T4 grenzwertig -Handlungsbedarf?

Arrabiata

10 Jahre Mitglied
Ein geriatrisches Profil hat ergeben, dass bei Artur der T4-Wert bei 1,0 liegt (Referenzbereich bei diesem Labor 1,0 - 4,0). Ansonsten alle Werte im grünen Bereich. Ich hatte nur die Assistentin am Telefon und laut TA sei das nicht behandlungswürdig, man solle abwarten.
Als Hunde-Hypochonder habe ich natürlich ausgiebig gegoogelt und festgestellt, dass allgemein schon bei Werten im unteren Referenzbereich Thyroxin verabreicht wird. Ist das übertrieben oder gerechtfertigt? Ich kenne mich gar nicht aus.
Artur hat keinerlei Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, keine Haut- oder Fellprobleme oder dergleichen. Und Symptome einer subklinischen Unterfunktion erst recht nicht. Das einzige wäre, er ist ein stinkfauler Sack, aber immer schon und auch nur im Haus.
Sollte ich dem jetzt nachgehen und das weiter untersuchen lassen oder wirklich warten, bis sich ein Symptom zeigt?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arrabiata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich suche dir heute Mittag mal die Werte raus, die du alle brauchst, um eine SDU zu diagnostizieren... :hallo:
bevor ich substituieren würde, würde mir der T4 alleine nicht ausreichen
 
Bei der SD ist es wohl auch so, dass viele Hunde mit niedrigen Werten prima zurecht kommen und es gar keinen Handlungsbedarf gibt.
Andere zeigen mit höheren Werten schon Symptome.
Der Wert kann auch aufgrund einer anderen Erkrankung (deshalb habt ihr ja vermutlich Blut nehmen lassen?) Oder Medikamenten schwanken.
 
So, hier die Werte:
- geriatrisches Profil (Organprofil und großes Blutbild) + Cholesterin
(wichtig, um andere Erkrankungen auszuschließen)
- Jod, Selen, Zink
- T4
- fT4
- T3
- fT3
- TSH
- TAK (Thyreoglobulin-Antikörper)
- T4 AK
- T3 AK
- k-Wert (Korrelationswert fT4-Cholesterin)

Nach einer Impfung zB sind die Werte ca. 4 Wochen lang verfälscht.


Zu Deiner Frage
Ich hatte nur die Assistentin am Telefon und laut TA sei das nicht behandlungswürdig, man solle abwarten.
Als Hunde-Hypochonder habe ich natürlich ausgiebig gegoogelt und festgestellt, dass allgemein schon bei Werten im unteren Referenzbereich Thyroxin verabreicht wird. Ist das übertrieben oder gerechtfertigt?
Grundsätzlich sollte der T4-Wert im oberen Drittel des Referenzbereichs liegen.
Falls (!) der Hund eine SDU hat, würde ich auch ohne äußerlich erkennbare Symptome substituieren, da sich die Schilddrüse auch auf viele andere Organe auswirken kann.

Bist du bei FB? Dort gibt es eine gute Gruppe 'Schilddrüse und Verhalten beim Hund'.
In dieser Gruppe findet man viele interessante Dateien, auch bezüglich Diagnostik.
Da ich nicht weiß, ob ich die kompletten Dateien hier rein kopieren darf, habe ich dir jetzt nur mal die Blutwerte rausgesucht.
 
Danke dir! Muss mir noch die Ergebnisse abholen, bevor ich mich damit befassen kann.
 
Was mir auch eingefallen ist: Meinen Recherchen nach soll ein erhöhter Cortisol-Wert wohl auch den T4-Wert verfälschen können. Und Artur hatte zum Zeitpunkt der Blutabnahme einen ganz erheblichen Stress, weil wir nämlich im Vorfeld einen Herzultraschall zur Abklärung eines Herzgeräuschs gemacht haben und ich ihn eine halbe Stunde im Schwitzkasten hatte, damit man überhaupt was erkennen kann. Weil der zur panischen Flucht neigt in solchen Situationen.
Was ich mich eben auch frage: Gesetzt den Fall, man entscheidet sich zur Substitution, woran würde man überhaupt erkennen, dass die Tabletten anschlagen oder richtig eingestellt sind, wenn sowieso keine Symptome zu erkennen sind?
 
Was mir auch eingefallen ist: Meinen Recherchen nach soll ein erhöhter Cortisol-Wert wohl auch den T4-Wert verfälschen können. Und Artur hatte zum Zeitpunkt der Blutabnahme einen ganz erheblichen Stress, weil wir nämlich im Vorfeld einen Herzultraschall zur Abklärung eines Herzgeräuschs gemacht haben und ich ihn eine halbe Stunde im Schwitzkasten hatte, damit man überhaupt was erkennen kann.
Das weiß ich jetzt nicht explizit. Also Stress kann die Schilddrüse wohl auch beeinflussen.
Ob so kurzfristig und ob dadurch der T4-Wert so extrem nach unten gedrückt werden kann, weiß ich jetzt nicht.
Wenn du es genau wissen willst, müsstest du diesen Wert wohl nochmal bestimmen lassen, wenn der Hund entspannter ist.

Gesetzt den Fall, man entscheidet sich zur Substitution, woran würde man überhaupt erkennen, dass die Tabletten anschlagen oder richtig eingestellt sind, wenn sowieso keine Symptome zu erkennen sind?
Indem nach einigen Wochen (mindestens 4) die Werte wieder kontrolliert werden.
Dafür sind dann auch nicht mehr alle Werte erforderlich.
 
Sollte ich dem jetzt nachgehen und das weiter untersuchen lassen oder wirklich warten, bis sich ein Symptom zeigt?

Welcher Rassemix ist Arthur doch gleich?
Und wie alt?

Wenn der Hund sonst nichts hat würde ich da nichts behandeln, aber ich und meine TA hielten auch nicht viel davon den Hund in den oberen Bereich der Refernz zu drücken. Ihrer Aussage nach hat so eine Referenz ja durchaus seine Berechtigung und Arthur liegt ja sogar noch drinnen.
 
Welcher Rassemix ist Arthur doch gleich?
Und wie alt?
Mutter dem Foto nach ein Podencomix, Vater unbekannt, dem Aussehen von Artur und seinen Geschwistern nach wurde Mali oder Herder oder ähnlich vermutet. Letzte Woche ist er 9 geworden.
Ich habe auch gelesen, dass bei manchen Rassen die Werte niedriger sind, trifft aber wohl eher auf Windhunde und einige Nordische zu.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „T4 grenzwertig -Handlungsbedarf?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Antworten
18
Aufrufe
11K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
S
Klare Linie bei Kampfhunden Hecken sieht keinen Bedarf zur Änderung der Hundeverordnung - Demnächst Auffangstation In Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben die Gerichte die Hundeverordnungen aufgehoben, weil sie die Gefährlichkeit nach Rassen definieren. Auch im Saarland geht es um...
Antworten
0
Aufrufe
546
Strawberry
S
Zurück
Oben Unten