Ab welchem Alter Maulkorb-Anpassung?

MyEvilTwin

Wir sind ein bisschen über der Urlaubsplanung, Kroatien ist in der engeren Auswahl. Da bräuchte Franzi aber nen Maulkorb. Ich möchte für sie einen Bumas, den kann man individuell anpassen lassen. Ab welchem Alter macht das Sinn? Ab wann ist Kopf/Schnauze soweit ausgewachsen, dass man den Maulkorb anpassen lassen kann?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bis der Kopf die endgültige Breite hat, das kann bis zum Alter von ca. 3 Jahren dauern.
 
Bis der Kopf die endgültige Breite hat, das kann bis zum Alter von ca. 3 Jahren dauern.
Uups, das ist lang! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Heißt das, ich brauch den Maulkorb vorher erst gar nicht anpassen lassen? :gruebel: Weil da geht‘s doch eigentlich eher um Schnauzenlänge, bzw. -Breite. Für den Kopf kann man das ja noch etwas verstellen...
 
Wir haben Sanchis Bumas,mit knapp 2 jahren anfertigen lassen..die Schrauben an den Seiten kann man rausnehmenund den so noch verglängern falls der Bollerkopp noch wächstFB_IMG_1463289589299.jpg
 
Die endgültige Länge der Schnauze dürfte mit ca. 12 Monaten erreicht sein. Mit der Breite dauert es länger. Wie breit der Kopf von Franzi mal wird, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht kommst du mit der Verstellmöglichkeit hin.
 
@Biefelchen
Seid ihr zufrieden mit dem Bumas?

Das Beste wird sein, wenn ich mit Franzi mal in den Laden geh und mich beraten lasse. Vielleicht tut‘s erst mal auch ein Bumas, der nicht individuell angepasst ist.
 
:rotwerd: ganz ehrlich.... bei meinen Eierköppen passt übrhaupt nix richtig.
Und ich habe viele, sehr viele Maulkörbe probiert :rolleyes:

Auch die angefertigten BUMAS passen nicht wirklich - wiedermal viel Geld für nix ausgegeben :wtf:

Am besten passt noch der
Allerdings in richtig groß, die Gurte abgeschnitten und für sie passend wieder drangenäht.
Der ist nicht so schwer, stabil und leicht zu reinigen.
Und was mir am aller- allerwichtigsten ist (und daran scheitern eben alle bisherigen Modelle), sie kann mit weit geöffnetem Maul hecheln!!
Nachteil - der Nasenrücken leidet. Also nix für den dauerhaften Gebrauch :unsicher:

:yes: letztlich habe ich selber einen gebastelt, allerdings noch nicht lange genug getestet wie es da mit dem Nasenrücken ist.
 
@Biefelchen
Seid ihr zufrieden mit dem Bumas?

Das Beste wird sein, wenn ich mit Franzi mal in den Laden geh und mich beraten lasse. Vielleicht tut‘s erst mal auch ein Bumas, der nicht individuell angepasst ist.

Wir waren auch extra im Laden zum vermessen lassen :rolleyes:

Stirnriemen finde ich für Bullterrier auch nicht gut, wegen der Kopfform rutscht das gern in die Augen.
 
:rotwerd: ganz ehrlich.... bei meinen Eierköppen passt übrhaupt nix richtig.
Und ich habe viele, sehr viele Maulkörbe probiert :rolleyes:

Auch die angefertigten BUMAS passen nicht wirklich - wiedermal viel Geld für nix ausgegeben :wtf:

Am besten passt noch der
Allerdings in richtig groß, die Gurte abgeschnitten und für sie passend wieder drangenäht.
Der ist nicht so schwer, stabil und leicht zu reinigen. Und was mir am aller- allerwichtigsten ist (und daran scheitern eben alle bisherigen Modelle), sie kann mit weit geöffnetem Maul hecheln!
Nachteil - der Nasenrücken leidet. Also nix für den dauerhaften Gebrauch :unsicher:

:yes: letztlich habe ich selber einen gebastelt, allerdings noch nicht lange genug getestet wie es da mit dem Nasenrücken ist.

Zeigst Du den gebastelten mal ?
Tigger hatte ich mal versucht den Maulkorb von Max anzuziehen,
der passte ihm nicht mal über die Schnauze.
 
Stirnriemen finde ich für Bullterrier auch nicht gut, wegen der Kopfform rutscht das gern in die Augen.
Ich merk schon, bei nem Bulli is irgendwie alles anders :mies:
Aber der Stirnriemen ist ja optional. Den würd ich evtl. auch weglassen, bis jetzt hat Franzi noch kein Interesse an irgendwelchen Beißereien, eher das Gegenteil, sie findet alle Hunde toll :). Mal sehen, wie’s nach den ersten Läufigkeiten so wird... Ich brauch den ja nur, weil er in manchen Ländern halt Vorschrift ist. Aber da müsste er dann schon so komfortabel sein, dass sie ihn täglich tragen kann.

Dachte, mit dem Bumas können die auch gut hecheln, und sogar trinken. Deswegen fand ich den so ansprechend. Und weil der halt aus Biothane ist, was sicher angenehmer zu tragen ist, als starrer Kunststoff...
 
Bei meinem Bullterrier Ossi hatte ich den Drahtmaulkorb von k9 der hat Ossi super gepaßt!
Sanchi hatte den Anfangs auch an,nur hat Sanchi das Leder nicht vertragen
 
Bei meinem und Sancho sollte der aber auch halten und nicht nur optisch nett aussehen ;)
Man muss bei Maulkörben halt unterscheiden wofür die angeschafft werden. Als "Alibi", als Fressschutz, als Beissschutz, als Notfallmaßnahme?
Als "Alibi" eignet sich allerhand was nach MK aussieht, aber möglichst bequem ist und vielleicht sogar recht freundlich aussieht. ZB auch lockere Maulschlaufen, Leder, etc.
Als Fressschutz muss der Maulkorb vorne ausreichend engmaschig sein und er sollte leicht zu reinigen sein, nicht schimmeln oä.
Als Beissschutz muss er wirklich bombenfest sitzen, nicht eindrückbar sein, nicht zu weitmaschig sein, und langlebig.
Als Notfallmaßnahme! geht auch eine enge Maulschlaufe, oder ein Nylonmaulkorb. Hauptsache Maul zu.

Abgesehen von der Notfallmaßnahme, muss der Hund in allen Fällen mit weitem Maul hecheln und bellen können, es darf nicht scheuern und nicht abstreifbar sein.
 
Also Sancho ist mit dem Bumas ausgerastet und es war nichts an Verletzungen.
Und er hat nicht abgelassen ist immer wieder drauf,seiner hat gehalten was uns versprochen wurde
 
Man muss bei Maulkörben halt unterscheiden wofür die angeschafft werden. Als "Alibi", als Fressschutz, als Beissschutz, als Notfallmaßnahme?
...
Abgesehen von der Notfallmaßnahme, muss der Hund in allen Fällen mit weitem Maul hecheln und bellen können, es darf nicht scheuern und nicht abstreifbar sein.

Absolut!
Und ich finde genau das ist mit dieser Rübe einfach kaum möglich mit den üblichen Maulkörben :gruebel:

Wir haben mal paar Vergleichsbilder gemacht ;)
(Ich hoffe ist ok wenn ich das Thema jetzt bissle damit zumülle)

Beim TA gibt's die Maulschlaufe, da kann nur gegrummelt werden :mies:
120612-02.jpg wobei die mittlerweile eher als Alibi und nicht mehr ganz eng drauf ist ;)

Diese Lederteile find ich blöd.
Wenn sie fürs Maul einigermaßen passen, ist's für die Augen nix. Aber eigentlich passen sie auch nicht.
101118-Maulkorb-035.jpg

Bei denen weiß ich nicht wie es mit hecheln gewesen wäre - also wie weit das Maul aufgehen würde
(das war nur mal zum probieren - auf einem KSG Treffen :))
20111023-Hundetr_1066.jpg 20111023-Hundetr_1082.jpg

Der BUMAS Reinfall (blöderweise hab ich gleich für Beide bestellt und nun liegen die teuren Dinger rum :rolleyes:)
WP_20170531_14_16_46_Pro.jpg
Wenns da richtig heiß ist, erstickt die ja...
Dabei war ich deswegen extra ein ganzes Stück gefahren um sie vermessen zu lassen :dummkopf:
 
Man könnte doch das letzte bild nehmen und sagen das nach unten viel mehr spiel sein sollte? Aber, ich habe keine Ahnung , ich hatte nur einen plastik alibi rennkratte, die hatte der hund nur 1 minute an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab welchem Alter Maulkorb-Anpassung?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Dass die ehemals in der alten LHV NW auf Liste 2 stehenden Rassen (z.B. Dobermann) seit 1.1.2003 keine MK-Pflicht mehr haben, ist klar. Für diese Rassen gelten jetzt die Bestimmungen für große Hunde (20/40er-Regelung). Der Rotti steht aber immer noch auf Liste 2!
Antworten
9
Aufrufe
5K
W
merlin
Hi Merlin und she, ich denke, Merlin's Satz vom Wald, in den man hineinruft, trifft genau den Kern der Sache. Polizisten sind nur Menschen (na sowas Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.), und ein Mensch, zu dem man freundlich ist, wird auch freundlich zu einem selbst...
Antworten
7
Aufrufe
804
Alexis
Heidi
Hallö, mich macht esimmer wieder traurig,wenn ich so etwas höre.Ich sehe jedesmal zwei aneinander hängende Hunde,die sich nicht loslassen und das ganze Blut und Beißwunden. Ich könnte heulen. Ich frag mich nur,was das für ein MK war!Man muss doch einen anständig passenden haben,nicht einen...
Antworten
6
Aufrufe
1K
B
C
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
210
Ninchen
Ninchen
Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
Zurück
Oben Unten