Studie zu Hundeangriffen

Cornelia T

10 Jahre Mitglied


“Männer wurden fast doppelt so häufig gebissen wie Frauen.“

Scheint als hätten wir Frauen die stabilere Psyche. :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jeder vierte Befragte gab an, schon mindestens einmal gebissen worden zu sein. Männer wurden fast doppelt so häufig gebissen wie Frauen.

Das deutet auf geschlechtsspezifische Unterschiede hin bei der Wahrnehmung, was tatsächlich als "gebissen" worden zu betrachten ist :lol:
 
„Männer wurden fast doppelt so häufig gebissen wie Frauen.“

Wenn ich mir meinen Mann so ansehe wundert es mich kaum :sarkasmus: Männer spielen einfach mehr körperbetont denke ich, da kann es schon recht heftig zugehen.
 
Verletzungen beim Spiel mit dem Hund zähle ich nicht zu "bin gebissen worden". Das wäre ja unfair.
 
Verletzungen beim Spiel mit dem Hund zähle ich nicht zu "bin gebissen worden". Das wäre ja unfair.

Zähle ich im Prinzip auch nicht, man weiß aber nicht wie das Empfinden der Befragten ist, viele Menschen verwechseln meiner Meinung nach „spielbeissen“( mir fällt kein deutsches Wort dafür ein:muede:) mit richtigem beißen. Ich zb zähle es nicht als beißen wenn ich mit meinem Hund rangel und davon nen fetten blauen Fleck o.ä bekomme, weil etwas übertrieben. Meine Mutter würde sofort zum Arzt rennen und jedem sagen der Hund hätte sie gebissen. Immer reine Ansichtssache, bzw toleranz
Ich hoffe man versteht wie ich es meine, ist etwas schwer für mich zu erklären ^^
 
Das finde ich interessant, macht in meinen Augen aber auch Sinn.
Ich denke je ängstlicher und "neurotischer" sich ein Mensch verhält, desto schlechter ist er für den Hund einzuschätzen und es kommt evtl zu Unfällen.

Bei der Arbeit wurde ich vor kurzem von zwei Border Collies "gestellt" - ich hab mich nicht mehr bewegt und über die Hunde weg geguckt, daraufhin haben sie auch abgewartet und als die Besitzerin endlich kam sind sie abgezogen.
Wäre ich weg gerannt oder hätte mich schnell bewegt o.ä., wer weiß wie die beiden dann reagiert hätten. (Das Herz rutschte mir trotzdem kurz in die Hose :sarkasmus:)
 
Das finde ich interessant, macht in meinen Augen aber auch Sinn.
Ich denke je ängstlicher und "neurotischer" sich ein Mensch verhält, desto schlechter ist er für den Hund einzuschätzen und es kommt evtl zu Unfällen.

Ja, so wurde es mir auch von Kindheit an erzählt.
Daher finde ich diese Feststellung in dem Beitrag etwas seltsam:

"Der entdeckte Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit des Opfers und dem Risiko, gebissen zu werden,"
 
Habe ich bereits schon öfter gelesen. Da wurde als Grund immer genannt, dass Männer sich eher "angegriffen" fühlen und zu Verteidigungshandlungen neigen.

Also Beispiel: Joggerin wird von bellendem Hund verfolgt und bleibt stehen, Hund verliert Interesse und geht wieder.

Jogger wird von bellendem Hund verfolgt, bleibt auch stehen, geht drohend und schreiend auf den Hund zu, tritt sogar nach ihm - Hund beißt zu.

Klang für mich auch immer recht schlüssig
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Studie zu Hundeangriffen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
425
bxjunkie
bxjunkie
Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
396
Gothic
bxjunkie
Hier auch noch ein sehr interessanter Artikel, leider auf englisch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
336
embrujo
embrujo
snowflake
An der Stelle hakt es aber schon, weil je nach Rasse, die der Mensch so hält, "Verhalten" komplett verschieden ausgelegt wird. Ich sag mal so: @Cornelia T beschreibt ihre Russel als freundlich und relaxt. Sind sie auch - für Russel. Ich sah am Anfang nur ne ganze Horde weißer, dauerhüpfender...
Antworten
4
Aufrufe
595
lektoratte
lektoratte
lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
587
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten