Körperbetontes Spielen erlaubt?

MyEvilTwin

Mein MBT-Mädel (5Monate) ist wahnsinnig verspielt. Wir haben so einen langen Knoten, damit zergeln wir, ist momentan aber mit Vorsicht zu genießen, weil sie im Zahnwechsel ist. Mit dem Ball trau ich mich noch nicht so recht, da steigt sie sehr drauf ein, ich möchte nicht, dass sie sich da zu sehr drauf fixiert.
Es ist so, dass sie es liebt, sehr körperbetont zu spielen. Das sieht dann z.B. so aus, ich sitz am Boden, sie kommt angerannt, springt in mich rein, ich schubse sie (mit Schwung) weg, fasse sie auch mal etwas fester an, schubse sie um, sie kommt wieder angerannt, springt, usw, usf. Da kann sie sich richtig auspowern. Wenn ich das nicht mache, dann ist sie irgendwie unausgeglichen und nervt den ganzen Abend rum. Mich stört dieses etwas rustikalere Spiel nicht, macht Spaß, auch wenn ich meistens Schrammen oder blaue Flecken davon trage. Das „Aus“ befolgt sie, aber sie ist halt einfach recht grobmotorisch. Ich bin die Einzige, die so mit ihr spielt. Es ist auch nicht so, dass sie mich einfach anspringt, wenn ich am Boden sitz, sondern wir gehen immer ins Kinderzimmer, weil das der einzige Raum ist, wo Teppich drin ist. Das heißt, wir sind „verabredet“ und wenn wir diesen Raum wieder verlassen, spiel ich auch nicht mehr wild mit ihr. Das machen wir ausschließlich dort.
Ist das aber überhaupt gut, so wild mit ihr zu spielen? Sollte sie nicht lieber lernen, sachte und vorsichtig zu spielen? Aber wenn ich sie dauernd ausbremsen muss, macht das doch gar keinen richtigen Spaß und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht so ihrem eigentlichen Naturell entspricht. Ausbremsen lässt sie sich übrigens, also es ist nicht so, dass sie da total austickt...

Schöne Grüße
MET
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fuer mich toent das gut, eine saubere verabredung zum spielen, es darf so wild sein wie du es aushaelst ohne den rettungswagen rufen zu muessen. Wenn sie sich stoppen laesst, wo ist das problem.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich sah denn Thread und von wem er kommt und dachte, ohne was gelesen zu haben:
Es ist ein Bulli, wie soll er sonst spielen?
 
Ich sehe das eher so, dass sie sich vllt anpasst und es genießt mit dir so zu raufen.
Solange sie deine Kommandos befolgt und das nicht auf andere Situationen überträgt, hat das glaub ich wenig mit Respektlosigkeit zu tun.
 
So habe ich mit Abby auch gespielt. Wenn sie ein Stopsignal akzeptiert oder aufhorcht/stoppt wenn man "aua" sagt, ist doch alles okay. Das kann man immer weiter ausbauen und sie aus höheren Trieblagen runterbringen.
Und bei euch klingt es ja, als sei sie ansprechbar dabei.
 
Bei uns ist das zum Ritual geworden. Wenn ich nach Hause komme, springt Luna auf die Couch und wartet. Dann wird gekampelt, durchgemalgert und gerempelt.
Klar gibt’s mal nen blauen Fleck oder mal nen Schnapper, der nicht in die Decke oder ins Seil geht. Aus Euphorie und Freude, niemals böse. Nach 10min ist gut. Ich finde auch, dass sie es braucht/ möchte und genießt... ich aber auch:D
 
Ich mache das mit Yuma auch :)
Unsere erste Hundeschule hat das "verboten" und ich hab drauf gehört, aber als ich dort weg bin habe ich damit angefangen. Was soll ich sagen, es macht Yuma wahnsinnigen Spaß - und mir auch.

Du beachtest ja alles was wichtig ist, und ich finde im groben Spiel lernt man sich eher noch mehr zu vertrauen als dass der Hund den Respekt verliert :)
Sage ich übrigens "Aua" lässt Yuma sofort los und wartet ab. Das hab ich nicht mit ihm geübt, das macht er von selbst (als beispiel was ich mit dem Vertrauen meine)

Wenn er mal richtig "zubeißen" will dann nehmen wir ein Spielzeug.

Habt Spaß miteinander :)
 
Auf dem Boden wäre mir zu hart:tuedelue:. Gib’s ja auch nur einmal am Tag. Couch hoch runter, gehört ja dazu... mit Anlauf :arghh:. Ich bin ja auch mal über ihr und knete ihren dicken Hals durch, da kann sie sich nicht wehren/schnappen. Das würde ich vom Boden nicht mehr hochkommen:mies:.
 
Auf dem Boden wäre mir zu hart:tuedelue:. Gib’s ja auch nur einmal am Tag. Couch hoch runter, gehört ja dazu... mit Anlauf :arghh:. Ich bin ja auch mal über ihr und knete ihren dicken Hals durch, da kann sie sich nicht wehren/schnappen. Das würde ich vom Boden nicht mehr hochkommen:mies:.

Deswegen spielen wir auch auf dem Sofa :D
Wenn das 26kg Tier mit Anlauf auf mich springt und dann auf mir drauf steht, nee nee das würde mir mein Rücken auf dem Boden danken - oder seiner ihm wenn ich ihn mal kurz "umleg" :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Körperbetontes Spielen erlaubt?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich finde geschirre auch nicht prickelnd, wenn ein hund da hängen bleibt mit ein fangzahn ist es auch nicht schön. meine hunden liefen ohne halsband, ich hatte solche „schlupfleinen“,
Antworten
3
Aufrufe
261
toubab
IgorAndersen
Guter Artikel, danke fürs Teilen. Ben war ein Meister im mit sich selbst spielen, ich habe ganz süße Videos davon. Flippi beherrschte das Fiddeln gut, wenn es denn sein musste. Ich habe versucht, ihnen Hundekontakte mit fremden Hunden zu ersparen, das war in Hannover aber sehr schwierig...
Antworten
4
Aufrufe
786
Lille
lila.choc
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
74
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
Ivana1234
Danke, sie klingt es doch nachvollziehbar und gut. Das könnte durchaus hilfreich für die kleine Hündin sein.:hallo:
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
matty
teddy.dinslaken
Hallo bin Teddy ein junger Bordeaux-Dogge Mix Rüd, etwas über 2 Jahre, aus Dinslaken und suche in der Umgebung von Dinslaken-Hiesfeld einen Spielkameraden für Treffs, bei Sympathie, zum spielen und toben. Bin 70cm groß und wiege ca. 48kg, sehr verspielt und dies wirkt manchmal auch wild und...
Antworten
0
Aufrufe
764
teddy.dinslaken
teddy.dinslaken
Zurück
Oben Unten