Dosierung von Taurin und L-Carnitin bei DCM

Sina_Patch

Hallo ihr Lieben,

wir sind neu hier und möchten uns erstmal vorstellen.

Mein Name ist Sonja und ich komme aus Chemnitz, mein Hündchen sieht man ja auf dem Bild;) ist die Sina. Sie ist jetzt knapp 3 Jahre alt und wir haben vor 2 Wochen die Diagnose DCM bekommen. Sie bekommt Entwässerungstabletten, Vetmedin fürs Herz und Furosemid für den Blutdruck. Am Montag geht es wieder zum Schallen, um zu prüfen wie sie auf die Medis anspricht.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte Taurin und L-Carnitin zufüttern. Kennt sich jemand von euch mit der Dosierung aus? Das Taurin habe ich als Pulver für Sportler bekommen und das L-Carnitin als Kapseln. Ich würde es ohne Kapsel mit ins essen geben. Wir barfen von klein auf, sie bekommt auch Herz und Muskelfleisch, wo ja schon Taurin entahlten ist.
Soweit ich informiert bin, wäre eine Überdosierung nicht schädlich da es wieder ausgeschieden wird. Aber dauerthaft ist es sicher totzdem nicht gut.

Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sina_Patch ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist den bereits geklärt, dass ein Carnitin/Taurin-Aufnahmeproblem die Ursache ist?

Ich frage darum, weil mein Hund die DCM in der Dobermann-Variante hatte. Ich hatte ihm auch beides zugefüttert (einfach in Form von Tabletten für Menschen aus dem Rossmann), und den Kardiologen erst dann nach der besten Dosierung gefragt.

Und der hatte mir dann dringend abgeraten.
Allerdings, weil eben bei Dobermännern und Boxern Carnitin/Taurin-Mangel auf jeden Fall nicht die Ursache ist. (Beim Cockerspaniel (?) hngegen, wenn ich micht recht erinnere, wäre ein Versuch mit Carnitin und Taurin durchaus erfolgversprechend.)

Wenn dein TA dir zur Dosierung nichts sagen kann (fragen würde ich ihn an deiner Stelle jedoch noch einmal), kannst du auch an der Uni in München nachfragen, die die Dobermann-Studie macht.



Die haben ein Forum, wo man solche Fragen stellen kann: :hallo:

 
Oh super vielen Dank! :)

Nein, das haben wir noch nicht geklärt. Mein TA hat mir dazu garnichts gesagt. Das habe ich von meine Trainerin, sie hat 4 Dobi´s wovon zum Glück nur einer Herzkrank ist. Als ich ihr die Diagnose gesagt habe hat sie gleich mit einigen Leuten gesprochen die schon einige Hunde daran verloren haben und mir das mit auf den Weg gegeben.
Ich frage am Montag gleich mal nach. Ich suche auch noch einen Kardiologen in meiner Nähe, weil ich gern noch eine zweite Meinung einholen würde. Kann ja nicht schaden. Mein TA hat die Kleine auf knapp die Hälfte der Dosis eingestellt, die sie eigentlich bekommen müsste. Nun haben mir viele gesagt, dass das falsch wäre ... :verwirrt: Ich bin ja kein TA und habe das erste Mal mit der Herzgeschichte zu tun.... Das ist alles recht verwirrend, wenn man sich damit nicht auskennt! ich schau mal in München. Danke :hallo:
 
Ich frage am Montag gleich mal nach. Ich suche auch noch einen Kardiologen in meiner Nähe, weil ich gern noch eine zweite Meinung einholen würde. Kann ja nicht schaden.

Nein, das schadet auf gar keinen Fall. Wenn der Hund herzkrank ist, ist ein guter Kardiologe absolut sein Geld wert. U.U. sozusagen in Lebensjahren. Oder Monaten, bei schweren Fällen. Oder wenigstens in Lebensqualität.

Leider wohne ich in einer ganz anderen Ecke und kann dir nicht wirklich jemanden empfehlen. Wünsche deiner Maus aber alles Gute!

Vetmedin kann gerade bei DCM wirklich Wunder wirken, und ein solches wünsche ich euch.

Ach ja - hat der TA euch gesagt, dass ihr das Vetmedin eine Stunde vor dem Füttern geben sollt?

Meiner war ein guter kardiologe - aber das hat er entweder vergessen, oder ich war so mit meinem aufgeregten Hund beschäftig, dass ich es gehört, aber nicht mitgeschnitten habe.

Es hat auch geholfen, als ich es zum bzw. nach dem Futter gegeben habe - aber den Unterschied, als ich nach dem Hinweis einer Freundin auf "eine Stunde vorher" umgestellt habe, hat man deutlich gemerkt! :uhh:
 
Also, wenn sie es gesagt hat habe ich es nicht mitbekommen :gruebel: man ist ja in so einem Moment auch nur bedingt aufnahmefähig. Das muss erstmal verarbeitet werden. Aber meine Trainerin hat es mir dann gesagt und ich habe die zweite Tablette dann auch ohne Futter gegeben. Insofern habe ich keinen Unterschied bemerkt. Aber es haut soweit alles hin mit der Kleinen.
Nochmals vielen Dank :applaus: Ich wünsche euch auch alles Gute und hoffentlich ein langes gesundes Leben für deinen Hund!
 
Oh, dann ist gut.

Und danke für deine guten Wünsche. Die ich gern zurückgebe.

Ich bin allerdings im Moment (schon seit über 2 Jahren) hundelos - und meiner war dann ja schon definitiv krank, als er das Medikament bekommen hat. Aber er hat mit Medikamenten in der Tat noch über 2 Jahre gut gelebt - das ist bei einer DCM beim Dobermann (wegen des besonderen Verlaufs dort) schon ziemlich selten.

Insofern hat's vielleicht rückwirkend geholfen. :hallo:
 
Oh, entschuldige. Das wusste ich nicht.
Aber schön, das es noch 2 Jahre gut ging. :) Da habe ich leider schon sehr viel kürzere Zeiträume gehört.
Also ich habe es gerade mal 6 Monate ohne Hund ausgehalten. Dank meiner Mum, kann ich die Knutschkuh tagsüber bei ihr lassen. Ich wollte auf keinen Fall meinen Hund 12 Stunden alleine lassen. Sonst wäre ich bis jetzt auch noch ohne Hund.

Also wir waren beim Doc und L-Carnitin kann ich bis 300 mg / Tag geben. Taurin wäre für Katzen wichtig, Sina bräuchte es nicht. Ich gebe ihr die kleinste Dosis, die ich im Netzt egfunden habe. Das sind 250 mg. Und Mariendistel für die Leber.
Die Dosis der Schulmedi´s behalten wir erst einmal bei und in einem halben Jahr müssen wir wieder zur Untersuchung. Hoffen wir mal das es sich nicht verschlechtert.

Nochmal´s danke für deine Tipps :hallo:
 
Ich drücke euch die Daumen, dass es alles anschlägt.

Bei uns hat sich der Befund (nachdem ich angefangen habe, das Vetmedin vor dem Füttern zu geben) tatsächlich erst sogar noch einmal verbessert. Der Kardiologe sagte damals, das käme durchaus vor, wenn die DCM früh genug entdeckt würde. Das sei bei Dobermännern aber leider durch den spezifischen Verlauf zu selten so.

Nun hoffe ich mal, bei euch ist das der Fall, und ihr habt noch eine schöne (und lange!) Zeit zusammen.

Alles Liebe!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dosierung von Taurin und L-Carnitin bei DCM“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich habe echt vergessen wie hoch bei mir die anfangsdosis war, also bei meine hündinnen.. Ich meinte recht hoch, dann waren sie sofort dicht, und dann langsam immer weniger geben, bis man weiss was die minimale dosis ist. Bei meine hündinnen war das am schluss 1 tropfen am tag.
Antworten
1
Aufrufe
1K
toubab
toubab
G
Die Heilpilze sind auch für Tiere. Auf der Seite gibt es auch ne Rubrik für Erkrankungen beim Tier. Ein Heilpilz, der Cordyzeps, steht bei Pferden sogar auf der Dopingliste.:gaensefueßchen: Das hat dann mit "dran glauben" nichts zu tun, da tut sich nachweislich etwas. Das ist aber wirklich...
Antworten
36
Aufrufe
22K
Anaschia
A
hasch-key
Mit Pech ist im Eiweisspulver Süßstoff enthalten - und das kann für Hunde tödlich sein. Nur als Hinweis.
Antworten
4
Aufrufe
2K
bamstaff
B
Dorfhexe
Das ist für einen Tierarzt (zumindest für einen, der weiß, was er in Bezug auf die Schilddrüse macht und nicht nur auf die Werte guckt) auch sehr wichtig. In der Praxis bekommt er ja nur ein sehr kurzes und meist auch durch die Situation verfälschtes Bild vom Hund. Die Beobachtungen des Halters...
Antworten
19
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
krokodil
Es ist halt wirklich schwierig. Willis Leberwerte waren auch jahelang im Normbereich. Der Tumor war trotzdem da. Natürlich weiß man nicht, ob das Propalin die Ursache war.
Antworten
14
Aufrufe
7K
matty
Zurück
Oben Unten