Die aktuelle Mutti-Liste - Für alle "Bestandsmuttis", Hibbelnden, Schwangeren etc.

Bei meiner Ärztin muss man mittlerweile alles , was außer der Reihe ist, bezahlen.

Das war früher nicht so - bis sie einen mordsmäßigen Regress aufgebrummt bekommen hat, weil sie zu viel gemacht hat, und ihre Begründung dafür nicht akzeptiert wurde. Seitdem steht sie auf einer schwarzen Liste und es wird ganz genau auf die Abrechnung geschaut.

Jetzt sagt sie einem ganz genau, was sie machen darf, was aus ihrer Sicht wünschenswert wäre und warum, und warum sie es nicht einfach so machen kann - und was es kostet. Sie sagt einem aber auch klar, was man eigentlich nicht braucht, wenn man etwas gern hätte, was extra kostet.

Ich bin nach wie vor zufrieden dort.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@bxjunkie

Das kann eigentlich nicht sein.

Ich nehme an, sie hatten Manschetten vor der FWU, und mussten sich grundsätzlich erstmal überlegen, was sie tun wollten.

Außerdem muss man nach der frühen Frühdiagnostik warten, bis das Zeitfenster für die FWU aufgeht - so früh in der Schwangerschaft geht das noch nicht -, und wenn man die hinter sich hat, dauert es 10 Tage bis 3 Wochen (wenn man so träge Zellen hat wie ich), bis das Ergebnis da ist.

Das Kopfkino hat man aber ab dem Moment, wo die Diagnose im Raum steht, und das Bedürfnis, sich für den Worst case zu wappnen und eine Entscheidung zu treffen, ebenfalls, ganz zu schweigen davon, dass auch die Umwelt im Grunde sofort ab Verdachtsdiagnose eine Entscheidung erwartet.

Dass man also wegfährt, um in der Zwischenzeit den Kopf freizukriegen, finde ich absolut nachvollziehbar - und dass man, wenn man sich sagt, ich nehme, was da kommt, auf die FWU verzichtet, ist auch durchaus nicht so selten. Wird einem in Elternforen auch oft nahegelegt, frei nach dem Motto: Wenn du das so siehst, darfst du konsequenterweise auch nicht weiter testen, sonst ist es dir wohl doch nicht so egal... :frust:

Ich hätte aber das nicht gekonnt, die Unsicherheit hätte mich kirre gemacht.

Aber man braucht ja nur einen Fall zu kennen, wo durch die FWU das Kind verloren wurde, um die Lage ganz anders zu bewerten - egal, wie selten das auf dem Papier passiert...

Von daher kann ich mir aus eigener Erfahrung sehr gut vorstellen, wie es zu diesem Ablauf gekommen ist, und kann bestätigen, dass es sehr hart ist - aber wenn mir einer erzählen würde, er hat sich nach so einer Diagnose ohne weitere Tests zur Abtreibung entschlossen, weil er Angst vor der FWU hat, würde ich ihm bzw ihr einen Vogel zeigen.
 
Ich bin mal bei einem Gyn gewesen da hab ich im Wartezimmer nen Liste in die hand gedrückt bekommen welche Untersuchung ich gern hätte. Keine Aufklärung kein Hinweis was muss nichts.
Als ich dann bei der ärztin war kam ‚sie haben hier ja gar nichts angekreuzt‘
‚Ne ich bin ja ja auch kein Arzt und kann entscheiden welche Behandlungen notwendig sind‘
Kam nur noch :gruebel: und da war ich nicht schwanger :lol:
Ich find ja Frauenärzte sind da schon speziell
 
@Manny Ja genau der.
Ist schon ganz schön krass was man da hört. Aber trotzdem fahren hier fast alle hin.

Mein neuer Gyn hat mir von Anfang an gesagt, dass er öfter schallt als er muss. Aber ich ihm dann auch nicht böse sein soll, wenn er mal nix macht.
Ist eine große Verbesserung zu meinem gyn davor. Da war es immer so voll, dass man selbst hoch schwanger immer mind ne Stunde gewartet hat. Und die halbe Stunde ctg waren nur 10 min.
Aber ich bin im Moment froh erst wieder im neuen Jahr hin zu müssen. Gerde nervt jede Untersuchung.
Mein bauchzwerg ist in den letzten zwei Tagen ziemlich nach unten gewandert und ich hab hässliche Übungswehen. Und dazu reg ich mich tierisch auf, weil es im Wohnzimmer nicht vorwärts geht. Tja vom anstarren verlegen sich die Fliesen nicht.
Drei Kreuze wenn Weihnachten vorbei ist.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, es stand tatsächlich eine Abtreibung im Raum, vorher hätte natürlich eine Fruchtwasseruntersuchung auf dem Plan gestanden, die ist aber auch nicht ohne. Davor fiel aber schon die Entscheidung: es kommt was eben kommt.

Es ist eben Fluch und Segen zugleich, wir fiebern in einem anderen Forum gerade mit einer Mutter mit bei deren Baby früh schon eine Zwergfellhernie festegestellt wurde. So konnte das Kind schon per Kaiserschnitt stressfrei geholt werden und sofort fachgerecht versorgt.

Mein FA riet mir zur Sprechstunde seiner Hebamme zu gehen, die von Hausgeburt sehr begeistert war, so kam mein Kind tatsächlich daheim zur Welt, da habe ich vorher nie einen Gedanken dran verschwendet.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, es stand tatsächlich eine Abtreibung im Raum, vorher hätte natürlich eine Fruchtwasseruntersuchung auf dem Plan gestanden, die ist aber auch nicht ohne. Davor fiel aber schon die Entscheidung: es kommt was eben kommt.

Ja, genau so dachte ich mir das. :)

(Bei uns lag der Fall übrigens haargenauso, ich habe also eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie der Ablauf so ist.)

Um das mal für alle Nichtbetroffenen den Ablauf verständlicher zu machen:

Die frühe Feindiagnostik wir in der 13.-15. SSW durchgeführt.

Das Fruchtwasser kann frühestens ab der 15. SSW durchgeführt werden - also grob 15.-18. SSW.

Wenn man also Pech hat, muss man 2 Wochen warten, bis man testen kann.

Kommt es nun in der Frühdiagnostik zu Auffälligkeiten, wird genau hingeschaut, um was für Werte es sich handelt, es wird nach der Familien-Krankenschichte gefragt, und es können ein paa Werte zusätzlich bestimmt werden, um zu schauen, in welche Richtung das ganze geht.

Also, zusätzlich zu Kopfumfang, Verhältnis Kopfumfang zum längsten Durchmesser, Herzanlage, Wachstum, Länge das Nasenbeins und Nackenfalte sowie bestimmten Blutwerten der Muter können das sein: "Länge der Oberschenkel" und (früher) auch Winkel vom Jochbein zum Nasenbein.

Aber wenn's blöd kommt, dann richtig. Meine Blutwerte waren mies und insgesamt kaum zu deuten, ich schleppte aber andererseits schon seit mehreren Wochen einen fiesen Infekt durch die Gegend und sah schon vor der Verdachtsdiagnose aus wie der Tod auf Latschen.

Nackenfalte war ok, aber Kopfform signifikant verändert. Herz am falschen Platz für den Schwangerschaftszeitpunkt, und es fehlte x Kammern, die hätten da sein sollen und nachher auch da waren, zu dem Zeitpunkt sah das Herz charakteristisch für Herzfehler bei Trisomie 21 aus. Entlastend wirkte da, dass Ü1 auch schon am Herz aufällig gewesen war, obwohl ihm sonst nichts fehlte. Nasenbein eher zu lang, statt zu kurz, aber der Winkel "stimmte nicht".

Oberschenkellänge grenzwertig, und der Nasen-Jochbein.Winkel, der die gewissheit bringen solltel stand genau auf der Kippe zwischen (für Europäer) Ok und eher Trisomie 21.

Tja - blieb nur noch die FWU, und nein, die war ganz und gar nicht ohne.

Aber, wie gesagt: Bis die gemacht werden kann, und bis dann da Ergebnis da ist, können Wochen ins Land gehen.
 
@Manny Ja genau der.
Ist schon ganz schön krass was man da hört. Aber trotzdem fahren hier fast alle hin.
Weil der Weg nach Stralsund einfach zu weit ist. Und wirklich ausgiebig Zeit nehmen sie sich da auch nicht auch bei der ersten die man bezahlen muss nicht. Was wiederum ich frech find.
Als wir jetzt in Berlin waren, da wusste ich ja vorher das es ein privat Arzt ist, aber genau so würden wir auch behandelt. Da müssten wir mit dem Mini nicht erst in ein Wartezimmer sondern sind gleich durch. Da bezahlt man dann auch gerne und geholfen hat es wie ich finde auch.
 
So heute wieder Ultraschall. Und was ist wieder? Hand vorm Gesicht!
Soll so um die 3300g wiegen und ist gesund.
Mein Arzt meint: aber wegen der Diabetes gehen wir nicht weit über den Termin.
Das soll er mal dem Kind erzählen. Aber ich glaub auch nicht dran, dass wir das müssen.
 
So heute wieder Ultraschall. Und was ist wieder? Hand vorm Gesicht!
Soll so um die 3300g wiegen und ist gesund.
Mein Arzt meint: aber wegen der Diabetes gehen wir nicht weit über den Termin.
Das soll er mal dem Kind erzählen. Aber ich glaub auch nicht dran, dass wir das müssen.
Bist du mit der Diabetes gut eingestellt? Bis wann hast du noch?
 
Bist du mit der Diabetes gut eingestellt? Bis wann hast du noch?
Bin heute bei 37+0.
Ja. Wenn ich mich an die Diät halte, dann passen die werte.
Das war jetzt Weihnachten... naja... nicht so ganz der Fall.
Aber ab jetzt trete ich wieder kürzer.
Madam macht sich aber gefühlt auf den weg gen Ausgang. Was die so auf den muttermund drück, das ist unbeschreiblich.
 
Bin heute bei 37+0.
Ja. Wenn ich mich an die Diät halte, dann passen die werte.
Das war jetzt Weihnachten... naja... nicht so ganz der Fall.
Aber ab jetzt trete ich wieder kürzer.
Madam macht sich aber gefühlt auf den weg gen Ausgang. Was die so auf den muttermund drück, das ist unbeschreiblich.
Dann geht es ja, dann drück ich die Daumen das es ganz bald los geht :)
 
Ein wochenende hätt ich gern noch.
So ein bissel ist noch zu tun.
Und dann können wir starten.
Mein Mann schimpft schon mit mir, weil ich bisher noch nicht mal ne Kliniktasche gepackt habe. Aber dran, dass es von jetzt auf gleich los geht glaube ich nicht.
Und heut am ctg hab ich ja gesehen wie meine Übungswehen sich ausdrücken. So ein gaaaaanz kleiner Bogen. Auch wenn sie nervig sind, sie gehen hauptsächlich über den Rücken und bringen nix vorran.
 
Ein wochenende hätt ich gern noch.
So ein bissel ist noch zu tun.
Und dann können wir starten.
Mein Mann schimpft schon mit mir, weil ich bisher noch nicht mal ne Kliniktasche gepackt habe. Aber dran, dass es von jetzt auf gleich los geht glaube ich nicht.
Und heut am ctg hab ich ja gesehen wie meine Übungswehen sich ausdrücken. So ein gaaaaanz kleiner Bogen. Auch wenn sie nervig sind, sie gehen hauptsächlich über den Rücken und bringen nix vorran.
Ich täusch dich nicht ;)
Wir sind ja auch nur los wegen dem hellp, nach 10 km ging von jetzt auf gleich die wegen los und dann innerhalb von ner Stunde auch schön heftig und regelmäßig ;)
 
Mias Trinkverhalten hat uns heute einen Arztbesuch beschwert. So sehr ich mich freue das sie zunimmt, leider ist das überproportional viel und beschert ihr Bauchschmerzen und keine 2 Stunden Ruhe. Tagsüber sogar nur eine. Deswegen ist es hier grade für alle sehr stressig. Sie will nur in einer Position getragen werden und ist nur durch stillen ruhig zu bekommen. Und was gibt das dann wieder? Richtig, Bauchschmerzen. Madame mag nämlich kein Bäuerchen machen :(
Und so krümmt sie sich und weint erbärmlich.

Habe jetzt lefax bekommen, ich mag eigentlich keine Medizin geben, Flasche nimmt sie nicht und mich schüttelt es nur noch vom Fencheltee

Doof grade
 
Mein Großer war ja auch so. Wenns nach ihm ginge 24/7 Brust und dann natürlich immer Bauchweh, schwallweise gespuckt, es war so nervig. Lefax hat ihm da weniger geholfen. Ihm ging es mit Sab Simplex besser. Allerdings auch eher marginal. Wirklich besser wurde es dann mit der ersten festen Nahrung, also Brei o.ä.
 
Das ist hier auch so, aber das wird gleich besser versprochen.
Ich hab sab simplex, inzwischen geb ich ihm das mit nem Löffel und nicht mehr in ner Flasche.
Das wiederum findet er wirklich klasse, ich freu mich schon auf die beikost Zeit :applaus:
Momentan ist der Bauch auch wieder ziemlich heftig und dazu die Zähne :rolleyes: ich seh sie schon weiß durchschimmern aber sie sind noch nicht durch :rolleyes:
Und dann fängt grad der nächste Schub an, tagsüber schlafen is eher nicht so prall aber dafür weiterhin nachts wirklich super :freudentanz:

Ach und Ot meiner Mutter ‚da bist du ja selbst dran schuld‘ :wand: ich konnte nur noch sagen ‚na klar ich bin ja an allem schuld‘ :wand: Da war dann mal Ruhe :rolleyes:

Ach so ich bin jetzt auch am überlegen ob ich mal nen Fenchel/kümmeltee für ihn mache auch in Anbetracht auf die OP Tee dürfte er nämlich noch 2 Stunden vor der op haben :gruebel:
 
Und ich werf noch die kümmelzäpfen in den Ring. Die haben bei uns gut geholfen und es war nix was oben rein musste. Das ging ja bei uns auch nicht.
 
Und ich werf noch die kümmelzäpfen in den Ring. Die haben bei uns gut geholfen und es war nix was oben rein musste. Das ging ja bei uns auch nicht.
Hast du dazu mal nen Namen? Muss eh gleich ne groß Bestellung machen ich denke die Brandsalbe werd ich auch nicht aufgeschrieben bekommen so wie die hier drauf sind :rolleyes:
 
Gibt die wohl auch extra für babys. Natürlich etwas teurer. Aber so kann man die auch nehmen. Muss sie eben nur in der mitte durch machen.
Für mich kein Problem. Meine schwägerin kauft nur die anderen, weil ihr ein halbiertes zäpfchen ein zu hohes gesundheitsrisiko darstellt. Frag mich bitte nicht mehr wieso. Gehört - geschmunzelt - vergessen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ach übrigens er ist morgen schon 1/4 Jahr alt Wahnsinn :eek:
Und Meister im Schippe ziehen :herzen:

FDDF35ED-56E8-4FC4-88A2-5D9A51A698D7.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die aktuelle Mutti-Liste - Für alle "Bestandsmuttis", Hibbelnden, Schwangeren etc.“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
425
Gothic
N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
520
IgorAndersen
IgorAndersen
Inked
Spaß macht es tatsächlich, es liegt auch mehr an mir dass ich die Baustellen sehe. Da ich, zu meiner eigenen Schande, zugeben muss das ich am Anfang viel zu viel erwartet habe und vielleicht noch irgendwo innerlich erwarte. Was ja quatsch ist.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Inked
Farbenleere
Was ist jetzt an einem gut trainierten MK so schlimm? Laura, die leider schon verstorbene Hündin meiner TA, hat 15 Jahre draussen einen getragen. Nicht weil sie bissig oder auch nur unverträglich war, sondern einfach nur, weil sie, die ihre BH und ihre RBH "auf einer A...backe" abgelegt hat...
Antworten
36
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
blueeyes
Blueeyes: Ich nehme an, es ging hier um Ares Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Was hat denn nicht geklappt? :(
Antworten
16
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten