Welches Auto fahrt ihr?

Welche Automarke fahrt ihr?

  • Audi

    Stimmen: 23 6,5%
  • BMW

    Stimmen: 25 7,0%
  • Fiat

    Stimmen: 17 4,8%
  • Ford

    Stimmen: 35 9,8%
  • Honda

    Stimmen: 2 0,6%
  • Mazda

    Stimmen: 8 2,2%
  • Mercedes-Benz

    Stimmen: 31 8,7%
  • Mitsubishi

    Stimmen: 10 2,8%
  • Nissan

    Stimmen: 13 3,7%
  • Opel

    Stimmen: 57 16,0%
  • Peugeot

    Stimmen: 13 3,7%
  • Renault

    Stimmen: 21 5,9%
  • Seat

    Stimmen: 3 0,8%
  • Skoda

    Stimmen: 18 5,1%
  • Toyota

    Stimmen: 14 3,9%
  • Volvo

    Stimmen: 8 2,2%
  • VW

    Stimmen: 77 21,6%
  • Sonstiges (was?)

    Stimmen: 49 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    356
Ich habe mir im Spätherbst mein erstes Auto gekauft. Einen Mercedes A 170 :) Außen schwarz, innen Leder in Apricot. Das sieht ganz lustig aus. Spaziergänger bleiben stehen und schauen in mein Auto. ^^
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Freund möchte demnächst von seinem (Diesel...) Flitzer auf ein zukunftsträchtigeres Auto umsteigen, in das dann sinnvollerweise auch irgendwann mal eine Hundebox für was Vierbeiniges reinpassen sollte. Und auch mal ein Fahrrad oder so. (Nicht unbedingt parallel, dafür gibt's ja so Fahrradträger auch, aber eben theoretisch.)
Edit präzisiert: Nein, keine Kinder. Hunde. Nicht Kinder. :albern:

Aktuell stehen ua VW Touran und Skoda Octavia zur Debatte.
Habt ihr damit Erfahrungen, gerade in Bezug auf Hundeboxen, aber auch sonst?

Gerne nehme ich auch Tipps für andere Automodelle entgegen, an die wir vielleicht noch nicht gedacht haben (Dacia ist dem Herren zu viel Plastikkiste... Sonst hätte ich den Logan schon eingebracht.). :)
Zu teuer darfs halt nicht sein, also so als Jahreswagen oä max. 24.000 wäre echt die Grenze.
 
Ich hab einen Jeep renegade, für einen Hund ausreichend, dann ist aber der Kofferraum voll; Fahrrad könnte evtl eng werden.
Beim skoda wäre mir beim Kombi das Heck zu flach abfallend, wie bei allen sportlichen Kombis (dafür aber halt die spaßigere Variante für den Kerl :D ).
Da ist der Touran für den Hund denke ich besser.

Freunde fahren einen Fiat doblo und sind denke ich auch sehr zufrieden
 
Ich glaube auch, Touran wäre wohl platztechnisch das Optimale - halt nicht so sportlich wie ein Kombi. :girl_witch:
 
Also ich mag ja mein Auto. Hast du ein Glück das dein Kerl kein Plastik will.
Aber empfehlen möchte ich das nicht. Und ja ich möchte nochmal zum Ausdruck bringen das ich mein Auto mag. Nicht das es das falsch versteht ;)

Der Kangoo von Renault sollte doch wenig Plastik haben.

Skoda Fabia Kombi? Allerdings weiß ich nicht wie das da platzmäßig ist.

Ich denke das Problem bei den meisten neusten Autos ist das eben kein Platz mehr ist. Und die Abgas- bzw Dieselskandale machen es dem deutschen Automarkt sehr schwer.

Wie wäre es mit dem Caddy von VW?
Oder Ford Tourneo Courier? Da kann ich mir auf jeden Fall eine Transportbox vorstellen.
Den Skoda Roomster? Der wird aber glaube ich auch nicht mehr gebaut :verwirrt:

Ich makier dir mal @Sonnenschein sie kann dir was zu Skoda sagen.


Wir hatten letztes Jahr mal den Opel Meriva als Leihwagen. Ja kleine Boxen kein Problem. Ab Rotti Größe könnte es sehr schwierig werden.


Ihr könntet auch einen VW Bus nehmen. Da passt alles rein :p nur eben nicht das Budget


Und ein Klapprad passt überall rein :p
 
Den Dokker.

Ich wollte damals den Logan. Gab es aber nicht so wie ich wollte. Viel Zeit hatte ich damals nicht. Der neue Logan kam dann nur noch als Kombi raus und das war mir zu klein.

Zur Auswahl stand Dokker und Logdy. Ich hab den Dokker genommen wegen der Höhe vom Dach.

Ja Plastik merkst du halt. Klappert überall mal....
 
Skoda Fabia Kombi? Allerdings weiß ich nicht wie das da platzmäßig ist.

Zu klein.

Wir hatten den alten (Baujahr 04) - da passte der Hund (Dobi) mit eingebautem Gitter vom Hersteller gesichert und im Kofferraum angeleint gut rein - aber nicht mit Box. Und dann war der Kofferraum voll, und Gepäck musste auf die Rückbank. Fahrrad ging nur mit umgeklappter Rückbank.

Ich meine, beim Nachfolgermodell wäre hinten sogar noch weniger Platz - der Kofferraum wurde höher, aber kürzer.

Da wir irgendwie ein Montagsmodell erwischt hatten und mit der Vertragswerkstatt hier vor Ort nicht wirklich glücklich geworden sind, haben wir nach unserem ersten keinen weiteren Fabia mehr gekauft.

Beim Ocatvia ist es meine ich tatsächlich so, dass wieder die alten Modelle (also, Baujahr keine Ahnung... etwa so wie unser Fabia) einen etwas geräumigeren Kofferraum haben und hinten weniger stark abfallen.

Wenn's nach geräumigem Kofferraum geht, und günstigem Preis-Leistungsverhältnis, finde ich den Ford Mondeo wirklich gut. Die sind nicht beliebt, und gebraucht oftmals sehr günstig zu kriegen, und entgegen dem, was Ford oft nachgesagt wird, sind die Autos, die überhaupt so alt werden, solide von der Qualität her und werden oft dann auch noch älter.

Wie wäre es mit dem Caddy von VW?

Ich habe einen und finde ihn vom Platzangebot und der Aufteilung her super. Ob nun als Hundeauto, zum Transportieren bei Kleinumzügen und Großeinkäufen oder als Familienauto... dazu gibt es von VW regelmäßig Sonderaktionen, wo er relativ günstig zu haben ist.
Und wenn man mehrere große Hunde hat, oder viele Kinder, oder... gibt es ja sogar auch noch die Maxiversion.

Hinten sitzt man etwas rustikal - aber wenn man eh eher zu zweit fährt, ist das ja nicht weiter tragisch.

Und er ist in der Ausstattung erheblich einfacher und robuster als der Touran, der auf derselben Plattform aufgebaut wird. Ist halt ein Nutzfahrzeug. Dafür praktisch aufgebaut und günstiger im Preis.

Nachteil: Er ist durch die Form bedingt nicht sparsam.
Und er ist als Benziner (wir haben einen) eher schwach motorisiert. "Sportlich fahren" kannst du damit vergessen. - Wenn dich auf der Autobahn ein Caddy von der linken Spur wegboxt, war's ein Turbo-Diesel... und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte es so ein fahrzeug ja gerade wegen der Dieselproblematik nicht mehr sein.

Es gibt den Caddy auch mit Erdgasantrieb. Ich kenne hier einige Leute, die so einen fahren, und die sind, soweit ich weiß, alle zufrieden.

Allerdings ist da die Reichweite relativ gering - ca. 300 km. Das ist hier in NRW offenbar kein Problem.

"Zuhause" auf dem Land, wo man auch in der Regel größere Strecken fahren muss, finden die Leute das lästig bis zu wenig. :hallo:
 
Ich werfe mal den Ford Grand C-Max ins Rennen.

Ich fahre den B-Max als Benziner, von dem ich ziemlich begeistert bin (davor war ich Audi-Raser). Flott, gute Verarbeitung = gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die seitlich zu öffnenden Türen sind sehr praktisch, ebenso das Umlegen der Rückbank zu einer ebenen Fläche. In den B-Max passt leider nur eine etwas niedere Box rein, aber das Platzangebot im C-Max und Grand C-Max sollte auch für eine große und höhere reichen.
 
Ich fahre beruflich gelegentlich einen VW Caddy Maxi. Ich finde den wirklich super, fährt sich sehr komfortabel, das Plastik wirkt auch nicht billig, er bietet massig Platz und man kann die Sitze echt klug umlegen, sodass man viel Stauraum hat. Der hat drei Sitzreihen und selbst wenn die hinterste nicht umgeklappt ist, ist im Kofferraum schon mehr Platz als in manchen anderen Autos, bei umgeklappter Rücksitzbank kriegt man dann echt viel rein.
Es handelt sich um einen Diesel (ohne Turbo), der fährt gemütlich an, aber wenn er eine gewisse Drehzahl erreicht hat geht der gut ab und zieht selbst ordentliche Steigungen noch rauf. Und der Verbrauch hält sich wirklich sehr in Grenzen, finde ich zumindest. Was bin ich mit dem Ding schon von a nach b gebrannt (ich fahre zügig) und mich gewundert wieso sich diese Tanknadel kaum bewegt. Muss dazu aber auch sagen, dass sich mein privater Benziner deutlich was gönnt, daher empfinde ich vermutlich jedes halbwegs moderne Auto als sparsam.

Ich schmeiße sonst noch mal den Opel Zafira ins Rennen. Eine gute Freundin von mir hat den Zafira A und ist sehr zufrieden. Der bietet auch recht viel Platz (ich hoffe einfach mal, dass der aktuelle Zafira die Pluspunkte seines Opas behalten hat) und man kann die Rücksitzbank sogar verschieben, sodass man sie an eine Box anpassen kann.
 
Nachdem wir vergangenes Jahr unseren 19 Jahre alten Kombi (Mitsubishi Lancer)
nicht mehr ohne größere Kosten über den TÜV gebracht hätten, musste ein Neuer her. Wenn meine bessere Hälfte nicht so eine Hektik an den Tag gelegt hätte und wenigstens mal getestet ob eine Hundebox in den Kofferraum passt. Nee, er ging nach Optik und flog auf einen schwarzen Mitsubishi ASX Jahreswagen mit viel was nicht mal der Mann braucht, viele Schalter am Lenker -
wer braucht sowas ?
Ich mag das Auto nicht, den fahr ich nur wenn´s nicht anders geht.
Der Kombi war viel besser, nur das Grundmodell, dabei war sogar die Zentralverriegelung, kein Schnickschnack, viel Platz ohne Rückbank umklappen passten 2 Boxen rein. Nur eine Klimaanlage hab ich bei ihm vermisst.
Bin eh mit meinem Pajero glücklich, mein Bullimobil :D:love:
 
Schonmal lieben Dank an alle, ich gebe alles fleißig weiter!

Den Opel Zafira hatten wir gestern auch noch "gefunden", danke für den Hinweis @IgorAndersen
 
Ich kann tatsächlich Skoda Superb empfehlen. @fusselchen Und gebraucht gibt's den für das Geld, was ihr euch vorstellt. :) Nur dann nicht als Jahreswagen, da sind die preislich bestimmt etwas intensiver. Aber wenn euch ein junger gebrauchter reicht, dann kommt's hin.

Praktisch beim Superb ist die ebene Ladefläche, also keine Kanten o.ä. Es gibt im Kofferraum ein Schienensystem, sodass man Hundeboxen recht gut befestigen kann, sodass sie nicht durch die Gegend rutschen.
Wir haben im Moment eine mittelgroße Hundebox für Lady, die die Hälfte von der Kofferraumfläche einnimmt. Nach oben ist aber noch locker Luft.

Mit umgeklappten Rücksitzen passt problemlos ein Fahrrad hinein (bestimmt auch zwei). Wenn drei Personen mitfahren wollen, geht es auch, allerdings mit ausgebautem Vorderrad.

Wenn es nicht ein ganz so riesiges Auto sein soll wie der Superb, würde vielleicht ein VW Golf Variant reichen? Da bekommt man mit ausgebauten Rädern auch zwei Fahrräder rein.
Hat auch eine ebene Ladefläche.
 
Weißt du, was "Pajero" bedeutet?

Bing findet keine Übersetzung, ist mir aber auch egal was es heißt, finde das Auto genial. Es passten zwei Boxen und zwei Zweibeiner hinein, Frau sitzt nicht auf dem Boden und bekommt keine Panik mehr wenn ein LKW nebenan zu stehen kommt :albern:
Hatte vor einiger Zeit für meinen Bruder Fahrer gespielt, er fährt sonst einen Benz Caprio, sehr schönes Auto, er fand meinen kleinen Hüpfer klasse :D
 
Ich hab einen Caddy gehabt - als Diesel. Schön groß war der Wagen. Und damit war alles Positive gesagt. Es war mein zweiter Versuch mit einem VW. Und auch mein letzter.... der Motor war recht anfällig, der Service nicht wirklich freundlich...
 
Womit wir wieder bei der subjektiven Komponente wären.

Bei uns ist es mit dem Skoda auch tatsächlich zum einen am Montagsmodell gescheitert - und dann an der Werkstattsituation vor Ort.
Der Händler, von dem wir den Fabia hatten (merke: NIE einen Vorführwagen kaufen!) gab die Skoda-Vertretung auf, und die nächstgelegene Vertragswerkstatt war vom Service freundlich, aber qualitätsmäßig nur Durchschnitt und ansonsten, "da wir das Auto nicht bei ihnen gekauft hatten", wie auch der Hersteller absolut unkulant. Das machte keinen Spaß.

Einen Fehler an der Elektronik, der einen Tag nach Ablauf der Werksgarantie auftrat, mussten wir in voller Höhe selbst bezahlen, nur als Beispiel.

Was die Reparaturen angeht, hatten wir an einem Auto so viel, wie alle unsere Skoda fahrenden Bekannten (5 oder 6 insgesamt) in derselben Zeit zusammen nicht...

Lag nicht immer am Auto, war auch mal Pech dabei - aber irgendwie zieht mich grade nichts mehr zum Skoda hin.

Beim VW ist die Werkstadt im Ort - Qualität ist super, ansonsten sind Leute wie ich (nach gefühlter Einkommensklasse) da "Kunden zweiter Klasse", was, wenn das meine einzige Erfahrung mit VW bliebe, eher gegen diese Marke spräche. Aber in der alten Heimat gibt's im Notfall ne Super-Werkstatt mit netten Leuten, wo wir das Auto auch gekauft haben... zum Glück.

Und: wir hatten in bald 9 Jahren mit demselben Auto erst eine (!) größere Reparatur, und die ging auf einen (kleinen) Montagefehler zurück und wurde gratis ausgeführt. Sonst: Nix.

Das ist im Vergleich zum Skoda wirklich angenehm.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Auto fahrt ihr?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

devilblack
  • Umfrage
Ohne Auto wäre ich hier aufgeschmissen... Ich fahre eine Reisschüssel (8 Jahre alter Nissan Primera Kombi), und selbst in dessen Kofferraum ist es reichlich eng für beide Hunde. Ich träume von einem VAN! :)
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
9K
Hovi
bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
374
pat_blue
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
248
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Antworten
2
Aufrufe
280
Paulemaus
Paulemaus
S
Solche Menschen sollten ein Halteverbot für jedes Lebewesen auferlegt bekommen.
Antworten
3
Aufrufe
452
dasjanzons
dasjanzons
Zurück
Oben Unten