Hilfe zum wesenstest in bawü

Wie viel Zeit bleibt euch denn bis zum Test? Also ca bzw gibt es ein "Limit"?

Im Main-Tauber-Kreis nehmen sie ausdrücklich (!) bei Rüden Hündinnen und bei Hündinnen Rüden als "Testobjekt" wurde mir gesagt (von der AmtsVet).
Sie sagte "Sie wissen ja selbst wie er mit Rüden ist und müssen das dann händeln falls er reagiert."
Wie gesagt, sehr human.

Laut heißt was genau? "Nur" bellen oder auch knurren? Ich denke bellen wird dort toleriert. Aber ich weiß es nicht, Yuma bellt nicht..
Und welcher Typ ist er? Geht er im Zweifel eher nach vorne oder zurück?

Einen fixen Termin gibt es Gott sei Dank nicht - meine Intension wäre so schnell als möglich, aber so früh als denkbar.

Er bellt, eher so ein Heulbellen, Knurren habe ich noch nicht gehört.
Bzgl. dem nach vorne gehen kann ich ihn noch nicht einschätzen.

Ich muss mich da jetzt nochmal effektiver schlau machen
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einen fixen Termin gibt es Gott sei Dank nicht - meine Intension wäre so schnell als möglich, aber so früh als denkbar.

Er bellt, eher so ein Heulbellen, Knurren habe ich noch nicht gehört.
Bzgl. dem nach vorne gehen kann ich ihn noch nicht einschätzen.

Ich muss mich da jetzt nochmal effektiver schlau machen

Wie alt ist er denn?
Wenn nicht grade die Pubertät vor der Tür steht würde ich es (rein vom Gefühl her) in dem Fall vielleicht eher noch ein bisschen raus zögern und noch mit ihm arbeiten.
 
Das Alter ist nicht ganz klar, irgendwas zwischen 8 und 10 würde ich behaupten.
 
Jahren meinte ich, nicht Monate ^^

Alles nicht so einfach.
Wenigstens lernt er recht gerne... bislang ist er ausbildungsseitig quasi ein Rohdiamant ^^

Jahre ist doch eigentlich super. Dann würde ich wirklich noch ein bisschen raus zögern und weiter mit ihm arbeiten!

Ich hab Yuma ja bei der Arbeit dabei, sprich bin im Wohngebiet mit ihm gelaufen, das war eine tolle Vorbereitung.
Ich weiß nicht inwieweit sowas bei dem Hund um den es geht möglich ist, aber evtl reicht ja schon eine Hundeschule damit er sich dran gewöhnt solche Reize zu ignorieren bzw sich auf dich zu konzentrieren?
 
Hundeschule ist bereits angedacht, inkl. Vorbereitungskurs WT, den sie anbietet :)

Ich bin mal gespannt..
 
Hundeschule ist bereits angedacht, inkl. Vorbereitungskurs WT, den sie anbietet :)

Ich bin mal gespannt..

Mit den Vorbereitungskursen wäre ich aber vorsichtig.
Ich wollte auch einen machen und hab bei mehreren hundeschulen angefragt.
Bei einer hieß es: wir müssen das drohfixieren so lange üben bis er es von jedem (!) Mensch akzeptiert. Das fand ich völligen Blödsinn.
In einer anderen hieß es die Trainerin bedroht den Hund aktiv und wir machen das genauso wie beim Test.

Am Ende hab ich mich an einen Trainer gehalten der sagte: lass es. Du kannst das nicht trainieren. Der Hund ist wesenstechnisch völlig in Ordnung. Wenn du die Sachen übst hast du nicht mehr den Effekt dass es neu ist und der Hund sich erstmal an dir orientiert.

Ich hab das anbinden und ich gehe außer Sicht mit Yuma geübt, dann wurde er mit einem Rüden konfrontiert. Beim ersten mal war der Hund völlig: "Mama?!" und hat den Hund komplett ignoriert / regelrecht übersehen.
Beim zweiten und dritten mal hat er dann doch eher nach dem Hund geguckt.

Gut, ist aber natürlich auch was anderes. Yuma war ein Welpe / Junghund und von Anfang an bei mir. Das kann man so natürlich nicht auf den Hund übertragen.
 
Ich hatte die Dame bereits in einer anderen Angelegenheit mal kennengelernt und sie kennt wohl die "Prüfer" bzw. "Prüfungsmethoden" meines Landkreises ganz gut.
Das hatte ich als hilfreich erachtet.
Zumal ich sie dahingehend als sehr kompetent einschätze, was Körpersprache etc angeht.

Sagt Dir "Start ins neue Leben" was?
Sie hat dort ne Ausbildung absolviert.
 
Ich hatte die Dame bereits in einer anderen Angelegenheit mal kennengelernt und sie kennt wohl die "Prüfer" bzw. "Prüfungsmethoden" meines Landkreises ganz gut.
Das hatte ich als hilfreich erachtet.
Zumal ich sie dahingehend als sehr kompetent einschätze, was Körpersprache etc angeht.

Sagt Dir "Start ins neue Leben" was?
Sie hat dort ne Ausbildung absolviert.

Nein sagt mir nichts.

Klar, ich denk völlig sinnlos sind die Kurse nicht, das kommt auf den Hund an.
Ich würde es bei meinem nächsten genauso machen wie bei Yuma, einfach an den Alltag gewöhnen.

Aber wenn bei euch der Kurs hilft damit er ein gewünschtes Verhalten für die jeweilige Situation kennt ist das ja auch super.
 
Nein sagt mir nichts.

Klar, ich denk völlig sinnlos sind die Kurse nicht, das kommt auf den Hund an.
Ich würde es bei meinem nächsten genauso machen wie bei Yuma, einfach an den Alltag gewöhnen.

Aber wenn bei euch der Kurs hilft damit er ein gewünschtes Verhalten für die jeweilige Situation kennt ist das ja auch super.

Ich denke nicht, dass der Kurs das Allheilmittel ist, aber ich kann mir vorstellen, dass mit der erfahrenen Trainerin halt vllt schneller die Gründe und Abstellmaßnahmen für unerwünschtes Verhalten zu Tage befördert warden.
Und das würde schon helfen.
Der Hund ist aktuell noch größtenteils eine Blackbox, was einige dieser Situationen angeht (bei anderen weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss), und ich hoffe, dass sie mir die Taschenlampe dafür reichen kann.
Dann dran arbeiten - das wird mein Job, keine Frage.

Hab ich schon erwähnt, dass ich es schon beinahe bereue... :rolleyes: ::verlegen:l:
 
Ich denke nicht, dass der Kurs das Allheilmittel ist, aber ich kann mir vorstellen, dass mit der erfahrenen Trainerin halt vllt schneller die Gründe und Abstellmaßnahmen für unerwünschtes Verhalten zu Tage befördert warden.
Und das würde schon helfen.
Der Hund ist aktuell noch größtenteils eine Blackbox, was einige dieser Situationen angeht (bei anderen weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss), und ich hoffe, dass sie mir die Taschenlampe dafür reichen kann.
Dann dran arbeiten - das wird mein Job, keine Frage.

Hab ich schon erwähnt, dass ich es schon beinahe bereue... :rolleyes: ::verlegen:l:

Das wird schon :trost1:
Von dem was du erzählst klingt es doch gar nicht so schlecht!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe zum wesenstest in bawü“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DogLove83
Mir ist in der heutigen Zeit bzw. mit meinem jetzigen Lebensstil so ein "Ausweicher" auch lieber, aber ich würde es als absolut legitim empfinden, wenn ein Hund stehen bleibt und die Zähne zeigt und knurrt, danach notfalls auch abschnappt. Die Hand gleich im Maul zu haben finde ich dagegen...
Antworten
91
Aufrufe
7K
IgorAndersen
IgorAndersen
L
Wie würde das in Zukunft aussehen (falls er bleiben dürfte), wenn ihn dein Mann ablehnt, gar hasst? Das wäre für mich sowieso keine Option, weil wenn ihr beide nicht an einem Strang zieht, sehe ich schwarz.
Antworten
29
Aufrufe
4K
Lanzelot
L
piercingmo
Ich habe mir den Ablauf eines Wesenstests durchgelesen und nur gedacht, meiner würde da durchrasseln. Aber wie... Der Prüfer kann die Reaktionen des Hundes so oder so bewerten und findet immer eine Begründung zum Durchrasseln wenn er das will. Was ich sagen will, ich drücke euch allen ganz ganz...
Antworten
38
Aufrufe
3K
Merci123
Merci123
Zottelmonster
Hallo zusammen!!! Also erstmal muss ich sagen, dass ich von diesen Wesenstests auch überhaupt nichts halte. Sie sind weltfremd und verlangen absolut nicht-hundisches Verhalten. Ausserdem finde ich viel wichtiger, wie der Mensch seinen Hund einschätzen kann und auf sein Verhalten reagiert, bzw...
Antworten
30
Aufrufe
8K
Bonibär
B
Masha1990
In Schorndorf findet nicht so oft ein WT statt, dass du dir den zuerst angucken kannst... Aber was ich immer noch nicht versteh, wie kannst du deinen Bub halten, der schon 2 1/2 ist, ohne jeglichen WT? Wohnst du momentan nicht in Bawü?
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lennox_1201
Lennox_1201
Zurück
Oben Unten