Colitis

Oh, die TÄ meinte 4 Stunden. Die anderen Kontrollen waren auch so. :rolleyes:
Aber nüchtern muss sie nicht sein, oder?
Darum desshalb hab ich den extra Termin gemacht gehabt, die dreht durch wenn eine Mahlzeit ausfällt :(
Bin ich mir gar nicht ganz sicher :gruebel:
Ich lass meine immer nüchtern
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ibo musste immer nüchtern sein, wenn die SD-Werte genommen worden sind.
 
Sie hat ja so unstillbaren Hunger und zeigt wieder leichte Verhaltensauffälligkeiten.
Sie säuft wie ein Loch - wenn es weder die Nieren noch ein Diabetes ist, ist es vielleicht der Hunger :eek:
Schilddrüse?
Warte noch den US ab und wenn da nichts Aufälliges ist, dann hau probeweise rein in das Lisekind, was rein geht und guck was passiert.
 
:herzen: Lise ist heute, trotz Hitze und strammen Marsch mit "Programm", selbst nach einer Stunde noch albern rumgerannt und hat sich ins Gras geworfen um sich den Rücken zu schubbern.
Als Krönung hat sie dann noch mit Rosi ein Spiel-Wettrennen gestartet :eek:

Ok, jetzt humpelt sie wieder ein bisschen, aber sie war so fröhlich, albern und glücklich...
 
:herzen: Lise ist heute, trotz Hitze und strammen Marsch mit "Programm", selbst nach einer Stunde noch albern rumgerannt und hat sich ins Gras geworfen um sich den Rücken zu schubbern.
Da geht einem doch das :love: auf.
Ok, jetzt humpelt sie wieder ein bisschen, aber sie war so fröhlich, albern und glücklich...
Ich geb dann Traumeel und dann gehts wieder. Meistens :) Aber es ist soooo schön wenn man sieht das Hundi Spaß hat und glücklich ist.:herzen:
Liebe und Wick Vapo...ah nee Liebe und Traumeel miz die beste Medizin :) ein glücklicher Hund - einfach unbezahlbar schön. :D
 
:wand: Lises Urin war auch nicht im Labor angekommen...
Hatte ich wohl gestern am Telefon falsch verstanden.
Also Montag Blutentnahme wegen Schilddrüsenwerten und Urinprobe.

:rolleyes: die Befunde vom Blut der Beiden wollten sie per Mail schicken - sind natürlich auch noch nicht angekommen...
Nervt :wtf:
 
Immerhin die Blutbefunde sind angekommen :rolleyes:

Tja...

T4 = 9,4 (1,3 - 4,5 normal)

Harnstoff = 2 mmol/l (3,3 - 8,3 normal) - hab mal gegoogelt, zu proteinarme Ernährung??

Hämatokrit = 0,34 (0,44 - 0,52 normal) - weil sie soviel säuft :gruebel:
Hämoglobin = 132g/dl (150 -190 normal) :verwirrt:

Sonst alle Werte im Referenzbereich.
 
oh, der T4 ist aber arg hoch :eek:
bekommt sie Tabletten? Weil Überfunktion ist eher selten bei Hunden...
Von der Fütterung kann der nicht kommen?
 
oh, der T4 ist aber arg hoch :eek:
bekommt sie Tabletten? Weil Überfunktion ist eher selten bei Hunden...
Von der Fütterung kann der nicht kommen?

:gruebel: ich hab jetzt auch erstmal überlegen müssen...
Kann es sein, dass der Wert so hoch ist, weil die Tablettengabe erst 2 Stunden her war?
Sie bekommt morgens und abends jeweil eine Fothyron 200.

Montag hat sie ja nochmal Blutabnahme für nur Schilddrüsenwerte, aber eben zur passenden Zeit :girl_sigh:
 
Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut:
Der SDMA Wert war im Dezember bei 0,86 (<0,65 normal) und jetzt war er bei 0,54.
Seit drei Monaten bekommt sie nun dies Nierendiätfutter
 
:gruebel: ich hab jetzt auch erstmal überlegen müssen...
Kann es sein, dass der Wert so hoch ist, weil die Tablettengabe erst 2 Stunden her war?
mit Sicherheit hat die Zeit eine Rolle gespielt, aber ob sich das so enorm auswirkt?
Keine Ahnung...
Eigentlich gibt man die Tabletten alle zwölf Stunden, damit der Pegel einigermaßen ausgeglichen bleibt :gruebel:
Ich bin gespannt, was am Montag raus kommt...

Wenn Du dir unsicher bist, mit den neuen Werten, such ich dir mal die Maliadressen von zwei, drei Spezialisten raus, die du ggf. mal anschreiben könntest.
 
Lisekind ist und bleibt ein Rätsel... :girl_sigh:

Zumindest wurde heute kein "wirklicher" Grund für ihre Sauferei und das Abnehmen gefunden.
Für die schlechte Verdauung natürlich auch nicht, aber das wäre ja auch ein Wunder :rolleyes:
Die Waage zeigte heute genau 17 Kg - immerhin kein weiterer Gewichtsverlust.

Leider werde ich weiter mit Nierendiätfutter machen, an der rechten Niere eine große Zyste und linke Nebenniere bissle klein.
Sonst waren alle Organe im Ultraschall unauffällig.
Die TÄ war aber auch erstaunt über Lises magern Körper und richtig erschrocken über das Köpfchen :( - eben weil, wenn man sie so sieht, sieht sie einfach wie ein schön schlanker Hund aus. Also sie dann da auf dem Tisch lag und die TÄ sie anfasste und von Nahen betrachtete... :(

Aber eine zündende Idee was Lise hat, viel ihr auch nicht (Cushing, Addison passt auch nicht wirklich) :kp:

Nun warte ich noch auf die Schilddrüsenwerte
 
Wenn die Werte wirklich so hoch sind, wie beim letzten Test, könnte das evtl schon ein Grund für die abnehmerei sein, denke ich.
 
Ich hab ja keinen Plan von sowas, aber das klingt doch irgendwie schon danach, als könnte das *zuviel* der Grund für ihre aktuellen Probleme sein. Vielleicht passt die Dosierung der Tabletten nicht mehr :verwirrt:

Ein Zuviel an Schilddrüsenhormonen peitscht auf den Stoffwechsel ein und überfordert ihn. Herzrasen, Schweißausbrüche und Gewichtsabnahmen sind die Folge. sind nervös, zittern, trinken und fressen vermehrt, nehmen aber trotzdem ab. Ursache ist meist ein hormonproduzierender Schilddrüsentumor. Durch den Tumor kann außerdem Druck auf Luft- und Speiseröhre entstehen.
 
Ach ja, die Schilddrüsenwerte sind im Referenzbereich :)
T4 = 3,5 (1,3 - 4,5 normal)
TSH = < 0,030 ( < 0,60 normal)
Medikation bleibt wie es ist.

Heute nochmal mit der TÄ gesprochen, die Zyste ist in der Niere...

Zumindest scheint es Lise gut zu gehen, sie ist auch bei den großen Spaziergängen gerne und gut dabei, die Verdauung ist gerade akzeptabel und es scheint auch nix weh zu tun.
Ab und an bekommt sie aber leider wieder so ein "Psychoanfall". Ich hoffe es wird nicht wieder schlimmer :rolleyes:

Sie bekommt Warzen :eek:
Innerhalb von wenigen Tagen :verwirrt:
Sowas wie an der Lefze hatte Rosi auch, das wurde etwa Kirschkerngroß und ist dann wieder vollständig verschwunden :gruebel:
 

Anhänge

  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 39
Es wäre zu schön gewesen wenn mal wieder eine Weile Ruhe gewesen wäre...

Ich muss auch gestehen, manchmal glaube ich lange macht's sie's nicht mehr - irgendwie so ein Gefühl :heul:

Jetzt gebe ich ihr erstmal wieder das AB und dann sehen wir weiter.
Zumindest bläht sie nicht mehr und viel wichtiger, sie stöhnt nicht mehr (beim machen hat sie regelrecht gejammert) und kann entspannter schlafen (wenn sie nicht grad wieder von den Geistern geplagt wird :().

Vielleicht hat die Ernährungsberatung noch eine Idee.. ich hab schon überlegt, ob evt Futter aus Insekten was für sie wäre :kp:
Die TÄ meinte auch evt dauerhaft das AB in einer niedrigen Dosierung.
Naja, ich muss sowieso mit ihr hin - zwei Knubbel entdeckt, einen an der Gesäugeleiste und einen am Rippenbogen...
Aber immerhin die Warze vorne an der Schnute ist weg, hat sie sich scheinbar weggerupft in irgendeinem Gebüsch.
 
Sowas wie an der Lefze hatte Rosi auch, das wurde etwa Kirschkerngroß und ist dann wieder vollständig verschwunden :gruebel:
Das kann auch Papillomatose sein...wenn sie AB seit einiger Zeit bekommt, dann ist das Immunsystem ja ziemlich runtergefahren, dann können diese Teile entstehe. Dafür sprechen würde auch das sie so schnell wieder verschwunden ist :)
Alles Gute für die Mausi :luftkuss:
 
:freudentanz::girl_dance::tender: 18 kg!
Ich konnte es garnicht glauben und hab sie ein zweites mal draufgestellt!

TÄ hat die Knubbel punktiert, sind Lipome :) und die plagenden Analdrüsen sind auch geleert.
Warzen sind auch wieder weg... aber am Kinn scheint was neues zu kommen.

Haare am Bauch wollen nicht wachsen, sieht echt lustig aus der rosa Schweinebauch :mies: ( bei Cleo ist schon fast alles nachgewachsen)
Seit dem AB ist die Verdauung auch wieder ok, also für Liseverhältnisse.
Morgen gibt es die letzte Tablette, mal sehen was passiert :rolleyes:
Wenns wieder schlechter wird, werde ich es mal dauerhaft in niedrigerer Dosierung probieren - Vorschlag von der TÄ.

Zwar hat sie wieder ein paar Psychoaussetzer, aber gut, alles kann wohl einfach nicht gut sein - Hauptsache sie kann auch albern und zufrieden sein :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Colitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten