Colitis

Ich habe die früher in einer Internetapotheke bestellt und sie sind immer heil angekommen.

Also so für die Zukunft :gruebel: - wie handhabt man das mit den Tierchen?

Jeden Tag andocken? Aber sicher nicht immer den selben Egel?
Wie viele braucht man da?
Innenseite vom Ohr direkt auf die Beule?
Wie lange? Bis das Ohr nicht mehr dick wird?
Und was macht man mit denen wenn das Ohr wieder gut ist?

Hat das schon mal Jemand hier so im Alleingang gemacht?
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf jeden fall immer einen anderen und ich hatte jemanden, bei dem ich immer nachfragen konnte und ich hatte dann ein kleines egel-terrarium mit denen, die schon im einsatz waren..
 
Also das Ohr wird nun endlich deutlich besser, die Beule schrumpft und es scheint auch nicht mehr weh zu tun.
Ist jedenfalls nix was ich hier nochmal haben möchte :rolleyes:

Leider wird die Verdauung wieder schlechter - Ausgang wieder fast nur noch flüssig und leider auch gelegentlich Bauchweg und Blähungen :(

Aber zugenommen hat sie. Zumindest ist eine kleine Wampe zu sehen ;) und sie scheint sich sonst ganz wohl zu fühlen.
 
:D eine kleine Wampe hat sie... auch wenn sie sich immernoch recht knochig anfühlt

IMG_20180519_105311.jpg

:wand: gestern hab ich die Töppe verwechselt und sie hat Cleo's Ration verdrückt.
Aber erstaunlicherweise ist nix passiert, nichtmal nachts raus hat sie gemusst.

Übrigens bekommt ihr das verhätschelt nicht - oder besser mir!
Neuerdings fordert sie ihre Privilegien nachdrücklich ein und ist teilweise wieder richtig frech... aber auch albern und einfach Zuckersüß :herzen:

Naja, schaun wir mal was am Donnerstag raus kommt :girl_sigh:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
eine kleine Wampe hat sie...
Also, eine Wampe kann ich da jetzt aber nicht erkennen, aber das sieht so süß aus, wie sie dasitzt. So ein bisschen Yoga-Style :mies: Und guckt, als könnte sie kein Wässerchen trüben. Wir drücken Daumen und Pfoten für Donnerstag! :respekt:
 
:heul: seit dem letztem wiegen im April hat sich nochmal 500 Gramm abgenommen...
Der TÄ gefällt nicht, dass sie über den Augen so eingefallen ist.
Ich finde ja auch den Kopf am schlimmsten. Sonst hatte ich eigentlich das Gefühl sie rundet sich wieder ein bisschen... ist immer sehr schwer bei ihr einzuschätzen durch ihr wirklich sehr plüschiges Fell und der vielen losen Haut.

Ich muss ma gucken ob ich gekochtes Hack ins Futter mische (Tip von der Ernährungsberatung) - bisher klappt es einigermaßen mit den Kartoffelflocken.
Mit der momentanen Futtermenge müsste sie eigentlich schon zunehmen :kp:

Blut und Urin wird eingeschickt - Ergebnisse dann erst Montag.
Wie immer geduldig warten und hoffen, hoffen und warten...

Am 5 Juni ist dann auch Ultraschall vom Bauch :girl_sigh:
 
Oh nein, schon wieder warten! :( So ein Sch....! Hat sie denn schon soviel Untergewicht, dass es bedenklich ist?
 
Auf den Bildern fällt das mit dem mageren Kopf nicht so auf (jedenfalls nicht, wenn man es nicht weiß).

Wie lange ist das her mit der Umstellung von Lises Futter? Und wie sieht der Output zur Zeit aus? Vielleicht verwertet sie dieses Futter einfach nicht so gut wie das andere?

Ich würde ihr ja eine zusätzliche Mahlzeit anbieten, dann müssen die anderen beiden halt solange aus dem Zimmer.

Hackfleisch koche ich immer mit mehr Wasser als nötig, weil das eine schmackhafte Brühe gibt. Darin kannst du die Kartoffelflocken schön quellen lassen.

Daumen drücke ich natürlich weiter!
 
Das mit der zusätzlichen Mahlzeit mache ich jetzt auch bei meiner alten kranken Rottihündin und sie sieht schon nach ein paar Tagen wieder besser aus, auch wenn man das eher nicht vergleichen kann, ist es vielleicht einen Versuch weRT.
 
Oh nein, schon wieder warten! :( So ein Sch....! Hat sie denn schon soviel Untergewicht, dass es bedenklich ist?

:kp: für einen Windhund wäre sie vielleicht noch dick... ein bisschen Bauch hat sie ja - siehe "Brüste" :mies:
Aber vor allem Schulterblätter und Brustbein, aber auch Wirbel und Rippen und langsam auch die Hüftschaufeln sind wahrlich gut zu fühlen.
Der Kopf ist total knochig. Muskulatur hat sie kaum noch.
Bedrohlich ist das Gewicht sicher noch nicht (der letzte Pflegi sah schlimmer aus) und in der vielen losen Haut spürt man noch eine leichte "Fettschicht".


Auf den Bildern fällt das mit dem mageren Kopf nicht so auf (jedenfalls nicht, wenn man es nicht weiß).

Wie lange ist das her mit der Umstellung von Lises Futter? Und wie sieht der Output zur Zeit aus? Vielleicht verwertet sie dieses Futter einfach nicht so gut wie das andere?

Ich würde ihr ja eine zusätzliche Mahlzeit anbieten, dann müssen die anderen beiden halt solange aus dem Zimmer.

Hackfleisch koche ich immer mit mehr Wasser als nötig, weil das eine schmackhafte Brühe gibt. Darin kannst du die Kartoffelflocken schön quellen lassen.

Daumen drücke ich natürlich weiter!

Ja auf den Bildern wirkt sie gut, auch wenn man sie anschaut fällt es garnicht gleich auf - allein wegen dem vielen Plüschfell und dem gestromtem... ich mach morgen nochmal Bilder.
Ich war fest überzeugt das sie zugenommen hat und ich richtig erschrocken über das Gewicht heute... und die TÄ als sie ihr Köpfchen in den Händen hatte :(

Futter hab ich im März umgestellt.
Aktuell, 2x am Tag, ist der "Ausgang" ganz akzeptabel, also weich aber nicht flüssig, keine nennenswerte Blähungen oder Bauchweh.
Menge aber weniger als mit dem Colitisfutter, welches ja viel Faserreicher war.
Futtermenge, also Gehalt ist 140% vom eigentlichen Bedarf (hat die Ernährungsberatung ausgerechnt) und trotzdem nimmt sie weiter ab.
Anfangs hatte ich mit Hütterkäse versucht das Nierendiätfutter "aufzuwerten" und Futterzellulose weil ihr Darm das ja gewohnt war.
Ging garnicht :rolleyes:
Dann hab ich mit den Kartoffelflocken (dachte die geben Kalorien :verwirrt:) und Olewo zum stopfen (anstelle der Zellulose) probiert und das gibt es jetzt noch.
Die Ernährungsberatung meinte aber es wäre bei der Menge zuviel an Kohlenhydraten und hat gekochtes Hack vorgeschlagen.
Hab ich probiert und prompt flüssiger Stuhlgang und Blähungen bei nur 20g pro Mahlzeit.
Allerdings hatte ich wieder Futterzellulose anstelle vom Olewo gegeben - kann es an der Zellulose liegen?
Weil es war wie mit dem Hüttenkäse und der Zellulose :gruebel:

Ab morgen geb ich nochmal gekochtes Hack ( hatte den Rest eingefroren) dazu, aber ohne die Zellulose.
Und drei Mahlzeiten - das wird sie freuen :)

Sie ist auch nicht mehr schlapp oder so, geht jeden Spaziergang mit und macht einen recht munteren Eindruck.
Ist frecht und ganz Prinzessin Lise :herzen:

Vielleicht sind wir am Montag schlauer, ansonsten vielleicht nach dem Ultraschall :girl_sigh:
Nächste Woche muss sie ja nochmals zum Blut abnehmen wegen der Schilddrüse, das hat heute zeitlich mit der Pillengabe nicht gepasst.
 
Vielleicht sind wir am Montag schlauer, ansonsten vielleicht nach dem Ultraschall :girl_sigh:
Nächste Woche muss sie ja nochmals zum Blut abnehmen wegen der Schilddrüse, das hat heute zeitlich mit der Pillengabe nicht gepasst.
Okay, dann nochmal feste Daumen gedrückt bis nächste Woche! :)
 
Anfangs hatte ich mit Hütterkäse versucht das Nierendiätfutter "aufzuwerten" und Futterzellulose weil ihr Darm das ja gewohnt war.
Ging garnicht :rolleyes:
Dann hab ich mit den Kartoffelflocken (dachte die geben Kalorien :verwirrt:) und Olewo zum stopfen (anstelle der Zellulose) probiert und das gibt es jetzt noch.
Die Ernährungsberatung meinte aber es wäre bei der Menge zuviel an Kohlenhydraten und hat gekochtes Hack vorgeschlagen.
Hab ich probiert und prompt flüssiger Stuhlgang und Blähungen bei nur 20g pro Mahlzeit.
Allerdings hatte ich wieder Futterzellulose anstelle vom Olewo gegeben - kann es an der Zellulose liegen?
Weil es war wie mit dem Hüttenkäse und der Zellulose :gruebel:

Ab morgen geb ich nochmal gekochtes Hack ( hatte den Rest eingefroren) dazu, aber ohne die Zellulose.
Das ist wieder typisch Lise. Einfach geht gar nicht, immer muss Frauchen den Spagat hinkriegen - irgendwie. Mit der Futterzusammenstellung kannst du nur probieren, welche Kombination passt und welche nicht.

Kann sein, dass sie die Zellulose nicht in Kombination mit Hüttenkäse oder Hack verträgt - wer weiß schon, was sich in Lises ramponiertem Verdauungstrakt abspielt? Versuch's halt mit Olewo und Hackfleisch.

Hast du schon mal Hüttenkäse mit Banane probiert, wie Lises Verdauung darauf reagiert?



Sie ist auch nicht mehr schlapp oder so, geht jeden Spaziergang mit und macht einen recht munteren Eindruck.
Ist frecht und ganz Prinzessin Lise :herzen:
Das lese ich gerne :love::love::love:
 
Ich drücke auch ganz Gerd die Daumen.

Bei Kindern wurde Colotis und Morbus Crohn fast identisch behandelt und mit Ausnahme von ein paar festen Regeln wurde in der KinderStation, die sich darauf spezialisiert hatte, einfach ausprobiert, ob das, was die Kinder essen wollten, Ihnen bekam auf dieser Grundlage gab es Wunschliste, Was wir auch für zu Hause akzeptieren mußten.
Von da an ging es nach Jahren, in denen es anders war, kontinuierlich aufwärts, trotz Morbus Crohn.
Ich wollte dich damit nur zum Ausprobieren animieren.
Bei den Kindern hat sich die Zusammensetzung, ob alles Notwendige drin ist, keiner Gedanken gemacht.
 
Tja die Lise :girl_sigh:

Befunde von Blut und Urin sind weitestgehend unauffällig.
SDMA Wert ist sogar wieder normal :gruebel: werde einfach weiter mit dem Nierendiätfutter machen und zum zunehmen weiter experimentieren.

Irgendein Wert ist zu niedrig oder zu hoch :verwirrt:... die Befunde hole ich am Freitag - jedenfalls gefällt es der TÄ nicht, aber sie kann es sich nicht erklären.

Allerdings der Schildrüsenwert stimmt nicht (T4 wird standardmäßig gemacht), eigentlich hätte er ja eher zu niedrig (?) sein sollen, denn die Tablettengabe lag erst zwei Stunden zurück.
Naja, Montag hat sie eh den zeitlich passenden Termin zur Blutentnahme zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte.

Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken...
Sie hat ja so unstillbaren Hunger und zeigt wieder leichte Verhaltensauffälligkeiten.
Sie säuft wie ein Loch - wenn es weder die Nieren noch ein Diabetes ist, ist es vielleicht der Hunger :eek:
Schilddrüse?

:girl_umbrage: am Dienstag ist ja dann noch der Ultraschall vom Bauch... schaun wir mal.
 
Allerdings der Schildrüsenwert stimmt nicht (T4 wird standardmäßig gemacht), eigentlich hätte er ja eher zu niedrig (?) sein sollen, denn die Tablettengabe lag erst zwei Stunden zurück.
Naja, Montag hat sie eh den zeitlich passenden Termin zur Blutentnahme zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte.
Blutentnahme sollte ca fünf Stunden nach Gabe der Tabletten sein :hallo:
Und bei jeder Kontrolle mit ca dem gleichen Zeitabstand, damit die Werte vergleichbar sind
 
Blutentnahme sollte ca fünf Stunden nach Gabe der Tabletten sein :hallo:
Und bei jeder Kontrolle mit ca dem gleichen Zeitabstand, damit die Werte vergleichbar sind

Oh, die TÄ meinte 4 Stunden. Die anderen Kontrollen waren auch so. :rolleyes:
Aber nüchtern muss sie nicht sein, oder?
Darum desshalb hab ich den extra Termin gemacht gehabt, die dreht durch wenn eine Mahlzeit ausfällt :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Colitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten