist auch keinesfalls negativ gegenüber der Rasse eingestellt. Buddy ist ein toller Hund und wird das schaffen. Danke...
Antworten
9
Aufrufe
3K
Sabrina24
S
Schmien
Hallo zurück - ich überlege, auch wieder nach Offenau zu gehen mit Kopper - er ist jetzt 14 Monate alt..... Falls die nette Dame von unserem OA einverstanden ist, dass ich mich wieder selber um einen Termin kümmere und nicht darauf warte bis hier ein WT veranstaltet wird. Die Leute in Offenau...
Antworten
13
Aufrufe
1K
syschue
syschue
DanielsHummel
Ich bin aus sachsen... Müssen wir denn unserer Dicken etwa ab dem 6 Monat ein Maulkorb anlegen?
Antworten
6
Aufrufe
2K
DanielsHummel
DanielsHummel
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
624
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
408
Sarah Jasmin
S
Zurück
Oben Unten