Rosenthaler Wolfsrudel tötet zwei Dutzend Schafe

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied


Ralbitz-Rosenthal. Beinah das gesamte Dorf ist an diesem Sonntagmorgen auf den Beinen: Überall in Laske bei Ralbitz liegen die Kadaver verendeter Schafe und verwundete Tiere, die noch mit dem Leben ringen. Offenkundig hat in den frühen Morgenstunden wieder einmal das Rosenthaler Problemrudel zugeschlagen und eine Herde mit etwa 200 Schafen attackiert. Zwei Dutzend Tiere fielen den Wölfen zum Opfer, mindestens
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum der Staat nicht einfach Schäfer finanziell unterstützt und fördert, das es mehr Herdenschutzhunde gibt.

Kam Gestern erst im TV, ein Schäfer mit ein paar Kangals, 2 mal Besuch von Wölfen und als der Kangal mit auf der Weide war, war Ruhe.

Wir Menschen stellen uns immer über alles und nehmen die Natur nicht einfach als gegeben, sondern wollen alles nach unseren Wünschen kontrollieren.

Bei Problemwölfen, die ihre Scheu verloren haben und Menschen angehen, sehe ich es anders.
Obwohl wahrscheinlich auch hier oft der Mensch die Wurzel des Bösen ist und die Wölfe anfüttert.
 
Einerseits verstehe ich irgendwo die Schafszüchter, da so etwas sicherlich nicht angenehm ist, selbst wenn man den "Schaden" ersetzt bekommen sollte. Andererseits wird in die Luft geworfen "Die Wölfe müssen weg", obwohl es noch gar nicht sicher ist wer bzw. was die Kadaver gerissen hat, da laut Bericht ja erst kommende Woche ein Gutachter einen Blick auf die Kadaver wirft?
 
Warum der Staat nicht einfach Schäfer finanziell unterstützt und fördert, das es mehr Herdenschutzhunde gibt.

Kam Gestern erst im TV, ein Schäfer mit ein paar Kangals, 2 mal Besuch von Wölfen und als der Kangal mit auf der Weide war, war Ruhe.

Wir Menschen stellen uns immer über alles und nehmen die Natur nicht einfach als gegeben, sondern wollen alles nach unseren Wünschen kontrollieren.

Bei Problemwölfen, die ihre Scheu verloren haben und Menschen angehen, sehe ich es anders.
Obwohl wahrscheinlich auch hier oft der Mensch die Wurzel des Bösen ist und die Wölfe anfüttert.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wünschen würde, dass bei den Schafen an unseren Emsauen plötzlich 2 Kangals stehen.
 
Herdenschutzhunde werden meines Wissens nach auch nicht überall genehmigt, da sie auch eine Gefahr für Wanderer und deren Hunde darstellen können. Man bräuchte wahrscheinlich auch einen ordentlichen Zaun, ich wäre mir nicht sicher ob ein normales Schafsnetz einen entschlossenen Herdenschutzhund aufhalten würde. Ich habe auch schon davon gehört, dass Esel als Wachtiere ähnlich den Herdenschutzhunden eingesetzt werden da sie Hundeartige angreifen, allerdings können sich Esel nicht so koordinieren wie die Hunde, und auch kein ganzes Rudel sondern nur Einzeltiere vertreiben, gegen ein Wolfsrudel hat ein Esel keine Chance.
 
Herdenschutzhunde werden meines Wissens nach auch nicht überall genehmigt, da sie auch eine Gefahr für Wanderer und deren Hunde darstellen können. Man bräuchte wahrscheinlich auch einen ordentlichen Zaun, ich wäre mir nicht sicher ob ein normales Schafsnetz einen entschlossenen Herdenschutzhund aufhalten würde. Ich habe auch schon davon gehört, dass Esel als Wachtiere ähnlich den Herdenschutzhunden eingesetzt werden da sie Hundeartige angreifen, allerdings können sich Esel nicht so koordinieren wie die Hunde, und auch kein ganzes Rudel sondern nur Einzeltiere vertreiben, gegen ein Wolfsrudel hat ein Esel keine Chance.

Herdenschutzhund ist auch nicht gleich Herdenschutzhund.
 
Herdenschutzhund ist auch nicht gleich Herdenschutzhund.

Das ist natürlich richtig. Ich habe manchmal den Eindruck, dass in unseren Breiten oft Hunde eingesetzt werden, die den Wolf zwar vertreiben können (was ja auch meistens ausreicht, da Wölfe meines Wissens nach nicht unbedingt einen Kampf riskieren, solange es leichtere Beute gibt), aber in einem Ernstkampf dem Wolf ziemlich sicher unterlegen wären. Was ich gehört habe, sollten es auch mehrere Hunde sein die man einsetzt, zwei seien oft zu wenig. Muss dazu sagen, ich bin weder HSH-Besitzer noch Schafszüchter, ich habe das nur gehört und gelesen, lasse mich also auch gern korrigieren. ;)
 
Ich kann mir schon vorstellen, das HSH wissen wo ihre Grenze ist und das sie nicht über den Zaun hüpfen nur um anzugreifen.
Das ist im Dorf bei vielen Hofhunden ja auch so, obwohl da oft nicht mal ein Tor ist.

In anderen Ländern klappt sowas ja auch, wir sind hier einfach verwöhnt nach zig Jahren ohne große Raubtiere im Wald.

Ich habe mal ein Buch von Bloch über Wölfe gelesen, so ein soziales und faszinierendes Tier. :)
 
Die schafe sind ja schon hinter 1,30m zäunen mit flatterband und/oder Elektrozaun gesichert.
Ich denke nicht, dass ein Wanderer mit Hund da groß in Gefahr wäre, wenn er außen am zaun vorbei geht.

Was ich schrecklich finde ist, dass so viele schafe gestorben sind.
Eigentlich dachte ich ein wildtier wie der wolf ist da effizienter. Pickt sich eines raus, tötet, frisst sich satt und geht wieder.
 
Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wünschen würde, dass bei den Schafen an unseren Emsauen plötzlich 2 Kangals stehen.
Lieber Kangal als Kaukase. ;)
Ich kann mir schon vorstellen, das HSH wissen wo ihre Grenze ist und das sie nicht über den Zaun hüpfen nur um anzugreifen.
Natürlich kann man auch HSH dazu erziehen einen Zaun als Grenze zu erkennen, aber sie entscheiden nun einmal selbstständig was nötig ist um ihren Job zu machen. Darauf, das diese Erziehung in jedem Fall greift, würde ich mich deshalb im Ernstfall nicht unbedingt verlassen wollen. So ein EuroNetz hält die Hunde im Zweifel nicht auf.
 
Wo wäre das Problem dort großzügig zu umgehen?

Na, ich würde es großzügig umgehen, denn ich möchte ja wie gesagt keinem an einer Herde begegnen. :D
Aber hier bei uns sind Herdenschutzhunde eher schwierig. Die Schafe stehen in den Emsauen und blockieren zum Teil Wege. Hier sind viele Touristen, die durch die Schafherden durchgehen. Und wie man Menschen kennt, würden sie das auch trotz Herdenschutzhunden noch tun.
Es ist hier einfach sehr dicht besiedelt. Wir haben keine endlosen Weiten auf denen Schafen stehen. Die Schafen stehen über beliebten Radwegen, an Bootsanlägern, an Wanderwegen, Zufahrtswegen zu Häusern, etc..
 
Ja. Das war noch am 18.10. Dass beschlossen wurde, dass kein Wolf geschossen wird.
Steht ja auch im Artikel, dass nach den Angriffen gestern der Politiker sich erneut für einen Abschuss stark machen will.

Ist jedem klar, der das gelesen hat.
Mir ging es um die Vorgeschichte,weil das Rudel ja als Problemrudel hier bezeichnet wurde, was ja zum Glück nicht die Regel ist.
 
Problemrudel ...

"
Landrat Harig ist vor Ort


Landrat Michael Harig war am Sonntag selbst vor Ort in Laske – als Vertreter des zuständigen Landratsamtes, aber auch, um sich ein Bild über die Ausmaße zu machen. Der Politiker, in seiner Freizeit selbst Schafzüchter, erneuerte bei dieser Gelegenheit seine Forderungen nach einem Abschuss. „Ich werde nach diesem Vorfall das Anliegen in Dresden wieder vorbringen“, kündigt Michael Harig an – wohl wissend, wie er offen sagt, dass er damit möglicherweise wieder keinen Erfolg haben werde.

Aus Sicht von Michael Harig darf der Artenschutz nicht über den Schutz der Nutztiere gestellt werden. Er sieht gerade in den betroffenen Gemeinden im Landkreis den wachsenden Frust der Menschen über die gegenwärtige Situation. „Ich bin nicht gegen den Artenschutz. Aber es braucht auch endlich Verständnis für die betroffenen Nutztierhalter“, erklärt Michael Harig.

Einen ersten Vorstoß für eine Abschussgenehmigung hatte Michael Harig bereits im Frühjahr unternommen – nachdem ein Wolf in Großdöbschütz in unmittelbarer Nähe zur Wohnbebauung aufgetaucht war. Wegen der strengen Artenschutzvorgaben war das Ansinnen aber bisher gescheitert"

Der Dödel ist selbst das Problem.
 
Na, ich würde es großzügig umgehen, denn ich möchte ja wie gesagt keinem an einer Herde begegnen. :D
Aber hier bei uns sind Herdenschutzhunde eher schwierig. Die Schafe stehen in den Emsauen und blockieren zum Teil Wege. Hier sind viele Touristen, die durch die Schafherden durchgehen. Und wie man Menschen kennt, würden sie das auch trotz Herdenschutzhunden noch tun.
Es ist hier einfach sehr dicht besiedelt. Wir haben keine endlosen Weiten auf denen Schafen stehen. Die Schafen stehen über beliebten Radwegen, an Bootsanlägern, an Wanderwegen, Zufahrtswegen zu Häusern, etc..
Nicht eingezäunt?
Eher ungewöhnlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rosenthaler Wolfsrudel tötet zwei Dutzend Schafe“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Bei mir sind auch gleich an 3 Stellen Wölfe und ich habe erst einmal vom Auto aus einen gesehen, obgleich ich täglich mit den Hunden im Wolfsgebiet unterwegs bin... Dafür musste aber eine Bekannte mit Hobby-Bauernhof ihre Hühner und Pfauen entsprechend besser sichern, und die Ponys kommen nachts...
Antworten
178
Aufrufe
10K
Miramar
Miramar
Musclesheela
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. warum fällt mir das grad wohl ein?:gruebel::gruebel:
Antworten
48
Aufrufe
3K
wellblechdach
wellblechdach
crazygirl
das hat doch auch niemand behauptet, nichtmal die bild.. :confused:
Antworten
10
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
Klopfer
Na ja, das ist aber schon was anderes als nur in Wohnungshaltung zu vermitteln - finde ich...
Antworten
24
Aufrufe
2K
H
C
Hach, du hast den Brief auch bekommen? :D Wir durften und auch darüber freuen (wie auch immer man dort darauf kommt, dass gerade ich spenden wollen würde :rolleyes:). Ja, genau dieser Satz fiel mir auch sehr positiv auf, und es wäre wirklich toll, wenn dies stimmen würde. Leider werde wohl auch...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Natalie
Natalie
Zurück
Oben Unten