"Das hätte ich nicht gedacht..."

J.lia

Ihr lieben Listenhundehalter,
bevor man einen Listenhund bekommt, versucht man sich möglichst genau zu informieren, was da auf einen zukommt im Zusammenleben mit eben diesem.
Gab es Sachen die euch überrascht haben, abgesehen von den üblichen Hindernissen und Einschränkungen?
Das man zB mit einem "gefährlichen" Hund nicht überall Bahn fahren darf, oder nicht jede Haftpflichtversicherung diese Hunde versichert weiß ich.

Aber gab es für euch noch mehr Momente in denen ihr dachtet: "Wow, das hätte ich nicht gedacht."?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi J.lia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein.
Wir hatten uns vorher gut informiert und wussten, was geht und was nicht geht.
Allerdings hatten wir uns darauf vorbereitet, dass wir kritisch beäugt werden mit Listenhunden oder blöde Bemerkungen zu hören bekommen.
Das Gegenteil war aber der Fall. Wir haben viel Lob für unsere Hunde gehört und sie kamen überall gut an.
Die Gelegenheiten, in denen negative Reaktionen kamen, können wir nach vielen Jahren mit Listenhunden an einer Hand abzählen.
 
..daß ausgerechnet ein "Kampfhund" meinen alten Vater noch von der Magie des Hundewesens überzeugt hat, der sonst nix außer seinen Tauben kannte und für den Hunde auf den Hof gehörten.

Das hätte ich nicht nur nicht gedacht, das hätte ich mir niemals erträumt. Win-Win für alle Beteiligten. :)
 
...dass ausgerechnet von Hundeschulen, -vereinen und anderen Hundehaltern die schlimmsten Anfeindungen kommen.
 
...dass ausgerechnet von Hundeschulen, -vereinen und anderen Hundehaltern die schlimmsten Anfeindungen kommen.

Grade Hundeschulen sollten es besser wissen... meine Hundeschule des Vertrauens ist zum Glück sehr aufgeschlossen und auch erfahren was Listenhunde angeht
 
Wir waren mit unseren Hunden in 3 verschiedenen Hundeschulen und da war die Rasse kein Problem.
In Hundevereinen waren wir nie.
Andere Hundehalter waren immer sehr aufgeschlossen. Ich habe von anderen HH ganz oft den Satz gehört, dass es nicht auf die Rasse ankommt, sondern darauf, wie der Hund gehalten und erzogen wird.

Wir haben uns aber auch immer sehr bemüht, mit unseren Listenhunden einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das fing beim Namen an - Tyson wurde sofort umgetauft, als wir ihn aus dem TH geholt haben - und es gab auch keine Nietenhalsbänder oder ähnliches
 
Aber gab es für euch noch mehr Momente in denen ihr dachtet: "Wow, das hätte ich nicht gedacht."?

Ja und immer wieder :(

Diskriminierung! Anfreindungen, Beschimpfungen...
Allgemein und ernüchternd, auch von Menschen und in Situationen in denen ich nicht damit gerechnet hätte und was mich auch teilweise sehr „getroffen“ hat.
Gerade beim ersten Listenhund hat es mich echt fassungslos und traurig gemacht.
Mir waren sehr wohl die Auflagen und Einschränkungen bekannt, aber wie es sich letztlich anfühlt, darauf war ich nicht wirklich vorbereitet und konnte es mir auch absolut nicht vorstellen – es war erschreckend.
Mittlerweile habe ich drei Listenhunde und mich schockt nix mehr.
Auch wenn es mich manchmal noch betroffen und traurig macht.

;) Aber es gibt sie auch, die schönen Momente.
 
Aber gab es für euch noch mehr Momente in denen ihr dachtet: "Wow, das hätte ich nicht gedacht."?
Dass Bullterrier optisch nicht jedermanns Geschmack sind, das war mir schon klar. Aber wie groß das Bedürfnis sein kann, mir sehr laut "Boah, sind die hässlich" ins Gesicht zu sagen, damit hatte ich nicht gerechnet.
 
Dass Bullterrier optisch nicht jedermanns Geschmack sind, das war mir schon klar. Aber wie groß das Bedürfnis sein kann, mir sehr laut "Boah, sind die hässlich" ins Gesicht zu sagen, damit hatte ich nicht gerechnet.

Traurig...
Ich denke, es gibt wirklich einen Unterschied zwischen Bullterriern und anderen Listenhunden. Meine werden oft nicht sofort als Listenhunde erkannt.
Bullterrier hingegen fallen schon durch ihr Aussehen als Listenhunde auf.

Ich freue mich immer, wenn ich einen sehe und frage, ob ich dem mal "Hallo" sagen darf. Hier ist ein Paar, das mit 2 Bullterriern und einem Staffbull herumläuft. Für die halte ich auch mit dem Auto an, um sie mal zu knuddeln.
 
Traurig...
Ich denke, es gibt wirklich einen Unterschied zwischen Bullterriern und anderen Listenhunden. Meine werden oft nicht sofort als Listenhunde erkannt.
Bullterrier hingegen fallen schon durch ihr Aussehen als Listenhunde auf.

Ich freue mich immer, wenn ich einen sehe und frage, ob ich dem mal "Hallo" sagen darf. Hier ist ein Paar, das mit 2 Bullterriern und einem Staffbull herumläuft. Für die halte ich auch mit dem Auto an, um sie mal zu knuddeln.

In der Tat gibt es immer wieder mal Leute, die einen genau wegen der Bullterrier ansprechen – meist kannten sie die von früher.
Die Leute freuen sich :)

Manchmal sind es Leute, die selber einen Bullterrier hatten und nach dessem ableben wegen genau diesen Problemen in der Gesellschaft, die Rasse aufgegeben hat :(

Ein älter Jäger meinte mal, beim Anblick von Cleo, mit Tränen in den Augen – DER wäre sein bester Hund gewesen... aber es ist nun verboten.

Und die wohl unglaublichste Begegnung: schicker Wagen donnert vor mir auf den Bürgersteig, Tür fliegt auf (Motor läuft, Tür bleibt offen), schicker Typ in feinem Anzug und teurem Duft fällt vor mir auf die Knie :sabber:... ok, vor Mig, fummelt ihr ungefragt den Maulkorb ab (die hatte noch keinen Wesenstest) und küsst sie ab und „oh ein Bulli, oh ein Bulli...“ :nervoes:
 
Und die wohl unglaublichste Begegnung: schicker Wagen donnert vor mir auf den Bürgersteig, Tür fliegt auf (Motor läuft, Tür bleibt offen), schicker Typ in feinem Anzug und teurem Duft fällt vor mir auf die Knie :sabber:... ok, vor Mig, fummelt ihr ungefragt den Maulkorb ab (die hatte noch keinen Wesenstest) und küsst sie ab und „oh ein Bulli, oh ein Bulli...“ :nervoes:
Jop :D
Aber die rufen rgendwie Extreme hervor. :) Wir kriegen auf der Autobahn mit dem Heckscheibenaufkleber auch "Bulli- Grüße".
Andererseits ist aber auch mal ein Dackelhalter in der Post komplett ausgetickt und hat Kindermörder gebrüllt.
 
Ich wurde zum erstenmal angepampt mit alina, entweder wars absolute begeisterung oder ich wurde als klientell schief angeschaut.
 
Ich würde vielleicht auch Bedenken, dass je nach Bundesland, nicht jede Hundepension den Hund nehmen würde / kann, wenn ihr mal in den Urlaub wollt.
 
Dass ich mit einem AmStaff und jetzt sogar mit einem Miniatur Bullterrier nicht in jede Hundeschule gehen kann. :( Nicht mal zur Welpenspielstunde.
Gerade Hundeschulen müssten es doch eigentlich besser wissen.
 
Ich wurde nur mal pissig, als einer Belle als Schwein bezeichnet hat. :nee: meinen Hund beleidigt man nicht.
Ich wusste vorher schon von anderen Listenhundehalter mit was ich rechnen kann/soll/muss. Es hat mich darum nicht erstaunt, als die 1. Hundeschule abwinken wollte, weil andere Kunden vielleicht nicht mit Listi trainieren wollten. Ich fragte, ob wir denn unverbindlich mal eine Stunde schnuppern könnten und sie die anderen in der Gruppe dann später (ohne uns) fragen soll, ob sie etwas gegen uns haben. Hatte niemand und es war eine tolle Gruppe, auch die Trainerin.
 
Na, wenn das so positive Reaktionen hervorruft, wär‘s ja doch nochmal ne Überlegung wert :)
Einmal dachte ich bei dieser Winkerei, an meinem Auto sei was kaputt und jemand wolle mich darauf aufmerksam machen :D Bin die nächste Raststätte raus, das "Verfolger"-Auto auch - und dann wollten die Insassen nur mal einen Bulli knuddeln (den ich aber dummerweise grade nicht dabei hatte).
 
Ich würde vielleicht auch Bedenken, dass je nach Bundesland, nicht jede Hundepension den Hund nehmen würde / kann, wenn ihr mal in den Urlaub wollt.

Es gibt sogar Hotels, die Hunde grundsätzlich genehmigen, aber keine Listenhunde erlauben.
Als wir die Schiffstour gemacht haben, konnte man Hunde mitnehmen, Listenhunde waren aber ausgeschlossen. Okay, ich hätte einem Hund das sowieso nicht zugemutet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Das hätte ich nicht gedacht..."“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chrissilein
Das kann man eben aus der Ferne nicht beurteilen. Mir ist Tramal vor Jahren gut bekommen und hat gut gewirkt. Und ich war mit meiner Hündin als die Niereninsuffizienz wirklich im Endstadium war in einer Tierklinik, die uns kannte, um sie zu erlösen. Die Ärztin schätzte ein, dass es sicher...
Antworten
17
Aufrufe
18K
matty
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
799
Podifan
Podifan
Waldbeeren pflücken Wiff und Klamo schon immer, dennoch bin ich mir sicher ,das sie mit ihrer Nase arbeiten, ich kann Wiff eine noch so rote Frucht hinhalten, ein Schnupper entscheidet ob er sie nimmt oder nicht
Antworten
3
Aufrufe
590
Wiwwelle
Wiwwelle
Becky1981
Vielen Dank Josi mit dem Tip der Osteopathin. Ich hoffe das man auch bei einer Missbildung etwas tun kann. Ich hatte schon mit einigen geschrieben, die das gleiche Problem bei ihrem Hund haben/hatten. Viele haben Therapien versucht, aber wirklich geholfen hat leider nichts. :cry: Bis Ende...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
PatriciaTh.
schöne bilder, und schöne gegend :)
Antworten
9
Aufrufe
918
Schneckens
Schneckens
Zurück
Oben Unten