Cesar Millan, was haltet ihr von ihm?

Ich verstehe genau was du meinst. Der Körper ist äußerlich ruhig. Sie springen nicht mehr keifend und mit aller Kraft in die Leine.
Der Herzschlag dürfte rasen und geistig/ psychisch sind sie sicherlich nicht ruhig.

Ach, zu @toubab ihrer Aussage mit der grundsätzlichen Aufgeregtheit beim Lernen von Neuem.
Es gibt auch das von z.B. cumcane und Claudia Fugazza bevorzugte "soziale Lernen". Bei diesem sind die Hunde ruhige Beobachter eines anderen Lebewesens und immitieren das gesehene Verhalten. Z.B. war es bei uns sehr deutlich als die junge Schiggy einen Meter vor der Tür saß und die Katze beobachtete wie sie mit der Pfote hakelnd die Tür nach Innen (sprich zu sich hin) öffnete.


Ich kenne das "ruhige beobachten", sie sind still, aber vollkonzentriert, von entspannt ist keine rede.

Ich habe meine betraege nochmals gelesen, und stelle fest das ich nirgendwo was von grundsaetzliche aufgeregtheid gesagt habe, nur mal so am rande.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne das "ruhige beobachten", sie sind still, aber vollkonzentriert, von entspannt ist keine rede.

Ich habe meine betraege nochmals gelesen, und stelle fest das ich nirgendwo was von grundsaetzliche aufgeregtheid gesagt habe, nur mal so am rande.
Alles gut. Ich meinte meinen Bezug auf dich völlig wertfrei. Wollte keine Missverständnisse provozieren.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Sorry, aber wenn du mich woerter in den fuellfeder legst die ich nie geschrieben habe, und mich dann noch markierst, kommt eine reaktion.
 
Ich finde CM für manche Hunde gut. Wenn es nämlich darum geht, den Rest der Bevölkerung zu schützen, weil der Hund wirklich gefährlich ist, dann finde ich auch seine rustikalen Methoden vertretbar.
Allerdings könnte er etwas mehr über positive Verstärkung arbeiten, tut er aber fast gar nicht. Es ist immer Tsssssttt und den Hund stoppen. Auch bei verzogenen Chihuahuas wo es auch ein Sofaverbot und ein paar Suchspiele tun würden.
Und diese Hunde, die Artgenossen am liebsten umbringen würden, die integriert er zwar in sein Rudel und bringt die dazu sich dort zu benehmen. Aber ich bin mir fast sicher, dass man mit denen niemals in den Hundepark gehen kann und die zu anderen Hunden lassen. Die haben zwar gelernt die 20 Hund im Rudel zu akzeptieren, aber dass die das generalisieren und dann alle Hunde in Ruhe lassen kann ich mir nicht vorstellen.

Sein timing finde ich in jedem Fall faszinierend. Und sein Leitspruch man soll ruhig und bestimmt auftreten tut keinem Hund weh und ist für alle Hunde gut. Egal ob agressiv oder ängstlich.
Bevor ein Hund eingeschläfert wird kann man dem auch mal einen Stoß mit dem Fuß verpassen. Die Hunde sind ja meistens so hochgedreht, dass das mehr so ein "Huch" Effekt hat.

Die Hunde die er therapiert machen auch nicht den Eindruck als ob sie körperlichen oder psychischen Schaden durch seine Methode nehmen. Ich finde es erstaunlich. Man sieht den Hunden an, wie sie überlegen. Ich bin doch immer mit meiner Nummer durchgekommen, jetzt ist da dieser Typ, maßregelt mich und weicht kein Stück zurück. Und dann kommt es auf den Charakter des Hundes an. Manche Hunde akzeptieren das ziemlich schnell, andere versuchen noch 10 mal.

Ich glaube für ein Obersensibelchen wäre CM nicht geeignet, ich aber auch nicht, weil ich auch kein Wattebauschwerfer bin. Ich glaube er nutzt mehr wie das er schadet, aber das kann ja jeder für sich beurteilen.

Mir fehlt bei CM ein bisschen, dass er kein alternativ Verhalten dem Hund schmackhaft macht. Anstatt pöbeln gibt´s Ball spielen oder so. Es ist immer nur, dass musst Du lassen und fertig. Aber vielleicht darf man der gemeinen Amerikanischen Famillie auch nicht zumuten ein bisschen mit dem Hund zu spielen oder gassi zu gehen oder sich irgendeinen Denksport für den Hund auszudenken.

Eigentlich ist doch Erziehung ganz einfach. Erwünschtes Verhalten wird belohnt, unerwünschtes wird bestraft. Dies muss unmittelbar nachdem das Verhalten gezeigt wird geschehen. Bei manchen Hunden reicht als Strafe ignorieren, bei anderen muss man eher härter durchgreifen. Und ein Leinenruck oder ein Stoß mit dem Fuß, oder eine Wasserspritze oder eine Rasselkette ist für den Hund unangenehm. Und genau darum geht es auch. Der Hund hat etwas gezeigt was nicht erwünscht ist, Ihm wiederfährt als Konsequenz etwas unangenehmes. Ob das Tierquälerei ist möchte ich nicht beurteilen. Wenn ich als Kind was verbrochen habe hatte das auch unangenehme Konsequenzen. Ich würde aber nicht behaupten es hätte mir geschadet. Was sicher schlecht ist, ist wenn das gleiche Verhalten mal erwünscht und mal unerwünscht ist. Hund kommt aufs Sofa und wird gekuschelt, Hund kommt nächstemal aufs Sofa und kriegt einen Anschiss weil er Dreckpfötchen hat. So etwas kann ein Hund nicht verstehen und er weiß seinen Besitzer nicht einzuschätzen.
 
Ich halte von solche TV-Sendungen nicht viel, egal ob Hunde oder Katzen. Es werden immer nur gelungene"Fälle" gezeigt. Ich hatte noch nicht gesehen, das da mal eine versagt hatte, auch in deutsche Sendungen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich hatte noch nicht gesehen, das da mal eine versagt hatte, auch in deutsche Sendungen.
Doch, ab und zu passiert das. Ich errinnere mich sowohl bei Millan daran, als auch beim Rütter (beim Rütter ists aber schon lange her, da hieß es noch "Eine Couch für alle Felle" und an den Dobi- Haltern ist er gescheitert).
 

TV-Tipp: "Cesar Millan – bester Hundetrainer der Welt oder Tierquäler?"
Sonntag, 29.04.2018, ab 18:15 Uhr im WDR (TSEZ)


Er ist der vermutlich berühmteste Hundetrainer der Welt – aber auch der umstrittenste: Cesar Millan. Bekannt wurde er durch seine Fernsehshow „Der Hundeflüsterer“. Mittlerweile füllt der gebürtige Mexikaner weltweit mit seinen Shows ganze Stadien, wie auch bei seiner aktuellen Europatournee „Once Upon A Dog“. Seine Fans verehren und schätzen seine Fähigkeit mit Hunden zu interagieren. Kritiker hingegen werfen ihm vor, mit tierschutzwidrigen Methoden zu arbeiten...



hund.gif
 
TV-Tipp: "Cesar Millan – bester Hundetrainer der Welt oder Tierquäler?"
Sonntag, 29.04.2018, ab 18:15 Uhr im WDR (TSEZ)

Er ist der vermutlich berühmteste Hundetrainer der Welt – aber auch der umstrittenste: Cesar Millan. Bekannt wurde er durch seine Fernsehshow „Der Hundeflüsterer“. Mittlerweile füllt der gebürtige Mexikaner weltweit mit seinen Shows ganze Stadien, wie auch bei seiner aktuellen Europatournee „Once Upon A Dog“. Seine Fans verehren und schätzen seine Fähigkeit mit Hunden zu interagieren. Kritiker hingegen werfen ihm vor, mit tierschutzwidrigen Methoden zu arbeiten...



hund.gif

Danke, wusste, da war was, konnte es aber nicht wieder finden!
 

TV-Tipp: "Cesar Millan – bester Hundetrainer der Welt oder Tierquäler?"
Mitschnitt der Reportage von gestern Abend (06:35 min)




neue_smileys_15.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cesar Millan, was haltet ihr von ihm?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich glaube das möchte ich auch nicht wissen. Was die Kompetenz USA zu Deutschland angeht, tut sich da sicherlich nix.
Antworten
72
Aufrufe
8K
Meike
Grazi
Ja, deine Hunde sind Klasse:) und ein Tacco, Tyson und leider auch ein Jimmy Bos, passen da einfach nicht rein, auch, wenn es erziehungstechnisch allen Dreien gut bekommen würde.;) Und was die Russel betrifft, wir haben hier solche und solche. Zwei alte Ehepaare haben super coole Hunde und...
Antworten
114
Aufrufe
12K
matty
B
Daddy ist seit Februar 2010 tot. :(
Antworten
5
Aufrufe
13K
Bull_Love
B
B
Wo hast du in meinem Beitrag was von Mitleid gelesen? Was ist an der Anmerkung, dass jemand, der "ziemlich pleite" ist, wohl kaum zu 33.000 $ mtl. Unterhalt verknackt wird, jetzt so abwegig? Mir leuchtet auch nicht ein, wieso du hier lang und breit seine familären und finanziellen...
Antworten
19
Aufrufe
3K
snowflake
S
crazygirl
Naja, ist recht alt die Folge, hab sie mir aber gestern nun zum 2. oder 3.Mal angesehen. Leider war der DSH zum Beispiel nur artgenossen-unverträglich und daher wohl eher ein schlechtes Beispiel für einen agressiven Hund.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten