Hund aus Tierschutz

Das ist alles für die Tonne - es braucht nur ein A.rschloch da draußen und dann haste den Salat.
Wenn es offensichtlich ist, dass da ein "Kampfhund" mitgemischt hat, dann geh den Weg über einen listenhundfreundlichen Gutachter. Dann hast du im Fall der Fälle was an der Hand, wenn nicht, dann bist du auf einmal im ZugZWANG und dann ist es wirklich nicht mehr so einfach.

Und das hier

sollte wahrlich deine geringste Sorge sein!
Wenn die Orga offensichtliche Listenhunde aus dem Ausland einführt verstößt sie gegen ein Bundesgesetz. Das mag ich kagge finden, das magst du kagge finden, richtig obersch.eiße finden das aber die Leute, die sich nachher um die Hunde kümmern dürfen, wenn die im Tierheimzwinger sitzen. Das ist kein Kavaliersdelikt und schlichtweg unseriös. Solche Hunde dann auch noch in Bundesländer mit rigeroser "Kampfhundeverordnung" zu vermitteln ist nicht nur selten dämlich, sondern auch noch eine tickende Zeitbombe für die Besitzer und erst recht für die Hunde.
Ich kann ja verstehen, dass man jeden Hund retten will - seriöser Tierschutz bedeutet aber zu erkennen, was für das Tier und die zukünftigen Besitzer am Besten ist. Das bedeutet halt, dass man keine Listis nach Deutschland verbringt.
Solltest du also Probleme bekommen, dann versuche nicht die Orga zu schützen, denn damit riskierst du dann wirklich, deinen Hund zu verlieren. NRW ist da echt rigeros. Da zählt kein "Hab ich nicht gewusst", kein "hab ich gefunden" oder was sonst noch für Ideen kommen sollten - in NRW darfst du einen Listenhund nur aus dem Tierheim/Tierschutz aufnehmen, alles andere wird nicht mehr genehmigt und der Hund kommt ins TH.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Teebeutel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ups!
Die Orga ist nicht unseriös und hat auch gewiss nicht wissentlich gehandelt, frei nach dem Motto: "hähä, wieder einen los! Mir doch egal, was jetzt passiert."
Das sind Privatleute, die sich nur über Spenden finanzieren und in ihrer Freizeit Tiere von den Straßen kratzen. Misshandelte Tiere behandeln lassen, Welpen mit der Hand aufziehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich super mit der Listenhundproblematik in Deutschland auskennen. Das sind einfach nur sehr gute und tierliebe Menschen, die jede freie Minute für den Tierschutz opfern. Die lasse ich nicht auflaufen.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich super mit der Listenhundproblematik in Deutschland auskennen

Dann sollten sich die Leute der Organisation mal darüber informieren. Bringt den Hunden nämlich auch nichts, wenn die Orga fröhlich, unwissend Listis nach DE importiert und die Hunde dann vielleicht wieder eingezogen werden oder weiß der Geier was und am Ende wieder im Tierheim sitzen.

Und wenn du meinst du willst niemanden ankreiden, dann könntest du die Organisation ja darüber informieren, damit son Mist nicht nochmal passiert.
 
Ups!
Die Orga ist nicht unseriös und hat auch gewiss nicht wissentlich gehandelt, frei nach dem Motto: "hähä, wieder einen los! Mir doch egal, was jetzt passiert."
Das sind Privatleute, die sich nur über Spenden finanzieren und in ihrer Freizeit Tiere von den Straßen kratzen. Misshandelte Tiere behandeln lassen, Welpen mit der Hand aufziehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich super mit der Listenhundproblematik in Deutschland auskennen. Das sind einfach nur sehr gute und tierliebe Menschen, die jede freie Minute für den Tierschutz opfern. Die lasse ich nicht auflaufen.

Kennst du den Spruch "Gut gemeint ist nicht Gut gemacht"?
Es gibt neben den vielen "Do"s ein paar wenige "Don't"s im Tierschutz. Gerade der Auslandstierschutz MUSS die aktuellen Bestimmungen kennen - dazu zählt auch die Listenhundproblematik. Da gibt es auch keine Ausreden wie "Privatleute", "Freizeit", "Tierliebe" oder sonstwas - wenn ich sowas mache, dann MUSS ich das richtig machen oder gar nicht.

Ich weiß nicht ob es dir tatsächlich bewusst ist, aber dein Hund kann dir eingezogen werden, wenn was passiert. Dazu müssen dich noch nicht mal Leute beim Ordnungsamt anzeigen oder du vom OA kontrolliert werden. Es muss auch gar keinen Vorfall geben, wo dein Hund mutwillig einen anderen Hund oder Menschen verletzt hat - es reicht ein Fahrradfahrer, der über deinen Hund fällt und sich verletzt, um ins Visier zu gelangen.
Dann geht das Prozedere los und am Ende steht die Abgabe, weil du in NRW keinen Listenhund von privat übernehmen darfst. Es gibt nur eine Ausnahme und das ist aus dem Tierschutz. Wenn du versuchst der Orga die Hand vor'n Hintern zu halten, dann setzt du deinen Hund auf's Spiel.

Ich kann den Auslandstierschutz ja verstehen - das Tierleid dort ist unerträglich. Du hast darüber einen tollen Hund bekommen. Aber wir haben nunmal Gesetze, die für Hund und Halter schlimm enden können und da muss der Auslandstierschutz einfach die Pobacken zusammenkneifen und begreifen, dass sie nicht jeden Hund retten können.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich super mit der Listenhundproblematik in Deutschland auskennen.
Das wiederum kann ICH mir nicht wirklich vorstellen. Wenn man Hunde aus dem Ausland importiert, muss man eine Vielzahl von Gesetzen einhalten, sich mit TRACES auseinander setzen, nen §11 machen - an Unwissenheit kann ich da nicht wirklich glauben. Zumal man als Verein wirklich Ärger am A**** hat, wenn man Listis importiert.
Eher kann ich mir denken, dass der Hund als Welpe nicht nach Listenhund aussah, wir wissen ja nichtmal ob er es jetzt tut :kp:
 
Es gibt viele Mixe, die nach Listi aussehen, aber keiner sind. Bei Strassenmischungen ist Rassenbestimmung sehr schwierig.
 
Sie war ausgewachsen, als wir sie bekommen haben. Sie hat eben Terrierohren, aber das hat ein Jack Russel auch. Und sie hat schon etwas dickere Bäckchen. Die Augenpartie sieht auch etwas listenmäßig aus. Aber sie hat keinen Bollerkopp und auch keine bulligen Lefzen. Sie ist eher langbeinig und auch nicht breitschultrig. Sie hat ne Topfigur, also sie hat definierte Muskeln, aber wir laufen auch viel mit dem Hund. Was definitiv viel drin steckt ist Dalmatiner.
Und das was mama5 schreibt finde ich eben auch. Bei Straßenmix schwierig. Da kann alles drin sein. Von daher befürchte ich Willkür!
 
Ich weiss nicht ob du ein gute TA hast. Du könntest TA fragen, ob dein Hund nach Listi aussieht. Wird bei OA nicht anerkannt, aber als Orientierung wäre es schon gut.
 
Tierärzte sind keine Kynologen und haben meistens null Ahnung von Hunderassen.
 
Und Leute im Internet sind neugierig und haben oftmals auch keine Ahnung. ;)
 
@Teebeutel Mein Listi-Mix ist ursprünglich auch aus dem Ausland gewesen.
Eine Dame hat ihn aus der Tötung mitgenommen. Nach der Überforderung der Halterin ist er zumTierschutz gekommen und von dort zu uns.
Sie hat ihn auch aus Mix eingeführt und so an den Tierschutz übergeben, die haben dann daraufhingewiesen, dass er doch nach Staff aussieht und ihn als Listi-Mix vermittelt. in seinem Impfpass steht trotzdem nur "Mix" aber das ist kein Nachweis.

Somit sind wir den "ordntlichen" Weg gegangen. Letztlich weiß man bei den meisten Auslandstierschutzhunden, nicht was drin ist, dass stimmt. Aber es gilt in NRW ja die Bestimmung der Rasse/Mixes nach Aussehen.
Ich hänge dir mal ein Bild an. Sieht aus wie ne Kuh, denke aber die ist nicht mit drin ;) unser Hund hat auch lange Beine und eine eher schlanke Linie- nichts desto trotz sieht man im Gesicht deutlich den Staff.

Boomer Mai2017.jpg
 
Ich steh nicht so auf Veröffentlichung im Internet :nein:
Stellt euch ne Mischung aus Jack Russel und Dalmatiner vor. Wenn ihr mich fragt, dann ist sie das. Sie ist einfach überhaupt nicht bullig. Sie trägt auch die Rute hoch wie ein Jack. Hab noch nie nen Listenhund gesehen, der die Rute oben hat.
 
Und Leute im Internet sind neugierig und haben oftmals auch keine Ahnung. ;)
Na ja, wenn jemand mit der Problematik eines Womöglich-Listenhunds hier aufschlägt, finde ich es schon nachvollziehbar, dass man gern wüsste, wie der Hund aussieht, um einen sinnvollen Rat geben zu können.
Und ich komme ein wenig ins grübeln, wenn kein Bild kommt. Nicht aus reiner Neugier. Ich hab schon viele Hunde gesehen im Leben, ein Bild des Hundes, über den hier geredet wird, würde mein Leben nicht nennenswert bereichern. ;)

edit: und speziell die Leute hier im Forum haben ja so gar keine Ahnung, wie Listenhunde aussehen. :rofl:
 
Sie trägt auch die Rute hoch wie ein Jack. Hab noch nie nen Listenhund gesehen, der die Rute oben hat.
Das ist ziemlich sicher kein "Erkennungsmerkmal" für einen Listi, viele laufen mit Rute erhoben rum. Wenns ein "Kringel" Schwanz wie beim Appenzeller ist, dann ists was anderes.
Ich weiss nicht, ob du schon mal einen "richtigen" APBT gesehen hast, die haben beispielsweise auch keine "dicken Backen". Die wiegen auch keine 40kg.

Du wurdest ja jetzt auf die Problematik aufmerksam gemacht, du musst selbst entscheiden, wie weiter und ob du ein Risiko (Einzug) in Kauf nimmst oder nicht.
 
Na ja, sie hat den Hund jetzt schon zwei Jahre und das OA wollte anscheinend noch nichts von ihr. Vielleicht sieht er wirklich wie irgendein Mix aus. Aber wie dem auch sei, verstehe ich diesen Fred nicht wirklich. Wieso fragt man, was man tun soll, nur um dann alles abzuwehren? Nichts tun geht doch ebenso gut ohne diesen Fred.
 
Hund wiegt 17 kg und ist 48 cm hoch. Also wirkt sie sehr filigran. Nicht gedrungen wenn ihr wisst was ich meine!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aus Tierschutz“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
I
Ich hatte es schon vermutet, du wolltest sicher in den mit der FB.
Antworten
69
Aufrufe
5K
Romashka
Romashka
N
Ich würde die Stubenreinheit nochmal ganz von vorne aufbauen. Also wie mit einem Welpen.
Antworten
1
Aufrufe
943
mailein1989
mailein1989
tessa
Hi. Ich werde den Namen des Vereins nicht nennen, denn ich möchte hier keine öffentliche Schlammschlacht lostreten. Dass wir nicht sofort nach Hause gefahren sind sondern uns glatte 12 Stunden um die Ohren geschlagen haben trotz der miesen Umstände... das haben wir für den Hund gemacht. Es...
Antworten
18
Aufrufe
3K
tessa
Zurück
Oben Unten