Amstetten: Vier Hunde greifen Kind an - Neunjähriger erleidet tiefe Bisswunden

chiquita

10 Jahre Mitglied

Amstetten: Vier Hunde greifen Kind an - Neunjähriger erleidet tiefe Bisswunden

Aktualisiert am 14. Mai 2018, 16:42 Uhr

Ein Neunjähriger ist in Österreich von den vier Hunden seiner Betreuerin angegriffen worden. Das Kind erlitt tiefe Bisswunden sowie Blutergüsse, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag mitteilte.


Zum Zeitpunkt des Angriffs war der Junge in einer Kinderbetreuung im Bezirk Amstetten. Die 31 Jahre alte Betreuerin habe die Kinder für einige Zeit mit den Hunden - einem Rottweiler und drei Jack Russell Terriern - allein gelassen, um ihren Autoschlüssel zu holen, berichtete die Behörde.

Die Tiere trugen entgegen den Vorschriften keinen Maulkorb und waren nicht angeleint.

Betreuerin brachte Kind nicht zum Arzt
Nach der Attacke brachte die 31-Jährige am Freitag das verletzte Kind nicht direkt zum Arzt, sondern nach Hause.

Erst die Eltern fuhren den Neunjährigen in eine Klinik, wo er ambulant behandelt wurde. Die Betreuerin muss sich wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung verantworten.

In Deutschland hatte zuletzt der Fall des Kampfhundes Chico für Schlagzeilen gesorgt. Der Staffordshire-Mischling hatte Anfang April seine Besitzer totgebissen, eine 52 Jahre alte Frau und ihren Sohn. Das Tier wurde daraufhin eingeschläfert.© dpa


Ein Neunjähriger ist in Österreich von den vier Hunden seiner Betreuerin angegriffen worden. (Symbolbild)
© imago/Rüdiger Wölk
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Armes Kind - wurde einer inkompetenten Betreuerin ueberlassen :(
 
Armes Kind - wurde einer inkompetenten Betreuerin ueberlassen :(


Naja ... ich seh das etwas differenzierter ... ich weiß nicht, wie lange dauert es einen Autoschlüssel zu holen? Ne Minute unter Umständen? 2-3 Minuten? Vllt. max 5 Minuten? Ich persönlich find es irgendwie schon heftig, dass in der kurzen Zeit sofort ein Kind von den Hunden attackiert wird ...
wir hatten auch immer mehrere Hunde gleichzeitig, als ich ein Kind war und ich war immer wieder mal für eine genau so kurze Zeit alleine mit den Hunden, darunter ein Leonberger und altdeutscher Schäferhund. Meine Mutter und auch der Rest der Familie waren deswegen keineswegs inkompetent. Unsere Hunde waren nur wohl eindeutig wesensfester ...

Inkompetent ist hingegen tatsächlich das Verhalten das Kind nicht zu einem Arzt zu bringen.
 
wir hatten auch immer mehrere Hunde gleichzeitig, als ich ein Kind war und ich war immer wieder mal für eine genau so kurze Zeit alleine mit den Hunden, darunter ein Leonberger und altdeutscher Schäferhund. Meine Mutter und auch der Rest der Familie waren deswegen keineswegs inkompetent. Unsere Hunde waren nur wohl eindeutig wesensfester ...

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich das eigene Kind oder ein fremdes mit den Hunden alleine lasse.
 
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich das eigene Kind oder ein fremdes mit den Hunden alleine lasse.

und leider passiert es auch gerade bei eignem kleinen kind und mehreren hunden, wenn jagdverhalten ausgelöst wird.
da hilft auch das wesenfest gar nicht und genau das sind oft die vorfälle mit schrecklichem ausgang.
 
Mag sein, aber wenn es seine Betreuerin war, wird das Kind nicht so fremd sein.

Man weiß aber nicht, wie lange das Kind dort schon betreut wurde. Es kann theoretisch seit Jahren dorthin gehen, oder seit einer Woche... :kp:

Außerdem ist es trotzdem was anderes, ob du deine eigenen Kinder mit deinen eigenen Hunden alleine lässt, oder die Kinder anderer Leute.
 
Natürlich kann das alles sein. Ich finde es trotzdem etwas übertrieben die Halterin als inkompetent hinzustellen. Dem stimme ich nur in Sachen Bissverletzung und das Kind nicht zum Arzt bringen zu.
 
Ich finde es trotzdem etwas übertrieben die Halterin als inkompetent hinzustellen. Dem stimme ich nur in Sachen Bissverletzung und das Kind nicht zum Arzt bringen zu.

Sagen wir mal so - das Gesamtbild wirkt zumindest so, wie es da steht, nicht sehr überzeugend.

Es kann allerdings durchaus sein, dass sie sogar eine vorbildliche Hundehalterin ist... allerdings wurde nicht von einer "inkompetenten Halterin", sondern einer "inkompetenten Betreuerin" gesprochen... - und als Betreuerin wirkt sie in diesem Bericht durchaus etwas kopflos.

Allerdings war im Bericht von mehreren anwesenden Kindern die Rede... wenn sie die nicht so einfach nach Hause bringen konnte, hat sie für die ja auch eine Aufsichtspflicht, was ein Grund gewesen sein könnte, warum sie den Jungen zu seinen Eltern gefahren hat. (Allerdings wäre es wohl eher sinnvoll, einen Rettungswagen zu rufen und die Eltern zu informieren o.ä. - die Aktion war irgendwie panne.)

Das große Ü hatte, als es noch ein sehr kleines Ü war, eine Tagesmutter, die parallel bis zu vier Kinder betreutet und selbst drei Hunde hatte - zwei RRs und eine alten JRT.

Die Ridgebacks hatten ihren Hundeplatz in der Wohnküche, und wenn vormittags die Kinder da waren (Beteuung war nur bis maximal 13:00), waren die Hunde in der Küche - und der Hudeoppa hinter dem Kindergitter im Keller, mit Hundebett im dortigen Arbeitszimmer.

Den JRT habe ich ab und an gesehen, die RRs nie - und die Kinder ebenso.

Ich fand das auch durchaus okay so, zumal in dem Fall die Kinder wirklich alle noch klein waren.

Mehrere Kinder mit mehreren Hunden allein zu lassen, wie im Bericht erwähnt, finde ich für eine Tagesmutter unverantwortlich.

Innerhalb der eigenen Familie mag das anders sein, weil ja Hund und Mensch da wirklich zur Familie gehören. Tageskinder kommen zwar regelmäßig, sind aber irgendwie aus Hundesicht vermutlich trotzdem letzlich nur Besuch.
 
Es kann allerdings durchaus sein, dass sie sogar eine vorbildliche Hundehalterin ist... allerdings wurde nicht von einer "inkompetenten Halterin", sondern einer "inkompetenten Betreuerin" gesprochen... - und als Betreuerin wirkt sie in diesem Bericht durchaus etwas kopflos.

Du hast recht, ich hab nicht richtig gelesen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amstetten: Vier Hunde greifen Kind an - Neunjähriger erleidet tiefe Bisswunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
Jo, gut überlegen und vorbereiten - so ohne weiteres bekommt ohnehin niemand einen Hund von uns :D
Antworten
15
Aufrufe
2K
HSH2
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
267
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
296
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
645
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
153
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten