Hund kratzt sich blutig

Dinaaxx

Hallo ihr lieben,
Ich hab ein grosses Problem. Meine Hündin 1 Jahr kratzt sich unter den Achseln an dem Ohren und knabbert ihre Pfoten blutig. Ich habe einen Allergietest gemacht gegen Gräser Milben und diverse andere Sachen. War alles negativ. Ich habe Ihr auch verschiedene Futter schon ausprobiert zu geben mit Hühnchen Rind Lamm ohne Getreide von Wolfsblut, select Gold und ein extra hypoallergene Futter. Nichts davon hat ihr geholfen das einzige was ihr geholfen hat war frolic trockenfuttet aber davon halte ich überhaupt nichts. Ich werde ein grosses Blutbild verlangen aber möchte gerne mal Meinungen von euch erfahren. Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte? Sie tut mir so leid.
Ich bedanke mich in voraus.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Dinaaxx ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal ist es besser dann heilt es ab und Dann plötzlich fängt es wieder an. Ohne futterumstellung. Gerade ist es richtig extrem.
 
Was ist es für ein Hund?
Hast Du nur Trockenfutter probiert, oder auch Nassfutter oder Barf? Manche Hunde reagieren auf Futtermilben und die sind in JEDEM Trockenfutter und auf Kauartikeln.
Geht der Hund ins Wasser? Waschmittel und Putzmittel getestet?

Die Ursachenforschung solcher Kratzereien ist recht aufwendig und letztendlich kommen auch psychische Auslöser, Autoimmunerkrankungen, usw in Frage.
 
Ich habe es mit trockenfutter nasafutter und Barfen probiert. Bei nichts ist es ganz weg gegangen. Ins Wasser geht sie nicht nur wenn ich sie mal Dusche und ich Dusche sie ohne shampoo nur mit klarem Wasser und das auch nicht zu oft. Sie ist ein american stafford. Darf ich denn fragen was ein autoimmunerkrankung ist?
 
Vergleich doch mal mit einem Pollenkalender, wann die Symtome bei ihr am stärksten auftreten und was dann gerade blüht.
Nur eine Idee !
Aber auch wenn man immer das gleiche Futter verwendet, die Zusammensetzung kann vom Hersteller minimal verändert worden sein !
 
Wie gesagt ich habe verschiedene hersteller ausprobiert. Das einzige was sie gut vertragen hat war frolic aber ich halte von diesem Futter nichts.
 
Darf ich denn fragen was ein autoimmunerkrankung ist?
Das bedeutet dass es für manche Erkrankungen keine äußeren Ursachen gibt, sondern der Körper sich durch ein gestörtes Immunsystem selbst angreift. Schuppenflechte kennst Du vielleicht? Das wäre eine Autoimmunerkrankung.
 
Wenn Du einen Futterwechsel gemacht hast, wie lange bleibst Du dabei?
 
Ist auch nach 'Demodectic Mange' getested worden? Eine Form der Raeude (keine Panik, diese ist NICHT ansteckeckend fuer Menschen), aber die Milben sind nicht immer leicht unter dem Mikroskop zu lokalisieren.
 
Wurde sie auf Milben etc getestet?

Wenn alles nichts hilft, versuch es mal mit einer Ausschlussdiät, also nur eine Eiweißquelle, die sie am besten noch gar nicht kennt.
Das fütterst du mehrere Wochen, und fügst nach und nach eine Zutat hinzu/wechselst sie aus. Wieder ein paar Wochen ausprobieren.
Dann weißt du, worauf sie allergisch reagiert, zumindest wenn es vom Futter her kommt.
Da bleibt allerdings nur barf/frisch kochen.
Bestimmt gibt es auch ein Trockenfutter, dass nur aus zwei Zutaten besteht, da wüsste ich jetzt aber keins.
Viel Erfolg!
Edit:
Und wenn es nur mit Frolic besser ist, schau doch mal auf die Zutaten. Vielleicht ist da etwas (nicht) drin, was bei den anderen drauf steht?
Wenn du sagst es ist momentan extrem und dein TA findet die Ursache nicht, würde ich vermutlich erstmal Frolic geben.
Kann ja nicht sein dass der Hund sich butig kratzt und Juckreiz ist ein ganz ekliges, unangenehmes Gefühl, mal ganz zu Schweigen von eventuellen Entzündungen.

Vielleicht nochmal bei einem anderen Tierarzt vorstellig werden?
 
Ich hab nicht alle Beiträge gelesen. Aber auf Allergietests geb ich nichts. Seit 4-5 Monaten, also Frühling spricht schon für Grasmilben. Es kann auch sehr gut eine Kombination von Allergien sein.
Ich würde eine Ausschlussdiät durchziehen, (4 Wochen Futter Umstellung finde ich zu kurz) und zusätzlich dem Hund vor jedem Spaziergang Kokosfett einschmieren und nach dem Spaziergang abwaschen.

Allergien sind ja immer Autoimmun Geschichten. Das Immunsystem aufzubauen ist sicher auch nicht verkehrt.

Auf Medis kann man dann noch zurück greifen, wenn das alles nicht hilft. Zur Not und zur ersten Linderung kannst du dir eine Salbe mit Hydrocortison geben lassen. Damit der schlimmste Juckreiz erst mal weg ist
 
Allergien sind ja immer Autoimmun Geschichten.
Ne? Bei Allergien reagiert der Körper auf Fremdstoffe (die man vermeiden kann, zumindest wenn man sie kennt und kontrollieren kann), bei Autoimmunerkrankungen greifen fehlgesteuerte Immunzellen eigene Zellen und Gewebe an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund kratzt sich blutig“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

2
Doch - die TE kommt aus Baden-Württemberg, und da begutachtet die Hundestaffel der Polizei den Hund in solchen Fällen.
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
C
Das ist ja nun auch das genaue Gegenteil von dem, was ich moniert habe und natürlich AUCH shice. Wie wäre es mit einem gesunden Mittelding? Das wäre mein Favorit ;)
Antworten
38
Aufrufe
6K
Consultani
C
Katzenmama
Danke für den Tipp, ist aber im Herbst erst in der Uni Gießen gemacht worden als er letztlich diese Milbenallergie hatte:hallo:
Antworten
6
Aufrufe
940
Katzenmama
Katzenmama
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
483
Podifan
Jacy
geli... hilft denn das Advocate auch gegen Grasmilben? wir sind sowieso am überlegen, das wieder zu nehmen.. auch weil ich mir nicht sicher bin, obs nicht doch wieder Demodex ist - zumal er ja schonmal ne generalisierte hatte.. und das jetzige spot-on ist der letzte müll... bringt gegen Zecken...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jacy
Zurück
Oben Unten