Vorsicht beim Badespaß mit Hund...Hyperhydration droht!

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Vor ein paar Wochen verbrachte die Amerikanerin Jennifer Walsh mit ihrer Familie einen Tag am See. Mit dabei: der zweijährige Schnauzer Hanz. Um den agilen Vierbeiner zu beschäftigen, ließen sie ihn immer wieder einen Stock aus dem Wasser apportieren — nicht ahnend, dass dem Tier das fröhliche Spiel zum Verhängnis werden würde.

In etwa anderthalb Stunden lief Hanz mehr als zwanzigmal in den See, um Bälle und Stöckchen zurückzubringen. Zu diesem Zeitpunkt war sich niemand der Gefahr bewusst, in der das Tier schwebte. Nur wenig später jedoch bemerkten die Walshs, dass mit ihrem Hund etwas nicht stimmte. Als er aus dem Wasser kam, schüttelte er sich nicht aus, wie er es sonst tat. Kurz darauf urinierte er unkontrolliert und wurde lethargisch...


und ein Link zur Ersthilfe bei drohender Hyperhydration. Vielleicht gerade jetzt wichtig bei dem warmen Wetter..auch bei anderen Hunden.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach du ....
Da meint man seinem Hund im Sommer was Gutes incl. viel Spaß zu gönnen und dann sowas :eek:.
Polly ist keine wirkliche Wasserratte, aber ihre Vorgängerin Sandy....
Puh, Glück gehabt damals....:gruebel:
 
Krass. :(

Kuno war ja auch so eine Wasserratte. Den musste man schon aus dem Wasser tragen. Zum Glück ist nie was passiert.
 
Also Chili säuft ja auch ohne Ende am See, die muss danach auch alle 15min für 2h Pipi und pinkelt dann riesen pfützen. Klar machen wir das nicht jeden Tag, aber 2x die Woche kanns das jetzt schon geben.
Wie kann man das viele saufen denn vermeiden? Jemand einen Tipp?
 
Ja, ein Königreich für einen Tipp ! Wir haben das selbe Problem. :D

Unsere Russell sind ja auch Wasserratten. Wir beschränken das Spielen im Wasser nach Gefühl. Tanner ist der reinste Wassersäufer und deshalb der Maßstab wann es heißt “raus aus dem Wasser“.
Da die Crux an einer Wasservergiftung der Natriumverlust ist, haben wir immer möglichst salzhaltiges Trockenfutter dabei.
Frolic zum Beispiel. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber für diesen Fall gut zu gebrauchen. Die Hunde werden immer wieder zurück gerufen und bekommen ein Leckerlie. Oder ich schmeisse sie ihnen im Wasser zu.

Wir sind damit extrem vorsichtig. Der Bruder meines Nopper ist an einer Wasservergiftung gestorben. :(
 
Das mit dem Trockenfutter ist schon mal gar nicht schlecht. Haben die da aber überhaupt Bock drauf in dem Moment ?
 
Das hatten wir noch nie im Haus. Ich kenne nur die roten Haufen, die ziemlich ungesund aussehen. :lol:

Mailo ist halt eh nicht so der Verfressene, den krieg ich mit Leckerlies kaum dran. Und der Zustand, in dem er sich in der Nähe von Wasser befindet, ist fast ein außerkörperlicher. Völlig daneben dann und nicht zugänglich.
 
Das mit dem Trockenfutter ist schon mal gar nicht schlecht. Haben die da aber überhaupt Bock drauf in dem Moment ?

Wir machen da ein Spiel draus. Die Russell apportieren etwas, Ball, Stock, alle kommen mit dem “Sieger“ angerannt, weil der ein Leckerlie bekommt.
Wenn sich dann alle brav hin setzen oder stellen, ich nehme das nicht so genau, gibt es für den Rest der Bande ein Lecckerlie als Ansporn.
Gruppendynamik ist manchmal ein Kreuz, aber manchmal auch etwas Geniales. :)
 
Okay, fällt flach, weil, ich darf ja nur einen Hund mitnehmen. :lol:
 
@guglhupf Musst halt mal probieren.

Meinem Balljunkie Max habe ich damals mittels Frolic das "Tauschen" seines Balls beigebracht. Was anderes hätte er nicht akzeptiert.

Mit den roten Bröseln in den Kackhaufen muss man dann leben :)
 
Das hatten wir noch nie im Haus. Ich kenne nur die roten Haufen, die ziemlich ungesund aussehen. :lol:

Mailo ist halt eh nicht so der Verfressene, den krieg ich mit Leckerlies kaum dran. Und der Zustand, in dem er sich in der Nähe von Wasser befindet, ist fast ein außerkörperlicher. Völlig daneben dann und nicht zugänglich.

Außerkörperlich ist gut! :applaus:

Hast du Russell schon mal schreien hören vor Aufregung? Ich gehe nachher mal das Video suchen, das @bxjunkie letztes Jahr gemacht hat.
Gott sei Dank sind die Russell auch verfressen. Damit bekommt man sie immer.
 
Ich gehe nachher mal das Video suchen, das @bxjunkie letztes Jahr gemacht hat.
es ist weg Cornelia :( Oder sagen wir so..ich finde es nicht mehr, genauso wie alle anderen Videos die ich jemals hochgeladen hatte...ich muß mal googeln gehen wie ich die hochgeladenen Videos wiederfinden kann. Nix mehr da, gar nix :kp:
 
Also zwischendrin mal eine Salzstange geben? Chili frisst ja alles, da kann ich statt Frolic schon Salzstangen geben.
 
Also zwischendrin mal eine Salzstange geben? Chili frisst ja alles, da kann ich statt Frolic schon Salzstangen geben.

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :gruebel:

Salz ist NaCl, Natriumchlorid (60% Chlorid/ 40% Natrium)
Sportler achten darauf ebenfalls sehr weil sie beim Schwitzen Natrium verlieren. Sportgetränke, Gemüsesäfte, Obst und Gemüse enthalten Natrium, sind aber eher nicht bei Hunden beliebt.
Samstagen sind sicher auch eine Alternative.

Edit: Salzstangen ;)
 
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :gruebel:

Salz ist NaCl, Natriumchlorid (60% Chlorid/ 40% Natrium)
Sportler achten darauf ebenfalls sehr weil sie beim Schwitzen Natrium verlieren. Sportgetränke, Gemüsesäfte, Obst und Gemüse enthalten Natrium, sind aber eher nicht bei Hunden beliebt.
Samstagen sind sicher auch eine Alternative.


Das Autokorrektur treibt blüten, ich muss alles zweimal lesen, mein deutsch ist schon merkwürdig genug, immer ein paar samstagen im sack haben.!
 
Samstage sind bei uns leider schon knapp genug, die kann ich nicht entbehren. :lol:

Mein Hund mag Gemüse. :)
 
Cassie trinkt unterwegs nicht viel.. aber mir kam grad spontan Bacon oder Speck in den Sinn als ihr von einer salzigen Leckereien spracht?
Oder iat das zu ungesund/salzig? :D
 
Cassie trinkt unterwegs nicht viel.. aber mir kam grad spontan Bacon oder Speck in den Sinn als ihr von einer salzigen Leckereien spracht?
Oder iat das zu ungesund/salzig? :D


Dein Hund wird das sicher lieben, aber im Sommer bei Hitze Bacon oder Speck mit nehmen? Ich weiß nicht, ob das so ideal ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorsicht beim Badespaß mit Hund...Hyperhydration droht!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
822
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
doppelt, hatte den link übersehen
Antworten
51
Aufrufe
4K
Lucie
DobiFraulein
Traurig und gleichzeitig zum K... :-( Passt aber zu Schweden.
Antworten
1
Aufrufe
432
Paulemaus
Paulemaus
Time–Line
Antworten
95
Aufrufe
6K
Time–Line
Time–Line
bxjunkie
Treibsand am Strand, wer hätte das gedacht? Passt auf eure unangeleinten Hunde am Strand auf ! Leider ist dies nicht nur in Vorupør so ! Auch wir haben in Bjerregaard letztens diese unliebsame Erfahrung machen müssen. Der Hund versank bis zu den Knien im Sand, wir konnten ihn aber ohne...
Antworten
0
Aufrufe
592
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten