Unkraut in den Griff bekommen

Lilanina

Hallo alle zusammen,

Ich hab da mal ne Frage.
Wie bekommt ihr euer Unkraut in den Griff.
Ich habe im Beet so komische Bodendecker ( glaube ich) die ich mühsam immer rupfe.
Wenn ich allerdings an einer Seite fertig bin sprießt die andere Seite wieder.
Mit Chemie möchte ich nicht dran.
IMG_6670.JPG IMG_6671.JPG
Das ist ein richtiges Wurzelwerk.
Einfach umgaben vielleicht?
Innerhalb von 2 Tagen sieht es wieder so aus wie auf den Bildern.
Vielen Dank schonmal im Voraus
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lilanina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hehe, das ist Giersch. :D Der ist übel. Da hilft nur aufessen :D
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Gierschplantage. :D
Ja, die haben echt heftige Wurzeln. Bleibt nur massives umgraben und MIT Wurzel (die sehr lang sein können) zu entfernen.
Ich nutze Giersch für alles Mögliche. Der bleibt hier so stehen.
 

Anhänge

  • WP_20180420_10_27_46_Pro.jpg
    WP_20180420_10_27_46_Pro.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 40
Na Supi
Dann schaue ich mal nach Rezepten :D.
Das ist unverwüstlich.
Danke euch
 
Na Supi
Dann schaue ich mal nach Rezepten :D.
Das ist unverwüstlich.
Danke euch

da ich (fast) erfolgreich Flieder bekämpft habe.... ich hab ne große Spitzhacke genommen, gelockert und dann mit Spaten umgegraben und wirklich Zentimeter für Zentimeter abgesucht und per Hand ausgegraben. Allerdings habe ich auch bereits 1 x Chemie genommen (nicht wegen Flieder)... Glyphosat... nie wieder! Hat auch aus meinen Regenwürmchen "match" gemacht

also fleißig per Hand oder eben essen :)
 
Du könntest auch eine schwarze Folie über den Giersch legen. Diese muß dann aber mindestens ein Jahr lang dort lieben bleiben. Der Giersch darf kein Licht bekommen. Irgendwann stirbt dann sogar er ab. Das dauert allerdings.
 
Der Folientrick funktioniert auch nicht wirklich. Ich habe den Giersch abgedeckt, seit 2Jahren, der Giersch lebt, kommt sogar teilweise durch die Folie ans Licht. Ich habe jetzt gelesen, dass Giersch keine Kartoffeln mag. Das werde ich versuchen und in ein Beet Kartoffeln zwischen den Giersch pflanzen. Bin gespannt, ob das klappt.
 
@Lilanina Wenn du den Giersch innerhalb dieses ja anscheinend abgegrenzten Beets halten kannst, wäre ja schon mal ein Gewinn. Es ist ja nun nicht wirklich ne hässliche Pflanze, und essbar auch noch. Nur würde ich, wenn er sich in andere Bereiche ausbreiten will, dort einschreiten nach dem Motto wehret den Anfängen.
 
ich hab ne große Spitzhacke genommen, gelockert und dann mit Spaten umgegraben und wirklich Zentimeter für Zentimeter abgesucht und per Hand ausgegraben.
hab ich genauso gemacht! Und hab ihn im Griff..sobald er sich irgendwo zeigt, wird rigoros umgegraben (also natürlich dann nur da wo der Giersch ist) und sofort die Wurzeln mit entsorgt. Und man sollte ihn nicht blühen lassen..grausames Kraut ist das :eg:
 
@Lilanina Wenn du den Giersch innerhalb dieses ja anscheinend abgegrenzten Beets halten kannst, wäre ja schon mal ein Gewinn. Es ist ja nun nicht wirklich ne hässliche Pflanze, und essbar auch noch. Nur würde ich, wenn er sich in andere Bereiche ausbreiten will, dort einschreiten nach dem Motto wehret den Anfängen.
Hallo
Ich habe ihn in zwei kleinen Abschnitten im Beet.
In einem sind Kräuter und Stachelbeeren gepflanzt ( passend :)) und in dem anderen wächst er unter verschiedenen hecken.
Weiter hat er sich noch nicht verbreitet. Unter dem Lorbeer wächst er gar nicht.
Werde jetzt mal ein Pesto daraus machen. Ich wusste nicht das man es essen kann :D.
 
Ich habe das olle Zeug auch hier im Beet :wand:... grabe und hacke das Beet auch immer wieder um und hole jede noch so kleine sichtbare Verwurzelung heraus. Hoffe das es irgendwann mal vorbei ist mit dem Zeug.. klar, das dauert, da es ja so nette Wurzeln bildet :hö:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unkraut in den Griff bekommen“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die USA streichen UNRWA- Unterstützung bis März 2025 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
373
Aufrufe
11K
Paulemaus
Paulemaus
DobiFraulein
El perro macht auch solche. :D
Antworten
13
Aufrufe
753
IgorAndersen
IgorAndersen
DobiFraulein
Bis ich dort sitze, :eg:, es haengt auch von die persönlichkeit ab, aber es ist tragisch das man keine nette leute am empfang setzen kann, nur bei bedarf feuerspuckende drachen.
Antworten
17
Aufrufe
963
toubab
Roli2190
Der ist aber auch sowas von weit weg vom Standard... :lol:
Antworten
22
Aufrufe
2K
MissNoah
H
Dem kleinen Hund ist nichts passiert. Ich würde den Akita auch besser sichern. Ich bin ein Freund von Geschirren. Da kann man die Hunde besser greifen und halten finde ich. Maulkorb finde ich persönlich übertrieben. Deiner ist von dem frechen Dackel blöd angegangen worden. Wie es in den Wald...
Antworten
16
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten