Späte Kastration

Und in dem Falle, ebenso bei einem recht alten Hund, muss man abwarten weil das Risiko unter der OP zu sterben sehr hoch ist.

Meine 15jährige Hündin wurde im Gegensatz zu deinem Fall "Hals über Kopf" notoperiert. Abwarten war da nach Ansicht des TA offenbar keine Option.

Nach dem Tierschutzgesetz ist eine Kastration ohne medizinische Indikation (also rein prophylaktisch) verboten.
Prophylaxe ist also deiner Ansicht nach keine medizinische Indikation? Interessant.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Abwarten war da nach Ansicht des TA offenbar keine Option.
dann wars wahrscheinlich eine geschlossene

Ich hatte bei Ylvi ja auch mal drüber nachgedacht.
Nach einer Läufigkeit wars nicht ganz klar (weder Abstrich, Blutbild noch Ultraschall waren eindeutig), ob sie eine heftige Blasenentzündung hat und eine Gebärmutterentzündung. Behandlung mit AB war erfolgreich.
Bei der nächsten Läufigkeit sah es dann so aus, als ob es wieder los geht, war dann aber nicht der Fall.

Hab dann auch überlegt, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, zu kastrieren, bevor es ein Notfall wird. Mich dann aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Seither war nix mehr...
 
Und mein TA sagte eine andere Op am Tag nach der Diagnose ab, um Sue schnellstmöglich operieren zu können.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er wusste, was er tat. :kp:
 
Kommt sicher auch drauf an wann die bemerkt wurde und wie schlimm es schon ist. Eine offene muss man eigentlich nicht operieren, aber wenn der Hund schon mit Eiter bis unters Dach voll ist, nützt auch das "offen" nicht mehr so viel. Bis man das mit Medikamenten wieder im Griff hat, kann eine 15 Jährige sicher daran kollabieren.
 
Wobei meine TÄ ... auch ansonsten wohl nicht gleich zum Messer greift.
Ja, weiß ich. In einem Fall, wo sie auch nicht zum Messer griff, schickte mich ihre Urlaubsvertretung schließlich stande pede zu Walla, der dann bis in die Nacht operierte.
 
Das war keine Hündin. Das war Hunter. Der hatte einen Stöckchen-Unfall gehabt und ein Holzsplitter, den die TÄ bei der Nachschau nicht gefunden hatte, wanderte durch seinen Hals.
 
Das war keine Hündin. Das war Hunter. Der hatte einen Stöckchen-Unfall gehabt und ein Holzsplitter, den die TÄ bei der Nachschau nicht gefunden hatte, wanderte durch seinen Hals.
das ist natürlich extrem blöd gelaufen :(
aber das hätte sie ja auch nicht operieren können, solange sie gar nicht wusste, wo das Teil war
 
Sie setzte darauf, dass es sich von alleine nach draußen schafft. Was auch wohl nicht grds. ganz verkehrt war, denn in die Richtung schaffte es sich wirklich. Schließlich bildete sich eine Zyste, wenn ich es recht erinnere. Damit schlug ich dann bei ihrer Urlaubsvertretung auf, und die fand nicht, dass man es sich weiter selbst überlassen sollte, und machte direkt einen Termin bei Walla für mich.
 
aber das sowas dumm laufen kann, ist ja leider immer möglich
Deswegen war die Entscheidung, erstmal nicht zu operieren, ja nicht verkehrt.
 
Das sah Dr. F. auch so. Sie sah sich durch das Ergebnis bestätigt.
 
Und mein TA sagte eine andere Op am Tag nach der Diagnose ab, um Sue schnellstmöglich operieren zu können.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er wusste, was er tat. :kp:
Ich auch...meiner Freundin ist daran eine Hündin im Alter von 12 Jahren verreckt (anders kann man es nicht beschreiben)..die war auch immer gegen Kastration obwohl die Angi schon eine Pyo hatte. Ich würde kastrieren sobald meine Hündin eine Pyo hat/hatte.
 
So allgemein kann man wahrscheinlich nicht entscheiden, ob die OP im Falle der Erkankung die richtige Entscheidung ist.
Bei einer 12 Jahre alten Malteserhündin aus unserem TH hat die neue HH es so gemacht und die Hündin hat alles gut überstanden und noch lange gelebt und bei einer guten Bekannten ist die Hündin bei der OP verstorben. Labrador, 8 Jahre alt, und es war auch noch der Partner, der im guten Glauben, es sei sich sicherer für die Hündon, die Entscheidung traf.
Das waren die einzigen Fälle, die ich im Bekanntenkreis hatte.
 
@snowflake (zitieren ist mit dem Handy blöd, deswegen so)

Ich hätte einen Hund ohne Risikofaktoren auch kastrieren lassen. Aber einen alten Hund und einen der unter der OP wahrscheinlich verblutet, eben nicht. Da es ganz am Anfang festgestellt wurde (hatte schon eine Hündin mit Not OP wegen einer Pyometra) konnte es so in den Griff bekommen werden. Vielleicht war deine Hündin schon zu voll und drohte zu platzen, dann bleibt leider nur die OP.

Unsere Hündin hat grade die Läufigkeit nach der Pyo hinter sich, drückt bitte mal die Daumen das es nicht wieder so endet, da habe ich ziemliche Angst vor. Jetzt nach einer Woche ist noch alles gut,
 
Unsere Hündin hat grade die Läufigkeit nach der Pyo hinter sich, drückt bitte mal die Daumen das es nicht wieder so endet, da habe ich ziemliche Angst vor. Jetzt nach einer Woche ist noch alles gut,
Pebbles? Ich drücke feste die Daumen, alles wird/bleibt gut :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Späte Kastration“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amy_&_Rike
Das wäre eine Idee :) Danke wir wärden das mal aus Probieren
Antworten
9
Aufrufe
958
Amy_&_Rike
Amy_&_Rike
Yannik
Oh danke, hab ich übersehen :rotwerd:
Antworten
2
Aufrufe
597
Yannik
Yannik
A
Herzlich Willkommen :hallo: Und liebe Grüße aus dem gar nicht so weit entfernten Zeven
Antworten
8
Aufrufe
637
rottisternchen
rottisternchen
Lewis7
Keine Ahnung, ob man selbst, als Hundehalter, so vernünftig wäre, aber sich entschuldigen und ggf. ein neues Kaninchen kaufen wäre einfacher gewesen. Oder sie waren es wirklich nicht!?
Antworten
1
Aufrufe
434
Podifan
Podifan
Lewis7
Bei Thekk hat ich das auch schon öfter das irgentwelche seltsamen Gestallten vor´m Zaun zu Bellen stehen. Ist immer sehr peinlich für die wenn sie merken das ich das seh; denn Thekk bellt nicht sondern dreht sich um und schmeisst sich in die Sonne. Und die sehen dann echt total besch****t aus...
Antworten
11
Aufrufe
838
T
Zurück
Oben Unten