Hallo, ein „neuer“ Kangal stellt sich vor

Herzlich willkommen :fuerdich:
Ich mag Kangal (Mehrzahl kangals oder kangale?:rotwerd:) total gerne, ich bin mit Ihnen groß geworden, und du hast da wirklich einen hübschen Buben.
Viel Spaß hier :)
KangalS - leitet sich vom Nachnamen der Familie Kangal ab.
Heißt ja auch "Müllers" und nicht "Müllere".
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
KangalS - leitet sich vom Nachnamen der Familie Kangal ab.
Heißt ja auch "Müllers" und nicht "Müllere".
Heißt ja aber auch „Lexika“ und nicht „Lexikons“ und „Pergolen“ nicht „Pergolas“ deswegen meine Verwirrung... aber danke für die Aufklärung :)
 
Heißt ja aber auch „Lexika“ und nicht „Lexikons“ und „Pergolen“ nicht „Pergolas“ deswegen meine Verwirrung... aber danke für die Aufklärung :)
"Lexikon" ist aber kein Familienname, "Kangal" ist einer.
Bzw. gäbe es eine Familie, die "Lexikon" heißt, würde man sagen, daß "die Lexikons" zu Besuch waren, nicht "die Lexika".
 
Das ist er übrigens, der Namensgeber des Kangals - Turhan Kangal, er sitzt rechts neben mir, der Herr mit dem gestreiften Polo - Shirt.
Er schrieb den ersten "Standard" für den Kangal.
Leider ist er im vergangenen Jahr verstorben.

f6t2350p30101n2.jpg
 
Und gibt es jetzt beide Namen nebeneinander?
Karabash ist keine Rasse, eher ein Hundetyp mit einem speziellen Phänotyp, den es in ganz Asien gibt.
Übersetzt heißt das "Schwarzkopf" - der Kangal entstand in der Sivas - Region.
Dort mischten sich die ansässigen Hunde, die es lange vor der Ankunft der Türken gab, mit denen der Nomaden, woraus dann der Kangal hervorging. Den hat man dann relativ rein gezüchtet, da die Region isoliert war, fremde Hunde kamen so gut wie nie in diese Gegenden, u.a. auch deswegen, weil es dort die Transhumanz nie gab und bis heute nicht gibt. Sivas fiel im 14 Jhd. an die Osmanen.
So alt ist die Rasse also nicht, gibt ältere in der Türkei. Allerdings gibt es die Vorfahren seit Jahrtausenden, beweisen Höhlenzeichnungen und Funde in Anatolien, dem heutigen Armenien usw.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hallo, ein „neuer“ Kangal stellt sich vor“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

gsm-solutions
Antworten
27
Aufrufe
937
Big Mama
B
J
dar la bienvenida a alguien, qué lo pase bien en el kampfschmusergemeinde.
Antworten
21
Aufrufe
771
L
Lilith79
herzlich Willkommen:sign_welcome:
Antworten
4
Aufrufe
422
kaukase
kaukase
P
Vielen DAnk :-) ui, 90 cm ganz schön hoch. Was Buddy wiegt weiß ich auch nur, weil wir oft beim Tierarzt waren. Er hatte sich einen Pilz in der Nase eingefangen.
Antworten
22
Aufrufe
892
P
Zottelchen
Meiningen ist nicht so weit :) Ich muss allerdings zugeben, dass Poldi aktuell noch mit dem Erwachsenwerden kämpft ;) Es kann also gerade anfangs etwas laut werden. Kann ich verstehen, wenn das nicht passt.
Antworten
14
Aufrufe
492
kadde77
kadde77
Zurück
Oben Unten