Wesenstest

@wilmaa

Super danke für die Info ... wie läuft der Test bei ihm so ab ist er sehr streng oder ist er eher locker ? Sorry für die fragen :rolleyes:....
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Anna & Bulli sleven ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puh...sagen wir mal er hat wirklich Ahnung von Hunden,deren Körpersprache usw. Und somit kann er,meiner Meinung nach,sehr gut einschätzen wie der Hund drauf ist(ob er z.b.nach vorne gehen würde oder eher nicht) und wie es um das Hund-Halter Gespann so steht.
Aber insgesamt darf der Hund durchaus Hund sein.wir hatten einmal diese "Betrunkener taumelt aus dem Gebüsch auf Hund und Besitzer zu" Situation im WT.sena hat sich vor mich gesetzt,den bulli Zinken gekräuselt,paar Zähne gezeigt und leise geknurrt. Seine Reaktion war "wenn mein Hund das nicht tun würde würde ich mir Gedanken machen." Wäre sie auf den anderen losgegangen wäre das natürlich verrutscht aber so war's ok.
Er hat jedenfalls kein Interesse daran hunde mehr als nötig zu stressen oder ohnehin ängstlichen Hunden einen Schock fürs leben zu verpassen.
 
@wilmaa

Super vielen vielen Dank für die Info ... :zustimm:glaube sogar er ist bei mir in der Nähe ... Google Maps macht’s möglich :D..
 
Das war natürlich immer ein wenig kritisch, aber solange der Hund nicht geifernd und zähnefletschend in den Zwinger will, ist das auch okay.

Na dann wäre Daisy bei euch in Hessen wohl eiskalt durchgefallen ^^ da kann ich ja froh sein, dass das hier bei mir nicht getestet wird.
 
Den Herr Günther beauftragen wir im Tierheim Offenbach auch für unsere Listenhunde zum testen.

Auch wenn ich ihn persönlich nur bedingt ok finde, hat er die Hunde immer ok getestet.
 
hi, hier bin ich.

ich kann herrn georgi auch sehr empfehlen. wir gehen auch im juli wieder hin.

wir mussten halt an seinen zwingern vorbei, in dem seine diensthunde sich lautstark bemerkbar gemacht haben. amy hat das ziemlich gelassen genommen.

dann sind wir in den keller, wo er so eine art büro hat. da haben wir dann die sachkunde gemacht und dann sind wir durch die "großstadt" roßdorf gelaufen. einfach ein paar straßen lang, dann musste amy absitzen und er ist von hinten über sie drüber gelaufen, dann musste ich sie anbinden und außer sicht gehen, dann hat er sie visuell anfixiert (das soll die bedrohung sein) und dann sind wir auch schon wieder zurückgelaufen.

er testet einfach, ob der grundgehorsam sitzt und schaut, wie das hunde-halter-team harmoniert.

amy hat an der leine gezogen, wie blöd... das fand er aber nicht schlimm, er hat mir dann auch tipps gegeben, wie ich das in den griff bekomme.

sehr symphatisch der mann, kannste hingehen.
 
@Eve_Pablo

Hallo vielen vielen Dank für deine Antwort ... werde nächste Woche Herrn Georgi anrufen ... hoffentlich klappt alles :( ...
 
Na dann wäre Daisy bei euch in Hessen wohl eiskalt durchgefallen ^^ da kann ich ja froh sein, dass das hier bei mir nicht getestet wird.

Ich weiß gar nicht, was in solch einem Fall passiert wäre. Jeder Tester mit Verstand weiß natürlich, daß es auch extrem unverträgliche Hunde gibt. Und das kann ein verantwortungsvoller Halter auch unter Kontrolle haben. Daher denke ich, daß es auch sehr stark darauf ankommt, wie Halter/in sich präsentiert und wie der Gesamteindruck ist. Ist man sich der Verantwortung bewusst ? Minimiert man alle Risiken, arbeitet womöglich sogar an dem Problem ?

Dann gibt es ja die Möglichkeit von Auflagen oder auch einer Wiederholung (?), da bin ich nicht ganz sicher.

So mirnixdirnix sofort eingezogen oder gar getötet wird heute meines Wissens nach jedenfalls nicht mehr.
 
Klar, das weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird in Hessen. Hier bei mir war es so, dass die Prüferin von Daisys Abneigung Fremdhunden gegenüber wusste und daher sehr genau darauf geguckt hat, ob ich Daisy in solchen Situationen kontrollieren und was passiert, wenn ich nicht einwirken kann.
 
@Anna & Bulli sleven

drück die daumen. ich weiß schon, wenn ich im juli hin muss, bin ich auch wieder total aufgeregt, obwohl ich mir eigentlich keine sorgen machen muss.
 
@Eve_Pablo

Ja ich werde auch wieder total aufgeregt und nass geschwitzt sein :respekt:... oh man hoffe alles wird gut ... vielen vielen Dank noch mal werde ihn nächste Woche anrufen ... werde berichten wie es gelaufen ist
 
bei direkter Konfrontation an einem DSH-Zwinger. Das war natürlich immer ein wenig kritisch, aber solange der Hund nicht geifernd und zähnefletschend in den Zwinger will, ist das auch okay.

Ich weiß ja jetzt nicht wie das bewertet wird, aber ich schätze, dass eine ganze Reihe Hunde geifernd und zähnefletschend am Zwingergitter hängen würden, wenn darin ein Schäferhund sein Revier verteidigt. Jeder Hund kapiert doch, dass da ein Gitter zwischen ist und nutzt dann evtl. die Chance sich mal eben richtig schön aufzuführen. Das sagt doch aber nichts über die Verträglichkeit im Freilauf aus.
 
Und warum sollte das dann getestet werden, wenn man der Meinung wäre, es sagt nichts aus?
 
Und warum sollte das dann getestet werden, wenn man der Meinung wäre, es sagt nichts aus?

Weil verpflichtende Wesenstests für bestimmte Rassen vielleicht ohnehin Unfug sind?

Mal ernsthaft, was soll das denn aussagen? Es sagt aus, dass der Hund am Gitter pöbelt, verrät aber nichts über seine sonstige Verträglichkeit.
 
Soll heißen: ich halte das ganze Konstrukt von verpflichtenden Wesenstests für bestimmte Hunderassen ohnehin für Blödsinn, ergo wundere ich mich nicht, dass einige "Übungen" darin auch Blödsinn sind.

Dazu zählt halt für mich ein Test am Zwingergitter, weil das meiner Meinung nach nichts aussagt, außer, dass der Hund eben am Gitter pöbelt. Es sagt nicht aus, wie er sich im Freilauf oder an der Leine beim Passieren anderer Hund/Halter-Gespanne verhält.
Das rangiert für mich in etwa bei diesen Kommentaren unter Beißvorfällen zwischen Hunden: "Undenkbar, was passiert wäre, wenn da ein Kind gestanden hätte!". Ja nichts, wenn zwei Hunde sich keilen heißt das nicht, dass sie auch auf Kinder los gehen. Und so lässt für mich ein am Gitter pöbelnder Hund auch nicht den Schluss zu, dass er im Freilauf auch Stress macht.
 
Evtl vielleicht die Art, wie er pöbelt, wie er sich von seinem Halter dabei unter Kontrolle bringen lässt und wie lange die Situation nachwirkt
 
Ich weiß nicht wie das aussieht, ob der Hund nur vorbei geführt wird, an der langen Leine ran gelassen wird, ob der Halter einwirken darf oder nicht...

Wenn der Halter dabei ist und einwirken darf/kann/soll sagt es natürlich etwas über die Einwirkungsfähigkeit des Halters bzw. den Erziehungsstand aus.

Ich hatte da eher im Kopf "Hund wird ans Gitter gelassen und man guckt mal was passiert". Da fallen mir nur wenige Hunde ein, die auf einen motzenden Schäferhund nicht entsprechend antworten und da finde ich die Aussagekraft entsprechend mau. Es wurden in der Anfangszeit ja schon Hunde eingeschläfert, weil sie beim Wesenstest pöbelnd auf Schäferhunde im Zwinger reagiert haben. :( Finde ich völlig daneben.
Bin kürzlich eine neue Runde gelaufen, gehe an einer Art Hühnergehege vorbei (dachte ich zumindest) auf einmal sehe ich ein weißes Wuschelding hinter einem Baum, wundere mich noch was das ist (es war ein k*ckender weißer Herdenschutzhund mit dem Rücken zu uns), da rennt das Wuschelding auch schon wild kläffend an den Zaun, ich war völlig überrascht und meine Hunde auch, die daraufhin wild pöbelnd in der Leine hingen. Die musste ich dann erstmal ein paar Meter weg ziehen, und entsprechend wieder sortieren um sie ohne Terror an dem Gehege vorbei zu führen. Ohne meine Führung hätten sie definitiv wie die Irren an dem Zaun gehangen, obwohl beide im Freilauf auf neutralem Grund durchaus verträglich sind.



:D
Da gab es noch ein anderes Video, da sieht man wie ein Tor aufgeht und die beiden Hunde die ganze Zeit fletschend mit dem Tor mitlaufen, habe ich aber nicht gefunden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
624
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
408
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
720
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten