Kategorie 2 Hund auf dem Papier aber in Wirklichkeit eine 1 ?????

Nayla

Hallo,

Ich habe eine wirklich wichtige Frage! Wir leben in Bayern und suchen schon länger einen 2. Hund. Wir haben nun einen gefunden bei dem wir uns wirklich auf Anhieb sicher waren. Er war als Boxer- dogo argentino Mischling ausgeschrieben und es steht auch vom Tierarzt unterschrieben in einem Schreiben. ( jedoch nicht durch einen DNA / RasseTest). Man sieht allerdings sehr deutlich das zwar ein dogo A. drin ist jedoch kein Boxer sondern eher ein Staffordshire. Der körperbau/ Ohren etc weisen klar und deutlich darauf hin.
Jetzt zu meiner Frage
Kann der Gutachter der zum wesenstest kommt dagegen angehen wenn ich die schriftliche Bestätigung des tierarztes habe das es sich hier um einen Kategorie 2 Hund handelt und nicht um einen Kategorie 1
Ich will nicht überstürzt handeln allerdings finde ich im Internet nicht wirklich viel dazu. Der Umgang mit einem Kategorie 2 Hund ist mir bekannt allerdings bin ich bei solch einem Fall mehr als ratlos
Ich hoffe mir kann jemand helfen
LG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nayla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soweit ich weiß kann der Tierarzt da auch Mops hin schreiben.
Zählen tut nur das Rassegutachten vom anerkannten Gutachter.
 
Was der Tierarzt schreibt hat leider keine Relevanz.
Nur ein Gutachter oder Amtsvet kann die Rassebestimmung machen.
 
Kommt drauf an. Ist der TA auch ein anerkannter Gutachter, und “Das Schreiben“ eben ein Gutachten, ist der Hund Kat 2.
Isser aber “nur“ TA isses wurscht was er wohin schreibt. Einzig was ein Gutachter dazu sagt zählt.
 
Vielen lieben dank. Allerdings ist das wirklich sehr schade denn so haben wir keine andere Wahl als abzusagen ...
 
Vielen lieben dank. Allerdings ist das wirklich sehr schade denn so haben wir keine andere Wahl als abzusagen ...

Wenn er aus einem Tierheim kommt, könntest Du ihn in der Tiervermittlung hier einstellen.
Vielleicht findet er so jemanden.
 
Sitzt der Hund denn im Tierheim?

Wenn euch was an diesem Hund liegt könntet ihr doch theoretisch einen anerkannten Gutachter beauftragen. Vielleicht sieht er ja trotzdem eine Kategorie 2.
 
Sitzt der Hund denn im Tierheim?

Wenn euch was an diesem Hund liegt könntet ihr doch theoretisch einen anerkannten Gutachter beauftragen. Vielleicht sieht er ja trotzdem eine Kategorie 2.

Kann er denn obwohl er den Staffordshire sieht trotzdem als eine 2 einstufen werden ?

Nein er kommt nicht aus dem Tierheim.. Von einer Privatperson
Ein Wahnsinng lieber, intelligenter und wirklich hübscher Kerl. Er würde meiner Meinung nach heute schon den wesenstest bestehen!
 
Kann er denn obwohl er den Staffordshire sieht trotzdem als eine 2 einstufen werden ?

Nein er kommt nicht aus dem Tierheim.. Von einer Privatperson

Nein wenn er einen Staff sieht wird er ihn im Kat 1 einstufen. Sonst wäre es ja nicht logisch.

Wohnt der Hund jetzt schon in Bayern?
 
Dann wird er ja jetzt schon illegal gehalten.... Lass es sein und versuch den Besitzer zu überzeugen den Hund ins TH abzugeben. Da wird er sowieso früher oder später landen.
 
Sry das hätte ich dazu sagen müssen. Der Hund kommt nicht aus Bayern
Ich denke auch das ich damit ein viel zu großes Risiko eingehen werde. Lieber sage ich jetzt ab als mich am Ende von einem Familienmitglied trennen zu müssen
 
Falls euch die Rasse zusagt, in D sitzen ganz viele Dogos in TH.
 
Als letztes Urteil gilt das, was ein Rassegutachter sagt. Und der schaut auf ganz andere Dinge, als man als Laie vermuten mag. Ich habe es schon häufiger erlebt, dass dieser zu einem völlig anderen Urteil kam als ein Tierarzt. Ich will damit nur sagen, dass man als Laie oft etwas sieht, was gar nicht rassebestimmend ist und dass die meisten Leute Rasseurteile über Hunde fällen, die keinerlei Bestand haben.
Dass ein DNA-Test eine rechtliche Aussagekraft hat, ist mir neu, aber ich lasse mich gerne belehren, falls es jetzt anders ist. Schade, dass der Hund keine Rassebestimmung bekommen hat, die haltbar ist.
 
Hallo zusammen.
Ich hab heute beim Ordnungsamt angerufen da ich meine 6 Monate alte Hündin Anfang diesen Monats beim Ordnungsamt angemeldet habe aber bis jetzt keine Rückmeldung bekommen habe. Heute hab ich dann den Mann ans Telefon bekommen der dafür zuständig ist. Er meinte ich sollte doch bitte zwei Fotos schicken wo man sie bessser erkennt. Ich da drauf hin das werd ich jetzt direkt machen. Das hab ich dann auch gemacht. Da drauf hin hab ich ich angerufen und gefragt ob der die Bilder bekommen hat. Er meint ja aber da ist doch kein Dogo Agention Boxer mischling. Ich meint dann doch ist es. Er meint auf dem ersten Bild sieht es eher aus wie ein gefährlicher Hund der Liste 1 die man nur aus dem Tierheim holen darf. Er meinte sich sollte mich auf das schlimmste einstellen das er mir abgenommen wird. Aber ich soll mich auch nicht verrückt haben da er das nicht entscheiden kann sonder nur das Veterinäramt. Meine frag wie läuft das ab wird der Hund direkt weggenommen? Oder kann ich mit ihr noch in ein anders Bundesland ziehen wo die rasse erlaubt ist wenn es so sein sollte das sie ein gefährlicher Hund der Liste 1 sein sollte?
Die zwei Fotos hab ich dem Amt geschickt. Sieht ihr da ein gefährlichen Hund drinnen. Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße. Abby und Andi
 

Anhänge

  • 54B3E05D-2D39-4823-B523-4891A0260D7C.png
    54B3E05D-2D39-4823-B523-4891A0260D7C.png
    2 MB · Aufrufe: 47
  • 8B48955E-1A64-4613-80BF-65D62133E842.png
    8B48955E-1A64-4613-80BF-65D62133E842.png
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Hm, könnte man schon "was" drin sehen.
Andererseits läuft hier ein Hund rum, bei dem das Wort "Kampfhund" in Großbuchstaben auf die Stirn geschrieben ist. Tja, nur ist Pepper ein reinrassiger Boxer-Labrador-Mix, bei dem beide Elternteile bekannt sind.
Wie ist es denn da bei deinem Hund, denn dann hätte das OA ja keine Handhabe.
Ansonsten hätte ich doch leichtes Bauchgrimmen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kategorie 2 Hund auf dem Papier aber in Wirklichkeit eine 1 ?????“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hallo ihr Lieben, Ich bin von RLP nach Baden-Württemberg gezogen und bin ein bisschen verwirrt was das Thema Leinenpflicht für meine Dogo Argentino-Hündin angeht, die hier in Baden-Württemberg ja ein Kategorie 2 Hund ist. Gibt es hier vielleicht jemand aus Baden-Württemberg, besser noch aus...
Antworten
0
Aufrufe
629
S
J
Dann versuche ich es mal sachlich: ja, es kann angezweifelt werden. Nein, das kannst du dir dann nicht aussuchen.
Antworten
12
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Midivi
Der eine macht es so, der andere so. Frag doch einfach mal beim zuständigen OA an, wenn SK und Versicherung da sind, ob der Hund schon mitkann. Ich denke es ist den seltensten Fällen schon eine endgültige Erlaubnis da, bevor der Hund einzieht. Man muss ja auch mal schauen können, ob der Hund in...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gina2006
Gina2006
D
Bayern wäre ja nicht allzu weit entfernt und da sitzt ne zauberhafte Staff Bull Dame im TH: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
956
afc_shorty
afc_shorty
P
Ich würde ne Haltungsgenehmigung mit besonderen Interesse beantragen auf Grund von Tierschutz und Gesundheit /Alter und das Gespräch mit dem zuständigen Amtsvet. suchen, weil soviel ich weiß ,ist der Wesenstest nicht Pflicht,ansonsten hätte der der Hund MK Pflicht,darüber würde ich mich...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Snief
Zurück
Oben Unten