Hilfe zum wesenstest in bawü

Jackii94

Hallo liebe Leute
Ich suche jemand der mir ein wenig genauer den wesentest erklären könnte. Habe jetzt oft gelesen für einen stafford Kategorie 2 braucht man einen. Dann wieder gelesen man braucht keinen. Also total verwirrt hoffe mir kann jemand helfen
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Jackii94 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wahrscheinlich meint er oder sie den Staffordshire Bullterrier und nicht American Stafford.
 
Ja.

Sollte man aber wenigstens wissen, wie die Rasse heißt, wenn man schon frägt ^^
 
Die gängige Abkürzung lautet aber "Staffbull". Und so viel Zeit wird man ja haben, meine Güte.
 
Genau, du willst was, nämlich eine Antwort. Da macht es Sinn, die Frage so verständlich und klar wie möglich zu formulieren. Darauf zielte die Kritik ab, mehr nicht.
 
Habe ich ja versucht mich so aus zu drücken wie ich es meine. Möchte ja einfach nur mal aufgeklärt werden.
 
Für einen Staffbull brauchst du in BW keinen Wesenstest aber eine Leinenbefreiung wenn du ihn von der 2m Leine bekommen möchtest.
 
Da zumindest die Überschrift past:
Was genau erwartet einen beim WT in BaWü?
Kann man das verallgemeinern oder ist das nach "Austragungsort" unterschiedlich?

(Cain hatte seinen damals ja schon und Mattes brauchte keinen, daher bin ich da noch echt unerfahren)
 
Da zumindest die Überschrift past:
Was genau erwartet einen beim WT in BaWü?
Kann man das verallgemeinern oder ist das nach "Austragungsort" unterschiedlich?

(Cain hatte seinen damals ja schon und Mattes brauchte keinen, daher bin ich da noch echt unerfahren)

Ich glaube das ist schon unterschiedlich.
Ich war im Oktober 17 im Main-Tauber-Kreis, dort war es im Endeffekt doch recht human.
Als erstes die tierärztliche Untersuchung, die AmtsVet war wirklich nett.
Dann ging es los: Zunächst mal ganz kurz (wirklich) die Grundkommandos.
Danach musste er im Fuß laufen und wurde dabei mit Alltagareizen konfrontiert: Kinderwagen usw.

Danach wurde es fies: anschreien, drohfixieren, körperliche bedroht werden und zu guter Letzt der "Betrunkene" (Vodka über einen Pulli gekippt, den Pulli umgehängt und dann laut gelall-brüllt und direkt auf den Hund zu getaumelt und dabei geklatscht) davor hatte Yuma große Angst.

Danach wurde er angebunden und ich musste außer Sicht gehen (ich hab aber trotzdem ums Eck geguckt, wollte schließlich sehen was sie mit meinem Hund machen).
Er sah ziemlich verloren aus, aber der Teil war sehr fair. Die Polizisten sind nur vorbei gelaufen / gejoggt und haben eine Hündin vorbei geführt.

Zum Schluss kam der Straßenteil. Fahrrad und Auto kamen jeweils von hinten relativ dicht vorbei. Das Fahrrad hat vorher geklingelt, also keine Überraschung für den Hund und völlig in Ordnung.
Das Auto hat direkt auf Höhe gehupt, war aber auch okay.

Dann noch die Konfrontation mit einem "aggressiven" Hund hinter einem Zaun (sprich der Hundeführer hat der Hündin das Kommando laut gegeben und selbst noch ein bisschen rum gebrüllt, ich musste auf der anderen Seite frontal auf die beiden zu gehen und Yuma dann neben mir absetzen). War auch kein Thema, bis auf die Tatsache dass wir ziemlich lange in der Situation bleiben mussten.


Ich kannte jemanden der am selben Tag am selben Ort den Test gemacht hat und dort waren die Beamten und die AmtsVet scheinbar sehr unfreundlich.
Wie es in den Wald hineinschreit sage ich mal. Ich hab vorher schon mehrfach mit den Beamten der Staffel als auch der AmtsVet telefoniert.


Musst du demnächst in BW zum Test?
 
Musst du demnächst in BW zum Test?

Das ist eine etwas kniffelige Frage... ;)
Nicht mit meinem Hund, aber sagen wir so: es könnte mir blühen.

Musstest Du ihn ableinen und abrufen? Und war er mit Mauli oder ohne während des Tests?

Wenn es bei mir anstehen sollte, dann ware ich im Landkreis LB dran... vllt gibbet ja jemanden mit konkreten Erfahrungen...
 
Das ist eine etwas kniffelige Frage... ;)
Nicht mit meinem Hund, aber sagen wir so: es könnte mir blühen.

Musstest Du ihn ableinen und abrufen? Und war er mit Mauli oder ohne während des Tests?

Wenn es bei mir anstehen sollte, dann ware ich im Landkreis LB dran... vllt gibbet ja jemanden mit konkreten Erfahrungen...

Ich musste ihn ablegen ( platz & bleib) und dann abrufen, wie in der UO auf dem Hundeplatz. Ich musste aber nur knapp 10 Schritte weg.

Lass dir nichts erzählen, die müssen den Test anerkennen egal wo in BW du gehst. Musst nur ein bisschen rum telefonieren mit Hundestaffel & AmtsVet + evtl dem OA vorher sagen.
Die schicken einen immer gerne dort hin wo es ihnen passt, aber da muss man sich nicht beugen :)

Edit: ich wohne nämlich auch nicht im Main-Tauber-Kreis ;)

Und nochmal Edit:
Er war ohne Maulkorb, die wollten den Korb nicht mal sehen. Wir hatten aber den "Baby Wesenstest" schon gemacht, also war er befreit.
Wenn der Hund keine Befreiung hat muss man glaube ich zumindest mit Maulkorb auf den Platz laufen, ob er drauf bleibt kann ich nicht sagen.

Ich durfte im Main-Tauber-Kreis übrigens Leckerli bei haben und bestätigen.
 
Der fragliche Hund hat aktuell noch keinen WT - müsste also zumindest mit dorthin geführt werden.
Grundgehorsam ist aktuell noch eher mau... das wird die nächste Hürde.

Weiterhin ist er zwar an sich einfach händelbar, aber in manchen Situationen recht laut... und dann schwer zu unterbrechen.
Hundedamen dürften kein Problem darstellen - da wäre er per se schwer verliebt, bei randalierenden Hundeherren stell ich es mir deutlich schwerer vor.

Es sind noch einige Baustellen fürchte ich und ich beginne langsam an meiner Entscheidung zu zweifeln mich freiwillig für diese Aufgabe angeboten zu haben.
 
Der fragliche Hund hat aktuell noch keinen WT - müsste also zumindest mit dorthin geführt werden.
Grundgehorsam ist aktuell noch eher mau... das wird die nächste Hürde.

Weiterhin ist er zwar an sich einfach händelbar, aber in manchen Situationen recht laut... und dann schwer zu unterbrechen.
Hundedamen dürften kein Problem darstellen - da wäre er per se schwer verliebt, bei randalierenden Hundeherren stell ich es mir deutlich schwerer vor.

Es sind noch einige Baustellen fürchte ich und ich beginne langsam an meiner Entscheidung zu zweifeln mich freiwillig für diese Aufgabe angeboten zu haben.

Wie viel Zeit bleibt euch denn bis zum Test? Also ca bzw gibt es ein "Limit"?

Im Main-Tauber-Kreis nehmen sie ausdrücklich (!) bei Rüden Hündinnen und bei Hündinnen Rüden als "Testobjekt" wurde mir gesagt (von der AmtsVet).
Sie sagte "Sie wissen ja selbst wie er mit Rüden ist und müssen das dann händeln falls er reagiert."
Wie gesagt, sehr human.

Laut heißt was genau? "Nur" bellen oder auch knurren? Ich denke bellen wird dort toleriert. Aber ich weiß es nicht, Yuma bellt nicht..
Und welcher Typ ist er? Geht er im Zweifel eher nach vorne oder zurück?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe zum wesenstest in bawü“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DogLove83
Mir ist in der heutigen Zeit bzw. mit meinem jetzigen Lebensstil so ein "Ausweicher" auch lieber, aber ich würde es als absolut legitim empfinden, wenn ein Hund stehen bleibt und die Zähne zeigt und knurrt, danach notfalls auch abschnappt. Die Hand gleich im Maul zu haben finde ich dagegen...
Antworten
91
Aufrufe
7K
IgorAndersen
IgorAndersen
L
Wie würde das in Zukunft aussehen (falls er bleiben dürfte), wenn ihn dein Mann ablehnt, gar hasst? Das wäre für mich sowieso keine Option, weil wenn ihr beide nicht an einem Strang zieht, sehe ich schwarz.
Antworten
29
Aufrufe
4K
Lanzelot
L
piercingmo
Ich habe mir den Ablauf eines Wesenstests durchgelesen und nur gedacht, meiner würde da durchrasseln. Aber wie... Der Prüfer kann die Reaktionen des Hundes so oder so bewerten und findet immer eine Begründung zum Durchrasseln wenn er das will. Was ich sagen will, ich drücke euch allen ganz ganz...
Antworten
38
Aufrufe
3K
Merci123
Merci123
Zottelmonster
Hallo zusammen!!! Also erstmal muss ich sagen, dass ich von diesen Wesenstests auch überhaupt nichts halte. Sie sind weltfremd und verlangen absolut nicht-hundisches Verhalten. Ausserdem finde ich viel wichtiger, wie der Mensch seinen Hund einschätzen kann und auf sein Verhalten reagiert, bzw...
Antworten
30
Aufrufe
8K
Bonibär
B
Masha1990
In Schorndorf findet nicht so oft ein WT statt, dass du dir den zuerst angucken kannst... Aber was ich immer noch nicht versteh, wie kannst du deinen Bub halten, der schon 2 1/2 ist, ohne jeglichen WT? Wohnst du momentan nicht in Bawü?
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lennox_1201
Lennox_1201
Zurück
Oben Unten